Koversada 2019 - Quo vadis?

Adriatik

Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2016
Beiträge
48
Punkte
18
Update zur Wassertempatur 12,30 Uhr schon wärmer 22°C . In der Nacht gab es ein Gewitter wahrscheinlich war es am Morgen deshalb so kalt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Update zur Wassertempatur 12,30 Uhr schon wärmer 22°C . In der Nacht gab es ein Gewitter wahrscheinlich war es am Morgen deshalb so kalt.

Hallo Adriatik,

Ist es nicht in Koversada so, dass das Wasser bei der Insel wärmer ist als am Zugang zum Limfjord? ;)

Von 18,5 auf 22 Grad Celsius steigt die Temperatur im Laufe eines halben Tages sicher auch in Koversada nicht. ;)

Hier an der Marlera Halbinsel bei Liznjan ist die Wassertemperatur seit Mittwoch mit 23 Grad Celsius recht konstant. Der nächtliche Wind hat möglicherweise etwas zur Abkühlung beigetragen.

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SunnySun

Adriatik

Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2016
Beiträge
48
Punkte
18
Es gingen in der Nacht u. am Morgen sehr hohe Wellen, da das Wasser in zunehmender Tiefe immer kälter wird vermischt sich die kalte Strömung die noch dazu vom offenem Meer kommt an der Oberfläche, wenn die See dann wieder ruhiger wird kommt die wärmere Strömung vom Lim, daher der grosse Teperaturunterschied. Ausserdem wurde ein Laser Temeraturmesser verwendet der ziemlich genau misst.
 

Trüffelfan

neues Mitglied
Registriert seit
4. Sep. 2015
Beiträge
15
Punkte
3
Alter
67
Moin Moin
wir sind jetzt über eine Woche auf Koversada,
Für uns als Münsterländer ist die Wassertemperatur super zum schwimmen.
Das Restaurant auf der Insel wird leider erst im nächsten Monat auf gemacht, sagt der Chef vom letzten Jahr, er ist nun noch im Restaurant am Tennisplatz.
Der Laubbläser war auch gerade da, hat es aber es aber sehr rücksichtsvoll gemacht, es sieht wieder sauber aus.
Es ist aber noch sehr ruhig und sehr wenig besucht.
 

jonky

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
salzburg
Hallo an alle Koversada Urlauber, sind seit 1978 immer wieder auf der Insel, kann mir jemand von euch sagen wie es weitergeht mit dem Campingplatz? Welcher Teil des Platzes ist für Textil vorgesehen (Ist auch die Insel als Textilplatz geplant)?
Vielen Dank für eure Informationen.
LG Manfred Salzburg
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an alle Koversada Urlauber, sind seit 1978 immer wieder auf der Insel, kann mir jemand von euch sagen wie es weitergeht mit dem Campingplatz? Welcher Teil des Platzes ist für Textil vorgesehen (Ist auch die Insel als Textilplatz geplant)?
Vielen Dank für eure Informationen.
LG Manfred Salzburg
Ich glaube das weiss niemand ganz genau... im Gespräch!! und Gerüchteweise hiess es immer wieder bis zum Kinderstrand von Porto Sole aus.
Das würde auch dazu passen das es aus Porto Sole eine neue Zufahrt gibt und Pläne eines Architekten das das Waschhaus 7 komplett abgerissen und erneuert wird... Warten wir es ab ... .... wie weit Koversada textil wird ???

Liebe Grüße Cofun
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Drei mal der Hinweis auf FB?
Muss das sein?
Gibt es statt dessen auch eine Seite ohne Datenkrake?
Zudem: Crosspostings sind sehr unhöflich!

Ach, ich bin seit 11 Jahren hier Mitglied, Leser, unauffällig ;) und wir bauen gerade, aus Gründen, eine gute Gruppe auf-man möge es mir verzeihen. Kein Mensch wird deswegen ausschließlich zur "Datenkrake" wechseln, genau so wenig wie ich wegen Facebook das Adiraforum verlassen habe. Schade, wenn da Konkurrenzdenken aufkommt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Dave,

wir sind das adriaforum, welches sich mit Themen rund um Kroatien und Urlaub befaßt. Bei uns kannst du unter einem Nickname registriert sein und Beiträge posten. Bei Facebook geht das nicht. Dort mußt du dich registrieren um überhaupt Beiträge lesen zu können. Dazu wird zudem der Klarnamen benötigt. Ich bin aus Überzeugung ein Verweigerer von Facebook. Folglich bringt mir und anderen, die die gleiche Einstellung haben, dein link überhaupt nichts. ;)

Es geht also nicht um Konkurrenz, sondern einfach um ein Medium, welches nicht jedermanns Sache ist. ;)

grüsse

jürgen
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo Jürgen,

ich will es noch einmal betonen, ich möchte doch gar keinen extra auf Facebook lotsen, auch keinem das Adriaforum madig machen, denn ich wäre nicht seit 2009(!) hier angemeldet, wenn ich es nicht als Informationsquelle nutzen würde. Ich bin aber AUCH bei Facebook, so werden es noch einige halten und an die geht diese Information ganz spezifisch. Ich kann im Übrigen jeden verstehen, der Facebook ablehnt, es gibt dazu auch ausreichend Gründe ;)

Grüße Dave
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ok Dave, damit ist alles gesagt.

Kommen wir zum Thema Koversada zurück. Ich kenne den Platz noch, wie er vor ein paar Jahren war. Was gibt es da neues zu berichten?

Ist zu befürchten, daß die Textiler den nun ganz übernehmen wie Kazela in Medulin? Diese Annahme ist nicht von der Hand zu weisen, weil seit Jahren wohl kaum investiert wird. Man läßt folglich alles herunterkommen um dann groß mit neuen Gaststätten und vor allem vielen teuren Mobilhomes direkt am Wasser alles zuzupflastern um vermeintlich höhere Umsätze zu erzielen. Zumindest in Kazela ist diese Rechnung weder im letzten noch in diesem Jahr aufgegangen.

grüsse

jürgen

PS: Läuft der kleine Ossi mit dem Che Guevara T-Shirt eigentlich immer noch auf dem Platz herum? ;)
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Ok Dave, damit ist alles gesagt.

Kommen wir zum Thema Koversada zurück. Ich kenne den Platz noch, wie er vor ein paar Jahren war. Was gibt es da neues zu berichten?

Ist zu befürchten, daß die Textiler den nun ganz übernehmen wie Kazela in Medulin? Diese Annahme ist nicht von der Hand zu weisen, weil seit Jahren wohl kaum investiert wird. Man läßt folglich alles herunterkommen um dann groß mit neuen Gaststätten und vor allem vielen teuren Mobilhomes direkt am Wasser alles zuzupflastern um vermeintlich höhere Umsätze zu erzielen. Zumindest in Kazela ist diese Rechnung weder im letzten noch in diesem Jahr aufgegangen.

grüsse

jürgen

PS: Läuft der kleine Ossi mit dem Che Guevara T-Shirt eigentlich immer noch auf dem Platz herum? ;)

Ich gehe fest davon aus, das du den Wolli meinst? Wenn ja, der ist seit dem letzten WE wieder da unten, wie ich hörte :) Klein, Halbglatze, grauer Bart? Und sein Boot in der "Tölzer Bucht" liegen haben?
Tja...Koversada profitiert noch davon, dass es einen Vertrag der Gräfin gibt, der verfügt, das FKK bleiben muss. So wie die Vögelein zwitschern, jedoch nicht komplett. Ich rechne damit, das Poto Sole ausgedehnt wird, platzt ja auch in normalen Jahren aus allen Nähten. Koversada hat von Maistra direkt dieses Jahr 30 Mobilhomes im Bereich des Bootshafens bekommen, auf der Insel stehen seit 4 Jahren Clamping-Zelte zum mieten.

Wir nehmen es so wie es kommt. Es würde uns das Herz brechen, aber was nicht zu ändern ist....haben ein Wohnmobil UND einen Wagen im Depot unten vor Ort. Würden dann wohl auch mal wieder Textil Urlaub machen-oder mal nach Ulika gehen. Aber wir befürchten, die Zeit der FKK Plätze ist vorbei, nach und nach wird es jeden erwischen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Aha, Wolli ist nach wie vor da und platzweit bekannt. Vermutlich hat er die Aufsicht wieder zuhause gelassen. ;)

Hast du seinen Queck Wohnwagen aus der Ostzone auch schon mal gesehen? Gelegentlich nimmt er das Ding mit runter ans Meer.

Was FKK angeht, ist das scheinbar wirklich ein Auslaufmodell wenn man vom Luxusplatz Valalta mal absieht. Aber der spielt ja auch in einer anderen Liga.

Langfristig sind wohl auf den großen kroatischen Plätze die klassischen Camper mit Wohnwagen, Wohnmobil oder gar im Zelt nicht mehr gefragt. Das Glampingzelt oder Luxus-Mobilhome ist gefragt. Bis über 200 € wurden da schon pro Tag in der Hauptsaison verlangt. Ist Corona erst mal vorbei, dann dürften diese Dinger gut drei Monate im Jahr belegt sein. Wie schnell die dann abbezahlt sind, kann sich jeder ausrechnen.

grüsse

jürgen
 

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Per ZUFALL stehen wir halt in der selben Ecke und wenn man das seit über 20 Jahren tut, dann kennt man eben die, die auch immer da sind. Haben schon den ein oder anderen zusammen getrunken und Wolli ist IMMER hilfsbereit. Nein, ich denke, den Queck hat er nimmer-und sein Wohnwagen steht auch im selben Depot wie der unsrige. Er hatte auch ne Krebs OP und wollte aufhören, aber kann net loslassen. Seine Frau kommt schon seit Jahren nicht mehr mit, sie verträgt das Klima nicht-so seine Aussage.

Den Trend mit Glamping haben wir auch an unserem früheren Domizil in Südfrankreich gesehen, Les Prairies de la mer bei Port Grimaud, riesig groß, ähnlich wie Koversada, noch 20% für Camper, der Rest zugebaut mit FeWo mäßigen, eingehausten Wagen.
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
@Claus-jürgen
'Bei uns kannst du unter einem Nickname registriert sein und Beiträge posten. Bei Facebook geht das nicht. Dort mußt du dich registrieren um überhaupt Beiträge lesen zu können. Dazu wird zudem der Klarnamen benötigt.'
So steht es zwar in den Fratzenbuch Richtlinien. Es gibt etliche, die mit Fantasienamen posten.
Probiers aus, z. B kannst du dich Claus der Jürgen nennen, oder Adria Forum,, wird keine Probleme geben.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Wir planen für die kommende Woche unseren Urlaub in Kroatien. Noch ist unklar, ob Vrsar-Ferienwohnung oder Koversada-Mobilheim oder weiter in Richtung Süden.

Viele Anbieter wie z.B. Gebetsroither unterlassen es leider in dieser Saison "Last-Minute-Angebote" zu machen. Das muss wohl mit Corona in irgendeiner Art zu tun haben.

2.000 Euro für 14 Tage Mobilhome ist uns ein paar Euro´s zu teuer zumal wir im letzten Jahr im gleichen Zeitraum dafür etwa 1.400 Euro gezahlt haben und vor zwei Jahren für 1.400 Euro ganze 3 Wochen Urlaub machen konnten. Das ist schon eine beachtiche Preissteigerung.

Mich würde mal interessieren, wie so die momentane Auslastung des Platzes ist und ob in den Restaurant´s in Vrsar (Eisdiele am Hafen, Batana, Pizza 2000) viel Betrieb ist.

Zuletzt waren wie am 3. Januar dieses Jahres auf Koversada und lagen bei 20 Grad in der Sonne............schön war´s !
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Kurze Info am Rande:

Koversada hat die Öffnungszeiten bis zum 01.11.2020 in diesem jahr verlängert !!!

Wir werden übermorgen dorthin fahren und haben uns eines dieser neuen Mobilheime am Hundestrand gemietet.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo,
Auslastung Koversada bei ca. 10%.
Pizzeria 2000 seit heute zu. Sonst noch genügend in Vrsar offen. Am Samstag droht allerdings viel Regen laut Wetter online.
Gute Reise
 
Zuletzt bearbeitet:

alaska-dave

Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2009
Beiträge
46
Punkte
8
Kurze Info am Rande:

Koversada hat die Öffnungszeiten bis zum 01.11.2020 in diesem jahr verlängert !!!

Wir werden übermorgen dorthin fahren und haben uns eines dieser neuen Mobilheime am Hundestrand gemietet.
Die Mobilehomes sind schick, haben uns die, als eh Zone 15 Bewohner, natürlich angeschaut, wobei wir nicht drin waren, aber alleine von außen, schon top-allerdings würden wir die niemals zum regulären Preis in der Saison mieten-bei 180€ die Nacht hört der Spaß auf :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom