SunnySun
erfahrenes Mitglied
Kleines Update, weil ich gerade über meinen alten Beitrag gestolpert bin und schmunzeln musste:Die werden schon weit genug fertig, keine Panik. Als Valkanelas Buch damals einmal dem Erdboden gleichgemacht wurde und zeitgleich das Restaurant und Pool umgegraben wurde, sind wir Pfingsten aus allen Wolken gefallen. Wie sollte das bis zum Sommer werden? Der Pool war nicht mal gefliest?! Kein Stein auf dem anderen, Baumaschinen an allen Ecken.
Anfang August: Onkel vor Ort: alles paletti.
Wir Ende August: nun gut, die Fliesen im Pool fallen lose ab, weil sie nicht lange genug austrocknen durften, als schon das Wasser eingelassen wurde (Bericht einer Bekannten, die auf dem Platz arbeitet) aber sonst alles fertig.
Mit solch geringeren Mängeln kriegen die das auf Koversada bestimmt auch hin. Die Sommersaison (zumindest die Hochsaison) lassen die sich nicht entgehen.
Oder es läuft wie auf Valkanela 2023: wir wollten arglos den Hintereingang benutzen im Juni, nur um einmal an den Strand zu gucken, aus nostalgischen Gründen - da war das einfach nur eine riesen Baustelle, Baulärm, Staub, Schutt und knallorange Bauzäune.... Und direkt daneben: die armen Dauercamper, die seit jeher dort hinten stehen. Bin mir nicht sicher, ob denen vor Buchung ihrer Pauschale von der Baustelle direkt vor der Wohnwagentür berichtet wurde. Oder ob sie wohl weniger zahlen mussten angesichts der verstaubten Aussicht mit Gratis-Baggerlärm .... Ist ja nicht das Problem von Maistra, solange brav gezahlt wird)
Was ihr über Koversada berichtet klingt ganz nach einem Umbau ala Istra Premium. Schade, denn an sich wären wir gern mal vorbeigekommen. Wir sind halt keine FFK-Camper (nur Schwimmer und Sonner), sodass uns eine Umwidmung in Textil quasi gelegen gekommen wäre - der Platz hat da am Lim schon eine super Lage! Aber so ein abgehobenes Luxus-Resort wollen wir nicht. Sind aus Valkanela (das ja im Vergleich direkt normal wirkt) schon "geflüchtet" und nur aus Versehen letztes Jahr bei der Istra-Zufahrt gelandet - faszinierend, weil pompös und riesig. Aber echt zum Grausen.... Da will ich keinen Urlaub machen.
Nachdem wir Ulika getestet haben, sind wir dann vielleicht doch FKK-Camper
Da wollten wir ein paar Plätzchen testen (woraus aus Spontan-Verliebtheit in 2 neue Plätze nichts mehr wird...) und sind auf Ulika gekommen - nur zu empfehlen! und haben dabei nebenbei Gefallen am FKK-Camping gefunden. Da das aber nur ein doppelter Test (neuer CP UND FKK) war, hatten wir dort nur die Hälfte des Urlaubs gebucht und den Rest doch wieder auf Orsera, da seine Lage (Vrsar, Funtana) und der quasi direkte Zugang zur Halbinsel Richtung Vrsar mit so einem hübschen Strand-Wäldchen einfach zu günstig war.
Orsera hat uns dann letztes Jahr aber endgültig das Kraut ausgeschüttet, mit vielen Kleinigkeiten (und alles oben genannte), unglaublich wenig Kulanz und viel Unfreundlichkeit. Daher heuer: Ulika und wieder ein Probelauf: Koversada.
Auf den Uncovered-Teil haben wir uns tatsächlich dank der vielen, vielen schlechten Rezensionen auf diveersen Plattformen und Foren nicht getraut. Was wirklich schade ist, denn wir waren "drüben" und es wäre schön ruhig, nett angelegt und wir mögen die kleine Bar ganz hinten. Bestimmt war das "alte", komplett-FKK Koversada ganz anders und ich weine ja heute noch dem "alten" Valkanela hinterher - aber wenn man den Platz nicht anders kennt, ist es da schon schön. KZ-Vergleiche und Horror-Berichte über fehlenden Strandzugang haben uns abgeschreckt und ich kann, den Kern der Kritik schon nachvollziehen. Aber so schlimm und alptraumhaft sieht es da wirklich nicht aus. Rückblickend wären wir gerne auf dieser Seite von Koversada gestanden.
Richtig ist, dass im Vergleich zur textilen Seite viel weniger Auswahl an Strand ist. Wir haben im Grunde nur die Liegewiese und Bereiche rund um die Strandbar gefunden, dazu nochmal "ein Loch" im Wald so auf halber Strecke würd ich sagen und dann da, wo die Boote liegen, unterhalb der Pizzeria. An dieser Stelle würde ich nicht ins Wasser wollen... Vom SUP und Boot aus haben wir aber noch ein paar weitere Einstiege ins Wasser gesehen, da wissen Insider bestimmt, wie man hinkommt
Stimmt auch, dass der Sichtschutz-Zaun massiv ist und nur auf der textilen Seite begrünt. Das sagt viel, für wen diese Mauer ist (es geht wohl weniger darum, dass manche nicht gesehen werden wollen (das könnte ich nachvollziehen) als viel mehr, so scheint es, man manchen den "Anblick" des uncovered Bereichs ersparen will. In die Pizzeria kann man von beiden Seiten, aber Textiler nutzen den netten Haupteingang, vom FKK-Bereich aus gibts nen Trampelpfad und den Hintereingang. Man merkt schon, auf wessen Bedürfnisse Maistra da mehr eingeht. Das ist verdammt schade und ich verstehe die alteingessessenen Koversada-Fans, die sich daran stören. Aber den Platz muss man deswegen jetzt auch nicht gleich komplett verteufeln.
Unterm Strich hat uns die Ruhe angesichts der Menge an Menschen echt beeindruckt und sehr sehr positiv überrascht, wir haben (textil) viel Platz am Strand gefunden (keine Ahnung, wo die ganzen Camper hin sind untertags....) und fanden es toll, viel Auswahl je nach Wellengang und Windrichtung zu haben. Die Lage am Lim ist tatsächlich sehr toll (jetzt aus eigener Erfaung bestätigt, nicht nur vermutet) und neue Waschhäuschen gibts auch...
Infrastruktur hat man alles was man braucht, Preise sind halt Campingplatz-Preise... und die Küche/Getränkeauswahl an den Bars Maistra-Einheitsbrei. Die beiden wirklichen Restaurants auf dem Platz haben wir nicht getestet, da wir außerhalb in Vrsar und Funtana usnere Stammlokale haben...
Viele Parzellen im neugestalteten Bereich sind übrigens extrem (!) sonnig, nichts für uns...viel grauer Schotter, dafür bei Regen kein roter Matsch.