kennt jemand kroatische Fertighaushersteller?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
…Wenn ich den Lohn Handwerker in Kroatien und angestellter Handwerker in Deutschland bedenke, dann wundere ich mich aber nicht, dass es so ist, wie es ist.

Hallo Aetz,

Leider ist es so, dass die Preise für Handwerkerleistungen rund um den Bau zwischen Kroatien und Deutschland gar nicht mal so stark differieren. Wenn die Preise auf dem selben Niveau sind, dann sollte die Arbeit ebenfalls die selbe Qualität haben. Das ist jedoch in vielen Fällen nicht der Fall. Baustoffe und alle erforderlichen Komponenten und Werkzeuge gibt es in Kroatien ja genauso wie bei uns. Nur hat vielleicht nicht jeder Handwerker gelernt die richtig zu verarbeiten bzw. damit zu hantieren.

Deshalb die Idee eines Fertighauses. Das wird irgendwo vorgefertigt und die beteiligten Arbeitskräfte machen die mehr oder weniger gleichen Handgriffe über Jahre hinweg und so besteht aus meiner Sicht durchaus die Chance auf eine hochwertige und gleichbleibende Bauqualität. Fehler können natürlich auch noch beim Zusammensetzen der Elemente entstehen. Ein gewisses Risiko bleibt also.

Wenn das Haus letztendlich noch billiger und besser gegen Wärme und Kälte isoliert ist kann diese Art eines Ferienhauses durchaus in Betracht gezogen werden.

Grüße

Jürgen

A

Aetz

Guest
Meine Erfahrungen sind halt gleichermaßen…
…gleichermaßen durchwachsen.

Wenn ich noch ein weiteres Haus (unwahrscheinlich) bauen lassen sollte, dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fertigbauhaus.
Selbst dann gibt es noch genug Möglichkeiten, es zu verpfuschen. :clown2:

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Pulsatilla

aktives Mitglied
Hallo Jürgen,

siehe es als Beitrag zur Info Sammlung an, oft sind ja Kroatische Mitarbeiter in so Firmen dabei, die sich auskennen.

Gruß Pulsatilla

Iglumops

neues Mitglied
Auf jeden Fall sollte man sich besser beraten lassen, wenn man ein Fertighaus bauen lassen will im Ausland, als hierzulande. Wie die Vorredner schon beschrieben haben, gibt es meist viel mehr Dinge zu beachten.

Maijana

neues Mitglied
Hallo in die Runde,

bin neu hier und möchte auch bauen.Hat jemand erfahrung mit Firmen die Bauen bzw. kennt ihr jemanden?
Danke für eue Info.

jadran

erfahrenes Mitglied
Deine Frage ist etwas unglücklich gestellt.

Zuerst stellt sich die Frage, wo in Kroatien möchtes du bauen?

Wenn du genug Geld, Zeit, und Nerven hast, ist das alles lösbar.
Handwerker sind ein Desaster.

Aber dir viel Spaß.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Peter,

im Vorjahr war ich im Büro von Domus in Pula und habe mich erkundigt. Im Prinzip bieten die drei verschiedene Qualitäten an Ausstattung bzw. Wärmewerten an. Grob gesagt kann man die mit dem deutschen Effizienzhaus 70, 55 und 40 (früher KfW-Typ) vergleichen. Die Preise sind entsprechend hoch und beginnen bei knapp unter 2000€ pro qm bei schlüsselfertiger Ausführung.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Casa Vera

aktives Mitglied
Webseite
www.casavera.net
Tja, warum soll eine nach Eu oder D Standart gebaute Hütte in HR auch deutlich billiger sein als bei uns in D.
Wenn die Qualilität in Ausführung und Dienstleistung auf unserem Niveau liegt darf es ja auch das gleiche kosten.

Jeder der, egal ob in D oder im Ausland, die letzten Jahe gebaut hat, weiß wie viel Nerven und Geld und Zeit dabei auf der Strecke bleiben.
Es ist schon was dran an dem Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Die wenigsten privaten "Bauherrn" sind vom Fach und viele von uns uns haben es schon mit bekommen was beim Hausbau so alles schief laufen kann..

gaula

erfahrenes Mitglied

Heute ein Artikel in GlasIstre, in dem es u. a. um einen "Fertighausverkäufer" geht:​

"NIE ETWAS WIE VERSPROCHEN...​

Hat Menschen aus Istrien betrügerisch Geld abgenommen. In der heutigen Geschichte geht es um einen gefälschten Fertighausverkäufer: „Alle lügen, ich bin unschuldig!“​

17.10.2024 16:46 | Autor: Stimme Istriens"

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Warum sich noch Gedanken über eine Anfrage stellen, wenn keine Antwort kommt, und das neue Mitglied sich nicht mehr meldet.

Noch nicht mal die Antworten abfragt.

Also nur neuer Unfug.

Gaula, Betrüger gibt es auch genug in Deutschland. Die Kroaten lernen schnell.

Es ist nur schwieriger, in Kroatien einen Prozess zu führen, die zu verklagen.

Jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zum Thema Fertighäuser gibt es am 16.5.2025 in Rijeka eine Veranstaltung.

"Am Freitag, den 16. Mai, wird Rijeka dank der Modular Home Expo, die am Veranstaltungsort Exportdrvo stattfindet, zum Zentrum der Wohninnovation. Dabei handelt es sich um ein Projekt, das erstmals in Europa Hersteller von Modul- und Fertighäusern zusammenbrachte und Aufschluss darüber gab, wie weit die regionale Industrie tatsächlich entwickelt ist und wie groß das Interesse der Käufer selbst an dieser Bauart ist. Nachdem die Messe im Jahr 2023 in der Zagreb Arena stattfand und dort 30.000 Besucher anzog, und ein Jahr später dann 21.000 Besucher, bringt die 4. Ausgabe dieser einzigartigen Veranstaltung erneut rund fünfzig Aussteller zusammen, die nach Rijeka kommen, um ihre neuesten Produkte zu präsentieren, und das Beste daran ist, dass Sie alles, was Sie interessiert, aus erster Hand von Experten erfahren können."

grüsse

jürgen

Top Bottom