Essen und Trinken in Dalmatien

Werbung

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Heute sind meine Lieben schon zum 2. Mal im "Tich Kitchen und Bar" in Kaštel Stari. Dort soll sehr lecker sein. Direkt am Meer und einen tollen Ausblick von den Tischen aus.
Den Anhang 90969 betrachten
Den Anhang 90970 betrachten
Den Anhang 90971 betrachten
Den Anhang 90972 betrachten
Nachtisch, Schokomuffin ( Lava Kuchen) mit Vanille Eis

Den Anhang 90975 betrachten

Große Qualität und bezahlbar

In der Konoba Solis, Kastel Stari, gab es gestern Calamaris. Früher hieß das Restaurant " Dupin". Scheinbar gibt es dieses nicht mehr.

Große Portion
Den Anhang 90973 betrachten
Zur kleinen Portion fast kein Unterschied.

Den Anhang 90974 betrachten

Fritierte Calamaris aus der Gefriertruhe und das in Dalmatien.

Julija

erfahrenes Mitglied
Fritierte Calamaris aus der Gefriertruhe und das in Dalmatien.
Hallo Anton, das macht uns überhaupt nichts aus. So viele Calamaris können die nicht frisch fangen, wie die Urlauber essen.
Alles gut! Ich mag sie so, wie sie sind.
Auch aus der Tiefkühltruhe.
In der Konoba Lemo, Kaštel Stari gibt es ab und zu auch selbst gefangene Calamaris, kosten auch etwas mehr.

Nur so nebenbei:
Ich war ja jeden Morgen in Krk am Hafen, wo die Fischer morgens ihren Fang direkt an den Mann gebracht haben.
Als ich zeitweise die vielen, dicken grün glänzenden Mücken darauf sitzen sah, war mir der Appetit auf Fisch vergangen.

IMG_20260717_084109.jpg

Ein alter Mann fischte jeden Morgen für seinen Bedarf. Er hatte seinen Fang in einem dreckigen Eimer voller Wasser. Die Fische lebten noch!
Als ehemalige Hobbyanglerin kam bei mir Wut hoch.

Ich bin für eine Weile geheilt! Will die nächste Zeit keinen Fisch mehr auf meinem Teller sehen.

Am liebsten esse ich in Dalmatien irgendwelche Salate und Nudelgerichte.

IMG_20260624_202700.jpg

Fleisch und Fisch ist nicht so meins. Rainer isst jeden Tag fast nur Fleisch. Grillen können die meisten in den Restaurants auch nicht.
In den Imbissbuden geben sie sich mehr Mühe. Čevape mache ich mir auch lieber selbst, obwohl die tiefgekühlten aus Dalmatien auch nicht schlecht sind.

Aber man kann es nicht jedem Recht machen. Geschmäcker sind unterschiedlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Mir hat mal ein Skipper auf einer Bootstour erklärt, dass es in der Adria Meeresfrüchte (Calmar/Skampi) nur kurze Zeit ausreichend gibt, 1-2 Monate.
Im Rest des Jahres kommt der Bedarf aus dem Pazifik.

Julija

erfahrenes Mitglied
Von Oktober bis Dez/ Jan/ Febr. ist eigentlich in Kroatien üblich. Aber auch im Frühjahr/ Sommer ist ein Fang noch möglich. Ein Wirt könnte ja auch einfrieren, wenn er möchte. Machen aber die wenigsten. Die meisten werden von Fischhändlern beliefert.

Die frischen Fische schmecken mir zu sehr nach Meerwasser:D nicht mein Fall!

Am liebsten koche ich selbst. Aber meine bessere Hälfte möchte in seinem Urlaub lieber jeden Tag in ein Restaurant hocken.
Bei mir dauert es ewig, bis ich irgendwas in der Speisekarte finde.
Asiatisch wäre mir lieber, als dalmatisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61
Werbung