Handball WM so schlägt sich die kroatische Mannschaft

M

Marius

Guest
Ja, war super, Kroatien hat‘s eh gegen Brasilien versemmelt.
Dummerweise interessiert mich das Spiel gegen Frankreich jetzt nicht mehr und darauf hatte ich mich so gefreut. :)

Dem deutschen Team würde ich jetzt normalerweise den Finaleinzug wünschen und mein D-Teikot anziehen, kann aber leider aufgrund des Hallenpublikums ab sofort erstmals (wenn‘s nicht grad gegen A oder CRO geht) NICHT zu Deutschland halten, sondern muss Schweden oder Dänemark anfeuern, die mir eigentlich beide egal sind. Sehr ärgerlich, aber irgendwie auch egal. ;-)
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Dule bringt es auf den Punkt- "Lächerlich". Manchmal sind es eigene Unzulänglichkeiten, natürlich, aber hast du die Schiris gegen dich, dann fehlt eben dieses kleine Stück zum Sieg. Stimmt, irgendwie wird es jetzt nicht mehr so interessant, der Ausgang ist mir auch relativ egal. Wenn dann Dänemark, sind auch coole Spieler.
 
M

Marius

Guest
Was mich davor noch viel mehr geärgert hat, schon gegen Brasilien haben die deutschen Fans (bis auf die anwesenden Kroaten) voll zu Brasilien gehalten und Kroatien ausgepfiffen, als hätte man mit Kroatien irgendeine Rechnung offen. So ein unsportliches Handball-Publikum (als WM-Gastgeber bei einem Spiel ohne Gastgeber-Beteiligung!) habe ich bei einer WM, EM oder gar Olympischen Spielen noch nie gesehen.

Und noch etwas ist mir aufgefallen, wobei ich nicht weiß, ob mir das gestern nur wegen dem dauernden Gepfeife aufgefallen ist und das eh schon immer so war, oder ob das bei dieser WM neu ist: Der Hallensprecher feuerte WÄHREND laufender Spielzüge die deutsche Mannschaft und das Publikum an, das habe ich so noch nicht mal im Fußball erlebt, da ist das strikt verboten. Während laufender Spielzüge dürfen höchstens sicherheitsrelevante Durchsagen oder Personensuchen durchgesagt werden, aber doch keine Anferuerungsrufe oder Sprüche wie nach einem Torerfolg.
War das im Handball immer schon so üblich?

In der Halbzeit hat sich die Kölner Bürgermeisterin kurz mal versprochen und sich beim DFB statt beim DHB für die gute Ausrichtung der WM bedankt, sich aber im gleichen Satz schon korrigiert. Statt Gelächter erntete sie ein gnadenloses Pfeifkonzert von den Rängen. WTF???

Der TV-Kommentator war auch super. Als Martin sich das Knie verdrehte und in der Wiederholung ganz klar und eindeutig ersichtlich war, dass das ohne Gegnereinwirkung passiert ist, kommentierte der Mann sinngemäß: "Ja, hier sieht man, dass das ohne Feindeinwirkung passiert, also fast ohne Feindeinwirkung...", er behauptet also wider besseres Wissen, dass ein Kroate den Deutschen dann doch irgendwie auf magischen Wegen verletzt haben könnte.
Auch das "fachkundige" Hallenpublikum hat die Kroaten danach natürlich noch hysterischer ausgepfiffen, weil ein Deutscher vom Feld getragen wurde, der sich selbst leider das Knie verdreht hat.

Dieses Publikum versteht offenbar schlicht und einfach nicht, dass es hier nicht um ein Heimspiel wie im Fußball geht, sondern man ist GASTGEBER einer WM und seine Gäste sollte man respektieren, so wie es die Sportler am Feld ja eh vormachen, die deutschen Spieler waren ja superfair, genauso wie die Kroaten. Tja, der Zuschauer-Hass gegen sportliche Gegner wird mir immer ein Rätsel bleiben (siehe auch Thema Red Bull in der Bundesliga).

Aber Kroatien hatte freilich alles selbst in der Hand, ein Kroatien in nur ein kleines bisschen besserer Form hätte Deutschland gestern sicher geschlagen, entgegen der Begeisterung der Kommentatoren-Duos, fand ich die Deutschen gestern nämlich unerwartet schlecht. Da wurden haufenweise 100%-ige Chancen versemmelt, man hatte wirklich Glück, dass die Kroaten einen noch schlechteren Tag erwischt haben. ;-)

So, jetzt habe ich mir den Ärger vom Herzen geschrieben und jetzt ist wieder alles gut. Das schöne an Handball ist ja, dass eh jedes Jahr eine WM, EM oder Olympische Spiele sind und es ist (fast) immer superspannend. Schön wäre dann eine nächste WM/EM in einem der entspannteren, gastfreundlicheren Länder, wie Spanien oder Schweden oder so. :)

Edit: Habe grad nachgesehen:
EM 2020 in Österreich, Schweden und Norwegen (zumindest die Skandinavier sind ein gastfreundliches Völkchen, die Österreicher werden eher der Kölner Halle nacheifern)
EM 2022 in Ungarn und Slowakei (Ungarn unterirdisches, rechtsextremes Publikum, na, das kann was werden)
EM 2024 in Deutschland (der DHB macht anscheinend gute Arbeit)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Also 1. finde ich es etwas lächerlich vom kroatischen Trainer, die Schiedsrichter anzugreifen. Ich hatte eher den Eindruck, dass gerade in der Abwehr die Deutschen hier deutlich schneller zurück gepfiffen wurden. Was auch die Strafzeiten zeigen. Kroatien hatte 8 Minuten, Deutschland 10 Minuten.

Und 2. war das knappe Ergebnis nicht der kroatischen Stärke sondern der deutschen Schwäche im Abschluss geschuldet. Bei konsequenterer Chancenverwertung wäre das Spiel irgendwo bei 30:21 geendet und keiner hätte sich aufregen müssen.
 
M

Marius

Guest
Beide hatten eine unterirdische Abschlussquote von irgendwo um die 50%, die waren schon gleich schwach, CRO halt noch ein bisschen schwaecher.
 
M

Marius

Guest
Der Schiedsrichter wurde wegen einer laecherlichen Offensivfoul-Entscheidung gegen Kroatien kurz vor Schluss, welche direkt zum 22:20 fuer D und somit zur Entscheidung fuehrte, kritisiert.
Diese Kritik war absolut berechtigt.

Insgesamt empfand ich zu Beginn D von den Schiedrichtern etwas haerter angefasst, mit Verlauf des Spieles wurden die Entscheidungen immer CRO-kritischer.

Der Spieler Duvnjak hat aber gleich nach dem Spiel fair festgestellt, die Schiedsrichter sind ganz gewiss nicht schuld an der Niederlage.
Und man muss bei einem Trainer nach so einem Spiel auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. ;-)
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Noch einige Worte zu Lino Cervar, mir persönlich bekannt stammt er doch aus einem kleinen Nest bei Vrsar (Delići ).

Die Frankfurter Allgemeine schreibt heute über ihn folgendes:
Für die einen gilt er als der geniale Handball-Magier. Für die anderen ist er ein Rumpelstilzchen, dem jedes Mittel zum Erfolg recht ist. Lino Červar, Trainer von Deutschlands Gegner Kroatien, ist ziemlich umstritten.
Er ist wieder da. Und er ist nicht ruhiger geworden. Die Optik erinnert an Woody Allen, die Gestik an Louis de Funès: gestatten, Lino Červar! Vor einem Jahr bei der Heim-EM kehrte der inzwischen 68 Jahre alte Kroate auf die Bank der kroatischen Handballspieler zurück. Als sei er nie weg gewesen, dirigierte Červar gewohnt schwungvoll – und übergriffig, hat er doch eine nicht immer verständliche Auftritte im Verlauf seiner Karriere.
 
M

Marius

Guest
Der Schiedsrichter wurde wegen einer laecherlichen Offensivfoul-Entscheidung gegen Kroatien kurz vor Schluss, welche direkt zum 22:20 fuer D und somit zur Entscheidung fuehrte, kritisiert.
Diese Kritik war absolut berechtigt.

Der Spieler Duvnjak hat aber gleich nach dem Spiel fair festgestellt, die Schiedsrichter sind ganz gewiss nicht schuld an der Niederlage.
Und man muss bei einem Trainer nach so einem Spiel auch nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. ;-)

...wobei Duvnjak anscheinend bei späteren Interviews dann doch noch nachgelegt hat:

Quelle: https://sport.orf.at/stories/3043920/

Großer Ärger bei Kroatien nach verpasstem Halbfinale

Der Ärger in Kroatien nach dem durch ein 21:22 gegen Deutschland am Montag verpassten Halbfinale der Handball-WM der Männer ist groß. Im Mittelpunkt der Kritik standen am Dienstag vor allem die Unparteiischen. „In 45 Jahren Trainertätigkeit habe ich so etwas noch nicht erlebt. Der olympische Gedanke wurde beschmutzt“, sagte Coach Lino Cervar.
Auch die Medien stimmten in das Wehklagen mit ein. Die Tageszeitung „Jutarnji“ giftete: „Dänen und Deutsche organisieren das Turnier, Dänen pfeifen ein Spiel der Deutschen, das gibt es nicht mal in Disneyland.“ Der Frust bezog sich vor allem auf ein strittiges, von den dänischen Schiedsrichtern kurz vor Spielende in Köln geahndetes Offensivfoul der Kroaten. Kroatiens Domagoj Duvnjak meinte dazu: „Wer immer noch an die Ehrlichkeit auf diesem Spielniveau glaubt, glaubt auch an die Zahnfee.“
 
S

steinbock

Guest
das übliche nach einer Niederlage, die Kroaten haben sich auch nicht wie Lämmchen aufgeführt, einen Deutschen Spieler Krankenhaus reif verletzt,
nur wer mit Anstand verlieren kann zeigt größe!
 
V

vn15biker

Guest
Dass die Schiris einseitig gepfiffen haben sollen ist lächerlich. D hatte mehr 2-Min.Strafen als HR.
Das Spiel war hart geführt, und zwar von beiden Mannschaften, aber nicht unfair. Ein Kampfspiel eben.
Die schlimme Verletzung war ohne Foul des Gegners, er ist einfach doof umgeknickt.
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.489
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Es war ein Stürmerfoul des Kroaten vor dem wohl enscheidenden 22. Treffer der Deutschen. In der Bundesliga wird ein relativ harmloses wie es hier war bestimmt nicht gepfiffen. Allerdings haben die Spieler doch während der ganzen WM schon genügend Gelegenheiten bekommen sich auf dieses kleinliche Gepfeife einzustellen.
Somit ist dieser Treffer nicht wegen einer Fehlentscheidung des Schiris sondern eben einer Dummheit des Kroaten gefallen.

Wer behauptet die Verletzung von Strobel wäre unfairer Spielart der Kroaten geschuldet hat entweder das Spiel nicht gesehen oder wenig bis garkeine Ahnung von Handball.
Ich persönlich fand das Spiel auch nicht besonders hart, erstrecht wenn man bedenkt um was es da ging.

Ja, Deutschland hat kein gutes Spiel gemacht. Aber die Kroaten eben auch kein Besseres.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Seht doch das Thema Schiedsrichter mal durch die Brille der Sportler. Diese Herren leiten das ganze Jahr in den stärksten Liegen Europas, in Frankreich, Spanien, Deutschland und im Norden. Also kennen sich Spieler und Schiedsrichter schon viele 100 Spiele. In der Champions- League ist das Ganze noch viel härter, das Niveau noch höher. Man stellt sich aufeinander ein, weiß ganz genau was geht und was nicht. Mir ging es über 30 Jahre so. Dann kommt eine WM und die selben Leute pfeifen auf einmal anders als sonst, weil sie von irgend einem offiziellen Onkel aus IHF dazu aufgefordert werden. Wo war das ein Stürmerfoul, da lachen sich unsere Kreisklassenspieler kaputt. Und während eines so bedeutenden Turnieres innerhalb von wenigen Spielen sich auf so etwas "einstellen", wer schon mal Sport nicht für "lau" gemacht hat, weiß ganz genau, dass es unmöglich ist. Du wirst unsicher, man traut sich nix mehr. Kanns'te eigentlich aufhören.

Aber das war nicht der alleinige Grund, wie hier schon richtig bemerkt, und auch von den Spielern ganz fair bestätigt. Es hat aber einen ganz faden Beigeschmack.

Mario, etwa 10000 von diesen unerträglich pfeifenden Zuschauern siehst oder hörst du erst bei unserer nächsten Heim- EM wieder. Die findest du nicht bei den normalen Spielen in der HBL in den Hallen. Die gehen nur hin um ihren nicht vorhanden Sachverstand zu präsentieren. Sorry, aber eine andere Formulierung fällt mir nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom