Hypo Alpe Adria Bank Croatien

R

Richy

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

In Bella Italia gibts die Mafia, aber Verbrecher gibts auf der ganzen Welt, ebenso wie Banken.

Richy
 
S

Soline

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

@Mato

Ohne Wenn und Aber. Für mich sitzen die wahren "Schuldigen" in München, Sie haben schon bei der Rijeka Bank nicht aufgepasst und den gleichen Fehler, wie jetzt bei der Hypo Alpe Adria Bank wiederholt.

Sie haben ihre Aufsicht als Inhaber nicht wahrgenommen.

Könnte es sich evtl. um politische Gründe gehandelt haben?

Wie ich die Entwicklung dieser ehemalign Regionalbank von Kärnten sehe, kann man hier nachlesen:

Dem Soline sein Blog Blog Archive Die Hypo Alpe-Adria-Bank d.d., Zagreb

Ein allgemeiner Hinweis zu diesem Forum:
Am 15.6.2006 habe ich mich hier erstmalig angemeldet. In meinen 582 Beiträgen habe niemals einen User persönlich angegriffen, so wie es mir hier passiert ist.

Deshalb war dieses Posting mein letztes Posting in diesem Forum und ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg. Meinen "Feinden" und meinen "Freunden" übersende ich ganz besondere Weihnachtsgrüsse. Wo man Neuigkeiten aus Kroatien erfahren kann, ist allgemein bekannt.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Am 15.6.2006 habe ich mich hier erstmalig angemeldet. In meinen 582 Beiträgen habe niemals einen User persönlich angegriffen, so wie es mir hier passiert ist.

Deshalb war dieses Posting mein letztes Posting in diesem Forum und ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg. Meinen "Feinden" und meinen "Freunden" übersende ich ganz besondere Weihnachtsgrüsse. Wo man Neuigkeiten aus Kroatien erfahren kann, ist allgemein bekannt.


Darf man vielleicht erfahren, welcher Art die persönlichen Angriffe waren?

In den verschiedenen Threads ist jedenfalls nichts derartiges zu lesen.

Soline, überdenke die Sache doch noch einmal.:flehan:


Gruß Werner
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

"
Ohne Wenn und Aber. Für mich sitzen die wahren "Schuldigen" in München, Sie haben schon bei der Rijeka Bank nicht aufgepasst und den gleichen Fehler, wie jetzt bei der Hypo Alpe Adria Bank wiederholt.

Sie haben ihre Aufsicht als Inhaber nicht wahrgenommen."

hallo soline,

dem stimme ich voll und ganz zu. scheinbar ging es um wachstum um jeden preis. irgendeine bank hinzukaufen, um auf neuen märkten präsent zu sein. insbesondere osteuropa war man wohl der meinung, ist ein markt mit unbegrenztem wachstum. da kann schon nichts schiefgehen...:confused:

wenn man dann so scheibchenweise erfährt, wie die bayernlb seit jahren gemanagt wird, dann ist diese pleite die logische folge. jede dorf-raiffeisenbank wird hierzulande strenger kontrolliert als die halbstaatliche bayernlb, deren verantwortliche sich einerseits profilieren bzw. die vielzitierten boni in die höhe schrauben wollten. im verwaltungsrat, das ist das gremium, das eigentlich die aktivitäten der geschäftsführung kontrollieren sollte, saßen bis auf den gelernten finanzbeamten erwin huber nur laien!

vor der übernahme der hgaa im jahr 2007 hatte eine wirtschaftsprüferin ein gutachten erstellt, welches definitiv von dieser übernahme abriet. die gutachterin kam sogar zu dem ergebnis, daß die risiken für den bestand der bayernlb selbst gefährlich sind. das gutachten wurde mit argumenten zerpflückt wie die gutachterin sei eine frau (!), ferner ist die dame unter 40 jahre alt und es mangele ihr deshalb an erfahrung (!). man stelle sich dies einmal vor!

nun haben wir pünktlich zum fest die bescherung. seltsamerweise sickern konkrete zahlen nur langsam an die öffentlichkeit. vermutlich hat der freistaat bayern bereits mehr als 6 milliarden euro in den letzten monaten in die bank gepumpt. hinzu kommen noch die eigenen risiken der bayernlb, die ja bekanntermaßen sich den schrott von us-immobilienzertifikaten hat andrehen lassen.:(

der artikel der augsburger allgemeinen vom wochenende sagt alles aus. wenn der bayerische finanzminister nicht heute noch gemeinsam mit seinem austria-kollegen eine lösung findet (lösung bedeutet, mehrere milliarden in die bank zu stecken), dann werden vermutlich am montag die schalter geschlossen. eine blamage ohnegleichen!

Riskante Geschäfte: Seehofer befürchtet durch LB-Affäre Schaden für die CSU - Bayern - Augsburger Allgemeine

hallo soline,

ich persönlich finde es immer schade, wenn user aufgrund von meinungsverschiedenheiten, die manchmal leider von einzelnen in unseriöser oder auch manchmal beleidigender weise hier öffentlich ins forum gestellt werden, sich aus diesem forum verabschieden. dies trifft insbesondere für langjährige und engagierte mitglieder wie dich zu. dein fachwissen sowie deine ortskenntnisse bereichern dieses forum. überlege es dir doch noch einmal.

dies soll aber auch ein aufruf an diejenigen sein, sich sich vielleicht angesprochen fühlen könnten. es gibt die möglichkeit der pn hier im netz, um dinge auszutauschen, die nicht jeder mitlesen sollte.

gerade in letzter zeit ist es verstärkt vorgekommen, daß user durch die art, wie meinungen hier dargestellt werden, "verschnupft" reagierten. dann geht es manchmal nach dem motto "auge um auge...". wollen wir das wirklich? ist es so angenehm für einzelne, es dem anderen wieder vor allen gezeigt zu haben? nichts gegen ein kleines späschen oder einen kleinen seitenhieb, wenn man sein gegenüber kennt und die etikette beachtet werden.

ich habe vor einiger zeit schon mal gepostet, daß eigentlich immer die zeit vorhanden sein müsste, seinen schriftlichen entwurf noch ein oder zwei mal durchzulesen, bevor die antworten-taste gedrückt wird. ein paar gedanken an die reaktion des angesprochenen oder der mitlesenden user auf die verfassten zeilen sollten eigentlich schon drin sein. ich handhabe das von anfang an so und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren.

einen schönen sonntag wünscht dir soline und den anderen usern

jürgen
 
R

Richy

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Wer hier regelmäßig online ist oder ab und an mitliest hat es mitgekriegt. Das sollte jetzt abgehakt sein. Es haben entsprechende Gespräche stattgefunden und unzählige PN´s sind geschrieben worden. Eine Art "Neustart" hat Einzug gehalten der ganz gut angelaufen ist. So soll´s weiterlaufen. Der Zeitpunkt für Nachfragen, warum, wesshalb und wer ist vor Weihachten nicht so günstig. Ganz Neugierige können ja die alten Stränge "wälzen" oder die Mod`s und Admin´s fragen.

Richy
 
M

Mato

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

@Mato

Ohne Wenn und Aber. Für mich sitzen die wahren "Schuldigen" in München, Sie haben schon bei der Rijeka Bank nicht aufgepasst und den gleichen Fehler, wie jetzt bei der Hypo Alpe Adria Bank wiederholt.

Sie haben ihre Aufsicht als Inhaber nicht wahrgenommen.

Könnte es sich evtl. um politische Gründe gehandelt haben?

Wie ich die Entwicklung dieser ehemalign Regionalbank von Kärnten sehe, kann man hier nachlesen:

Dem Soline sein Blog Blog Archive Die Hypo Alpe-Adria-Bank d.d., Zagreb

Ein allgemeiner Hinweis zu diesem Forum:
Am 15.6.2006 habe ich mich hier erstmalig angemeldet. In meinen 582 Beiträgen habe niemals einen User persönlich angegriffen, so wie es mir hier passiert ist.

Deshalb war dieses Posting mein letztes Posting in diesem Forum und ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg. Meinen "Feinden" und meinen "Freunden" übersende ich ganz besondere Weihnachtsgrüsse. Wo man Neuigkeiten aus Kroatien erfahren kann, ist allgemein bekannt.

Du hast Recht Soline,

die Hauptschuldigen sitzen in München.
Möglicherweise hast du neulich gehört, dass die Manager Millionen an Prämie kassieren, obwohl die Bank, oder das Unternehmen in Konkurs gegangen ist. Das ist unglaublich aber wahr. Ob da die politische Hintergründe stecken? Schon möglich. Das zeigt auch der Fall mit INA und MOLL, oder PODRAVKA.

Noch eine Bitte.

Verlasse uns bitte nicht, denn es gibt nicht viele Foris, die so gute Beiträge und Informationen über Kroatien leifern, wie du.
Schlafe drüber.

Liebe Grüße

Mato
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
79
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aus gegebenen Anlass darf ich an meine Stellungnahme # 32 zu diesem Thema erinnern.

Auch das ist Demokratie!!!!
wallbergler
 
M

Marius

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Ein allgemeiner Hinweis zu diesem Forum:
Am 15.6.2006 habe ich mich hier erstmalig angemeldet. In meinen 582 Beiträgen habe niemals einen User persönlich angegriffen, so wie es mir hier passiert ist.

Deshalb war dieses Posting mein letztes Posting in diesem Forum und ich wünsche ihm für die Zukunft viel Erfolg. Meinen "Feinden" und meinen "Freunden" übersende ich ganz besondere Weihnachtsgrüsse. Wo man Neuigkeiten aus Kroatien erfahren kann, ist allgemein bekannt.

Ein allgemeiner Hinweis zu Soline:

An alle, die jetzt nicht wissen, was und wen Soline konkret anspricht:
Er meint Christl und mich und unsere Stellungnahmen zu einem ganz konkreten Posting von ihm.
Wer mehr dazu wissen will, darf sich jederzeit via PN an mich wenden und sich dann selbst eine Meinung zu Soline und gewissen Aktionen von seiner Seite machen.
Ich wiederhole meine Meinung zu Soline gerne aber auch hier im Forum, wenn er weiterhin darum bettelt, so wie in seinem "Abschiedsposting", das ich da zitiere...
Ansonsten: Die Person "Soline" ist für mich so unwichtig und uninteressant, wie es eine Person nur sein kann.

Ich habe übrigens noch längst nicht alles zu Soline gesagt, und gerne würde ich es vermeiden, allerdings macht er mir das sehr schwer, falls er sich hier weiterhin als Unschuldslamm darstellt. Das Thema "Soline" war für mich längst erledigt, aber es wird hoffentlich jeder verstehen, dass das nur so bleibt, solange er da selbst mitspielt.

Jetzt mal an dich persönlich, Soline: ich denke, dass viele deiner Befürworter nicht alle deine Agitationen kennen, und zwar nur aus einem einzigen Grund: weil es einen allgemein anerkannten Beschluss in diesem Forum gegeben hat, gewisse alte Meinungsverschiedenheiten einfach mal ruhen zu lassen, und ich denke, es ist in deinem höchsteigenen Interesse, dass es bei diesem "Informationsdefizit" deiner Befürworter bleibt.

Naturgemäß kann ich mich der Bitte einiger Forumanen, dass du doch bitte hierbleiben sollst, nur sehr eingeschränkt anschließen, nämlich in dem Maße, dass du dabei niemals die gute Sache torpedieren darfst, sonst muss ich leider wieder mal ein ernstes Wörtchen mit dir reden und du darfst dann gerne wieder das Unschuldslamm spielen, aber das hatten wir schon und das ist langweilig.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Aus gegebenen Anlass darf ich an meine Stellungnahme # 32 zu diesem Thema erinnern.

Auch das ist Demokratie!!!!
wallbergler

Hallo wallbergler,

was versteht Du dann noch unter Demokratie???
Du verweist "aus gegebenem Anlass" auf dein Posting # 32 .
Ich verlinke hier eine Info von "derstandart at", einer Quelle, die hier schon mehrfach verlinkt wurde und mit Sicherheit kein Sprachrohr von Extremisten oder sonst irgendwie anstössig ist.

Erkläre bitte hier, was der "gegebene Anlass " diesmal sein soll.

Dank von mir an die Admins, die meinen strittigen Beitrag nicht vollständig gelöscht haben.

Sollte sich Dein Posting nicht auf meinen letzten Beitrag beziehen, entschuldige ich mich schon mal und bitte die Admins, diesen Beitrag umgehend zu löschen.

Wolli
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Immerhin:
wir haben hier im Forum mit der HGAA aber grad ein absolutes Topthema der gegenwärtigen Nachrichten erwischt. Bin gespannt, was bei den Verhandlungen in Wien über die Zukunft der Bank rauskommt.

LG Frank
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Immerhin:
wir haben hier im Forum mit der HGAA aber grad ein absolutes Topthema der gegenwärtigen Nachrichten erwischt. Bin gespannt, was bei den Verhandlungen in Wien über die Zukunft der Bank rauskommt.
LG Frank

Die bisherigen Eigentümer geben die Bank für symbolisch je einen Euro an Österreich ab. Sie schießen zudem insgesamt 1,05 Milliarden Euro zu. Davon kommen 825 Millionen von der BayernLB, die auf Forderungen gegen die HGAA verzichtet. Außerdem erhält die Bank noch rund 3,4 Milliarden Euro an Liquidität von ihren Ex-Besitzern. Große österreichische Banken wollen weitere 500 Millionen Euro zur Verfügung stellen.
Quelle: Österreich: Hypo Alpe Adria wird komplett verstaatlicht | tagesschau.de

Gruß
Wolli
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

zumindest für das land bayern ist das thema hgaa damit scheinbar abgeschlossen. kosten für den steuerzahler hierzulande also mindestens 7 - 10 milliarden euro!

das land österreich zusammen mit dem bundesland kärnten wird in den kommenden jahren noch sicher weitere schwarze löcher bei der bank entdecken. somit ist es wahrscheinlich, daß weiteres kapital in die bank gesteckt werden muß.

ich gehe davon aus, dass das kapitel hgaa damit nur vorläufig abgeschlossen ist. man munkelt beipielsweise von leasingfinanzierungen von mehreren hundert yachten, die anscheinend irgendwo sind, nur nicht da, wo die bank es vermutet. :biggthumpup:

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

wie die süddeutsche zeitung eben meldet, ist der vorstandsvorsitzende der bayernlb kemmer zurückgetreten. scheinbar kam er damit einem rauswurf zuvor. kemmer war als damaliger finanzvorstand im jahr 2007 die treibende kraft bei der übernahme der hgaa.

BayernLB: Milliarden-Flop - Notoperation CSU: Bank-Chef Kemmer tritt zurück - Bayern - sueddeutsche.de

und hier

http://www.sueddeutsche.de/,tt3m1/bayern/326/497629/text/

hat er doch den kauf der hgaa mit "landsmannschaftlichen verbindungen zwischen bayern und kärnten" begründet. wenn das die entscheidungsgrundlage für den kauf eines bankinstituts ist, dann muss man sich schon fragen, ob hier der vorstand oder der lehrling auf shoppingtour ging...

grüsse

jürgen
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hat er doch den kauf der hgaa mit "landsmannschaftlichen verbindungen zwischen bayern und kärnten" begründet. wenn das die entscheidungsgrundlage für den kauf eines bankinstituts ist, dann muss man sich schon fragen, ob hier der vorstand oder der lehrling auf shoppingtour ging...

grüsse

jürgen[/QUOTE]


Wenn man das damit in Verbindung bringen kann, dass die Bajuwaren ja schon vor langer Zeit einmal in Kärnten waren, könnte doch eine beiderseitige Sehnsucht bestanden haben, diese Verbindungen wieder zu intensivieren.:kuss:

Gruß Werner
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

auch eine interassante story über die hypo alpe adria, die ich in diesem forum entdeckt habe.
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien


Wenn man das damit in Verbindung bringen kann, dass die Bajuwaren ja schon vor langer Zeit einmal in Kärnten waren, könnte doch eine beiderseitige Sehnsucht bestanden haben, diese Verbindungen wieder zu intensivieren.:kuss:

Gruß Werner[/QUOTE]


Also ich tanke immer auf dem Weg nach HR in Kärnten.
Das muß reichen :mrgreen:

LG Frank
 
M

Marius

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Dieser Bitte möchte ich mich aber unbedingt anschließen!

Ich hingegen (ebenfalls mit Fettdruck) keinesfalls! :)

Bitte für Soline einen eigenen Strang öffnen, falls erforderlich! Er hat sich ja selbst dazu entschlossen, nichts mehr zu schreiben, das sollte man respektieren.


Aber zurück zum Thema dieses Stranges, ich bin ja kein Fachmann in Sachen Finanzwirtschaft, wie die wenigsten hier, lt. Pressespiegel von news.ORF.at hat sich Bayern (und speziell die CSU) aber recht elegant aus der Affäre gezogen:


Die Presse, Wien / 15.12.2008
Wann wird Kärnten verstaatlicht?
Von Michael Fleischhacker

Die Hypo Alpe Adria, die inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch unter Hypo Albtraum Adria firmiert, wird also um den symbolischen Preis von drei Euro - einer für jeden Eigentümer - und einer Milliarde Euro Schadensbeteiligung der Alteigentümer in das Eigentum der Republik übergehen. Die Argumente für die nun getroffene Entscheidung, die sechstgrößte Bank des Landes als "Systembank" und damit als "too big to fail" zu betrachten, sind bekannt. (...)

Einen schalen Nachgeschmack hinterlässt vor allem der Umstand, dass man jetzt übers Wochenende eine Hopp-oder-dropp-Entscheidung treffen musste, die naturgemäß nicht anders ausfallen konnte. (...)

Denn das Basissignal, das von dieser Lösung ausgeht, lautet nun einmal: Egal, wie fahrlässig oder kriminell die verantwortlichen Manager und Eigentümervertreter agiert haben, am Ende kommt der Staat für den Schaden auf, und der Staat, das sind nun einmal wir alle. (...)


Der Standard, Wien / 15.12.2009
Versagen als Banklizenz
Von Renate Graber

Seit Montag gehört die Hypo Group Alpe Adria dem p. t. Steuerzahler. Eine Bank, deren Eigentümer man nun wirklich nicht sein möchte. Eine knappe halbe Stunde, bevor die Bankschalter Montagfrüh öffneten, wurde der Beschluss zusammengeschustert, die ehemalige Kärntner Landesbank notzuverstaatlichen.
Damit ist das politische Match Österreich gegen Bayern im Wesentlichen gelaufen.

Die Österreicher haben verloren. Denn bei allen Brosamen, die die Bayern in Form von Eigenmitteln in dem Geldhaus der Provinz zurücklassen: Ihre Haut haben Bayernbanker wie Bayernpolitiker gerettet, ihr Ziel ist erreicht. Sie sind die Albtraumbeteiligung an der ausgezehrten und geschäftlich enthemmten Hypo Alpe Adria los, die regierenden Politiker können weiter in aller Ruhe ihre Vorgänger kriminalisieren, und die Implosion der bayerischen CSU ist zunächst vom Tisch. (...)

Kurier, Wien / 15.12.2009
Konkurs der Kontrolle
Von Josef Votzi

(...) Die Bank, die bis vor Kurzem im Landesbesitz war, machte offenbar Geschäfte nach dem Gutdünken des Landeshauptmanns und nicht nach den Regeln eines ordentlichen Kaufmanns. Das Land übernahm Haftungen von sagenhaften 18 Milliarden, ohne dass jemand Halt schrie. Und das Landesparlament fand nichts dabei, dass Haider & Co. jahrelang keinen Rechnungsabschluss vorlegten.

Nach dem Kärntner Desaster müssen sich Österreichs 448 Landtagsabgeordnete mehr denn je fragen lassen, wozu sie noch gut sind.

Vorarlberger Nachrichten, Bregenz / 15.12.2009
Die Rettung als falsches Signal
Von Kurt Horwitz

Mit der Rettung der "Haider-Hypo" hat die Regierung falsche Signale gesetzt. Korrekt wäre gewesen, die Bank in Konkurs zu schicken.

Nur das hätte den Kärntner Politikern die Folgen ihrer Verantwortungslosigkeit drastisch vor Augen geführt. Vielleicht hätte der eine oder andere zurücktreten müssen, vielleicht wäre der eine oder andere Bankmanager eingesperrt worden. (...)

Wiener Zeitung, Wien / 15.12.2009
Unverschämtheit siegt?
Von Reinhard Göweil

Noch sind nicht alle Hypo-Zahlen auf dem Tisch, aber da sich sogar der Präsident der Europäischen Zentralbank, Jean-Claude Trichet, in die Verhandlungen einschaltete, muss es sehr ernst gewesen sein. (...)

Also rettet die Republik Österreich mit ungeheurem Aufwand jene Bank, die sich selbst an den Rand des Ruins brachte. Die Stellungnahmen aus München und Klagenfurt dazu sind - gelinde gesagt - unverschämt. (...)

Financial Times Deutschland, Düsseldorf / 15.12.2009
Es ist zu kurz gegriffen, wenn Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer als Konsequenz aus dem Milliardendebakel Bankchef Michael Kemmer vor die Tür setzt. Hinter den Expansionsplänen steckte nicht allein der Größenwahn irgendwelcher Banker, sondern mindestens ebenso sehr der Größenwahn der Eigentümer aus der Politik (...).

Handelsblatt, Düsseldorf / 15.12.2009
Für die bayerische Staatsregierung ist es ein Fiasko. Das Osteuropa-Abenteuer mit der Übernahme der Hypo Group Alpe Adria hat die staatliche BayernLB insgesamt mindestens 3,7 Mrd. Euro gekostet.

Im Verwaltungsrat der Bank aber saßen die Großkopferten der CSU beisammen. Dies stellt der Regierungspartei CSU und ihrem finanz-und wirtschaftspolitischen Sachverstand ein schlechtes Zeugnis aus, Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat es offen eingeräumt.

Es macht die Sache nicht viel besser, dass der BayernLB die Flucht durch die Hintertür gelang. Auf Druck Seehofers stiehlt sich der Eigentümer bei der HGAA aus der Verantwortung und bürdet dem Staat Österreich die Risiken auf. (...)

Süddeutsche Zeitung, München / 15.12.2009
Es geht hier nicht nur um allgemeine politische Verantwortung - also um das Einstehen für Fehler, die andere gemacht haben. Die Übernahme politischer Verantwortung in Form eines Rücktritts hat stets einen noblen Anstrich.

Bei den Milliarden-Desastern der Landesbanken geht es um direkte persönliche Verantwortung der Politiker in den Kontrollgremien: Zu prüfen ist, ob sie ihren Aufsichtspflichten nachgekommen sind. Daran bestehen erhebliche Zweifel. (...)

Münchner Merkur, München / 15.12.2009
An diese lange Nacht in Wien werden sich Bayerns Steuerzahler noch lange erinnern. Der bayerische Traum, mit der Kärtner Hypo Group Alpe Adria den südosteuropäischen Markt zu erobern und zu einer Finanz-Großmacht in den Grenzen der alten K&K-Monarchie aufzusteigen, versinkt in einem Meer der Tränen.

Ein Ende mit Schrecken gibt es aber nur für die Steuerzahler. Die CSU darf sich auf einen Schrecken ohne Ende gefasst machen. (...)

Asien-Debakel und Kirch-Filz, toxische Papiere und HGAA-Desaster sind die giftigen Früchte der Großmannssucht von Provinzpolitikern.
___________________________

Pressespiegel Ende.



Die Republik Österreich wird sich vermutlich noch wundern, was hier noch alles zum Vorschein kommen wird.
 
Top Bottom