Forumsküche

B

Barraquito

Guest
Die Kohlrabischeibe wird nicht wenigstens kurz blanchiert? Ist sie dann auch weich?
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
B

Barraquito

Guest
Ich hab mal ein Sellerieschnitzel gemacht, das blieb hart, richtig hart.
Beim 2.Versuch blanchiert, trocknen lassen und dann wars gut. Parmesan unter die Panade...lecker und weich.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Brački vitalac

janjeca%20rolada.jpg


Vitalac ist ein traditionelles Gericht von der kroatischen Insel Brač. Es wird mit Lamm- oder Ziegeninnereien als Hauptbestandteil gemacht. Leber, Milz, Herz und Lunge sind aufgespießt, gesalzen und in die Lammhülle eingewickelt. Die Kombination wird dann über Kohlen gedreht, und die Spieße werden in Lammdärme gewickelt und für eine weitere Stunde über Kohlen umgedreht. Wenn Vitalac fertig ist, wird es normalerweise geschnitten oder in Scheiben geschnitten und mit Brot und Frühlingszwiebeln verzehrt, meistens während des Wartens, bis das ganze Lamm gebacken ist.

Wie bereite ich Vitalac vor?

Abfälle waschen, trocknen und in sehr kleine, gleichmäßige Teile schneiden. Die Leber, die Milz und die Lunge wurden auf einem langen Spies in Stücke geschnitten. Mit Salz bestreuen und auf Kohlen ca. 45 Minuten 60 Minuten backen. Alle gebratenen Innereien und wickeln sorgfältig den Darm, sicher, alle Enden zu schließen. Mit Salz bestreuen, das Fleisch auf den Grill stellen und weitere 35 Minuten backen, bis die Eingeweide golden werden.
Entfernen Sie den Braten von den Kohlen und legen Sie ihn auf den Teller, und helfen Sie sich mit zwei Scheiben Brot. Schneiden Sie sie diagonal, so dass jedes Teil verschiedene Eingeweide enthält. Die Stücke mit Olivenöl schneiden und mit Pfeffer bestreuen. Warm servieren, mit warmem hausgemachtem Brot, Zwiebeln und Rotwein.
vital1-300x211.jpg


Es ist ein sehr gutes, aber spezielles Gericht,leider nicht jedermanns Sache.

 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
žgvacet od kokoši -Hühnereintopf


2_17adb15ba50c3813b2c1aef089217ee2.jpg


Dieses rustikale kroatische Gericht hat seine Wurzeln in italienischem Guazzetto, was eine besondere Art der Zubereitung bedeutet, nämlich das Kochen der Zutaten in einer kleinen Menge Flüssigkeit. Istrisches žgvacet wird typischerweise mit Hähnchenkeulen zubereitet, die zuerst in der Pfanne gebraten und dann in einer Sauce aus Tomaten und Zwiebeln gekocht werden. Das Gericht wird zusätzlich mit Rosmarin oder Majoran aromatisiert und traditionell mit istrischer Pasta Fuži serviert , obwohl es auch mit Kartoffelknödeln oder Polenta genossen werden kann. Der authentische istrische žgvacet wird immer mit Huhn zubereitet, aber heutzutage gibt es auch andere Variationen mit Lamm oder Kalbfleisch.

ZUTATEN:
Hühnerfleisch - 1000 g
Zwiebeln - 200 g
Knoblauch - 20 g
Öl - 1,5 dl
frische Tomaten - 200 g
Mehl - 20 g
Weißwein - 1,5 dl
Majoran
Basilikum
Salz - 15 g
Pfeffer - 3 g

Zubereitung:

Das Huhn sollte gereinigt, gewaschen, in kleine Stücke geschnitten und mit Öl bestreut werden.

Dann fügen Sie eine kleine gehackte Zwiebel hinzu, rühren, rühren, fügen hinzu und fügen geschälten und gewürfelte frische Tomaten hinzu.

Wenn die Flüssigkeit vollständig abgekocht ist, mit Mehl bestreuen, leicht mischen und ausreichend Wasser einfüllen, um das Fleisch zu bedecken.

Fügen Sie Majoran und Basilikum hinzu, gießen Sie Wein und lassen Sie es bei leichter Hitze kochen, bis das Fleisch vollständig erweicht.

Serviert mit Pasta, Pasta oder anderen Zutaten.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Dieses Gericht mache ich sehr oft. Ich füge noch frische Paprika dazu. Rezept habe ich aber von meiner Oma, die aus Ungarn stammte und dieses Hühnchengulasch (Paprikas) auch schon servierte ;) Meistens kam zur Krönung noch ein Löffel Schmand drauf!
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Heute mal ein festliches Familiengericht!

Purica s Mlincima



purica-s-mlincima-img.jpg



Das Gericht hat seinen Ursprung in der Region Zagorje, wo im 15. Jahrhundert die Truthähne von den Paulinern aus Italien hierher gebracht wurden. Aufgrund der besonderen Zucht- und Anbaubedingungen wurde eine autochthone Rasse aus der Türkei nach Zagorje gebracht, die für ihre außergewöhnliche Fleischqualität bekannt ist. Mlinci dagegen lässt sich am besten als eine Mischung aus Pasta und knusprigem, ungesäuertem Fladenbrot beschreiben. Der mit Mehl, Wasser und Eiern zubereitete Teig wird zu dünnen, breiten Laken gerollt. Aufgrund ihrer trockenen Textur und ihres neutralen Geschmacks werden sie normalerweise in kleinere Stücke gerissen und in heißes Wasser getaucht, um sie zu erweichen. Später werden sie mit Bratenfett vermischt, was diese einfache Mahlzeit in eine köstliche Beilage verwandelt. Die Pute mit Mlinci ist ein gemeinschaftliches Familienessen, das normalerweise von einer größeren Anzahl von Menschen geteilt wird.

Zutaten:

  • Truthahn , 1 (ca. 3 kg)
  • Äpfel , 2 Stück
  • Mlinci, 250 g
  • trockene Pflaumen, 70 g
  • Speck , 30 g
  • Preiselbeermarmelade, 70 g
  • Hühnerbrühe, 500 ml
  • Eier, 1
  • Scheinefett , 40 g
  • Pfeffer

 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns gab es die auch schon öfter, aber die Mlinci lege ich nicht in Wasser ein.
Ich dünste Zwiebel in einer Pfanne an, gebe die trockenen Mlinci und ein wenig Wasser dazu und leere immer wieder den Bratensaft ( hier vom Gockel) darüber, bis der aufgesaugt ist. Und wiederhole das so lange bis die Mlinci durch sind. Langsam köcheln, nicht kochen.
Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Mit Beginn des Herbstes ein typisches Gericht für die Jahreszeit.

Grünkohleintopf mit Mettwurst

M17610-Gruenkohl----buergerliche-Art----mit-Mettwurst_mag-Q75-375.jpg



Zutaten

1 kg Grünkohl, geputzt
125 g durchwachsener Speck, gewürfelt
2 Zwiebeln
750 g Kartoffel
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Schmalz
4 Mettwürstchen
300 ml Gemüsebrühe
1 Teelöffel Senf
Salz, Pfeffer

Grünkohl gründlich waschen. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und Grünkohl portionsweise etwa 3 Minuten blanchieren. Abtropfen lassen und grob hacken.


Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln schälen und vierteln. Butterschmalz in einem Topf erhitzen und Speck- und Zwiebelwürfel 2-3 Minuten anschwitzen. Kartoffeln und Brühe hinzufügen und köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind (ca. 10-15 Minuten).

Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer leicht zerdrücken und den Grünkohl untermengen. Mettwurst zum Grünkohl geben (alternativ kannst du die Mettwurst vorab in Scheiben schneiden). Ggf. noch etwas Wasser hinzufügen, falls der Grünkohl zu trocken erscheint. Mit Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Etwa 45 Minuten köcheln lassen.


Den fertigen Eintopf mit den Mettwürstchen (je 1 Mettwurst pro Portion) auf Teller verteilen und servieren.

 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Grünkohl, ja, den gibt es bei mir am Wochenende. Den koche ich selbst, meine Frau mag den nicht. Na ja, ist halt mehr für mich da.:)
Ich kann als Zutat noch Birne empfehlen.

Viele Grüsse, Daniel.

stimmt, Grünkohl ist sowas von lecker, leider gibt es den noch nicht, ich muss den für Weihnachten bunkern :) ich halte schon Ausschau, ob im Glas oder tief gefroren

burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Klar @Daniel_567 , ist doch hier in Ostwestfalen zu Hause, auch mit Birnen ist mir bekannt, kennst Du wahrscheinlich noch von Deinen Vorfahren,
die ja aus dieser Regionen stammen.(Wer,weiß ich nicht mehr)
Klaus, mein Urgrossvater mütterlicherseits stammte aus Vörden, und die Schwester seiner Frau wohnte in Höxter.
Das mit der Birne habe ich aber erst vor ein paar Jahren vom Fleischer meines Vertrauens erfahren. Meine Vorfahren haben keine Birne in den Grünkohl gemacht.
Für 1,5 kg Grünkokl nehme ich entweder 3 halbe Birnen aus der Dose, oder 2 frische.

Viele Grüsse, Daniel.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Inspiriert durch Daniels Tipp,Grünkohl mit Birne,kamen bei mir sofort Erinnerungen hoch.
Als Jugendlicher besuchte ich, in Hamburg meine Großeltern, dort bekam ich ein Gericht, was ich mir bei jeden Besuch wünschte.

Birnen,Bohnen und Speck

bec51c749683c250abdf666d6d38fd7f.jpg


Zutaten:
6 Portionen
  • 400 g geräucherter, durchwachsener Speck
  • ½ l Wasser
  • 800 g grüne Bohnen
  • 1 kl Zweig Bohnenkraut
  • 500 g Kartoffeln
  • 500 g Birnen (Kochbirnen, regional)
  • 2 EL Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • frische Petersilie

Zubereitungszeit: 45 Min.

Zubereitung:

  • Den Speck in 1 cm dicke Scheiben schneiden und 5 Minuten in einem Topf mit ½ l Wasser kochen.
  • Bohnen putzen, waschen, in Stücke brechen/ schneiden (ca. 3 cm) und mit dem Bohnenkraut zum Speck geben.
  • Das Ganze 20 bis 25 Minuten weiterkochen.
  • Kartoffeln schälen, würfeln und auf die Bohnen geben.
  • Birnen schälen, halbieren, entkernen, auf die Kartoffeln geben und 15 Minuten weiterkochen lassen.
  • Birnen und Speck aus dem Topf nehmen.
  • Mehl mit etwas Wasser anrühren, in den Eintopf einrühren und kurz aufkochen lassen.
  • Den Eintopf mit Salz, Pfeffer und frischer, gehackter Petersilie abschmecken und mit den Birnen und Speckscheiben servieren.

Aus Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
 
H

hiking & biking

Guest
Der "neue" Grünkohl würde mich auch interessieren. Die Gartenplaung für 2019 ist gerade auf Hochtouren :bookworm:
@Klaus: Hättest du noch einen Link der ohne Abo der Westfälischen klappt? DANKE!:kiss:

Grüße
Ben
 
Top Bottom