Koversada 2019 - Quo vadis?

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Nun ja ich bin ja schon seit 20 Jahren immer hier mehrmals im Jahr, derzeit meine jährliche Pfingsttour mit meinem Motorrad und alleine, denn der arme Gatte muss arbeiten

Ich wollte irgendwo mal ein Thema aufmachen unter dem Motto Koversada 2019... Quo vadis... Finde hier auf meinem mickrigen Handy aber momentan nicht wirklich ein passendes Schlupfloch für das Thema, der Umfang des Forums und die vielen Themen unter dem sind doch erstmal studierbedürftig...

Ich gehöre ja eigentlich auch zu den Koversada Fans, die lieber ein bisschen Unvollkommenheit und viel Natur um sich herum haben, als überflüssigen Luxus und Krempel den man mitfinanzieren muss, von dem man aber letztendlich nichts hat.

Auch weil andere Sachen mit Sicherheit im Laufe der Jahrzehnte etwas dringender gewesen wären als die Kosmetik die rundherum immer mal wieder betrieben wird.
Für die alten Koversada Fans sind dererlei "Gestaltungsvisionen" der Firma Maistra sicherlich hinreichend bekannt... Und das ein oder andere mal auch eher als "Greueltaten" zu bezeichnen.

Nun kursieren wieder irgendwelche Gerüchte, gestern erzählte mir jemand davon dass man in Funtana wohl irgendwelche sinnfreien Luxus Geschichten errichtet hat und angeblich sollen 300 Funtana Fans hierauf Koversada Zuflucht gesucht haben oder auch suchen.

Das nächste Gerücht sagte irgendetwas von Besitzverhältnissen mit Privatpersonen aus Vrsar die nicht geklärt werden... Und merkwürdigerweise sehe ich hier überhaupt nicht einen einzigen Gartenarbeiter mit gewohntem schweren Gerät, welches einen doch oftmals schon am frühen Morgen mit seinem lieblichen Geknatter aus dem Schlafe reißt.

Es wurden keine Hecken geschnitten bis jetzt, keine Bäume gestutzt, es werden nicht einmal die Straßen und Wege geräumt oder gefegt, es ist kein einziges Rasenstück gemäht.

Ich bin gestern eine Runde über den Platz gefahren und überall der gleiche Zustand. Die Millionen von Baumnadeln liegen überall auf den Wegen herum, in engeren Wegen klatschen einem teilweise wild wuchernde Büsche ins Gesicht, der ohnehin immer gammliger und abgespeckter werdende Konsum sieht außen rum ungepflegt und gammelig aus.

Die älteren sogenannten Villas haben als dunkle, unappetitlich anzusehende Beton Quadrate ihren Namen schon lange nicht mehr verdient... eine Bekannte hatte dort gebucht und gleich am ersten Tag das Weite gesucht.
Naja und es gibt auch sonstige Kleinigkeiten die nicht gepflegt oder beseitigt worden sind...
Dafür werden aber jedes Jahr keck die Preise erhöht

Das einzig erfreuliche und hübsche ist tatsächlich der Gemüsestand unten am kinderstrand an der Mauer der heuer von zwei netten Jungs betreut wird und die letzten Tage vor frischem, bunten Gemüseglück geradezu strotzte siehe Foto.

Jetzt zu den Pfingsttagen schien es ziemlich voll... Dazu noch 300 "Zuwanderer"?
Und nicht enden wollende Gerüchte... Mal wieder... Dass es Änderungen geben soll, leider bisher nichts Konkretes zu erfahren.
Jedenfalls habe ich mir vorgenommen, ein verträumtes Gespräch mit dem Boss hier zu führen, sofern er sich mal erwischen lässt, und ihm meine Meckerpunkte einmal mitzuteilen und zu fragen, warum hier niemand den Platz in Schuss hält, für den man gutes Geld bezahlt.
Im September werden wir noch einmal hier sein und können wohl gespannt sein ob und was sich getan hat...
10839fab69f32c8ef4c4499880cf686c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Mutig von dir den Weg mit dem Motorrad alleine nach Vrsar zu machen.Daher auch dein Name:)
Gut das du uns vom Koversada ,aus naher Zukunft ,hier berichtest. Es tut sich wohl was und doch nicht. Bislang blieb der Platz ja noch von den Umbauten verschont. Was passiert wenn alle hierher abgewandert sind die diesen Flair auf den anderen FKK Plätzen nicht mehr finden.Werden die dann wieder vergrault ,wenn sich was verändern sollte ? Unmöglich das man keine eindeutige Antwort dort erhalten kann. Aber ich glaube Maistra weiß es selbst noch nicht. Wie sieht es nebenan auf dem Porto Sole aus,da wurden Veränderungen vorgenommen? Kannst du evtl.dazu was sagen. Es war / ist unser Lieblingsplatz deshalb frage ich .War jetzt schon einige Jahre nicht mehr dort.
Danke dir wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Guten Morgen aus der Sonne...
Nun, ich fahre schon lange und die Tour im frühen Sommer ist jedes Jahr meine kleine Herausforderung, nach dem Winter... Und wie lange man es noch kann :)... Mer werd ja ned jünger..

Nein, außer auf Koversada waren wir bisher auf einem anderen Platz... nur die ersten Tage musste man wegen der Umleitung durch Vrsar durchfahren über Petalon etc. und mir kam eben alles etwas sehr gut belegt und beengt vor.
Allerdings waren wir im Mai fast vier Wochen mit einem Camper in Frankreich und von daher ist man von der Jahreszeit und den Campingplätzen wesentlich mehr Großzügigkeit gewohnt.

Hier in Koversada ist das Wort Mülltrennung auch schon angekommen... und neben den üblichen grünen Containern in den schmuddeligen Betonbuchten stehen daneben auf wackeligen Füßen nun immer eine blaue Tonne für Papier und eine gelbe Tonne für Plastik.

Man sollte vielleicht die Speisekarten seiner Lieblingsrestaurants mal fotografieren... ich habe so den Eindruck, dass auch in Vrsar bei dem ein oder anderen nicht nur die Speisekarte erneuert wurde, sondern auch die Preise...


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

die Schilderungen von Chromlady beruhigen... solange nichts renoviert und instand gesetzt wird passiert keine Umwandlung in Textil... erst wenn sie geschäftig arbeiten ... abreißen und modernisieren ... dann endet es so wie mit Istra.... noch gut 5 Wochen dann sind wir da .... juhuuu
Lieb Grüße Crofun
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Hallo an Alle,

die Schilderungen von Chromlady beruhigen... solange nichts renoviert und instand gesetzt wird passiert keine Umwandlung in Textil... erst wenn sie geschäftig arbeiten ... abreißen und modernisieren ... dann endet es so wie mit Istra.... noch gut 5 Wochen dann sind wir da .... juhuuu
Lieb Grüße Crofun
Da muss ich gerade herzhaft lachen... Das ist natürlich der andere Aspekt: zu viel zur Schau getragene "Fleiß" deutet auf verdächtige Aktivitäten hin, die der Allgemeinheit bisher auch noch nie wirklich gut getan haben.

Aktuell ist es sehr heiß, makelloser Sonnenschein... aber es weht ein leichtes Windchen und wenn man einen Platz hat mit etwas Schatten und Bäumen ist man ganz gut beraten... seit dem Wochenende sind einige Plätze leer, sodass es auch am Meer äußerst ruhig ist und man zwischen den immer wieder so sinnreichen Reservierungsbemühungen mit Matten und Liegen noch genügend Platz ergattert.
226b4da01e08f68a381cdc65878b8bd2.jpg
9f864dc644435b4993075450b4fa07a3.jpg
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Jou. Irgendwann wird alles immer voller, da wo es schön ist :-(


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: tosca

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Für die Fans der bunten fleischlosen Speisen: war heute im "MENDULA" und dort gibt es für 65 Kuna eine "Vegetarische Platte" für 1 Person, die sich sehen und essen lassen kann
Lässt sich im Fancita in Vrsar ebenso extra bestellen.

Die Gerüchteküche sagt was über eine Sperre der sog. "Tölzer Bucht" - keine Ahnung, nicht meine Ecke, aber vielleicht höre ich morgen mal was mehr.
2226a763eea99b4eb421bcc904ef3bcf.jpg


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Das Fancita hat schon eine gute Küche und man sitzt schön dort. Wo es uns auch immer zu gesagt hat ist das la Rosa . Ist es immer noch so gut?
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Kann ich leider nicht sagen, wir sind eingeschworene Fancita Fans schon seitdem Zjelko das Molo verlassen hat und dort eröffnet. Wir fahren auch die gleichen Maschinen wie er eine hat und sind so über die Jahre immer in gutem Kontakt geblieben, bis er jetzt als Rentner in der Nähe vom Flughafen sein Leben als "Gemüsebauer" überwiegend dort verbringt :) - von dem frischen und selbstgezogenen Gemüse profitiert natürlich auch seine Tochter auch mit dem Restaurant...

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Erste Gartenmannschaft gesichtet!
Lieferwagen mit Geäst transportiert.
Der eine oder andere Nachbar scheint das Zuschneiden seiner Hecken selbst in die Hand genommen zu haben. :)

Außer dem fahrenden Personal (3 Mann im Fahrerhaus) jedoch noch keine schweißtreibenden Arbeitseinsätze bemerkt.


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Leute, man glaubt es nicht.

Man wird heute förmlich überschüttet von mehr oder weniger sinnfreien Aktivitäten.
Da sitzen wir hier so gerade harmlos im Schatten zusammen weil es in der Sonne heute echt nicht auszuhalten ist, pflegen unsere Mittags Siesta, essen und trinken ein wenig und dann kommen hier 2 Gestalten mit riesigen Laubbläsern vorbei, das hat es bis jetzt noch nicht gegeben... ich kenne es von früher immer nur, dass mit kleinen Kehrmaschinen hier durchgefahren worden ist und..

Aber die blasen jetzt doch tatsächlich mit diesen Staubpfeifen den ganzen Dreck, Staub, Millionen von Tannennadeln, nach links und rechts in die Parzellen?

Handy staubig, Essen staubig, frische Wäsche staubig, Mopped staubig, Auto vom Nachbarn staubig... wir saßen jetzt hier gerade fassungslos, ein paar Nachbarn wollen bei der Abreise beim Bezahlen diesmal einiges bemeckern.

Sprachlos auf Koversada
c3b491bf8276d8ddf3583cfdda896229.jpg


Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
OH nee , das geht ja gar nicht ...Sperrung der Tölzer Bucht...wieso das ??

Liebe Grüße Crofun
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Unfassbar! Was soll das? Wahrscheinlich woll'n sie nur den Weg saubermachen, bedenken dabei aber gar nicht, was sie außerdem noch damit anrichten...:banghead:
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Im Moment kam noch eine sozusagen alteingesessene Dame vorbei die ich gleich mal gefragt habe was an dem Gerücht mit der Tölzer Bucht dran ist, sie antwortete sie wüsste da nichts von einer Sperre, sondern nur, dass eben die Wiese seit Jahren schon nicht für campen freigegeben ist.

Ja die Nachbarn hier sind alle schwer begeistert wegen der Laubbläserei und ich glaube, der Chef des Ganzen muss sich heuer gut verstecken

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Im Laufe des Nachmittags kamen noch ein paar Gespräche zustande und sehr viele Leute haben sich total über diese Laubbläserei geärgert und werden sich wohl auch beschweren.
Ein Paar hat sich mit den Leuten sogar auseinandergesetzt weil die nämlich gerade fertig waren damit, den ganzen Wohnwagen und das Vorzelt zu putzen, da sie vor der Abfahrt morgen stehen und mit einem Wusch war alles wieder total eingesaut... es hat aber niemanden interessiert und einer der beiden Bläser hat wohl dazu nur gegrinst.

Auch einige Leute am Wasser und im Wäldchen sind sehr angepisst gewesen, weil sie plötzlich von immensen Dreckwolken überrascht wurden am Strand.

Des Weiteren meinten verschiedene Leute, es seien wesentlich mehr als nur 300 Leute von Funtana übergesiedelt, daher sei es nun um Pfingsten auch viel voller gewesen und jemand, der jedes Jahr für diese Zeit einen Platz reserviert, war bei der Rezeption und dort hat man ihm erzählt, dass jetzt schon für das nächste Jahr trotz des Preises von 100 € für eine Reservierung schon jede Menge Reservierungen vorliegen.

Na das kann ja heiter werden, wenn es auf Koversada dann kuschelig eng wird.
Hoffentlich fällt diese FKK Bastion hier nicht auch noch in Bälde.
Wenn ich mir die Berichte über den Werdegang von dem Luxus-Resort in Funtana so durchlese, verstärkt sich der Eindruck, dass es den Leuten hier piep egal ist ob der Platz gut besucht und gut gefühlt ist... Es geht immer noch mehr, wenn man statt Stellplatzgebühren wesentlich höhere Preise für Appartements & Mobile Homes an gleicher Stelle kassieren kann.
Traurige Entwicklung...

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
M

Marius

Guest
Euch Campern kann man es aber auch nicht recht machen.
Erst beschwert ihr euch ueber ungereinigte Wege (Posting 1), dann über die Reinigung der Wege, weil ihr grad daneben sitzt, also da soll sich noch einer auskennen. ;-)

Und neeeeein, das ist kein Vorwurf, bleibt locker! ;-)
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Achja..., noch ne Beschwerde:
wer in Kürze nach Koversada kommt, sollte sich mit Backpulver und Ameisen Köderboxen bestücken

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg
Ach, das mit den Ameisen ist nicht nur auf Koversada schlimm. Mein Sohn hatte auf Valkanela ganze Straßen durchs Womo laufen. Sind wohl über das Stromkabel widerrechtlich eingedrungen.
War nicht lustig.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
 

Chromlady

Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2019
Beiträge
30
Punkte
18
Ort
Bayern
Ach, das mit den Ameisen ist nicht nur auf Koversada schlimm. Mein Sohn hatte auf Valkanela ganze Straßen durchs Womo laufen. Sind wohl über das Stromkabel widerrechtlich eingedrungen.
War nicht lustig.

Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
Ooops... Ja ich weiß nicht wo die überall einen Weg finden, auf den ganzen Fensterleisten ist jetzt Backpulver verstreut, wird dann eben bei der Abreise alles wieder abgesaugt. Aber irgendwie finden die immer einen Weg. Neulich kamen mir welche aus einer Steckdose entgegen

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Top Bottom