Kroatisch-Basics für den Urlaub

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Mon Cheri gibt's schon lange wieder und auch wir sind nun schon eine ganze Weile zurück in heimischen Gefilden aber es ist ja auch einiges an Arbeit in Haus und vor allem Garten nachzuholen gewesen und somit ist dieser Strang etwas 'verwaist'.
Frage: sollen wir ihn überhaupt wiederbeleben? Wir machen gerne weiter, hätten aber gerne etwas mehr Rückmeldung zu eurem LernERFOLG, zur Art des Kurses, heisst 'sollen wir was ändern, anders aufbauen', wir sind ja keine Pädagogen. Zudem würden wir euch mehr mit einbinden wollen, heisst, euch zum lernen animieren, ganz altmodisch, mit Hausaufgaben.
Also, ich hatte heuer das Gefühl, dass es mit der Kommunikation im Urlaub gleich von Anfang an besser klappte, und nicht wie die Jahre zuvor, es erst zum Ende hin gut lief. Wie erging es euch? Bin gespannt.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Dobro jutro,

trotz chronischen Zeitmangels und Vernachlässigung meines persönlichen Kroatisch-Kurses bin ich für ein Fortführen dieses Stranges. Ich finde es einfach schön, wenn man sich mit der Landessprache des Landes auseinanderzusetzt, indem man sich befindet und so freu ich mich immer wieder, wenn mein kroatisch von Kroaten verstanden wird :) und bin bemüht, meine bisher geringen Kenntnisse zu erweitern.

In diesem Sinne weiter so ;)

Gruß Andrea
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Die Tage habe ich auf YouTube herumgezapt und nach Kroatischkursen gesucht und dabei einen recht interessanten gefunden. 'Easy croatian' greift alltägliche Themen auf und gefällt mir ausnehmend gut, ist allerdings eher für 'Fortgeschrittene' und gibt es leider nur mit kroatischen und englischen Untertiteln. Schaut einfach mal rein. Vll findet ihr ja noch etwas was mehr für Anfänger geeignet ist.



Als Hausaufgabe wäre es schön, wenn ihr selbst mal Sätze hier rein schreibt, welche ihr bereits sicher anwendet. Versucht mal 5 solcher Sätze zusammen zu bekommen. Danke.
Hier nochmal der Link zum Forums-Sprachführer: http://www.mein-kroatien.info/Lasf-Gespraeche
 
M

Marius

Guest
Ich fürchte auf diese Weise, indem man fertige Sätze auswendig lernt, ist ein Start eher schwierig.

Sprachbücher beginnen mit einzelnen Wörtern, Grundregeln im Satzbau, Zahlen, Farben, etc.
Erst dann werden Sätze in Form von situationsbedingten Gespräche gelernt, z.B. beim Bäcker, im Restaurant, Zimmerreservierung, etc.

Ich bringe seit Anfang des Jahres jugendlichen Flüchtlingen die deutsche Sprache bei, daher weiss ich ein bisschen, wie es am besten geht, aber ein Pädagoge bin ich natürlich auch nicht... Ich hoffe, mein Feedback hilft ein bisschen.
 

pedro55

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2017
Beiträge
528
Punkte
93
Alter
68
Ort
Fichtelgebirge
Gibt es eigentlich einen Kurs in kroatisch an der Volkshochschule? Habe da meine Grundzüge in Italienisch gelernt!
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Pedro,

sprich in Istrien einfach ITALIENISCH mit de Leut. Du wirst Dich wundern! Denn mindestens 80% sind des Italienischen mächtig - da zweisprachig aufgewachsen. Das Italienisch öffnet mir in Istrien die Herzen der Menschen! Aber wie!!!
Ich lerne nur überlebensnotwendige Worte wie "crno pivo" oder "toceno pivo" - also Dunkles Bier oder Bier vom Faß in Kroatisch.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Julia,

ein ganz wichtiges kroatisches Wort habe ich schon vor Jahrzehnten gelernt. Das lautet "sutra". Wörtlich übersetzt bedeutet das morgen.

In der Realität hat es jedoch eine völlig andere Bedeutung, die je nach Situation variiert. Sutra kann bedeuten "irgendwann einmal" oder "nie" oder "vielleicht" oder "ich habe keine Lust dazu" oder "glaub es mir einfach auch wenn es nicht so ist" oder "lass mich mit dem Schmarrn in Ruhe" oder "ich habe jetzt keine Zeit dafür" oder "ich verspreche dir morgen in der Hoffnung, daß du das bis dahin vergessen hast" oder "Hauptsache du gibst Ruhe". Sicherlich gibt es noch viel mehr Bedeutungen dieses Begriffs, die mir nun im Moment nicht alle einfallen. ;)

Vielleicht hast du oder habt ihr noch weitere Erklärungen für das kroatische sutra.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Jürgen, für ein einziges, kroatisches Wort, hast du aber ziemlich viel Text geschrieben:p
So ein ähnliches Wort, wie " sutra" gibt es in allen slawischen Ländern:) Die haben es nie eilig!
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Ein von mir öfter angewendeter Satz, den ich mir als einer der ersten Sätze in meinem Kroatisch Kurs gut eingeprägt habe ist:

Oprostite, ne razumijem Vas. Ponovite polako, molim. ;)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Top Bottom