Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.891
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Angelika,

absolut glattes Meer und vermutlich kein Wind. Super Bilder! Wie warm oder kalt ist es bei euch? Aber bitte nicht das Thermometer eine Stunde am Mittag in die Sonne stellen wie es andere machen. Da bei uns ebenfalls warmes sonniges Wetter ist reicht es immerhin für echte 10 Grad jetzt um elf Uhr vormittags. Nicht schlecht für einen 1. Januar wie ich meine. ;)

Sind eigentlich eure Schildkröten im Winterschlaf?

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.891
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wir sind gestern 2 Stunden offen gefahren, das war noch nie an einem 1. Januar.
hallo Anton,

ja, ein bischen neidisch habe ich gestern schon auf die paar Motorradfahrer und Cabriofahrer geschaut, die offen unterwegs waren. Meine Freizeitgefährte dürfen legal erst wieder am 1. April raus an die frische Luft. So hoffe ich halt auf einen warmen und sonnigen April.

Nutze den heutigen Tag noch - ich bin auch gleich wieder unterwegs - allerdings zu Fuß

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
praznjenje.jpg

Quelle: http://www.kastela.org/novosti/aktu...-u-polupodzemne-spremnike-u-novom-i-stafilicu

Die Entsorgung in halbunterirdischen Tanks in Novi und Štafilić hat heute begonnen

Geschrieben von P. R.
Veröffentlicht: 03. Januar 2022

erfüllen

Heute werden die Abfallzähler in Štafilić und Novi ihre Arbeit aufnehmen, nachdem die Benutzer Benutzerkarten zum Öffnen von Abfallzählern erhalten haben. Alle halberdverlegten Tanks verfügen über einen eingebauten Abfallzähler, um eine individuelle Nutzung zu ermöglichen.

Der Abfallzähler ist ein wichtiger Bestandteil des halbunterirdischen Tanks, denn er bietet jedem Benutzer eine individuelle Nutzung und Bezahlung nur so viel Abfall, wie er in den Tank einfüllt.

Der Abfallzähler wird nämlich verwendet, indem eine Benutzerkarte in den Schlitz eingeführt wird, wonach ein akustisches Signal erscheint, das anzeigt, dass der Abfallzähler verwendet werden kann.

Nach Beendigung des akustischen Signals muss der Hebel zum Öffnen des Abfallzählers nach vorne gedrückt und der Abfallsack entsorgt werden.

Der Abfallzähler ist für den täglichen Gebrauch gedacht und ist standardmäßig für Müllsäcke dimensioniert, die wir im Handel kaufen und im Hausmülleimer aufbewahren. Ungefähr 25 bis 30 Liter. Größere Taschen passen nicht.



Nachdem die Tasche entsorgt wurde, muss der Griff wieder in seine ursprüngliche Position gebracht werden.

Alle Nutzer erhielten zusammen mit der Nutzerkarte Informationen über die Inbetriebnahme des Abfallzählers und eine detaillierte Anleitung zur Bedienung.

Alle Standorte der halbunterirdischen Container werden videoüberwacht, um eine illegale Deponierung zu vermeiden.

Benutzer, die bei der Verteilung der Karten nicht erreicht wurden und keine Benutzerkarten erhalten haben, können sich an Green and Blue unter der Nummer 021-535-068 oder per E-Mail an info@zelenoimodro.hr . wenden
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ohjeh Angelika ,das sind mal trübe Anschten. Bei uns sind auch schon einige Bäche und Flüsse über die Ufer getreten und die Pegel steigen noch. Aber es hat zum Glück aufgehört zu regnen. Jetzt soll es Richtung Frost gehen.
Trotzdem deine Fotos sind schon beeindruckend l:)
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Liebe Mitleser und Urlauber,

Neues Jahr,neues Glück.Da sich ja nun mehr und mehr Leser im Adriaforum anmelden und ich keinen neuen Blog aufmachen möchte,eine kurze Erklärung zu Kastela und unseren Untekünften.So wissen neue Mitleser auch worum es geht.:)
Zu Kastela:

Auf der Straße zwischen Trogir und Split, zwischen der Insel Ciovo und dem Berg Kozjak fahrt ihr an sieben mittelalterlichen Befestigungsanlagen, den sogenannten Kastelas vorbei. Ursprünglich waren sie die Landsitze und Wehranlagen der Reichen, wurden aber auch vom Volk genutzt, so dass in- und außerhalb der Mauern kleine Ortschaften entstanden. Diese wuchsen über mehrere Jahrhunderte zu einem Küstenort ,Kastela mit 32.000 Einwohnern (Stand2011)zusammen.

Sieben der 13 Kastelle sind noch erhalten: Kaštel Štafilić, Kaštel Novi, Kaštel Stari, Kaštel Lukšić, Kaštel Kambelovac, Kaštel Gomilica, Kaštel Sućurac

Kastela bot den idealen Siedlungsraum: Fruchtbarer Boden ließ Nutzpflanzen gedeihen, der Berg Kozjak im Norden bot Schutz und das sonnige Wetter macht die Gegend zu einem ebenso schönen Wohn wie Urlaubsort. Ihr werdet überrascht sein, wie gut die Festungen noch erhalten sind!
An der Promenade entlang der Kastelas finden ihr viele gemütliche Cafes und Restaurants mit lokaler Küche.










Gleich geht es weiter zu unseren Unterkünften.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Weiter gehts.

Kroatien Haus Viersen 2022
www.haus-viersen.hr oder: https://www.google.com/maps/place/K...6630889fa1d9519!8m2!3d43.5457538!4d16.3223211


das sind wir.
Zum Haus Viersen gehören 3 Katzen:

Rocky

Rambo

Mrvica

So ein paar Landschildkröten



und 2 verückte Wasserschildkröten.:)




und wir:


Ach ja,von uns gibt es kein Bild.Wer uns sehen will müßte vorbei kommen.:smuggrin: Wir sind keine Freunde von Livebildern im Netz.Also nicht von uns.

Später gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hier sind unsere Unterkünfte,alle jeweils für 2 Personen.

Unterkunft Nr.1


Unterkunft Nr2.


Unterkunft Nr.3



Unterkunft Nr4




Die Küche.
Da steht auch @burki (Burkis) Eierkocher.:)



Die Preisliste ist auf unserer Homepage angegeben.

Es wird auch etwa 1 mal in der Woche mit unseren Gästen gegrillt oder es gibt eine kalte Platte wenn es an die 40 Grad kratzt.










So das wars.Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit einigen und vielleicht kommt ja der ein oder andere neue dazu.Wir würden uns freuen.
So und nun dürft ihr schreiben oder berichten.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.077
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Also wir kommen immer wieder gern, einfach weil es uns hier richtig gut passt und weil wir uns immer richtig wohlgefühlt haben. Ich freu mich schon auf die nächsten zwei Wochen im blauen Haus.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Schön deine Vorstellung vom blauen Haus,liebe Angelika. Irgendwann schaffen auch wir es euch kennenzulernen.:)
Ich würde mich schon alleine wegen der Katzen pudelwohl bei euch fühlen.
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Ich habe auch schon überlegt vielleicht mal 2 Wochen in Kastella im blauen Haus zu verbringen, mit Homeoffice. Möglich wäre das bei mir, was gibt es Schöneres, als etwas zu arbeiten und trotzdem Kroatien zu genießen. Mal schauen, ob ich das mal in Angriff nehme.

Liebe Grüße
Susi
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich habe auch schon überlegt vielleicht mal 2 Wochen in Kastella im blauen Haus zu verbringen, mit Homeoffice. Möglich wäre das bei mir, was gibt es Schöneres, als etwas zu arbeiten und trotzdem Kroatien zu genießen. Mal schauen, ob ich das mal in Angriff nehme.

Liebe Grüße
Susi

Hallo Susi,

Ja,jetzt haben ja einige die Möglichkeit auf Homeoffice.Wird vielleicht in Zukunft auch immer mehr geben,die arbeit mit Urlaub verbinden.
Wenn du fragen hast einfach fragen.
Gruß nach Berlin.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii
Top Bottom