Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
@Durran ,da gebe ich dir recht. Es fängt sich an zu verlagern.Wir sind im September fast ausgebucht.
Bei der Hitze nur unter der Klima zu sitzen ist ja auch nicht das ware.Man spart ja nicht auf seinen wohlverdienten Urlaub um dann im Appartmet zu hängen. Das Meer wird kühler wenn man weit genug raus schwimmt.Also ran an die arbeit.:)

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nun die Bilder.

Heute war es kühler.:lol:

full

also wurde der Mittag genutzt um den Kamin einzuheizen.

full

und zwar für die Peka,die noch so aussieht.

full

Es geht in die Hitze.

full

full

Halbzeit.

full

Endzeit.

full

Verspeise Zeit;)

full

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Eigentlich wollte ich Bilder von Strand zeigen.Aber nachdem ich gesehen habe was der Mensch wieder alles zerstört,hatte ich keine Lust mehr.
Wir haben hier eine schöne Allee in Kastela bei der Post.
Man erzählt uns wie kaputt die Natur ist und man muss für das Klima etwas tun.Meine volle Zustimmung.
Warum Bäume für uns lebenswichtig sind. Ohne Bäume kein Leben! – Ein Baum produziert in nur einer Stunde bis zu 1.200 Liter Sauerstoff. Oder anders ausgedrückt: Während seines Wachstums im Sommer produziert er die Menge an Luft, die eine Gruppe von zehn Menschen zum Atmen braucht.
Doch was nun passiert zereist einem das Herz wenn mann daneben steht und sowas sieht.
Hier ein Stück von der Allee.

full

und nun lasse ich die Bilder sprechen.:(

full

full

full

Ihr seid bis morgen leider auch weg.

full

Ich konnte euch nur im Internet verewigen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Das wird seine Gründe haben. Bäume haben Wurzeln, und die werden wohl stören. War bei uns am Friedhof so. Alle Bäume entfernt, und andere gepflanzt. Ist denn nichts in der Zeitung erschienen?

S

sven0403

Guest
Schade um die schönen großen Bäume. Wird lange dauern bis da wieder etwas von der Größe steht. Ach Mensch...

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Ja klar ist es schade! Kanalisierungsarbeiten:gruebel: In ganz Kaštela werden derzeit die Straßen aufgerissen. Natürlich kann es auch einen anderen Grund haben. Was sein muss, muss sein:apathy::sorrow: Das haben die nicht erst gestern entschieden.

Zuletzt bearbeitet:

hadedeha

aktives Mitglied
S

sven0403

Guest

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Es gab wohl noch mehr die es nicht gut fanden und alle Bäume waren nicht krank.Aber egal,wir werden sehen wie die Erneuerung aussehen wird.

Bei der Gestaltung des Jakobswegs Lucija hat Bäume gefällt, obwohl laut Projekt einige davon hätten übrig bleiben sollen​

PR 26. Juli 2023
kleine Lucia 1

WIR HABEN EINE ANTWORT VOM DESIGNERVERTRETER
Projekt für die Entwicklung von Put sv. Lucije in Kaštel Štafilić wurde von den meisten Einheimischen begrüßt, insbesondere als die Gartenbauanlage die Erhaltung bestimmter Bäume im westlichen und südlichen Teil der Straße vorsah. Doch vor ein paar Tagen wurden die Bäume zerstört und empörte Bürger kontaktierten unsere Nachrichtenredaktion, um ihre Unzufriedenheit mit dieser Tat zum Ausdruck zu bringen.
Aus den eingegangenen Bemerkungen heben wir eine hervor, die uns unser Leser geschickt hat und die in gewisser Weise alles zusammenfasst, was die Bürger heutzutage geschickt haben ...

- Ab dieser Woche wird eine der schönsten und grünsten Straßen in Kaštela zum Leidwesen aller Bewohner und Besucher der Gegend nicht mehr wiederzuerkennen. Im Rahmen der Renovierungsarbeiten am Put Sv. Lucija, aus irgendeinem Grund beschloss die Stadt, alle Bäume zu fällen, was im öffentlich zugänglichen Hauptlandschaftsprojekt überhaupt nicht vorgesehen war. Anscheinend sind alle Bäume krank, was aus dem Querschnitt der gefällten Bäume nicht wirklich ersichtlich ist. Manche sind morsch, manche könnten aber behalten werden. Darüber hinaus handelt es sich um mehrjährige Bäume, die Schatten spendeten, das Erscheinungsbild der Straße ästhetisch abrundeten und darüber hinaus einen Lebensraum für Vögel und andere Tiere darstellten. Es sieht so aus, als würden anstelle der jahrhundertealten Baumreihe neue Parkplätze geplant. Wir fordern von der Stadt eine Stellungnahme, d.h. ein Gutachten über den Zustand der Bäume und die Art und Weise, wie die entfernten Bäume entschädigt werden, wir glauben, dass die Bürger es verdient haben. Anwohner und Besucher der betreffenden Straße rufen dazu auf, neue Bäume (größere Bäume, keine Setzlinge) zu pflanzen, die den angerichteten Schaden zumindest einigermaßen ausgleichen und die Seele der Straße wiederherstellen würden – schreibt ein Portal-Leser.

Hier der ganze Artikel:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

Es ist für uns Laien oft unverständlich warum einzelne Bäume gefällt werden müssen. In der Regel sind ja nicht alle Alleebäume im selben schlechten Zustand. Manchmal genügt es, Teile davon zu entfernen.

Auf der anderen Seite ist jede Kommune nun mal angehalten, den öffentlichen Verkehrsraum zu sichern. Bei euch in Dalmatien gibt es häufig erheblich stärkere Stürme als bei uns in Süddeutschland. Folglich werden andere Maßstäbe angesetzt. Leider stellt es sich manchmal erst nach dem Fällen heraus, dass ein Baum doch nicht so krank war, dass er zwingend gefällt werden musste.

Auf der anderen Seite geht es um die Haftung bei Schäden durch umstürzende Bäume oder abgebrochene Äste. Kommt ein Dritter zu Schaden dürfte in Kroatien genau wie in Deutschland der Eigentümer des Baumes zur Verantwortung gezogen werden.

Auch auf deinem letzten Bild sehe ich Baumstämme mit einem schwarzen Kern. In solchen Fällen ist der kranke Baum selbst für Laien als solcher identifizierbar. Es bleibt abzuwarten wie die Nachpflanzungen erfolgen. In Einzelfällen gibt es sicherlich bessere Standorte für Bäume als genau an den Stellen wo sie bisher standen. Zu Zeiten als diese Bäume gepflanzt wurden dürfte der Verkehr in dieser Straße vor allem durch Fußgänger und Fuhrwerke geprägt gewesen sein.

Grüße

Jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Nun auch hier.Wir hoffen es passiert nichts schlimmes.

GROSSES FEUER IN ČIOVO: Augenzeugen sagen, dass sich das Feuer den Häusern nähert (VIDEO)​

Petra Klaric 27. Juli 2023
FEUER Mann

Die Bilder habe ich eben gemacht.:(

full

full

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr

Neues aus Kastela.​

Die Voraussetzungen für den Bau des Kozjak-Tunnels sind geschaffen, in der zweiten Phase wird eine Brücke über die Kaštela-Bucht gebaut.​

PR 30. Juli 2023, 20:39 Uhr
Kozjak-Tunnel

DER VERTRAG FÜR DEN BAU MUSS MINDESTENS IN EINEM MONAT UNTERZEICHNET WERDEN.
Der Kozjak-Tunnel wird vom chinesischen Unternehmen CRBC gebaut, das die Pelješki-Brücke gebaut hat. Nun ist es endgültig, da die Berufungsfrist abgelaufen ist. Neben dem 2,5 Kilometer langen Tunnel durch Kozjak wird auch eine Straße zur Autobahn in Kaštela gebaut. Gleichzeitig wird, wie von Hrvatske cesta angekündigt, in der zweiten Phase eine Brücke über die Bucht von Kaštela gebaut.

Hier zum ganzen Artikel: https://www-kastela-org.translate.g..._sl=hr&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=hr&_x_tr_pto=wapp

Julija

erfahrenes Mitglied
Die meinen sicherlich diese Brücke in #12;)

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Angelika,

Mit der Karte kann ich nichts anfangen. Ich bin zwar etwas ortskundig. Aber kannst du mir erklären wo der Tunnel gebaut werden soll bzw welche Örtlichkeit der genau mit der Autobahn verbindet? Muss dazu eine neue Autobahnausfahrt gebaut werden?

Ich könnte mir vorstellen, dass der irgendwo zwischen der Schnellstraße an der Festung Klis vorbei zur Autobahn und dem Malacka Pass Sinn macht. Liege ich mir der Vermutung richtig?

Kozjak ist ja nicht nur ein Gipfel sondern der Name für den gesamten Gebirgszug. Liege ich damit auch richtig?

Grüße

Jürgen

Kastela

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.haus-viersen.hr
Jürgen hier noch ein Link:

Der Tunnel soll ja durch das Kozjak Gebirge gehen.
In Kürze werden wir sicher mehr erfahren.

Top Bottom