Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

A

Andy155

Guest
Fuer die Gaensehaut zwischendurch, schade, dass ihr den Text nicht versteht, der ist das Tuepfelchen auf dem i fuer dieses Video und die Musik.

Und jetzt macht euch mal nicht ins Hemd, Angelika wird schon nichts passieren, solange sie nicht vorhat, heute Nacht mal ganz spontan noch ihren Beruf zu wechseln und unter die Fischer zu gehen. ;-)

Danke mal wieder, Marius. Die Gänsehaut erreicht dieser Song bei mir jedes Mal. Den Text findet man ja im Netz. Eine Übersetzung habe ich nur auf englisch gefunden, die wiederum ins deutsche zu übersetzen ist nicht ganz so schwer. Schwieriger ist es bei Liedern schon eher, aus der wörtlichen Übersetzung eine lyrische Bedeutung abzuleiten. Ich habe mal versucht, aus meinen kroatisch- und englisch- Kenntnissen eine deutsche Übersetzung herzustellen. Marius darf gerne die Fehler korrigieren. Ich lerne gerne etwas dazu.


Bura, svo je grane slomila
i tvoje je tilo obašla
Misto mene tebe jubila
i list je jedan suvi ostavila.

Sjena mi je lice prekrila
i s neba se je misec primaka
Suza ti je ruku smočila
šutila si, šutia san ja.

I teka san, i bi san promrza,
ta mi bura kosti sledila,
pojubit te nisan moga ja

I teka san, a bi san promrza,
ta mi bura kosti sledila,
otišla si i nadu ubila

Da si sa mnon onda ostala
prepliva bi Mrtvo more ja,
ne bi svoju mladost žalija,
na nas dvoje sve bi stavija.

Da si sa mnon onda ostala
ne bi sada prosjak bia ja,
ne bi s drugon život dilija,
mojoj ćeri tvoje ime da.


Die Bura brach alle Äste
auch die deinen Körper umgeben
Anstelle meiner küsste sie dich
Und sie hinterließ ein trockenes Blatt.

Ein Schatten bedeckte mein Gesicht
Und der Mond kam vom Himmel näher
Eine Träne nässte deine Hand
Du hast geschwiegen, ich habe geschwiegen.

Und ich flog, und ich war gekühlt,
Diese Bura hat meine Knochen eingefroren
Ich konnte dich nicht geküsst haben.

Und ich flog, und ich war gekühlt,
Diese Bura hat meine Knochen eingefroren
Du bist gegangen und hast die Hoffnung getötet.

Wenn du dann bei mir geblieben wärst
Ich würde über das Tote Meer schwimmen,
Ich hätte meine Jugend nicht bereut,
Alles würde in uns beiden bleiben.

Wenn du dann bei mir geblieben wärst
Ich wäre jetzt kein Bettler
Ich würde mein Leben nicht mit einer anderen Frau teilen
Hätte meine Tochter nicht nach dir benannt.
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Angelika,

da könnte man doch gleich wieder losfahren, wenn, ja wenn man doch nur noch Urlaub hätte. :arghh:

Meine mitgebrachten Blumen wachsen, auch das Zypern-Gras treibt. Für "Beweisfotos" sind die Triebe aber noch a bissel mickrig.

Liebe Grüße
Ina
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Mein Kumquat hatte noch nie so viel Früchte.
Den Anhang 36989 betrachten

Dein Kumquatbäumchen ist zum Träumen. Unserer ist auch schon hoch, aber hat dieses jahr wieder keine Früchte getragen. Jetzt habe ich gelesen, dass er bei uns unbedingt Winterruhe braucht und in einen kalten Raum gestellt werden muss. Hell sollte es auch sein. Dann mal schaun, vielleicht nächstes Jahr:(;) LG, Julia
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Mein Kumquat hatte noch nie so viel Früchte.
Den Anhang 36989 betrachten

Dein Kumquatbäumchen ist zum Träumen. Unserer ist auch schon hoch, aber hat dieses jahr wieder keine Früchte getragen. Jetzt habe ich gelesen, dass er bei uns unbedingt Winterruhe braucht und in einen kalten Raum gestellt werden muss. Hell sollte es auch sein. Dann mal schaun, vielleicht nächstes Jahr:(;) LG, Julia

Dann drücke ich dir die Daumen Julia das es nächstes Jahr klappt.
Oder frage mal Serge, @LoveCroatia .Er kennt sich aus.:)
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Ja Angelika, das ist der Rosmarin von euch. :)
Wenn er dann mal bewurzelt ist, kommt einer an geschützter Stelle in den Garten.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
N

nihil-est

Guest
Mojen @Zimme und Julia ,

Kumquatbaum nicht einfach wachsen lassen. Vor allem Altzweige müssen weg da fast nur an den Jungtrieben Blüten/Früchte wachsen werden. Zu viele Altzweige bedeutet ja auch innere Verkahlung.
Guter Zitrusdünger ist ein Muss.
Zu lange Jungtriebe, schweren Herzens, muss man auch schneiden. Zu viele Blüten meint ja auch zu viele Früchte, diese Gewichtslast können die Jungtriebe nicht halten. Brechen und schädigen so die Pflanze.

Noch schnell zur Überwinterung. " Moderne " Kumquatsorten können sogar Frost ab.
Für den Blütenansatz, somit Ertrag, ist aber der Impuls des Temperaturwechsels massgeblich. Dieser sollte signifikant sein und auch länger andauern. Es bringt recht wenig von drinnen nach draussen zu wechseln wenn es keinen Temperaturunterschied gibt.

Vielleicht kann dir ja der Serge noch viel besser helfen :)
Der ist viel mehr vom Fach und hat bestimmt noch ein paar Tipps drauf.



Gruss


Gerd
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.231
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Heute wieder ein kleines Rezept.
Man kocht 6 große Kartoffeln mit Schale.Anschließend schälen.
PICT5250.JPG
4 Kartoffeln halbieren und langsam aushöhlen und aus 2 Kartoffeln Püree machen.Würzen wie man will.
PICT5251.JPG
PICT5252.JPG
Speck und Zwiebel braten.
PICT5254.JPG
Dann die ausgehöhlten Kartoffeln damit füllen,zusammenklappen und das Püree um die ganze Kartoffel.
Dann auf eine geölte Backform.
PICT5256.JPG
Für ca.45 Minuten in den Backofen bei 200 Grad.

Guten Appetit.
PICT5245.JPG
 
Top Bottom