Grenzkontrolle Kroatien - Slowenien

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Um zum eigentlichen Thema des Strangs zurückzukommen meine Frage:

Gibt es noch die Kontrollen an der kroatisch-slowenischen Grenze?

Grüße

Jürgen
Bin erst vorgestern von Zagreb nach Maribor bei Macelj über die Grenze gefahren.
Die slowenischen Grenzpolizisten stehen im Freien und machen Sichtkontrollen, sobald sie erkennen dsss man EU Dokumente aus dem Wagen hält wird man auch schon durchgewunken.
Sollten diese Kontrollen wie bereits angekündigt wirklich um 6 Monate verlängert werden gibt es nächstes Jahr wieder richtig Stau bei der Einreise von Kroatien nach Slowenen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com

Slowenien verlängert Grenzkontrollen bis Juni 2024​

Slowenien hat beschlossen, die Polizeikontrollen an seiner Grenze zu Kroatien und Ungarn bis zum 22. Juni 2024 zu verlängern. Dies geschehe angesichts der „erheblichen Verschlechterung der Sicherheitslage im Nahen Osten“, terroristischer Bedrohungen und gewaltsamer Konflikte in Afrika.

Die Regierung erklärte, dass das terroristische Risiko in Slowenien und anderswo in Europa nach wie vor hoch sei, wobei eine Bedrohung für ein Mitglied der Schengen-Zone eine Bedrohung für alle Mitglieder darstelle. Die Strafverfolgungsbehörden mehrerer Länder haben bei Anti-Terror-Razzien mehrere Drittstaatsangehörige festgenommen, während Migrationsströme „in diesem Zusammenhang ein Sicherheitsrisiko darstellen“, so die Regierung.

Slowenien kontrolliert derzeit nicht alle Passagiere, und dieses System wird auch weiterhin beibehalten. Vielmehr wolle man gezielte Kontrollen durchführen, „die sich auf die Prävention von Terrorismus, Extremismus und grenzüberschreitender Kriminalität konzentrieren.“

In Kroatien wurde befürchtet, dass die Kontrollen zu massiven Verzögerungen an der Grenze führen könnten, da Hunderttausende aus dem ganzen Balkan über die Feiertage nach Hause und dann wieder zurückreisen. Slowenien und Kroatien haben sich jedoch darauf geeinigt, dass die Kontrollen während der Feiertage „flexibel“ sein werden, um lange Wartezeiten zu vermeiden.

„Wir haben vereinbart, dass die Regelung während der Weihnachts- und Neujahrsfeiertage so flexibel wie möglich sein wird, um Menschenansammlungen an den Grenzübergängen zu vermeiden. Wir erwarten einen großen Zustrom von Menschen, die in Westeuropa leben und arbeiten, und von Menschen, die Kroatien durchqueren werden“, sagte der kroatische Premierminister Andrej Plenković. Das Thema wurde am Rande des EU-Gipfels am vergangenen Freitag (15. Dezember) mit dem slowenischen Ministerpräsidenten Robert Golob besprochen.

Quelle
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Und? Was willst du uns damit sagen? Findest du (findet ihr) das gut? Findest du (findet ihr) das schlecht?

Gruß Arno
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Arno,

Für mich ist das Thema einfach zu beantworten. Ich will weder eine unkontrollierte Migration die in keinster Weise gesteuert werden kann noch dauerhaft Grenzkontrollen. Wie macht man es richtig?

Glücklicherweise kann ich mit Pkw und Motorrad die Grenzen zu Zeiten passieren wenn wenig los ist. Diese Möglichkeit hat jedoch nicht jeder von uns Urlaubern.

Da ist Kroatien seit einem Jahr Mitglied im Schengen Raum, hat noch dazu den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt und dann geht der übliche Stau an den Grenzen wieder los. Ich sehe auf absehbare Zeit keine Lösung.

Grüße

Jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Also traut Slowenien den Kroaten ihre Aufgabe an der Schengen-Aussengrenze nicht zu. Oder warum tut man das?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.585
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Jürgen, wir kontrollieren doch gar nicht richtig. Das sind größenteils doch nur "Pseudo-Kontrollen" um innenpolitisch zu zeigen: Wir machen was..! ;)

Damit liegst du nicht falsch Tobias. Aber glaubst du, dass die Slowenen „richtig kontrollieren?“ Solch genaue Kontrollen wie vor Schengen werden es sicherlich nicht mehr sein. Ende April bin ich vermutlich wieder das erste mal an der Adria und werde euch dann berichten wie scharf die Grenzer mich kontrolliert haben. Ich schau einfach so unschuldig wie immer und dann reicht hoffentlich ein kurzer Blick ins Gesicht.

Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Also traut Slowenien den Kroaten ihre Aufgabe an der Schengen-Aussengrenze nicht zu. Oder warum tut man das?
Hallo Tobi, ich habe schon einmal hier erwähnt, dass Slowenien nicht nur an Kroatien grenzt, sondern z.B. auch an Ungarn. Dort haben die schon immer ein Problem mit Migranten, die diese Grenze passieren wollen. Rumänen und Bulgaren fahren auch durch Slowenien, nach Ungarn.Und anders herum. Da gibt es auch Solche und Solche. Jeden Tag irre viele Lastwägen, die dringend kontrolliert werden müssen. Meine Verwandten wohnen direkt an dieser Grenze zu Ungarn. Die können ein Lied davon singen.
Die Kroaten begrüssen übrigens diese Kontrollen, habe ich irgendwo gelesen. Auch sie haben Probleme mit unkontrollierten Migration. Schengen hin oder her!

Ich denke dass das bis zum Sommer auch aufgehoben wird.

 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Damit liegst du nicht falsch Tobias. Aber glaubst du, dass die Slowenen „richtig kontrollieren?“ Solch genaue Kontrollen wie vor Schengen werden es sicherlich nicht mehr sein. Ende April bin ich vermutlich wieder das erste mal an der Adria und werde euch dann berichten wie scharf die Grenzer mich kontrolliert haben. Ich schau einfach so unschuldig wie immer und dann reicht hoffentlich ein kurzer Blick ins Gesicht.

Grüße

Jürgen
Sie werden nicht die Urlauber aus D, Ö, usw. kontrollieren. Das glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Sie werden nicht die Urlauber aus D und Ö kontrollieren. Das glaube ich nicht.
Genau so ist es, der 1. Blick gilt dem Kennzeichen, der 2. dann den Passagieren und den (vorzeitig aus dem Fenster gehaltenen) Dokumenten.
Ich fahre alle zwei Wochen und wurde noch nie kontrolliert, obwohl ich befürchte, dass es in der Urlaubszeit zu Stau kommen wird.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Wir auch selten, wenn dann nur kurz. Also keine Panik! Ihr werdet deshalb nicht lange im Stau stehen;) Wir sind übrigens für Kontrollen! Die Slowenen und Kroaten machen das schon richtig! Und nach Absprache! Jedes Fahrzeug muss man dabei aber nicht auseinander nehmen. Die wissen schon warum und wieso, und wie man Kontrollen ausführt.
Zudem gibt es irre viele kleine Grenzen zu kontrollieren. Ich glaube nicht, dass es sich deshalb extrem an den grossen Grenzen stauen wird. Wir fahren immer Ende Juni, und wir sind noch nie länger wie eine Viertel Stunde gestanden. Und wenn, wir haben Urlaub, und Zeit. Und der wo schon im Mai nach Kroatien fährt, wird erst Recht nicht im Stau stehen. Also chillen und abwarten;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.044
Punkte
113
Die Tiroler Zeitung schreibt folgendes dazu:


59 unbekannte Gräber von Migranten in Kroatien gefunden heißt die Überschrift. Im Beitrag werden interessante Zahlen genannt, wie viele Migranten auch Kroatien passieren. Und von woher die alle kommen. 1700 Migranten- Schmuggler festgenommen! Illegale Grenzübertritte nach HR um 40 Prozent höher als im Vorjahr usw. Nicht lustig!!

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SL55

Durran

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2021
Beiträge
498
Punkte
93
Alter
54
Also woher die ganzen Flüchtlingshorden in Kroatien kommen ist doch klar. Die kommen in der Mehrzahl aus Bosnien Herzegowina. Und da Kroatien nur lasch kontrolliert und an einem Aufenthalt im eigenen Land kein Interesse hat, so muss Slowenien eben kontrollieren. Eine EU Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien existiert einfach nicht. Abgesehen von ein paar offiziellen Grenzübergängen.

Es ist auch egal wer wie kontrolliert, dass Ziel ist immer Deutschland.
 

SL55

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Sep. 2019
Beiträge
417
Punkte
93
Und da Kroatien nur lasch kontrolliert und an einem Aufenthalt im eigenen Land kein Interesse hat, so muss Slowenien eben kontrollieren. Eine EU Außengrenze zwischen Bosnien und Kroatien existiert einfach nicht. Abgesehen von ein paar offiziellen Grenzübergängen.

Es ist auch egal wer wie kontrolliert, dass Ziel ist immer Deutschland.
Und wenn Kroatien die Grenzen kontrolliert und illegale Grenzgänger zurück schickt, heben die "Guten" in der EU den Zeigefinger und verteufeln den kroatischen Grenzschutz.
Also ist es doch anscheinend gewünscht, dass jeder der seine Dokumente wegwirft und fähig ist das Zauberwort "Asyl" zu sagen in die Rundumversorgung in DE kommt.
Wie sagte die Pastorentochter so schön: "Wir schaffen das"
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.394
Punkte
113
Ort
Manching
Also da passt etwas nicht zusammen denn man hört und liest oft genug davon dass kroatische Grenzer viel zu grob mit den Flüchtlingen umgehen.
Die Hauptroute geht sowieso seit geraumer Zeit über Russland, Weißrussland und Polen.
Je nachdem wie viele Flüchtlinge gerade Putin und Lukschenko für störend für die EU und hauptsächlich Deutschland halten werden sie entsprechend an der Grenze zu Polen eingeschleust. Die Polen schicken sie dann weiter nach Deutschland.
 
Top Bottom