Fisch kaufen in Rovinj

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo jadran wo bekommt man das in rovinj.lg jürgen;);)
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
haha jürgen beide gerichte wurden bei mir zu hause in rovinj hergestellt

jadran
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo JoJo und andere Istrienfans!

Ich habe es in meinem Beitrag AUCH NICHT böse gemeint. Im Gegenteil, für meine Maßstäbe war ich sehr "gnädig"!

Ich wollte euch von "harten" Fakten eher verschonen, aber manche mögen es doch lieber "heiß".

Wieviele Tonnen Calamari-Portionen werden in einer Saison in Kro an die Touris verfüttert? 100 T, 500 T? Egal!! KEIN einziger calamar kann frisch sein, ausnahmslos ALLE kommen aus der Tiefkühltruhe!!
Abstammung: Patagonien oder Japan !!
Kroatische (FRISCHE) Calamari werden "gefischt" vom Ende September bis Anfang März. Im Sommer GIBT ES KEINE Calamari in der Adria!
Im Winter sind sie an den istrischen Märkten zu kaufen, nicht aber unter 100Kn (15€) / kg. Wer meint das sei teuer, soll einmal mit mir im Dez./Jan. die halbe Nacht für 1 kg Calamari sich den Allerwertesten abfrieren und er würde die kostbare Beute nie und nimmer verkaufen wollen, sondern selber essen!!

Sehr ähnlich ist es auch mit der Seezunge (List).
Frischgefangene Seezunge gibt es erst ab Anfang November und dann bis Mitte März. Und da zappeln sie tatsächlich am Verkaufsstand genauso wie Krabben oder Butt (Jadran hat Recht!!).
In der Touris-Zeit (Mai bis September) wird keine einzige Seezunge "frisch" gefangen!!

Wegen des hohen Bedarfs hat man die Fischzucht "erfunden", vor allem FÜR die TOURIS (Orada-Goldbrasse und Branzin-Seewolf), und sie werden tatsächlich auch von s.g. "Touris-Pinten" frisch angeboten. Hat Jemand eine bessere Lösung??

Zu den "Pinten": mehr als 80 % der Touris-Lokale kann nur mit größten Mühen ca. 3 Monate/Jahr Geld verdienen. Die übrigen 9 Monate müssen die Pächter und ihr "Personal" schauen, wie sie über die Runden kommen!!
Ihr "Mitleid" mit den "anspruchsvollen" Touris hällt sich wohl in Grenzen.

Sicher gibt es in Istrien hervorragende Fisch-Restaurants, die meisten wurden schon oft im Adriaforum vorgestellt und wir haben die große Auswahl. Erwartet bitte aber nicht, daß dort die frischen Köstlichkeiten "billig" verhökert werden. Hier werden auch "ordentliche deutsche Preise" verlangt, und das mit RECHT! Sie sind für uns alle meist 365 Tage/Jahr im Einsatz.

Wem die Sardoni oder Sardellen am Markt in Rovinj für 1,5-3€/ kg zu teuer sind, der soll bitte lieber daheim bleiben!

LG Conrad
 
D

dingo

Guest
Die Sardellen bzw. Sardoni sind unser Lieblingsfisch, da sehr einfach zum Zubereiten und natürlich sehr günstig in der Anschaffung.
Aber eine Frage noch an Conrad: Diese Sardellen, die ich in der Fischhalle in Rovinj kaufe (gleich neben dem Obst- und Gemüsemarkt), sind das frische Fische aus der Adria oder kommen die auch von irgendwoher? Denn es hat einmal geheißen: Wenn Vollmond ist, beißen diese Fische nicht, da dachte ich schon, dass sie aus der Adria kommen. Oder woher kommen dann die ganzen Fischerboote am Hafen?
Wie verhält es sich mit den Calamari in der Fischhalle? Kaufen die wirklich diese Fische in Japan, legen sie dann auf Eis in den Styroporkisten und verkaufen sie dann in der Fischhalle in Rovinj? Darin dachte ich mir verkaufen nur lokale Fischer ihre Produkte?
Und die ganzen anderen Fische in der Halle in Rovinj? Sind die auch alle von auswärts?
Die Seezungen sehen ja ganz frisch dort aus, bzw. ich habe auch schon einige Fischer am Camping gesehen, die haben Seezungen aus der Adria geholt und das im Sommer!!

Ich bin echt gespannt, was du uns als Einheimischer und Insider dazu sagen kannst!!
 
J

JoJo40

Guest
Hallo Conrad …

habe deinen Beitrag auch gar nicht als bös empfunden, sondern eher als bemerkenswert ehrlich.

Und meine erste „etwas überspitzte“ Antwort sollte mehr zu Anregungen und Tipps herausfordern, denn zu Kritik. (siehe Burki).
Ich denke wirklich frischen Fisch zu bekommen ist „Vertrauenssache“ – aber muss nicht immer vom Preis abhängen.
Dies gilt für Kroatien, ebenso wie für die deutsche Nord- oder Ostseeküste, oder Italien, Frankreich und insb. Spanien.


Natürlich, wenn ich für 60 Kn einen fangfrischen Edelfisch erwarte, den es meist in der Adria gar nicht gibt, (wie du schreibst), so ist mir schon klar was ich serviert bekomme. Und auf den meisten Speisekarten sind ja die Fischsorten mit deutschen Namen vermerkt.. (wenigstens in den Tourilokalen)
Und wenn ich manchmal in kleinen Lokalen ohne Speisekarte nicht so recht weis was ich essen soll, so schaue ich meinem kroatischen Nachbarn auf den Teller und frage nach dem Namen des Gerichtes.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass auch ein „Teller voll“ gut zubereitete Sardoni mit eigenen Gemüse (Mangold) und Kartoffeln sehr lecker schmecken – und trotz allem nicht teuer sein müssen. Habe ich schon sehr lecker für unter 40 Kn gegessen - aber wer will schon so „kleine Fische“.Aber was hast du gegen den Schnaps davor und danach ???? :roll:
Fisch sollte doch möglichst kurz vor dem Essen noch schwimmen, und wenn möglich auch danach wieder ...:ertrink:

Und genau da können doch die alteingesessenen Foris schöne Tipps geben und den „normalen Touris“ ein paar Pannen ersparen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
wie gesagt wem der fisch zu teuer ist , der soll mal eine nacht ( oder 2 -3 Tage ) mit den fischerbooten rausfahren und die netzte mit fisch und dreck trennen auf see. sowas kann keine 50kn in kg kosten

jadran
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Dingo!

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du mich als "fast Rovinjež" hier mal auf den Arm nehmen willst, weil Deine Fragen sehr grenzwertig sind. Trotzdem werde ich versuchen hier meine Antwort zu geben:

a) Sardellen und Sardoni am Markt sind NUR aus der Adria!

gut: Farbe Silberglenzend, klare Augen, praller Körper, Eingeborene kaufen auch, ev.kleine Käuferschlange am Stand, riechen nach Meer

schlecht: blutige Köpfe, trübe Augen, weich, riechen nach "Fisch", die eingeborenen Hausfrauen machen einen Bogen um den Stand

b) Sardellen und Sardoni BEISSEN NICHT!

Um sie anzulocken und einzukreisen leuchten die Fischer mit starken Gaslampen die Oberfläche an. Mit Netz werden sie eingekreist und an Bord geholt.
Bei Vollmond ist die "Mondlampe" so stark, daß die Fischer mit den Gaslampen nichts ausrichten können. So schlafen sie sich endlich mal aus, ab und zu müssen sie ja auch für ihr Nachwuchs sorgen!

c) Die tiefgefr. oder angetauten (zum Teilen) Calamari am Markt kommen aus Japan, Patagonien, Chile etc. - sie wurden schon auf See eingefroren.

d) Am Markt verkaufen die Fischhändler -- die Fischer müssen ja mal schlafen! Sie verkaufen auf Provisionsbasis alles was aus dem Meer kommt! Auch die Frost-Calamari!

e) Seezunge im Juli oder August im Netz??? Absolute Ausnahme! Schön für alle Beteiligten, leider äußerst selten. Wunder gibt es immer wieder!

LG conrad
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.535
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
e) Seezunge im Juli oder August im Netz??? Absolute Ausnahme! Schön für alle Beteiligten, leider äußerst selten. Wunder gibt es immer wieder!

LG conrad

Hallo Conrad

Als ich mitte Juni 2005 einen Tag mit den Fischern auf See war (Jacobsmuschelfang) da wurden auch einige wenige Seezungen im Netz hoch geholt.

Als Beifang sicher willkommen, aber es waren halt nur ganz wenige und sicher auch Ausnahmen.

burki
 
D

dingo

Guest
Hallo Conrad,

danke für deinen tollen Beitrag. Ich wollte dich echt nicht auf den Arm nehmen, ich habe es evtl. nur schlecht formuliert. Aber du hast ja meine Fragen gut beantwortet, danke dafür. Vor allem, dass die Calamari alle nicht aus der Adria sind, habe ich nicht gewusst. Ab jetzt kaufe ich keine Calamari mehr am Fischmarkt. Lieber nur noch die Sardoni bzw. Sardellen.
 
J

JoJo40

Guest
OFF TOPIC ON
Vielleicht haben Käufer und Verkäufer oder Gast und Gastwirt nur falsche Vorstellungen im Kopf, bei den Fischbezeichnungen ...(Namen) 8)

aber die EU wird es richten ... !!!

HIER

... oder auch nicht ... grins :loldev: :confused: :versteck:

Interessant : das Land Bayern hat für Meefischl & Schiedling eine EUweit gültige Bezeichnung durchgesetzt ... Klasse :respekt:

OFF TOPIC OFF
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Dingo!

Bin froh, daß es Dir eine Hilfe war.
Du hast hoffentlich in den Beiträgen auch entdeckt, daß man sehr wohl superfrische Calamari und Seezunge (aus der Adria) am Fischmarkt kaufen kann, nur halt nicht in den Sommermonaten, sondern erst ab etwa Anfang Oktober. Und die sind nicht unter 100 Kn/kg (ca.15€) zu haben. Wenn um Allerheiligen unsere italienischen Freunde und Verwandten antanzen, steigen die Preise schlagartig um bis zu 50% ! Das sind halt Marktgesetze und ich finde es gut so. Die wahren Gastro-Kenner kommen obligatorisch für einige Tage im November nach Istrien.

LG Conrad

PS: Ich kaufe im Sommer oft die Frost-Calamari (frische gibt es leider nicht), meine Enkelkinder sind verrückt nach "kalamari sa roštilja".
 
D

dingo

Guest
Ja zu dieser Zeit wäre ich gerne mal in Rovinj, aber ich war erst einmal Anfang November dort. Ansonsten bin ich im März unten, wenn Ostern sehr früh liegt.
Da kann man ja dann mal mit Glück auch frische Calamari erwischen, oder?

Im Restaurant oder beim Wildgriller esse ich gerne mal Calamari vom Rost, denn die schmecken mir auch sehr sehr gut.
 
Top Bottom