Kroatien 2023 - Pirovac und Zagreb

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

Heute machten wir uns auf den Weg in die Stadt, mit unseren neu erworbenen Regenschirmen. Es ging erstmal Richtung Hauptplatz und dann weiter durch einen der Parks zum König Tomislav-Denkmal am Bahnhof. Mittlerweile hatte es zum Glück aufgehört zu regnen. Dann ging es weiter zum Nikola Tesla Technik-Museum. Dieses ist recht interessant, es zeigt viele verschiedene Dinge vergangener Zeiten, eigentlich ein Sammelsurium aller alter Technik. Eintritt pro Person 4 Euro.
Danach besuchten wir den botanischen Garten (2 Euro pro Person).
Am frühen Nachmittag ging es zurück zum Hauptplatz, wo wir in einer der vielen Gassen und Straßen uns in ein Cafe setzten. Danach stöberten wir noch ein wenig herum und kamen dann ziemlich Fußlahm bei strahlendem Sonnenschein wieder am Hotel an.

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full



Momentan wird in Zagreb an allen Ecken gebaut, die Kathedrale, viele Kirchen und auch ältere Gebäude sind eingerüstet. Zwischendurch sieht man aber auch immer wieder Ruinen und auch Häuser, deren Fassade im EG mit Farbe hergerichtet wurde und als Restaurant dient und über den Markisen sieht es teilweise schlimm aus.

Soviel für heute von mir aus Zagreb.
Morgen soll das Wetter wieder besser werden, mal sehen, was wir da noch so unternehmen werden.:cool:



Viele Grüße, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

Heute waren wir den ganzen Tag bei strahlendem Sonnenschein unterwegs. Wir sind Strassenbahn gefahren zum Park Maksimir, waren bei der Markuskirche (wird gerade renoviert), im Stadtmuseum, sind Standseilbahn gefahren und durch die Stadt geschlendert.
Dann haben wir noch ein paar Flaschen Bier der Pivovara Medvedgrad für zu Hause gekauft.
Morgen geht es für uns dann wieder zurück nach D via Maribor und Passau. In Regensburg machen wir eine Zwischenübernachtung und am Samstag fahren wir dann nach Hause.

Da das Antivirenprogramm meines Laptop momentan meckert, wenn ich ins Hotel-Wlan will, gibt es die Bilder von heute dann am WE von zu Hause aus. Vom Smartphone aus sehe ich ja gar nicht, was ich da überhaupt hochlade..... lach

Euch einen guten Start ins Wochenende.


Viele Grüsse, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Klar, mache ich selbstverständlich, Peter.

Zur Zeit kostet ein Einzelfahrschein 53 Cent und ist 30 min gültig. Ein Tagesticket kostet knapp 4 Euro.
Ja, die Strassenbahn ist hier top geplant. Sogar mit Kreisverkehren und Gleisen zum ausholen, wenn eine Kurve mal zu eng wäre. Ich bin jedenfalls ziemlich ins Schwitzen gekommen, als wir am Anreisetag mit dem Auto zum Hotel in der Innenstadt fuhren....lach.


Viele Grüsse, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Lieber Daniel, in Regensburg zur Zwischenübernachtung ist auch wunderbar. Dort war ich vor zig Jahren das letzte Mal. Wünschen euch eine gute Fahrt. Zagreb ist toll. Als Kind war ich auch einmal da, da fand ich es fürchterlich. Ich hatte Angst! So viel Gewusel:D
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
So, wir sind gut in Regensburg eingetroffen. Teilweise war ziemlich viel los auf der Autobahn, ab Österreich Richtung D.
Aber südwärts war viel mehr los, stellenweise auch Stau in den vielen und teilweise sehr langen, oft nur einspurigen, Baustellen.

Werden nachher noch einen Happen essen und das regionale Bier mal testen.
Morgen geht es dann heim.


Viele Grüsse, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ihr Lieben.

So, hier nun noch ein paar Bilder vom Donnerstag aus Zagreb.

Blick vom Balkon auf die Stadt.
full



Der Park Maksimir.
full


full


full



Die Oberstadt.
full



Die Markus-Kirche.
full



Ausblick von der Oberstadt.
full



Die Standseilbahn, mit ihr fuhren wir wieder hinunter.
full


full


full



Ein wichtiger Teil des Abendessens. :)
full





Am Freitag fuhren wir dann um 8.30 Uhr zurück Richtung Deutschland. In HR und auch in Slowenien war hochwärts kaum was los auf der Autobahn, aber südwärts wurde es mittlerweile merklich mehr. In Österreich gab es südwärts teilweise doch recht ordendliche Staus an den Zahlstellen der Tunnel und auch an einer einspurigen Baustelle. OK, es war Freitag nachmittag.
Es gibt viele Baustellen, teilweise auch mit nur einspuriger Verkehrsführung, auf der gesamten Strecke bis Passau.
Gegen 15.30 Uhr kamen wir in Regensburg zur Zwischenübernachtung an, bei 19 Grad und Regen. Also fiel unser kleiner Abstecher in die Stadt förmlich ins Wasser. Grund genug, uns Regensburg bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall einmal genauer anzuschauen.
full


full



Am Samstag fuhren wir dann nach Hause. die A93, A9 und A14 waren gut zu befahren, es war nicht viel los, sodass wir am frühen Nachmittag dann gut in der Börde ankamen.

Es war wieder ein sehr schöner und erlebnisreicher Urlaub, an den wir, wie auch an unsere anderen Urlaube, noch lange zurückdenken werden.

Einige Ausflugsziele werde ich dann nach und nach noch in separaten Berichten vorstellen.
Morgen beginnt erstmal wieder der ganz normale Wahnsinn, auch zu Hause stehen einige Baumaßnahmen an, sodass es mit den Berichten noch etwas dauern wird.


Vielen Dank an Euch alle, die Ihr mein kleines Tagebuch mitverfolgt habt.:zustimm:




Viele Grüße, Daniel.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Ihr Lieben.

Ja, heute sind wir an unserer nächsten Location eingetroffen. Hier sind heute 19 Grad und es regnet mittlerweile. Vorher konnte ich aber noch ein paar Bilder machen. Also, wo sind wir gerade? Ist sicher nicht allzu schwer zu erkennen.;)

full


full









Viele Grüße, Daniel.

Wieder sehr schöne Fotos von Dir Daniel. Nach Zagreb werde ich mit meiner Tochter im Dezember für 1 Woche fahren. Wir werden dort in der Adventszeit eine Sprachenschule besuchen und gemeinsam Zagreb erkunden. Geplant ist, mit dem Zug anzureisen. Ich hoffe, mal, dass das alles so klappt.
Ansonsten sehe ich erfreulicherweise anhand deiner Fotos, dass in Betina und Murter noch alles beim Alten zu sein scheint ;) Kommendes Wochenende starten wir wieder für 3 Wochen nach Murter.
Ganz liebe Grüße
Andrea
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Andrea.

Ja, in Murter und Betina ist alles ok und so wie es aussieht, auch schon für Eure Ankunft vorbereitet.;)
Vor 2 Jahren hatten wir uns ja Ende Juli / Anfang August in Pirovac am Hafen getroffen, dafür haben wir uns dieses Jahr leider verpasst. Na das kriegen wir bestimmt mal wieder hin.:)

Wir werden dort in der Adventszeit eine Sprachenschule besuchen und gemeinsam Zagreb erkunden. Geplant ist, mit dem Zug anzureisen.
Der Bahnhof in Zagreb ist ja gleich gegenüber des König Tomislav - Denkmals, und von dort seid Ihr dann eigentlich ratzfatz in der Innenstadt. Falls Ihr die Straßenbshn nutzen wollt, Tickets dafür gibt es in den Tisak-Kiosken, die sich an den Haltestellen befinden. Wenn Ihr diese dann bar bezahlen wollt, ist es ratsam, passendes Münzgeld dabeizuhaben. Gerade die 1, 2 und 5 Cent Münzen waren hin und wieder knapp.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen tollen und entspannten Urlaub auf Murter und dann auch viel Spaß in Zagreb. Die Stadt wird Euch sicher gefallen.


Liebe Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.944
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ansonsten sehe ich erfreulicherweise anhand deiner Fotos, dass in Betina und Murter noch alles beim Alten zu sein scheint ;) Kommendes Wochenende starten wir wieder für 3 Wochen nach Murter...

hallo Andrea,

ich war vorigen Herbst auch auf Murter und habe mir Betina genauer angesehen. Eigentlich reichen meine Bilder noch für ein paar Reiseberichte. Wenn ich nur die Zeit dafür finden würde... ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Andrea.

Ja, in Murter und Betina ist alles ok und so wie es aussieht, auch schon für Eure Ankunft vorbereitet.;)
Vor 2 Jahren hatten wir uns ja Ende Juli / Anfang August in Pirovac am Hafen getroffen, dafür haben wir uns dieses Jahr leider verpasst. Na das kriegen wir bestimmt mal wieder hin.:)


Der Bahnhof in Zagreb ist ja gleich gegenüber des König Tomislav - Denkmals, und von dort seid Ihr dann eigentlich ratzfatz in der Innenstadt. Falls Ihr die Straßenbshn nutzen wollt, Tickets dafür gibt es in den Tisak-Kiosken, die sich an den Haltestellen befinden. Wenn Ihr diese dann bar bezahlen wollt, ist es ratsam, passendes Münzgeld dabeizuhaben. Gerade die 1, 2 und 5 Cent Münzen waren hin und wieder knapp.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch einen tollen und entspannten Urlaub auf Murter und dann auch viel Spaß in Zagreb. Die Stadt wird Euch sicher gefallen.


Liebe Grüße, Daniel.
Guten Morgen Daniel,
ja, schade, dass wir uns dieses Jahr verpasst haben, aber wir haben extra wegen meinem Geburtstag den Urlaub nach hinten verlegt :), da es dieses Jahr doch schon ein besonderer war ;)

Den Plan von Zagreb hatte ich mir auch schon angeschaut und festgestellt, dfass die Sprachenschule nicht weit vom Bahnhof entfernt liegt und alles gut erreichbar ist.
Aber jetzt freuen uns erst einmal auf Murter und auf ein Wiedersehen mit unserer Gastfamilie.

Liebe Grüße Andrea
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Daniel, vielen Dank für den schönen Reisebericht, den ich erst jetzt durchgelesen habe. Da habt Ihr doch wieder einiges gesehen. Gefällt mir.
 
Top Bottom