kennt jemand kroatische Fertighaushersteller?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Für Bekannte, die in Kroatien ein Ferienhaus in der Nähe des Meeres bauen wollen suche ich kroatische Fertighaushersteller. Ich meine damit nicht Bauunternehmen, die schlüsselfertig Steinhäuser errichten. Nein, es soll im Land auch Hersteller geben, die in Holzständerbauweise Wohnhäuser überall im Land bauen. Ich selbst kenne eine Familie die in Sisan ein solches Haus vor Jahrzehnten hat errichten lassen.

Vor vielen Jahren gab es in Delnice mal einen Hersteller. Den Namen habe ich jedoch vergessen. Wer kann mir bzw. indirekt meinen Bekannten weiter helfen?

Selbst habe ich nur die Firma Domprojekt gefunden. Allerdings sind auf der Website weder Details zum Bau und der Ausstattung noch Preise zu entnehmen.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Hier eine kleine Auswahl:


Unter "montažna kuća hrvatska" hilft dir Tante Google sicher auch gerne noch weiter.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Hans-Peter,

Auf dich habe ich gehofft. Obwohl so gut wie keine Preise genannt sind dürfte ich mit der Einschätzung von etwa 1000 € pro qm nicht ganz verkehrt liegen. Damit sind diese Fertighäuser nach wie vor billiger als herkömmliche Steinhäuser. Als Vorteil sehe ich auch die Tatsache an, dass alle Gewerke aus einer Hand sind und der Hersteller eine Garantie übernimmt.

Kannst du mir sagen, wie lange diese Garantie gilt?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Kannst du mir sagen, wie lange diese Garantie gilt?

Servus Jürgen,
In meinem Bekanntenkreis in HR hat niemand ein Fertigteilhaus gebaut. Da hat sich jeder für massive Ziegelbauweise entschieden.
Auch wäre ich, was den Bau betrifft mit Garantieversprechungen eher vorsichtig.
Bei Umbauarbeiten, welche ich durch kroatische Firmen durchführen hab lassen, war ich selbst als "Bauaufsicht" mindestens zweimal täglich auf der Baustelle, habe Fragen der Ausführenden beantwortet, Arbeiten teilweise koordiniert und auch diverse Änderungen bei der Ausführung veranlasst.
Die Kroaten waren dabei sehr kooperativ und die Firmenchefs bzw. Vorarbeiten waren über die Unterstützung auch froh, da etwaige Nacharbeiten vermieden wurden.
Ich würde diese Vorgehensweise jedem empfehlen der fachlich einigermaßen bewandert ist, oder eine kompetente Vertrauensperson mit dieser Aufgabe betrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Hans-Peter,

es ist halt für uns sprachunkundige Ausländer schwierig beim Wunsch eines neuen Hauses an der Adria ein Haus zu bekommen welches qualitativ unseren deutschen Vorstellungen entspricht und preislich noch dazu im Rahmen liegt. Meist zahlt man zwar den selben Preis für das Bauvolumen in qm oder Kubikmeter umbauten Raum wie hierzulande, erhält dafür jedoch ein Haus welches nun mal minderwertig ist und nicht dem Plan entspricht. Da ist der Wunsch nach einem Fertighaus durchaus verständlich.

Ich persönlich bin in einer etwas besseren Situation, weil ich in Deutschland in der Vergangenheit ein paar Wohnhäuser errichten habe lassen und auch eines in Kroatien. In allen Fällen ist die tägliche Anwesenheit zwingend erforderlich. Wer jedoch hat schon die Zeit und kann das machen? Hinzu kommt, daß wohl die meisten von allen erforderlichen Gewerken wenig Ahnung haben und sich so auf die berühmte kroatische Aussage "nema problema" oder "das bekommen wir schon hin" verlassen. Hinterher ist dann das Kind in den Brunnen gefallen.

Wenn nun ein Fertighaus aus kroatischer Fertigung erheblich billiger und vielleicht auch wertstabil ist dann kann man so einen Bau durchaus in Erwägung ziehen zumal es sich meist nur um eine Ferienimmobilie handelt. Was die extremen Witterungsbedingungen wie starker Wind, Salz, die rote Erde in der Luft etc. an der Küste angeht, dürfte dieses Problem für alle Arten von Wohnhäusern lösbar sein. Die Erdbebengefahr vernachlässige ich mal.

Ich kenne halt auch die übliche Bauweise mit Ziegel und Beton. Rohbau bei gutem Wetter, wehe es regnet auch nur einen Tropfen, schnell hochziehen und danach dank Hilti monatelang einen Schweizer Käse daraus produzieren um alle Versorgungs- und Entsorgungsleitungen irgendwie unterzubringen und mit Unmengen von Putz alles wieder zuschmieren. Wie gut, daß man heutzutage fast immer einen Vollwärmeschutz anbringt. Die Styroporplatten decken das unebene Mauerwerk wie auch die ganzen Leitungen aller Art zu. Kleber, Gewebe und Fertigputz von Röfix oder Baumit darüber und niemand sieht den Mist, der sich darunter befindet. ;)

Dein Vorschlag mit der kompetenten Vertrauensperson klingt schön und gut. Fragst du irgendjemand vor Ort, erklärt dir jeder, ein Fachmann auf diesem oder jenem Gebiet zu sein. Meine Erfahrungen zeigen allerdings, daß in vielen Fällen ich den Handwerkern zeigen mußte, wie es geht. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Erwähnen sollte ich in diesem Zusammenhang die Aussage eines Freundes aus Istrien der meinte, daß alle kroatischen Handwerker nach Deutschland ausgewandert sind und dort ihr Geld verdienen. Die hier gebliebenen verdienen hingegen die Bezeichung Handwerker nicht. ;)

Deshalb die Idee eines Fertighauses in Holzständerbauweise.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
hallo Hans-Peter,

es ist halt für uns sprachunkundige Ausländer schwierig beim Wunsch eines neuen Hauses an der Adria ein Haus zu bekommen welches qualitativ unseren deutschen Vorstellungen entspricht und preislich noch dazu im Rahmen liegt. Meist zahlt man zwar den selben Preis für das Bauvolumen in qm oder Kubikmeter umbauten Raum wie hierzulande, erhält dafür jedoch ein Haus welches nun mal minderwertig ist und nicht dem Plan entspricht. Da ist der Wunsch nach einem Fertighaus durchaus verständlich.

Ich persönlich bin in einer etwas besseren Situation, weil ich in Deutschland in der Vergangenheit ein paar Wohnhäuser errichten habe lassen und auch eines in Kroatien. In allen Fällen ist die tägliche Anwesenheit zwingend erforderlich. Wer jedoch hat schon die Zeit und kann das machen? Hinzu kommt, daß wohl die meisten von allen erforderlichen Gewerken wenig Ahnung haben und sich so auf die berühmte kroatische Aussage "nema problema" oder "das bekommen wir schon hin" verlassen. Hinterher ist dann das Kind in den Brunnen gefallen.

Wenn nun ein Fertighaus aus kroatischer Fertigung erheblich billiger und vielleicht auch wertstabil ist dann kann man so einen Bau durchaus in Erwägung ziehen zumal es sich meist nur um eine Ferienimmobilie handelt. Was die extremen Witterungsbedingungen wie starker Wind, Salz, die rote Erde in der Luft etc. an der Küste angeht, dürfte dieses Problem für alle Arten von Wohnhäusern lösbar sein. Die Erdbebengefahr vernachlässige ich mal.

Ich kenne halt auch die übliche Bauweise mit Ziegel und Beton. Rohbau bei gutem Wetter, wehe es regnet auch nur einen Tropfen, schnell hochziehen und danach dank Hilti monatelang einen Schweizer Käse daraus produzieren um alle Versorgungs- und Entsorgungsleitungen irgendwie unterzubringen und mit Unmengen von Putz alles wieder zuschmieren. Wie gut, daß man heutzutage fast immer einen Vollwärmeschutz anbringt. Die Styroporplatten decken das unebene Mauerwerk wie auch die ganzen Leitungen aller Art zu. Kleber, Gewebe und Fertigputz von Röfix oder Baumit darüber und niemand sieht den Mist, der sich darunter befindet. ;)

Dein Vorschlag mit der kompetenten Vertrauensperson klingt schön und gut. Fragst du irgendjemand vor Ort, erklärt dir jeder, ein Fachmann auf diesem oder jenem Gebiet zu sein. Meine Erfahrungen zeigen allerdings, daß in vielen Fällen ich den Handwerkern zeigen mußte, wie es geht. Das ist schon ein Armutszeugnis.

Erwähnen sollte ich in diesem Zusammenhang die Aussage eines Freundes aus Istrien der meinte, daß alle kroatischen Handwerker nach Deutschland ausgewandert sind und dort ihr Geld verdienen. Die hier gebliebenen verdienen hingegen die Bezeichung Handwerker nicht. ;)

Deshalb die Idee eines Fertighauses in Holzständerbauweise.

grüsse

jürgen
Jürgen

Hier in Kroatien kann jeder alles!
Ob Frau oder Mann ....schmunzel...

Und wenn ich mir hier so einiges ansehe dann bekomme ich als Handwerker "Schüttelfrost"...
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Hier in Kroatien kann jeder alles!
Ob Frau oder Mann ....schmunzel...

Und wenn ich mir hier so einiges ansehe dann bekomme ich als Handwerker "Schüttelfrost"...
So möchte ich die Kroaten wirklich nicht abqualifizieren, solche "Expertinnen und Experten" (hüstel, .... sorry für den Politikersprech) findet man genau so in Österreich wie in Deutschland.
Ich hatte bisher das Glück wirklich gute Handwerker und Firmen mit guten Handwerkern zu finden. Ob im Bootsbereich sowie in der Baubranche.
Natürlich gibt es hie und da "Ausreißer" wo man sich hinterher fragt ob das nun wirklich notwendig war, aber genau das macht es ja aus, in einem Land wie Kroatien zu sein.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhn bei gewissen Arbeiten einfach dabei sein zu müssen, spart einem Ärger und Geld und macht nebenbei noch gute Freunde, die einen respektieren wenn die sehen dass man sich auskennt, und die auch ab und an gerne zur Marenda oder auf einen Trink in die Konoba mitkommen.
 

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2020
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Randsachse
So möchte ich die Kroaten wirklich nicht abqualifizieren, solche "Expertinnen und Experten" (hüstel, .... sorry für den Politikersprech) findet man genau so in Österreich wie in Deutschland.
Ich hatte bisher das Glück wirklich gute Handwerker und Firmen mit guten Handwerkern zu finden. Ob im Bootsbereich sowie in der Baubranche.
Natürlich gibt es hie und da "Ausreißer" wo man sich hinterher fragt ob das nun wirklich notwendig war, aber genau das macht es ja aus, in einem Land wie Kroatien zu sein.
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhn bei gewissen Arbeiten einfach dabei sein zu müssen, spart einem Ärger und Geld und macht nebenbei noch gute Freunde, die einen respektieren wenn die sehen dass man sich auskennt, und die auch ab und an gerne zur Marenda oder auf einen Trink in die Konoba mitkommen.
Das war ja auch an Jürgen geschrieben und ist hier eh falsch gelandet der/mein beitrag sollte eigentlich in den Strang modernes Bauen!

Aber Du kannst mir schon glauben dass ich das "ernst" gemeint hab.
Ich denke schon dass ich das ganz gut beurteilen kann.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.251
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Erwähnen sollte ich in diesem Zusammenhang die Aussage eines Freundes aus Istrien der meinte, daß alle kroatischen Handwerker nach Deutschland ausgewandert sind und dort ihr Geld verdienen.
Wenn die kroatischen Handwerker nix können,wieso sind sie dann alle nach Deutschland?:smuggrin::smuggrin:

Die hier gebliebenen verdienen hingegen die Bezeichung Handwerker nicht. ;)
Kann ich nicht bestätigen.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn die kroatischen Handwerker nix können,wieso sind sie dann alle nach Deutschland?

Hallo Angelika,

Weil diejenigen, die etwas können nun des Geldes wegen in Deutschland arbeiten. Schau dir nur diese katastrophale Wasser- und Elektroinstallation in diesem Strang, Posting 204 an. Ich habe die Bilder und andere mir bekannten Handwerkern hierzulande gezeigt. Die haben nur den Kopf geschüttelt.


Selbst beim zig Millionen Euro teuren Neubau des Hotels in Liznjan habe ich Pfusch am Bau gesehen der seinesgleichen sucht. Als jemand, der in den letzten 27 Jahren einige Wohnhäuser bauen hat lassen kann ich das durchaus beurteilen.

Wer als Ausländer ein Haus in Kroatien baut sollte sprachkundig und fachkundig sein und den Bau täglich überwachen. Sonst gibt es Fehler, die oft im Nachhinein nicht mehr oder nur mit großem Aufwand ausgebessert werden können.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hast du derzeit auch ein Haus in Kroatien? Nur so ein Gedanke von mir:gruebel:
Sprachkundig ähmmm....???

Du hast in 27 Jahren einige Häuser bauen lassen? Naja, meine Familie auch, aber deshalb kennen die sich trotzdem im Hausbau nicht alle aus:cool:
Du bist ja ein richtiger Allrounder.... :schaf:

Andere Länder, andere Sitten!

Soll ich dir Aufnahmen von sogenannten, deutschen Traum-Häusern zeigen? Da schüttelt sogar unser Bäcker den Kopf:D
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hast du derzeit auch ein Haus in Kroatien? Nur so ein Gedanke von mir:gruebel:
Sprachkundig ähmmm....???

Du hast in 27 Jahren einige Häuser bauen lassen? Naja, meine Familie auch, aber deshalb kennen die sich trotzdem im Hausbau nicht alle aus…

Hallo Julia,

Es gibt Dinge wie die privaten Finanzen, die niemanden etwas angehen. Ich frage dich auch nicht danach. ;)

Genaugenommen habe ich die Häuser bauen lassen, alle Leistungen selbst vergeben oder verschiedene Arbeiten selbst durchgeführt und in allen Fällen selbst die Bauleitung gehabt. Vieles kann man lernen wenn man lernwillig ist und die Bedingungen passen.

Zurück zum Thema Fertighaus in Kroatien.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Meines Wissens nicht, aber im Gegensatz zu dir könnte er sich bestimmt wieder eins bauen.
Auch Fertighäuser sind ja mittlerweile echt schick.

Hallo Markus,

Wie eingangs bereits erklärt habe ich diesen Strang eröffnet weil Bekannte an mich herangetreten sind mit dem Wunsch zum Bau eines Ferienhauses in Kroatien in der Nähe des Meeres. Ich habe denen davon abgeraten als nicht landeskundige, sprachunkundige und fachunkundige ein Haus in herkömmlicher Bauweise bauen zu lassen. Dies weil ich vor 20 Jahren bei meinem Hausbau in Liznjan und auch danach unterschiedliche Erfahrungen machen durfte. Der Ärger wäre vorprogrammiert. Deshalb die Frage nach einem Fertighaus in Holzständerbauweise.

Wie du selbst schreibst gibt es auch in Kroatien nicht mehr nur Fertighäuser nach Schema F. In die Materie muss man sich halt hineinlesen und dann Musterhäuser anschauen und dann sieht man schon, ob etwas passendes für den eigenen Geschmack und Geldbeutel dabei ist.

Nicht jeder kann die Infos dazu im www recherchieren. Nicht jeder weis mit einem Forum wie diesem umzugehen. Deshalb meine Anfrage die Hans-Peter fachkundig beantwortet hat. Wer zusätzliche Infos dazu liefern kann immer her damit.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ähhh, was willst du jetzt genau, Milan, Markus ? Fertighäuser können durchaus schön sein, dass hat auch keiner geleugnet! Und wie kommst du darauf, dass wir uns keine weiteren Häuser mehr leisten könnten? Das kapiere ich nicht ganz! Hier geht es auch nicht darum, wer sich was leisten kann bzw. haben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Hallo Julia,

Es gibt Dinge wie die privaten Finanzen, die niemanden etwas angehen. Ich frage dich auch nicht danach. ;-)

Genaugenommen habe ich die Häuser bauen lassen, alle Leistungen selbst vergeben oder verschiedene Arbeiten selbst durchgeführt und in allen Fällen selbst die Bauleitung gehabt. Vieles kann man lernen wenn man lernwillig ist und die Bedingungen passen.

Zurück zum Thema Fertighaus in Kroatien.

Grüße

Jürgen
Du hättest mir nicht antworten müssen, denn wie du weißt, will ich das ganz bestimmt nicht wissen. Geht mich nichts an. Aber manchmal solltest auch du überlegen, was du hier schreibst. Ich habe dich nach keinerlei privaten Finanzen gefragt!
Klar kann man mit anpacken, kein Thema! Egal, ich bereite mich weiterhin auf unseren bevorstehenden Urlaub vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.498
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Ähhh, was willst du jetzt genau, Milan, Markus ? Fertighäuser können durchaus schön sein, dass hat auch keiner geleugnet! Und wie kommst du darauf, dass wir uns keine weiteren Häuser mehr leisten könnten? Das kapiere ich nicht ganz! Hier geht es auch nicht darum, wer sich was leisten kann bzw. haben muss!

Ja, du hasts echt nicht kapiert.
Deine peinlichen Sticheleien was das Haus in Liznjan angeht die sich mittlerweile durch verschiedene Themen ziehen nerven nur noch.
Aber wie auch Jürgen schon sagte - bleiben wir bei den Fertighäusern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aetz

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
770
Punkte
93
Ort
Laendle
Ich will mich nicht in Euren Streit einmischen, deshalb nur kurz meine Erfahrungen mit Handwerkern in Kroatien und in Deutschland:
Am Liebsten würde ich alles mit meinen beiden linken Akademikernhänden selber machen.

Wenn ich den Lohn Handwerker in Kroatien und angestellter Handwerker in Deutschland bedenke, dann wundere ich mich aber nicht, dass es so ist, wie es ist.
 
Top Bottom