Ich fahre morgen am 16.8.2020 nach Liznjan...

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
kann heute sicher nicht gut schlafen, weil ich ständig an deine Platte denken werde.
Dir eine schöne Zeit.:bia:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
fein gute reise , alle warten auf deine rückmeldung.

wir fahren am mittwoch nach rovinj, ob nach hvar aber nur mit dem auto sehen wir.

jadran


Wichtig für alle, die in den nächsten Tagen fahren ist, dass die italienische Autobahn wesentlich weniger voll ist als sonst im August. Dazu kommt, dass es keine Baustellen mehr gibt.

Und doch rate ich jedem ohne Bumscontainer am Haken die Felbertauern Strecke zu nehmen wenn der Pilot tagsüber fährt und keine Angst vor Bergen und Kurven hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
95f8ab6ac56e949833e35944b77f533e.jpg


Das Tintenfischrisotto war auch nicht schlecht.


Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

zimbi11

Mitglied
Registriert seit
29. Juli 2013
Beiträge
39
Punkte
18
Hallo Jürgen !

Ich wünsche Dir einen tollen Urlaub !
Die Corona Regeln sind überall gleich, ob du dich nun hier oder dort unten dran hältst, kommt aufs gleiche raus ;-)
Kroatien ist immer eine Reise wert.

Viel Spaß
Gruß Sonja

Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Schönen Urlaub Jürgen. Wir müssen leider am Donnerstag wieder zurück nach Niedersachsen. Dann ist der 3-wöchige Urlaub schon wieder vorbei. Hoffe, dass wir nicht viel Stau auf den 1200km haben. Habe ich mit Boot am Haken keine Lust drauf.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genieße die Zeit und miss schön brav die Wassertemperatur ;)

Hallo Ute,

27 Grad Celsius hat das Meer. Allerdings ist es gerade etwas schwierig, überhaupt ins Wasser zu kommen weil der Wind kräftig bläst. Ich hoffe, das ist am Donnerstag immer noch so weil ich ab Porec mit einem Freund segeln möchte.

Meine erste Runde bin ich zwar im Meer geschwommen. Aber insbesondere bei der felsigen Küste der Marlera muss man aufpassen. Das Meer selbst ist so stark aufgewühlt, dass die Sicht im Wasser schlecht ist. Ansonsten gibt's Sonne und Wolken im Mix. Somit ist es nicht heiß.

Heute Abend habe ich mir ein paar Haus- und Gartenarbeiten vorgenommen. Mein Granatapfelstrauch hat in diesem Jahr das erste Mal geblüht und deshalb gibt es nun auch ein paar Früchte. Allerdings sind die meisten bereits aufgeplatzt. Mal sehen, ob man die Kerne noch essen kann. Der Blauregen beginnt auch schon wieder mein Haus zu erobern und muss deshalb zurück geschnitten werden. Dafür blüht er nun das zweite Mal. Die große Blüte gibt's hier bereits Mitte April. Da bin ich aber meist noch nicht da. Aus Deutschland habe ich einen kleinen Zitronenbaum als Topfplanze mitgebracht. Meine Angelika liebt die Pflanze nicht weil sie sich wiederholt an den Dornen gestochen hat und es zwar immer wieder Blüten, aber nie Zitronen gab. Nun wird er hier in Liznjan in den Garten gesetzt und ich warte ab, was auch dem Minibaum wird.

Grüsse vom Strand mit viel Wind von

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Schönen Urlaub Jürgen. Wir müssen leider am Donnerstag wieder zurück nach Niedersachsen. Dann ist der 3-wöchige Urlaub schon wieder vorbei. Hoffe, dass wir nicht viel Stau auf den 1200km haben. Habe ich mit Boot am Haken keine Lust drauf.

Hallo Benni,

Was machen deine Ohren? Kommst wenigstens gesund heim aus dem Urlaub?

Grüsse

Jürgen
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Hallo Benni,

Was machen deine Ohren? Kommst wenigstens gesund heim aus dem Urlaub?

Grüsse

Jürgen

Danke der Nachfrage - Sind auf dem Weg der Besserung.
Musste halt auf Einiges verzichten aber nun ja, nicht zu ändern. Mal sehen wie es über die Berge wird aber Druckausgleich funktioniert wieder halbwegs...

Sind leider nur noch 2 Tage und morgen wird’s nix mit Wasser, da das Wetter ja nicht Strandtauglich wird.
Ist das nur mit aufgefallen oder noch jemand anderem. Es sind zur Zeit sehr viele Quallen unterwegs. Viele von etwas Tennisball Größe und Transparent glibberig. Und noch Tellergroße schwarze, die sich aber eher auf dem offenen Meer rumtreiben.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Benni,

Quallen habe ist gestern nicht im Wasser gesehen. Durch den Wind war das Meer unruhig und trüb. Allerdings schwamm schon eine Menge Zeug wie Z. B. Wasserpflanzen drinnen. Der Wind hat sich heute gelegt. Später werde ich wohl sehen ob das Wasser heute klar geworden ist.

Grüsse

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
f8a1e017478f9d2606ec58430bc2f821.jpg


Heute war ich auf dem Wasser. Ein Freund aus Porec besitzt ein kleines Segelboot und damit waren wir vom Heimathafen Cervar Porat aus zuerst in Novigrad. Danach ging es nach Süden bis hinter Porec. Es war für mich Landratte wirklich ein Traum.

Später noch Schwimmen im Meer. Das hat hier immerhin 28 Grad Celsius. Aber es sind viele Quallen im Meer, teils groß wie ein Fußball und teils recht kleine. Glücklicherweise sind keine Feuerquallen dabei.

Ein toller Tag. Samstag habe ich auch schon etwas vor was ich in mehr als 25 Jahren noch nicht sehen konnte. Näheres demnächst.
Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
bdcc4018f77cb2d8bf4c0caa386b272a.jpg


Novigrad vom Meer aus gesehen. Manche Orte der Gegend kenne ich natürlich. Die Ansicht vom Meer hingegen ist neu für mich. Mit dem Motor fuhren wir nur aus und in den Hafen. Danach war Segeln angesagt. Zwischen drei und vier Knoten ging es gemütlich im Abstand von etwa drei Seemeilen immer an der Küste entlang.

Unser Schiff ist ein Dehler 39. Die Zahl steht für die Länge in Fuß. Das entspricht etwa 12 Metern. Drinnen gibt es zwei Kabinen, eine Kombüse und ein Bad. Der Diesel Tank fasst 130 Liter. Im Gegensatz zu einem Motorboot reicht das ewig bei einem Verbrauch von etwa drei Litern pro Stunde. Der Frischwassertank zum Duschen und Kochen fasst 300 Liter. Was das Boot insgesamt wiegt habe ich vergessen.

Eigentlich waren es nicht einmal viele Handgriffe bis das Boot segelfertig war. Natürlich hinkt der Vergleich mit einem Motorboot. Aber mir gefiel das lautlose und gemütliche Dahingleiten schon sehr gut. Dabei konnte ich in Ruhe die Küste betrachten und einfach das Meer, die Wellen und die Sonne genießen.

Nun hoffe ich, dass mein Freund Wolfgang bald erneut meine Hilfe beim Segeln benötigt. Dann helfe ich natürlich wieder gerne aus...


Grüsse

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
bc0160df7fcaf4a961f43d34608a1c87.jpg


Dieses Boot war etwas schneller als wir. Das lag aber nur daran, dass der Skipper zusätzlich den Motor eingeschalten hat. Im Hintergrund ist Porec erkennbar.

Ehrlich gesagt habe ich nicht geahnt wie entspannt Segeln sein kann. Seltsam, was man nach mehr als einem halben Jahrhundert noch für neue Erfahrungen machen kann. Vielleicht liegt es aber auch ein bisschen an dem heutigen Team.

Ich sage jedenfalls Wolfgang Danke fürs Mitnehmen!


Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jürgen, der Nachbarsegler hält den Abstand ein:smug:
Segeln ist nicht Jedermanns Sache. Denn wenn das Ding wirklich anfängt bei schlechtem Wetter zu segeln:gruebel:
Da haben wir von unserem Freund, der regelmäßig segelt, schon einiges gehört. Nicht mit mir!
Ich finde aber toll, dass du es ausprobiert hast, und dir das gefällt. Vielleicht wird das Segeln zu deinem neuen Hobby:)
Super finde ich, dass Mal wieder jemand was über Kroatien erzählt. Hier hört man zur Zeit nur Corona:shifty:
Geniesse die Zeit in HR, und noch ganz viel Spass.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Segeln ist nicht Jedermanns Sache. Denn wenn das Ding wirklich anfängt bei schlechtem Wetter zu segeln:gruebel:
Da haben wir von unserem Freund, der regelmäßig segelt, schon einiges gehört. Nicht mit mir!
Ich finde aber toll, dass du es ausprobiert hast, und dir das gefällt. Vielleicht wird das Segeln zu deinem neuen Hobby:)
Super finde ich, dass Mal wieder jemand was über Kroatien erzählt. Hier hört man zur Zeit nur Corona:shifty:
Geniesse die Zeit in HR, und noch ganz viel Spass.

Hallo Julia,

Deinem Posting möchte ich noch ein paar eigene Gedanken anfügen. Derzeit liege ich am Strand der Marlera und genieße die Sonne, das Meer und den leichten Wind.

Grundsätzlich ist Wasserport mit einem Boot bei schlechtem Wetter oder Wind natürlich nicht angenehm. Ich kann und will nun nicht das Segeln mit dem Motorboot fahren vergleichen. Der eine liebt dieses und der andere das andere.

@Bezzy2 war bis vor ein paar Tagen noch hier in Liznjan. Thomas hat ein Motorboot mit einer gewissen Größe und glaublich 140 PS. Auch mit diesem Boot war die tägliche Fahrt auf dem Meer entweder nicht oder nur eingeschränkt möglich. Der Meer ist nun mal nicht immer spiegelglatt. Als Nicht-Nautiker kann ich z. B. überhaupt nicht einschätzen, ob die Witterung sich für das Boot fahren eignet oder nicht.

Ob Segeln mein neues Hobby wird, glaube ich eher nicht. Ein Boot will gehegt und gepflegt werden, braucht Platz und kostet Geld. Da braucht es schon mehr Leidenschaft als ich dafür aufbringe. Ab und zu mal segeln, vielleicht auch mal ein paar Tage am Stück auf einer längeren Tour kann ich mir durchaus vorstellen. Mehr aber auch nicht. Schließlich habe ich ja so viele andere Dinge, die meine Zeit auch noch in Anspruch nehmen.

Wolfgang hat mir von der Arbeit erzählt, die erforderlich ist, wenn das Boot alle zwei Jahre aus dem Wasser genommen wird. Dazu habe ich wirklich keine Lust. Aber eines habe ich erkannt: wenn schon Boot fahren, dann lieber segeln.

In einem stimme ich dir absolut zu. Es gibt nicht nur in diesem Forum Themen, die sich nicht ausschliesslich um Corona drehen. Die Pandemie ist da und darf nicht geleugnet werden. Aber das Wichtigste im Leben ist dieser blöde Virus noch lange nicht. Deshalb sollte gerade hier das Rhema Kroatien an erster Stelle stehen. Ich kann nur insoweit dazu beitragen, dass ich ab und zu als jemand, der gerade in Istrien weilt, ein paar Dinge erzähle was ich hier so mache oder was mir auffällt.

Bin ich erst mal wieder daheim, reichen meine Eindrücke und Erfahrungen sicherlich für ein paar Rätsel und Reiseberichte aus.

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.581
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hallo Julia,

Deinem Posting möchte ich noch ein paar eigene Gedanken anfügen. Derzeit liege ich am Strand der Marlera und genieße die Sonne, das Meer und den leichten Wind.
Grüsse

Jürgen

Moin Jürgen,

ist da denn überhaupt sowas wie ein Strand? Da sind doch nur Felsen... dachte ich zumindest.
Habe mich immer gescheut da runter zu fahren, weil ich dachte: "Is nich so pralle.."

Hast du mal ein Foto von dort? Interessiert mich wirklich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Moin Jürgen,

ist da denn überhaupt sowas wie ein Strand? Da sind doch nur Felsen... dachte ich zumindest.
Habe mich immer gescheut da runter zu fahren, weil ich dachte: "Is nich so pralle.."

Hast du mal ein Foto von dort? Interessiert mich wirklich.

Hallo Tobias,

Geh mal durch Kazela durch oder fahr mit dem Auto bis rauf zur Oberhalb liegenden Kläranlage. Dann läufst du runter zum Meer an der Küste entlang bis zum Leuchtturm. Du hast hier Felsen und immer wieder kiesige Stellen. Schatten gibt es allerdings kaum. Ich gehe hier schon seit vielen Jahren ohne Badeschuhe ins Wasser.

Ich schau mal bezüglich eines Fotos direkt von meinem Platz hier am Zaun zu Kazela. Allerdings ist das nicht ganz so einfach. Befinden sich doch fast ausschließlich junge hübsche Mädchen mit den technischen Daten 90-60-90 hier am Küstenabschnitt. Dazu sind fast alle Badegäste hier nackt. Die möchte ich natürlich nicht fotografieren. ;-)

Grüsse

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.581
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Na, jetzt weiß ich auch was dich dort immer so anzieht :);):)
Lass uns nächstes Jahr da mal treffen, bringe Pivo und Baguettes mit.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zonk66
Top Bottom