Illegale Bauten

jadran

erfahrenes Mitglied
In Glas Istre wurde eine noch sehr viel größere Zahl, in Sachen Abbruch genannt.

Das soll erst der Anfang sein.

( mehrere Hundert )

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ein Bericht dazu aus dem Merkur.

Die staatliche Bauaufsichtsbehörde geht streng gegen illegale Bauten von Ferienhäuser, aber auch von Mobile Homes auf Campingplätzen vor.
In Ližnjan, Šišan und Valtura wurden bereits 62 Gebäude eingerissen, 34 folgen noch.
Seit Gründung der Behörde 2019 wurden 586 illegale Bauten in Istrien entfernt, landesweit über 2000.

www.merkur.de

Urlaubsland macht Touristen-Schwarzbauten an der Adria platt: „Natur vor illegaler Besetzung bewahren“

Jahrzehntelang schauten die Behörden weg. Die Adriaküste wurde von Schwarzbauten zubetoniert. Jetzt greift der Staat durch – mit drastischen Maßnahmen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Kaum wird im größeren Umfang in Liznjan abgerissen, kriechen die Denunzianten aus ihren Löchern und beschweren sich nach dem Motto "Warum wird mein Schwarzbau abgerissen, nicht aber der von xy der doch auch schwarz gebaut hat". Die Welt ist aber auch ungerecht. :)

"Der Abriss illegaler Bauten in der Gemeinde wurde im Gemeinderat diskutiert. Gemeinderätin Donatela Macan fragte Bürgermeister Marko Ravnić, ob es weitere Informationen darüber gebe, was als nächstes passieren würde und wann. – Wir erfahren alles aus den Medien und haben keine Rückmeldung zur Arbeit der staatlichen Aufsichtsbehörde. Ich kann nur sagen, dass Sie selbst durch die in den Medien veröffentlichten Videos gesehen haben, dass es sich um Bauten auf Wald- und Ackerland handelt. Jetzt kommen diejenigen, die sie abreißen ließen, in unsere Gemeinde und fragen, warum andere nicht auch abgerissen werden. Ich verweise sie alle an die Aufsichtsbehörde – sagte Bürgermeister Ravnić."


grüsse

jürgen
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Bei den illegalen Bauten tut sich was:

"Strengere Regeln?​

Heute tritt ein neues Gesetz in Kraft: Eine feste Frist für die Legalisierung illegaler Bauten.​

14.01.2026 08:00 | Autorin: Hina

... Die Regierung wird in ihrer Sitzung am Mittwoch Änderungen des Gesetzes über die Behandlung illegal errichteter Gebäude verabschieden, wonach nur noch Gebäude legalisiert werden können, die vor dem 21. Juni 2011 errichtet wurden.

Alle Gebäude, die nach dem 21. Juni 2011 ohne die erforderlichen Baugenehmigungen errichtet wurden, können nicht legalisiert werden. ..."

Näheres findet man hier im folgenden Artikel:

 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nach einer Rede im Parlament, in der er vor den unbeabsichtigten Folgen des Urteils des Obersten Verwaltungsgerichts warnte, mit dem ein Teil von Artikel 21 des Beschlusses der Gemeinde Ližnjan über agrotechnische Maßnahmen – die Bestimmungen, mit denen die Gemeinde das Aufstellen von Wohnwagen auf landwirtschaftlichen Flächen verbot – für ungültig erklärt wurde, erklärte der IDS-Abgeordnete Dalibor Paus in einer Stellungnahme für Glas Istre, dass er zu dieser Stellungnahme veranlasst wurde, weil die genannte Entscheidung den Gemeinden und Städten, die bereit sind, gegen illegale Bauten vorzugehen, ein wichtiges Instrument entzogen und den illegalen Bauherren signalisiert habe, dass sie tun und lassen können, was sie wollen.

Der Bürgermeister der Gemeinde Ližnjan, Marko Ravnić, bedauerte die Entscheidung des Obersten Verwaltungsgerichts und erklärte, dass das Urteil des Obersten Verwaltungsgerichts den Versuch, landwirtschaftliche Flächen vor der Aufstellung von Mobilheimen zu schützen, zunichtemacht, was in der Praxis meist der erste Schritt zu illegalen Bauten sei.

Zuerst wird der Wohnwagen aufgestellt, dann, wenn keine Reaktion erfolgt, wird ein Dach hinzugefügt, dann eine Terrasse, dann Anschlüsse, und so ändert das landwirtschaftliche Land unwiderruflich seinen Zweck, betonte Paus und fügte hinzu, dass in den Jahren 2022 und 2023 zahlreiche Gemeinden und Städte in Istrien, darunter auch die Gemeinde Ližnjan, gemäß dem Landwirtschaftsgesetz und der Verordnung über agrotechnische Maßnahmen Beschlüsse gefasst haben, die die Aufstellung von Wohnwagen auf landwirtschaftlichen Flächen verbieten.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

gaula

erfahrenes Mitglied
Wiedermal ein illegaler Bau:

"... GEFÄHRDETES SCHUTZGEBIET​

Österreicher rodeten illegal Wald und bauten ein Haus im Küstengebiet von Rovinj​

19.02.2026 11:02 | Autor: Glas Istre ...."

 

SheldonSJP

erfahrenes Mitglied
Wichtig ist, es wird endlich mal wirklich etwas getan. Allerdings wäre es natürlich auch toll, wenn man diejenigen in den Ämtern und Behörden verfolgen würde, die Jahrelang weggeschaut haben oder sich haben schmieren lassen. Ganze Häuser und gerade mit Wasser, Strom und Kanalsitation (obwohl viele wahrscheinlich nur eine tiefe Sickergrube haben) lassen sich nicht einfach irgendwo errichten.
Das aufstellen von einem Wohnwagen oder den Unterschied zwischen Wohnwagen und Mobilheim kann man doch gesetzlich festhalten lassen.
Deutschland könnte da mit seinen Kleingartenverordnungen behilflich sein.
 
Top