Hypo Alpe Adria Bank Croatien

F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Klar, jetzt hat Kroatien auch etwas mit den Kärntner Gaunern zu tun.

Warum?

Na klar! Im Namen der Bank ist das Wort "Adria" enthalten!

Die Gauner sitzen hier garantiert nicht in Kroatien, dessen kann man sich sicher sein :)
Wie immer sitzen die größten Betrüger in Österreich und Deutschland. Aber das macht nix und vor allem: Diese Menschen haben es nicht verdient, von uns verteidigt zu werden.
Ärgerlich wird's halt, wenn die Schuld auf die Kleinen geschoben wird. Und bei dieser Ungerechtigkeit komme natürlich ich wieder ins Spiel. :)

Von wegen "Ihr Geld ist schon in Kroatien"...

Mario,

ob hier überhaupt Gauner oder Wirtschaftskriminelle im Spiel sind, wissen wir nicht und ich glaube das auch eher nicht.
Es ist eher als Unvermögen und schlechte Beurteilungsfähigkeit von einzelnen Bankmanagern bzgl. Kreditrisiken zu bezeichnen, weshalb die HGAA ins Schlingern gekommen ist.
Die Kärntner haben leichtfertig und scheinbar auch großkotzig Geld hergegeben, die Risiken von Projekten auf dem gesamten Balkan (nicht nur HR) nicht richtig eingeschätzt und die Bayern LB hats dann auch noch finanziert. Kroaten und den anderen beteiligten Schuldnern kann man keinen Vorwurf machen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo genau die HGAA Geld in den Sand gesetzt hat. Man müßte die Bilanzen anschaun um einzelne solche schief gegangene Projekte beurteilen zu können. So wie ich das sehe können wir das vermutlich besser als die Manager der HGAA und der Bayern LB :mrgreen:

LG Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

hallo,

mich würde interessieren, ob es in kroatien eine art einlagensicherungsfonds vergleichbar in deutschland gibt. wenn ja, in welcher höhe haftet dieser?

zu erläuterung sei angemerkt, dass hierzuland die sparkassen, die genossensschaftsbanken und der verband der privaten banken eigene sicherungsfonds geschlossen haben, die im falle der zahlungsunfähigkeit einer angeschlossenen bank einspringen, so daß der kunde keine verluste erleidet. hierbei spielt es keine rolle, ob girokonto, sparbuch oder einlagen in anderer form. meines wissens haften diese fonds hierzulande nahezu unbegrenzt. diese einrichtungen wurden bei uns bereits in den 70er jahren nach der pleite der kölner herstatt bank (siehe wikipedia) gegründet. damals blieben viele sparer mit verlusten auf der strecke.

im übrigen habe ich ein konto bei der otb bank. ist jemandem bekannt, zu welchem internationalen institut diese bank gehört? ich nehme nicht an, daß es noch viele selbständige banken in kroatien gibt. die meisten werden wohl tochterinstitute ausländischer banken sein.

grüsse

jürgen
 
P

perovuk

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo claus-juergen
Falls du die otp Bank meinst, Wiki hat Infos.
Gruß - Peter
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

so daß der kunde keine verluste erleidet. hierbei spielt es keine rolle, ob girokonto, sparbuch oder einlagen in anderer form. meines wissens haften diese fonds hierzulande nahezu unbegrenzt.

Hallo Jürgen,

stimmt leider nicht ganz.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/eaeg/gesamt.pdf
( S.3 §4)

In meinem Link zu MMnews steht ausserdem:
Wir recherchieren weiter im Statut der Einlagensicherung des Bundesverband deutscher Banken, und stoßen im Abschnitt "§6 Umfang der Einlagensicherung" auf Punkt 10.

Hier heißt es lapidar (von uns unterstrichen und gefettet): "Ein Rechtsanspruch auf ein Eingreifen oder auf Leistungen des Einlagensicherungsfonds besteht nicht."

Für dich ist das ja alles sowiso nicht interessant. Du hast doch deine Milliönchen schon in Liechtenstein.:smile::smile::smile:

Gruß
Wolli
 

mirohadic

neues Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
0
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

kleiner tip von mir

ich würde mein geld auch nicht bei einer kroatischen bank (zagrebacka banka, istarska banka oder die ungarische otb banka) sondern nur bei einer der beiden österreichischen banken, wie erste sparkasse oder raiffeisenbank, die wir jetzt in kroatien haben anlegen und dort mein konto haben.

denke, dass in der jetzigen zeit auch unsere banken in kroatien nicht sicher genug sind, um dort erspartes zu haben.
 
W

wolli.k

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

kleiner tip von mir

ich würde mein geld auch nicht bei einer kroatischen bank (zagrebacka banka, istarska banka oder die ungarische otb banka) sondern nur bei einer der beiden österreichischen banken, wie erste sparkasse oder raiffeisenbank, die wir jetzt in kroatien haben anlegen und dort mein konto haben.

denke, dass in der jetzigen zeit auch unsere banken in kroatien nicht sicher genug sind, um dort erspartes zu haben.

Hallo mirohadic,

ein kleiner Bauernhof oder eine Beteiligung daran wäre da auch noch eine gute Alternative. Bedenke: Wenn es ganz schlimm kommen sollte, Geld kann man nicht essen.

Gruß
Wolli
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Hallo mirohadic,

ein kleiner Bauernhof oder eine Beteiligung daran wäre da auch noch eine gute Alternative. Bedenke: Wenn es ganz schlimm kommen sollte, Geld kann man nicht essen.

Gruß
Wolli

Schon wieder Geldanlagetipps von Wolli. Bist mit Deinen medizinischen Tipps bei der Schweinegrippe scheinbar nicht weiter gekommen und jetzt gibts Vermögenstipps. Langsam wirds peinlich.
So ein Unsinn, einen Bauernhof zu kaufen. Natürlich ist das Geld auf der Bank sicher.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

kleiner tip von mir

ich würde mein geld auch nicht bei einer kroatischen bank (zagrebacka banka, istarska banka oder die ungarische otb banka) sondern nur bei einer der beiden österreichischen banken, wie erste sparkasse oder raiffeisenbank, die wir jetzt in kroatien haben anlegen und dort mein konto haben.

denke, dass in der jetzigen zeit auch unsere banken in kroatien nicht sicher genug sind, um dort erspartes zu haben.

Die Zagrebacka ist eine Tochter der italienischen Unicredito. Genauso wie die österreichische Creditanstalt oder die deutsche (eher bayerische) Hypo-Vereinsbank. Man erkennt das an dem Blitz im Wappen. Denen kann man vertrauen. Ich halte sogar sehr viel von diesem Bankkonzern, denn dies ist die bisher einzige Bank, die richtig europäisch denkt. Man kann mit deren EC-Karte an allen Bankomaten der Töchter (und die sind wirklich in ganz Mittel-und Osteuropa vertreten) kostenlos Geld abheben.

LG Frank
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

So ein Unsinn, so einen Unsinn zu posten.

Natürlich würde ich einen Bauernhof kaufen oder mich daran beteiligen, hätte ich das Geld dazu. Wäre ich jünger, würde ich es sogar als Ökoinvestment ansehen.

Richy

Ja klar. Viel Spaß bei den gegenwärtigen Milchpreisen.
Wir reden hier glaube ich von Wollis Geldanlagetipp und nicht von Liebhaberei, was ja verständlich wäre.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Also allmählich wird es peinlich.
Seid mir bitte nicht böse.
Seht ihr denn nicht, dass die Saat von wolli.k . aufgeht. Der lacht sich ins Fäustchen, wenn ihr dauernd auf seinen persönlichen Unterhaltungsthread eingeht.

Dass er hier nur Themen anschneidet, die zu seiner Belustigung, gewürzt mit "seinem komischen Fundus" , dienen, sollte doch schon aufgefallen sein.
Wenn ich mir folgendes ansehe,

"Hypo Alpe Adria Bank Croatien
Zitat:
Zitat von ELMA Beitrag anzeigen
Auf Deine Belehrung kann ich verzichten, Wolli - der Link, den Du eingefügt hattest, war vom eigentlichen Thema doch etwas entfernt- bitte steh zu dem, was Du zitierst. (Besser noch, prüfe es vorher..)
ELMA

Na, na, na ELMA - nicht gleich so spitz! Wir wollen doch hier möglichst nett miteinander sein, besonders so kurz vor Weihnachten.

Zu dem was ich zitiert habe stehe ich schon.
Der Link sollte lediglich die zuvor getroffene Aussage untermauern. Und da der Titel "Griechenland ist überall" lautet, trifft der Inhalt des Links auch auf D, A und HR zu.[/B"

dann gibt das meines Erachtens zu folgender Bemerkung Anlass:

Was bitte war an Elkes Stellungnahme spitz? Sie hatte so was von Recht. Das Thema war weit entfernt. Und die Begründung von wolli war bezeichnend: Geht man davon aus, "Griechenland ist überall" dann kann man hier das Forum mit ellenlangen , jahrelangen Themen schachmatt setzen, wenn man nur irgend etwas auf der Welt findet, das man ev. mit Kroatien (auch hier im Wirtschaftsbereich) in Bezug stellen könnte. Es könnte ja auch noch in Grenada irgend jemand geben, der sein Geld nach Kroatien schickt. Dann habe ich auch einen Bezug.
Himmel noch mal.
Ich bitte jetzt doch mal, dass die Admins dies bitte nicht dulden, dass
eine für dieses Forum geradezu aufopfernde Elma nicht mit dieser in jeder Hinsicht suspekten Antwort abgehandelt wird.
Ein wolli hat in dieser Hinsicht zum Wohle des Forums null vorzuweisen.


Das hat sie persönlich nicht und ihrer Eigenschaft als Moderatorin erst recht nicht verdient.
Jedes Wort auf solche inzwischen doch recht eindeutigen Versuche , sich hier den Nachmittag auf die Schenkel zu klopfen, weil irgend jemand auf seine Einlassungen herein fällt, ist offensichtlich zuviel.
Ich kann , und dazu stehe ich, mich an keinen nachhaltigen sinngebenden Artikel erinnern.

Da wir ein demokratisches Forum sind, bleibt es zunächst dem Wolli überlassen, hier seine Beiträge einzusetzen.
Es bleibt aber auch uns überlassen, diese zu ignorieren.
So funktioniert auch die Demokratie durch Abstimmung.


Im Ergebnis ersuche ich noch unsere admins, dass dieser unerträgliche , weit hergeholte Verweis auf die Zuständigkeit Kroatiens, mitsamt dem Beitrag gelöscht wird.
wallbergler
 
M

Mato

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Ich erhielt vor 2 Tagen ein Mail aus Porec,

liebe Klienten, Hypo Bank ist nicht mehr sicher, ich rate allen das Bankkonto
auf die Zagrebacka Banka zu verlegen.

Heute erhielt ich ein weiteres Mail, ich sollte heute noch per Fax die
Konto-Eröffnung bei der Zagrebacka in Auftrag geben, da es angeblich
um die kroatischen Niederlassungen der Bank sehr schlecht stehen soll!!!

Auf keinem Fall soll ich zuwarten.


Dies zur Information, kann auch nicht dazu Stellung beziehen, werde aber
wie von meiner Buchhalterin gewünscht, noch heute die Formulare zur
Konto-Eröffnung bei der Zagrebacka nach Porec faxen.


LG Hans

Wieso gerade die ZAGREBACKA BANKA? Ist das eine Schleichwerbung?

Es gibt noch andere Banken in Kroatien und keine von diesen ist in einer Kriese.

LG

Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Weiß gar nicht was Ihr alle wollt.
Der Dreck bleibt sowieso bei uns Bayern bzw. beim bayerischen Steuerzahler hängen. Gestern stand in der Augsburger Allgemeinen, daß es beim Kauf der Hypo Group Alpe Adria durch unsere tolle Bayern LB Unregelmäßigkeiten gab und Prüfberichte zurückgehalten wurden.

LG Frank

Ich dachte Frank,

so etwas gibt es nur in Kroatien auf dem Immobilienmarkt. hihihi:les:

LG
Mato
 
M

Mato

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Schon wieder Geldanlagetipps von Wolli. Bist mit Deinen medizinischen Tipps bei der Schweinegrippe scheinbar nicht weiter gekommen und jetzt gibts Vermögenstipps. Langsam wirds peinlich.
So ein Unsinn, einen Bauernhof zu kaufen. Natürlich ist das Geld auf der Bank sicher.

LG Frank

So sicher, wie das bis "gestern" bie der Hypo Bank war? ;)

LG
Mato
 
F

Frank1

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Die Erklärung, was an einer Empfehlung eines Tagesgeldkontos unverantwortlich ist, bist Du aber immer noch schuldig.

L.G.
Wolli

Wolli wir sind hier beim Adriaforum und beim Thema HGAA und das hat damit nichts zu tun. Wegen mir kannst DU in jeder Bank ein Tagesgeldkonto eröffnen und auch noch einen Bauernhof als persönliche Top-Kapitalanlage kaufen. Ich jedenfalls bin nicht Dein Finanzberater.

LG Frank
 
M

Mato

Guest
AW: Hypo Alpe Adria Bank Croatien

Man sollte noch dazu sagen, dass die Hypo Alpe Adria Bank nicht gerade ein "Engel" in Kroatien war und dass sie sicher kleine und mittelgroße Mitspieler in Kroatien hatte.
Sie sorgte für viele Affären, besonders in Istrien.

Also, die schuldigen sitzen nicht nur in Österreich und in Deutschland.

LG
Mato
 
Top Bottom