Eure Kommentare zu unserem Adventskalender 2019

A

Aida61

Guest
Guten Morgen, das ist ein schöner Beitrag heute morgen....

Als ich noch voll im Beruf war, die Familie um mich rum und meine Eltern noch gelebt haben, hatte ich auch sehr viel Hektik. Jetzt bin ich im sabbatical, die Kinder sind erwachsen und können nicht immer heimkommen und die Eltern leben leider nicht mehr.... Die Hektik ist komplett aus meinem Weihnachtsfest verschwunden....ich mache keine Plätzchen im Advent (schon vor mehreren Jahren eingestellt), die Hausdeko ist minimal (das muss man ja auch hinterher aufräumen) und Geschenke gibt es auch keine mehr zu verpacken (Überweisungen auf Girokonten der Kinder gehen ganz ohne Schleife). Den einen oder anderen Christkindlmarkt nehme ich noch mit und morgen wird der Baum aufgestellt, für einen ruhigen Heiligen Abend zu zweit.

Vielleicht wenn dann irgendwann die Enkelkinder kommen.....bis dann geniesse ich die "staade Zeit", die tatsächlich eine solche ist, die Entschleunigung -wenn sie auch mehr durch äussere Einflüsse als durch eigene Entscheidungen kam- tut gut. Es ist wirklich eine Wohltat. Wer sich das mal leisten kann oder möchte, ich kann es nur empfehlen...
 

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
„Es klingt nach Weihnachtsromantik, ist in erster Linie aber ein knallhartes Geschäft: der Weihnachtsbaum-Handel. Mehr als 25 Millionen Bäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft, der Umsatz liegt bei rund 700 Millionen Euro. In Frankreich sind es über fünf Millionen verkaufte Bäume. Mit steigender Tendenz. Durchschnittlich zwölf Jahre wachsen Weihnachtsbäume, bevor sie bei uns in den Wohnzimmern landen. Wobei: Einfach „wachsen“ dürfen die meisten Weihnachtsbäume schon lange nicht mehr. Triebhemmer und Motorsäge sorgen für die richtige Form, Düngemittel und Pestizide für die Idealmaße. Welche Folgen hat der Weihnachtsbaum-Boom? Und wie viel Arbeit steckt in einem Weihnachtsbaum?“
https://www.arte.tv/de/videos/084702-022-A/xenius-weihnachtsbaeume/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aida61
A

Aida61

Guest
https://www.better-foodprint.de/hidden-beauties

Das kam vor wenigen Tagen spät abends im TV, ich fand es total interessant. Weg von den "Schönheiten", hin zur Natur. Ich habe schon seit vielen Jahren keinen echten Baum mehr, das war eigentlich eine praktische Entscheidung weil Aussuchen, Transportieren, Aufstellen, danach Kleinschneiden und im Kamin entsorgen, das war mir zu viel. Mein künstlicher Weihnachtsbaum ist tatsächlich eine Schönheit und weil seit vielen Jahren in Gebrauch, auch nachhaltig. Aber wer keinen solchen möchte und auch was gegen das Geschäft mit den Bäumen machen will, kann sich vielleicht in der Zukunft die oligarchische Olivia oder den dämlichen Damon ins Haus holen.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hlubk

hlubk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Apr. 2019
Beiträge
789
Punkte
93
Nun weiß ich endlich, woher der Spruch "jemanden einen Floh ins Ohr setzen" kommt. :angelic:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ganz, ganz große Klasse, Lutz. Eine bewegende Geschichte! Ich danke Dir, dass Du diese Erinnerung mit uns teilst! :gut:

Am letzten Tag vor Weihnachten hat mich diese Geschichte noch einmal sehr erfreut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Burki für deine Schlussworte zum diesjährigen Adventskalender.
Ja in der Tat gab es einige Highlights bezüglich der Treffen ob im Allgäu oder in Kroatien. Dafür möchte ich auch danken. :)
Danke auch an die ,,neueren User ” die beim diesjährigen Kalender erstmalig mitgewirkt haben. Es war eine Bereicherung.
Dadurch ist er sehr abwechslungsreich geworden.

Medienelement anzeigen 9326



Auch wir wünschen allen Foris ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch ich danke allen, die sich am Adventskalender beteiligt haben, ist dieser doch eine langjährige Tradtition in unserem Forum. Dabei kann alles rund um Weihnachten von euch eingestellt werden. Weihnachten ist nun mal für jeden etwas anders.

Ich habe übrigens einige Freunde, die ihre Feiertage in Liznjan verbringen. Der große Regen ist scheinbar seit Sonntag vorbei. Wer seine vier Wände heizen kann und zur Not kein Problem damit hat, daß der Regen aufgrund des Windes auch mal waagrecht daher kommt, der kann durchaus einmal in Erwägung ziehen, Kroatien nicht nur im Sommer zu besuchen. Gerade an der Küste gibt es auch im Winter immer wieder einmal sonnige und warme Tage.

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Weihnachten.

jürgen
 
Top Bottom