Illegale Bauten

jadran

erfahrenes Mitglied
In Glas Istre wurde eine noch sehr viel größere Zahl, in Sachen Abbruch genannt.

Das soll erst der Anfang sein.

( mehrere Hundert )

Jadran

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ein Bericht dazu aus dem Merkur.

Die staatliche Bauaufsichtsbehörde geht streng gegen illegale Bauten von Ferienhäuser, aber auch von Mobile Homes auf Campingplätzen vor.
In Ližnjan, Šišan und Valtura wurden bereits 62 Gebäude eingerissen, 34 folgen noch.
Seit Gründung der Behörde 2019 wurden 586 illegale Bauten in Istrien entfernt, landesweit über 2000.

www.merkur.de

Urlaubsland macht Touristen-Schwarzbauten an der Adria platt: „Natur vor illegaler Besetzung bewahren“

Jahrzehntelang schauten die Behörden weg. Die Adriaküste wurde von Schwarzbauten zubetoniert. Jetzt greift der Staat durch – mit drastischen Maßnahmen.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Kaum wird im größeren Umfang in Liznjan abgerissen, kriechen die Denunzianten aus ihren Löchern und beschweren sich nach dem Motto "Warum wird mein Schwarzbau abgerissen, nicht aber der von xy der doch auch schwarz gebaut hat". Die Welt ist aber auch ungerecht. :)

"Der Abriss illegaler Bauten in der Gemeinde wurde im Gemeinderat diskutiert. Gemeinderätin Donatela Macan fragte Bürgermeister Marko Ravnić, ob es weitere Informationen darüber gebe, was als nächstes passieren würde und wann. – Wir erfahren alles aus den Medien und haben keine Rückmeldung zur Arbeit der staatlichen Aufsichtsbehörde. Ich kann nur sagen, dass Sie selbst durch die in den Medien veröffentlichten Videos gesehen haben, dass es sich um Bauten auf Wald- und Ackerland handelt. Jetzt kommen diejenigen, die sie abreißen ließen, in unsere Gemeinde und fragen, warum andere nicht auch abgerissen werden. Ich verweise sie alle an die Aufsichtsbehörde – sagte Bürgermeister Ravnić."

grüsse

jürgen