Julia's Urlaubstagebuch Vodice 2024

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich brauche eine Weile, bis ich Bilder hoch laden kann. Habt ein wenig Geduld. Nun habe ich sie erst eingefügt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Heute war Strandtag. Wir mussten uns erst an das warme Klima gewöhnen. In D war es ja " kalt".
Gegen Mittag haben wir die Srima Strände angeschaut. Am Abend sind wir nach Vodice gelaufen. Dort war ein kleines Fischerfest. Es gab Papaline und Miesmuscheln. Da wir Beides nicht mögen, sind wir bei Harry's eingekehrt.
Es gab feines Olivenöl mit Hausbrot aus dem Pizzaofen als Vorspeise.
Pfeffersteak mit Wedges und Salat
Fritierte Calamares mit Grillgemüse.
Das Steak war laut Rainer sehr gut, aber das kostete auch 34.-

full

full

Eine Band spielte nette, kroatische Musik. Von einer Bar aus hörten wir die schönen Klänge, und bestellten uns diverse Longdrinks.

full

Fischerfest

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Leider klappt es immer noch nicht mit dem "Bilder hoch laden". Wahrscheinlich ist das Netz auch belastet:p Schade, somit kann ich euch nur sporadisch berichten.

Wegen dem Feiertag sind natürlich auch Einheimische zugegen. Es ist in Srima trotzdem nicht voll.

Ich konnte mich bis jetzt noch nicht an Nord-Dalmatien erfreuen. Wir sind wohl zu sehr von Mittel Dalmatien verwöhnt.
Wie wir diese 14 Tage verbringen sollen, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich 10 Tage davon am Strand. Man wird sehen.
Šibenik wäre noch eine Option. Vielleicht noch Knin....
Bis jetzt bin ich noch nicht so begeistert.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

hadedeha

aktives Mitglied
Wie wir diese 14 Tage verbringen sollen, weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich 10 Tage davon am Strand. Man wird sehen.
Šibenik wäre noch eine Option. Vielleicht noch Knin....
Darf ich schon mal mit ein paar Vorschlägen aushelfen?

- Krka Wasserfälle
- Schiffchen fahren zwischen Vodice und Šibenik und dabei die Insel Zlarin und Prvić mitnehmen. Prvić hat zwei Schiffsanlegestellen, sodass man bei geschickter Planung eine kleine Inselwanderung zwischen den beiden Anlegestellen unternehmen kann
- Nach Tribunj laufen und vom Hügel oberhalb der Stadt die Aussicht genießen. Auf dem Rückweg lecker Fisch essen (früher gab es ein schönes Fischrestaurant an dem Fußweg zwischen Tribunj und Vodice - keine Ahnung, ob es das noch gibt).
- Kornati-Tour von Murter aus
und und und ...:D

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke liebe Helga, bei den Krka Wasserfällen waren wir schon vor paar Jahren. Wir überlegten tatsächlich, ob wir diese von einer anderen Seite erkunden. Alles andere steht schon genau so auf unserer Liste. Ich denke, ich brauche noch einen Tag, bis ich hier angekommen bin.
Wann das Schiff von Vodice nach Šibenik fährt, wissen wir noch nicht. Ich komme mit diesem Fahrplan noch nicht zurecht.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Julija,

dann helfe ich dir auch mal mit ein paar Vorschlägen für Ausflüge in der Gegend aus.

Susi ist von Sibenik aus zur Insel Prvic Sepurine gefahren. Wir von Vodice aus.

Dort gibt es zwei Orte die man zu Fuß von beiden Schiffsanlegestellen aus erreichen kann.

Nur wenige Kilometer von deiner Unterkunft entfernt findest du diese alte Badeanstalt.

Fährst du an Sibenik vorbei, Gratis Parkplatz am Stadtrand findest du im entsprechenden Strang, wäre das ein lohnenswertes Ausflugsziel. Wir waren mit den Motorrädern dort. Auch Baden ist möglich. Uwe war mit dem Boot von Sibenik aus dort.

Und dann kann man noch eine Wanderung entlang der Küste zu diesem Tunnel unternehmen.

Dann ist Daniel von Sibenik aus auf eine andere Insel "geschifft".

Dies düfte vorerst genügen. Viel Spaß bei euren Ausflügen wünscht

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Alles gut und schön, aber wir wollen bei dieser Hitze nicht wandern. Schwimmen kann man heute auch nicht. Wellen zu hoch und starker Wind. Wir machen heute, außer essen und trinken leider wieder nichts.

full

Höhlen, Tunnel und Badeanstalten müssen wir nicht gesehen haben.
Nach Šibenik wollen wir, wenn dann nur mit dem Schiff fahren. Und ab Vodice.

Wir machen jetzt einfach das Beste daraus. Notfalls reisen wir ne Woche früher ab, und machen in Slowenien noch Urlaub, oder fahren gleich nach Hause.

Im Moment lässt mich die Frust nicht los. Mir gefällt es in dieser Gegend leider nicht so. Die Wohnung ist super! Das war es dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Moin Julia,

wir waren vor ca 6 Jahren in dem kleinen Aquarium am HAfen. Ich fand es nett, mit einer prima Führung. Auch alte Schiffe und ein wenig zur Geschichte gibt es dort zu sehen. Ob es das noch gibt weiß ich allerdings nicht.
Wünsche Euch aber noch ganz viel Urlaub, Kopf hoch, wird schon!!

• Like

Pecro

aktives Mitglied
Das tut mir Leid wenn es Dir dort nicht gefällt,kann ich nachvollziehen.Eh Du Dich da quälst fahr auf Krk da findste immer eine Unterkunft und rette Euren Urlaub.:ertrink:

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Leider würden wir auch ca. 800.- für eine Woche verlieren. Die Unterkunft ist schon seit Februar bezahlt. Egal, wie gesagt, wir machen das Beste daraus. Irgendwie habe ich was anderes erwartet. Vielleicht bin ich auch noch verärgert, dass wir nicht nach Primosten gefahren sind.
Ich hatte diesmal auch keine Lust zu fahren, hab mich nicht so freuen können, wie sonst. Vodice hatten wir auch schon lange auf der Liste.

Das ist halt nicht Trogir, Split, Kaštela, Seget Donji usw.
Hier ist man teilweise irgendwie in die 80 er zurück versetzt. Und die karge Landschaft....
Ich bin da normal nicht so. Hauptsache Kroatien! Aber diesmal muss ich immer an Primosten denken, wo wir fast gebucht hätten.

Wir sitzen jetzt in einer Bar und schauen entspannt Fussball. Alles gut!

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied

Julija

erfahrenes Mitglied
Heute starker Wind, morgen und übermorgen regnet es. Ich kaufe mir nachher Zeitschriften:rolleyes:

Durran

erfahrenes Mitglied
Vodice ist toll wenn du ein Boot hast. Ohne Boot eher mittelmäßig.

Hast natürlich weniger Bora als woanders.

Ausflugtechnisch kannst du aber schon sehr viel machen. Krka, Sibenik, Primosten ist auch nicht weit weg.

Noch ein kleiner Tip.

Wenn du gerne Austern isst, dann gibt es in Jadrija so ein kleines Hafenbecken wo die Krka ins Meer mündet. Dort kannst du frische Austern an den Mauern pflücken. Aber auch normale Muscheln.
Ebenso bieten sich entlang der Krka zwischen Sibenik und dem Meer herrlichste kleine Sandbuchten zum Baden an. Aber am besten mit dem Boot. Bei der Hitze würde ich auch nicht laufen wollen.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke, wir essen keine Austern und Boote gehen gar nicht! Aber ein Schiff, das nach Šibenik fährt, hat uns diesen Tag ohne Bura gerettet.
Bilder später

Julija

erfahrenes Mitglied
Vodice ist ok. In Srima haben wir tolle Strände. Krka, waren wir schon. Vielleicht mal von der anderen Seite anschauen. Jürgens Vorschläge mit samt sen Badeanstalten haben wir vom Schiff aus gesehen. Für 3.60;Schiff fahren und das Meer genießen. Endlich Mal was Schönes erlebt. Šibenik ist auch super!

full

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Julija,

ich hätte dir noch einen Vorschlag für einen Ausflug mit dem Schiff. Fahr von Osten her zum Visovac See. Das ist ein natürlicher See der Krka. Dort wo man mit einem kleinen Boot hinüber zur Insel Visovac übersetzen kann fährt auch ein Boot flussaufwärts bis zum Roski Slap. Da sind Wasserfälle die auch zum Krka Nationalpark gehören. Der Eintritt dort ist erheblich niedriger als bei den Wasserfällen Skradinski Buk. Dazu ist hier kaum mit Andrang von Touristen zu rechnen.

Dazu der Bericht von Daniel.

Auch kannst du dort nicht nur die Wasserfälle in einem kleinen Rundweg erkunden sondern auch in die Höhle Ozidana gehen.

https://www.adriaforum.com/kroatien...beim-roski-slap-an-der-krka.83997/post-949352

Grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Jürgen, hier hat es derzeit Schnaken ohne Ende. Am See zu sein ist fast unmöglich. Aber den Bericht von Daniel habe ich schon gesucht. Danke, dass du diesen verlinkt hast. Genau das haben wir gerade in der Halbzeit schauen wollen.

Hier noch Bilder von heute, die ich erst nach dem Spiel hochladen konnte.

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Langsam kommen wir hier an. Nach dem gestrigen Besuch in Šibenik gefällt es mir schon besser.
Heute Morgen sind wir ungewöhnlich spät aufgestanden, und nach dem Frühstück ein wenig spazieren gelaufen. Geregnet hatte es ziemlich früh. So dass wir nichts davon merkten.
Nach einem Besuch in der Strandbar sind wir trotz vieler Wolken, baden gegangen. Ab und zu kam auch die Sonne zum Vorschein.

full

Da wir heute bei diesem aufkommenden Wind, keine Lust auf Restaurant hatten, gingen wir noch in einen sehr netten " Tante Emma" Laden einkaufen.
Spaghetti Aglio Olio mit Salat geht immer. Also machte ich mich ans Werk.

full

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich wollte eigentlich noch erzählen, dass wir die drei Festungen in Šibenik anschauen wollten. Pro Person sollte der Spass 13.50 kosten.
Bei diesem Preis, entschied ich mich lieber bei Bernadette von Lourdes zu beten, und eine Kerze für .-70 Cent anzuzünden.

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Julia,

wünsche dir und deinem Gatten einen schönen entspannten Urlaub.
Lasst es euch gutgehen und genießt es.

Liebe Grüße
Steffi

Top Bottom