Kastelas Blog : Kaštela und unsere Unterkunft

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
. An beiden Tagen war bei uns fast rund um die Uhr eine Regenwahrscheinlichkeit von 90 % vorhersagt, und wirklich geregnet hat's dann mal eine halbe Stunde. Teilweise können sie doch kaum vorhersagen, was am nächsten Tag ist. Wohin das Wetter genau zieht, scheint sehr schwer vorauszusehen zu sein.

Regenwahrscheinlichkeit von 90% heißt ja nicht dass es zu 90% regnet.

Es ist eine Rechnung, dass es bei der Wetterlage in den letzten Jahren dann auch zu 90% Regen gegeben hat.
 
M

Marius

Guest
Ich schaetze, Heiko weiß das, deshalb schrieb er auch, es waren „durchgaengig 90%“ angesagt, also fuer jede Stunde des Tages 90% Wahrscheinlichkeit.

Wenn fuer einen ganzen Tag ein Wert von 90% angesagt ist, dann ist die Vorhersage natuerlich richtig, auch wenn es nur eine halbe Stunde geregnet hat.
Ich schaue deshalb immer auch auf die Niederschlagsmenge...

Die Wettervorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man sich sogar auf 7- oder 14-Tage-Prognosen ziemlich gut verlassen kann, deshalb ist es mir ehrlich gesagt ein Raetsel, wie denn bei jemandem die Vorhersagen meistens falsch sein koennen, das entspricht ueberhaupt nicht meinen Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Ohhh je, bitte nicht:( Ina kommt doch heute:shifty:
Das mit den Aschenbecher machen die bestimmt erst nächste Saison. Jetzt lohnt es sich nicht mehr.
Obwohl bestimmt noch ein Schwung anreist, wie ich mir vorstellen könnte.
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Die Wettervorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man sich sogar auf 7- oder 14-Tage-Prognosen ziemlich gut verlassen kann, deshalb ist es mir ehrlich gesagt ein Raetsel, wie denn bei jemandem die Vorhersagen meistens falsch sein koennen, das entspricht ueberhaupt nicht meinen Erfahrungen.

Das ist eine ganz schwierige Kiste mit den Vorhersagen, Marius.

Zum Beispiel mein Wohnort Königsbrunn. Wir liegen zwischen den Flüssen Wertach und Lech.

Hier werden Gewitter viele vorhergesagt die dann meist links oder rechts an uns voerbei ziehen. Hier hat Wettercom oder Wetteronline ein echtes Problem. Auch das Radarbild stimmt oft nicht. Zuletzt hatten wir mal wirklich ein heftiges Gewitter und das Radarbild von Wetteronline hat nichts angezeigt.

Deshalb nehme ich das Radarbild von Kachelmann oder von Wunderground, die sind punktgenau.

Kastel Stafilic ist auch so ein Punkt, da wird oft Regen angesagt und nichts kommt, während es in Split dann heftig geregnet hat.

Wir sind schon im Winter trotz negativer Voraussage los gefahren, weil unsere Erfahrung ist, dass es an der Küste oft schöner ist als es die Vorhersage ausgesagt hat. Trotz Vorhersage von schlechtem Wetter war damals das Wetter toll und wir konnten jeden Tag offen fahren.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Regenwahrscheinlichkeit von 90% heißt ja nicht dass es zu 90% regnet.

Es ist eine Rechnung, dass es bei der Wetterlage in den letzten Jahren dann auch zu 90% Regen gegeben hat.
Ja, das weiß ich, Anton.

Die Wettervorhersagen sind mittlerweile so gut, dass man sich sogar auf 7- oder 14-Tage-Prognosen ziemlich gut verlassen kann, deshalb ist es mir ehrlich gesagt ein Raetsel, wie denn bei jemandem die Vorhersagen meistens falsch sein koennen, das entspricht ueberhaupt nicht meinen Erfahrungen.
Mir ist es ein Rätsel, dass das bei Dir offensichtlich so gut passt. Ich kenne gar keinen, der sich auf die Wettervorhersagen verlässt oder sie für genau hält. Für die aktuelle Woche passt es ja meist noch wenigstens halbwegs. Für die nächste Woche ist es doch meist Spekulation.

Ich habe es auch schon so oft erlebt, dass noch am Vortag die Vorhersage lautete, dass es morgens regnen soll. Am gleichen Morgen merkt man dann aber, dass es erst abends regnet. Und wenn das einen Tag zuvor noch nicht einmal absehbar ist, was soll man dann sagen?
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ja,Julia.Burki kommt übermorgen.
Rambo geht es gut,zu gut.:smuggrin:
Die Schildkröte ist ein Einzelkind.Die Eier die gefunden habe waren leer.Noch stehen die Aschenbecher nicht.
Es fängt gerade an zu schütten.:banghead:

Ja klar kommt Regen, ich hab ihn ja zu euch geschickt nachdem es bei uns seit Tagen regnet.;)

Ab heute Nachmittag kommt jetzt eure Sonne zu uns.:blume:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Kastela
M

Marius

Guest
Keine Ahnung, warum Wettervorhersagen bei euch nicht funktionieren. Man müsste mal prüfen, wie oft die Vorhersage stimmt und wie oft nicht. Kann es sein, dass ersteres sehr viel häufiger auftritt, aber nicht zur Kenntnis genommen oder vermerkt wird. (Selektive Wahrnehmung)

Ich habe Anfang vergangener Woche auf wetter.com geschaut, wie wohl das Wetter das kommende Wochenende in Medulin sein würde, also eine glatte 14-Tage-Prognose.
Das einzige, das sich innerhalb von 7 Tagen an der Prognose geändert hat, ist, dass es schon am Dienstag, also morgen sonnig wird und nicht erst am Mittwoch. Auch die Temparatur-Vorhersagen stimmen bis hin zum Sonntag (also wirklich bis zum 14. Tag) auf +/- 1 Grad (!!!), ich halte das für eine unfassbar exakte Vorhersage, aber da sind ja auch laufend Supercomputer am Rechnen, da kann im Vergleich längst jeder Bauer oder auch Seebär einpacken. ;-)

Jetzt müssen wir nur noch abwarten, ob das so eintrifft, aber wenn eine Vorhersage so dermaßen stabil bleibt, dann verwette ich meinen Arsch, dass es auch so kommt. :)
 
M

Marius

Guest
Ja, Heiko, bitte die Wetterthemen einfach rüberschieben, kannst du das machen?
Wer hat denn hier überhaupt mit Wettervorhersagen angefangen? Ich dachte, hier geht's nur um Schildkröten und Schmusekätzchen? (ich kann auch letzteren beiden Themen etwas abgewinnen, damit es hier zu keinen Missverständnissen kommt) :)
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Burki zieh Dich warm an, ausziehen kannst Dich immer. Einen schönen Urlaub aus dem 19 Grad warmen Istrien wünscht Dir Traudl
 
Top Bottom