Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
199
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Danke, dass Du uns unter Einsatz von Leib und Leben auf dem Laufenden hältst.:respekt:
Hoffentlich alles festgebunden oder nach drinnen geholt(?):ertrink:
:iconexclaim:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Helga. Wenn der Regen nicht wäre.
Wir haben hier alles fest gemacht was man anbinden konnte.Ich war eben nochmal unterwegs und lasse nun die Bilder sprechen.o_O

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Wir sagen orkansko Jugo Julia.;)

Der diesjährige stärkste Jugo an der Adria fordert bereits seinen Tribut, eine Rekordzahl an Fähr- und Katamaranlinien ist eingestellt, ein Teil der Insel ist bereits abgeschnitten​

Quelle:


und hier nochmal.

Weiss ich, deshalb ist Tornado in Anführungsstrichen. Schlimm ist das allemal. Wir hatten im letzten Jahr auch so starke Orkane. Viel Glück euch;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es wieder ein Traumwetter.
Wenn die Sonne scheint ist es schön warm.Gegen Abend wird es doch schon merklich frischer.

full


full


Unsere Fahnen dürfen ja noch hängen bleiben die wir letzte Woche aufgehangen haben.

full


Geschmückt und Beleuchtung in Kastela ist auch schon an. Meine Kamera schafft es nicht besser.

full


full


full


full
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.506
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Liebe Angelika, so soll es auch zu Weihnachten aussehen, Freude, Besinnung und nicht der Finger erhobend auf den Strompreis zeigend. :)

Meine Lichterkette in meiner Veranda, die man schon auf 300m sieht werde ich auch dieser Tage anbringen.
Hab heute gerade meinen Stromvertrag ab 1.1.2023 von derzeit ca. 25 ct/KWh auf 58 ct Netto unterschrieben. :arghh:
Weihnachten bleibt auch Weihnachten :)
burki
PS: vielen Dank für deine Bilder :zustimm:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Wir haben auch überall Lichterketten angebracht. Die sind allerdings alle mit LED. Brauchen halt Batterien. Greta freut sich;)
Wunderschöne Weihnachts-Atmosphäre in Kaštela.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Liebe Angelika, so soll es auch zu Weihnachten aussehen, Freude, Besinnung und nicht der Finger erhobend auf den Strompreis zeigend. :)

Meine Lichterkette in meiner Veranda, die man schon auf 300m sieht werde ich auch dieser Tage anbringen.
Hab heute gerade meinen Stromvertrag ab 1.1.2023 von derzeit ca. 25 ct/KWh auf 58 ct Netto unterschrieben. :arghh:
Weihnachten bleibt auch Weihnachten :)
burki
PS: vielen Dank für deine Bilder :zustimm:

Genau Burki,
Weihnachten lassen wir uns nicht nehmen. Es soll ja das Fest der Liebe sein. Es wäre wünschenswert wenn einige Länder es auch so sehen würden.
Wozu braucht der Mensch Kriege?
Aber das wird ein Wunschdenken bleiben.das sich das jemals ändert. Leider!

Der Strompreis ist heftig. Wir hoffen das es nicht noch schlimmer wird.


Wir haben auch überall Lichterketten angebracht. Die sind allerdings alle mit LED. Brauchen halt Batterien. Greta freut sich;)
Wunderschöne Weihnachts-Atmosphäre in Kaštela.

Bei uns hängen draussen auch eine Menge Lichterketten.
Greta würde sich auch freuen. Alles Solarketten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Der erste Wintermonat von KLM am Flughafen in Resnik​

PR 29. November 2022

klm aufgeteilt

Die niederländische Nationalfluggesellschaft KLM Royal Dutch Airlines führte im diesjährigen Winterflugplan erstmals regelmäßige Flüge zwischen Split und Amsterdam ein. In den vergangenen Jahren betrieb KLM diese Linie ausschließlich um Weihnachten und Neujahr, aber in diesem Winter ist die Linie bis zu 5 Mal pro Woche im Einsatz.
Ende September dieses Jahres kündigte die niederländische KLM die Einführung einer regulären Winterroute zwischen Split und Amsterdam an. In der Hochsaison der Sommersaison verkehrt die niederländische Fluggesellschaft auf dieser Strecke bis zu dreimal täglich, aber dies ist der erste Winter, in dem KLM beschlossen hat, den regulären Betrieb aufrechtzuerhalten, berichtetCroatianaviation .

Quelle: kastela.org
Hier geht es weiter zur Übersetzung: https://www-kastela-org.translate.g..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.752
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

Das erstaunt mich jetzt schon, dass KLM im Winter fünf mal pro Woche nach Split fliegt. Vermutlich sind jedoch die Passagiere weniger niederländische Touristen, sondern Kroaten oder Bosnier die in Holland arbeiten und auch im Winter nach Hause fliegen wollen. Die bisherigen Flüge um Weihnachten und Neujahr werden es gezeigt haben welche Passagiere die Verbindung nutzen.

Die Gastarbeiter aus dieser Gegend im südlichen Deutschland und Austria hingegen werden wohl eher weniger das Flugzeug nutzen. Aber Holland ist halt doch noch ein Stück weiter entfernt von Dalmatien. Da ist man dann leicht zwei Tage mit dem Auto unterwegs und so lohnt sich der Flieger.

Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Vor allem fliegen Einwohner von Split gerne mit diesem Flieger, weil sie so z.B. nach Paris, Dublin usw. umsteigen können. Scheinbar lohnt sich das sogar sehr, sonst würden die nicht drei Mal täglich fliegen.
Der Winter kommt erst noch, und man wird sehen.

full
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.991
Punkte
113
Hallo Angelika, wir sehen eure Beleuchtung sehr gut.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Ab morgen können die Bürgerinnen und Bürger ein erstes Paket Euro-Münzen erwerben​

Ab Donnerstag, dem 1. Dezember, können die Bürger ein erstes Paket von Euro-Münzen kaufen, das 33 Euro-Münzen mit der kroatischen Nationalseite im Wert von 13,28 EUR enthält und 100 HRK kostet, teilte die Kroatische Nationalbank (HNB) mit Mittwoch.
"Einen Monat vor der Einführung des Euro als offizielles Zahlungsmittel in der Republik Kroatien können die Bürger erste Pakete mit Euro-Münzen kaufen. Damit die Bürger so gut wie möglich in den ersten Tagen mit dem Euro umgehen können Dezember 2023 können sie bei Banken, der Finanzagentur und HP-Hrvatska Posta ab dem 1. Dezember 2022 maximal zwei Anfangspakete Euro-Münzen pro Transaktion erwerben“, sagte die Zentralbank in einer Erklärung.
Quelle Kastela.org

Hier der Link in deutsch.


Also was habe ich gemacht? Da wir 2 Startpakete haben wollen, nicht um uns an die Euro Münzen zu gewöhnen,sondern wegen der Prägung. :)
Früher aufgestanden.Damit ich rechtzeitig bei der Post bin und nicht in einer ewigen Schlange stehe.:) Um 8 Uhr macht sie auf.
Schlange? Was für eine Schlange.Ich war die einzigste da.o_O:oops:
Euphorie sieht anders aus.
Nun die Pakete.Man achte auf die Uhrzeit wann ich sie bekam.

full


full


Schön sind sie.Und nun hoffen wir das alles gut geht und die Preise nicht noch weiter explodieren.
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
So,melde mich mal wieder.
Wir haben momentan regen ohne Ende.Heute nutzte ich mal am Nachmittag kurz die Regenpause.Gestern ging ja gar nichts. Es fing immer wieder an.Es geht auch noch die nächsten Tage so weiter.:(
Hier ein Link: Sogar der Nikolaus für die Kinder in Kastela wurde abgesagt.
Quelle kastela.org

DER STÄRKSTE STURM traf SOLIN UND ŽRNOVNICA Fahrzeuge in Sturzbächen, Hagelkörner verlangsamen den Verkehr​


In Kastel Stari sieht die Straße katastrophal aus.

full


Zwischen Weihnachts und Adventschmuck sieht man im Hintergrund 3 Fahnen hängen.Die Vorbereitung für Freitag.

full


Restaurant Dominik hat auch wieder schön geschmückt.

full


Die restlichen Bilder sprechen für sich.

full


full


Der Sonne entgegen.

full


full
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Auch heute wieder Regenmassen,


Jetzt kommt kurz die Sonne. So kann wenigstens die Weihnachtsbeleuchtung etwas aufgetankt werden.:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
An alle die nächstes Jahr mit dem Auto kommen.:):)

Kroatien ist im Schengen, Bulgarien und Rumänien blieben draußen​

Hina 08. Dezember 2022


Schengen


Heute, beim Treffen der Innenminister der EU-Mitgliedstaaten, erhielt Kroatien einstimmige Unterstützung für den Beitritt zum Schengen-Raum, während es laut diplomatischen Quellen keinen Konsens für Bulgarien und Rumänien gab.
Kroatien wird damit das 27. Mitglied des Schengen-Raums und in weniger als einem Monat, ab dem 1. Januar 2023, werden die Grenzkontrollen an den Land- und Seegrenzübergängen und im Frühjahr, am 26. März 2023, an den Flughäfen abgeschafft.
Bulgarien und Rumänien erhielten keine Unterstützung, da kein Konsens bestand.


 
Top Bottom