In der Nähe der Basilika kostet eine Kugel Eis 2,50 €.
In Kastela selbst waren wir bisher noch nicht in einer Eisdiele.
In der Nähe des "Papalina" ist eine Eisdiele, die wir das nächste Mal besuchen wollen. Sie ist etwas versteckt.
Dort sind wir paarmal vorbeigefahren.
Ansonsten ist ein Bäcker und zwei größere Supermärkte (Plodine und Ribola) nicht weit vom "Blauen Haus" entfernt.
Schnaken (Stechmücken) gabs leider auch schon

Aber Angelika hatte da ein Mittel.
Sie gibt den Stecker auch gerne an ihre Gäste bei Bedarf weiter.
Wir probierten es aus. "Gestochen hat mich keiner". Naja, vielleicht haben sie mich nicht gefunden

Gestochen werde nämlich meistens ich

Im Plodine haben wir das dann gekauft (ca. 9 Euro) mal schaun, obs Zuhause auch wirkt.
Ansonsten haben wir eigentlich nicht viel unternommen, sondern wie gesagt mit dem Fahrrad die Gegend erkundet.
Eigentlich war geplant, regelmäßig den Strand aufzusuchen, um zu relaxen und in sich in der Sonne bräunen zu lassen.
Leider war der Wind viel zu kalt um sich Dort längere Zeit aufzuhalten (ohne Jacke nicht auszuhalten).
Das Meer war auch "prrrr" zu kalt.
Es waren aber trotzdem ein paar Hartgesottene im Wasser.
Zu bemängeln gabs allerdings, daß dort bis auf 2 Bänke mit Tisch, keine andere Sitzgelegentheit gibt

Man mußte sich halt irgendwie auf Steinen oder am Boden bequem machen.
Stühle sollte man mitnehmen.
In der Hauptsaison ist das anders, dann ist die Bar offen.
Und lt. Angelika auch ein WC. (das fehlte auch).
Angelika besuchte mit uns auch einen Bauern, dort probierten wir einen Weißwein und einen Rotwein.

Wir hatten gleich eine Probierflasche mitgenommen und sich den "Posip" am nächsten Tag schmecken lassen.
Wir genossen den Wein auch ohne richtigem Weinglas
Bei dem Bauern kann man auch Olivenöl kaufen. 2 Liter hatten wir mal mitgenommen.
Weiteres zur Unterkunft folgt ...