Essen und Trinken in Dalmatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich mag auch nicht so viel Fleisch. Mir ist was anderes auch lieber. Fisch esse ich schon, aber da muss ich Lust darauf haben. Den haben wir morgen auf dem Schiff. Danach probieren wir die Šurlice, das sind hausgemachte Nudeln, die sie normalerweise nur auf Krk zubereiten. Ich mache sie manchmal mit der Stricknadel selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Steffi61

Julija

erfahrenes Mitglied
Hier das Rezept:

Bei Lanterna in Kaštela sind sie auch sehr zu empfehlen. Gibt es mit Gulasch, Shrimps und ich weiß nicht mehr welche Sauce

Steffi61

aktives Mitglied
Hier das Rezept:

Das hört sich klasse an, muss ich mal ausprobieren.

Viel Spaß morgen auf dem Schiff.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Essen in Dalmatien gibt es heute Abend aus verschiedenen Gespannschaften Kroatiens und Slowenien.
Es sind fast alle schon seit Tagen in Kaštela zugegen.
Bei diesem kulinarischen Fest sind wir natürlich auch dabei. Ich hoffe, dass die böse Bura uns nicht den Abend versalzt:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Konoba Lanterna in Kastel Novi können wir sehr empfehlen. Bisher für uns das beste Restaurant. Vier etwas kühl wirkende Damen und Herren bedienten zusammen 8 Tische.

Wir bestellten Pašticada mit Gnocchi und Makkaroni mit Pršut - Zucchini Sahnesosse. Die Nudeln waren hausgemacht.
Makaroni sind bei Lanterna sehr leckere Šurlice, wie man sie auch auf Krk zubereitet.
Geschmacklich ein Traum, wie vor paar Jahren. Einen Tick besser.

full

Wir bezahlten insgesamt etwas über 38.-
Gutes Weißweinschorle und eine Halbe Bier incl.

Danach füllte sich dieses Lokal extrem. Nach etwa einer Stunde Züglefahrt, die wir uns gönnten,
war das Restaurant bis auf den letzten Platz belegt. Manche warteten noch auf einen Sitzplatz. Andere saßen am Park entlang bzw.an der Hauswand entlang. Gut, dass wir schon um 18.00 dort waren.

Bei Lanterna kann man auch bestellen und liefern lassen . Hier die Speisekarte:

Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Hallo Julija,
Sieht lecker aus. Speisekarte auch. Schönen Urlaub Euch noch. Danke fürs mitnehmen.
Klaus

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir waren vorgestern wieder bei Lanterna in Kaštel Novi. Und wieder sehr lecker.
Wir haben uns jeder ein Knoblauchbrot gegönnt, eine Rindfleisch-Suppe mit Nudeln, Oktupussalat und eine Steakroulade gefüllt mit Pršut und Käse.

full

full

full

full

Julija

erfahrenes Mitglied
Gestern waren wir bei Konoba Lemo in Kaštel Stari zu Gast. Sehr schönes, rustikales Restaurant an der Promenade. Nettes, lustiges Personal. Wunderbares gegrilltes Fleisch mit Röstaromen, die einen an das Grillen zu Hause erinnert. Wir waren richtig begeistert.

full

Kalbskotelett und Fleischplatte

full

full

Zuletzt bearbeitet:

Pecro

aktives Mitglied
Hallo Julia
Bei Deinen Essenbeiträgen muß man ja vorher satt gegessen sein,sonst fängt man an zu sabbern:fastfood::top:

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir waren früher öfters im Restaurant " Fortin" in Trogir zu Gast. Gestern haben wir diese Konoba noch einmal besucht.
Der deutsch sprechende Chef sitzt immer noch, wie früher mit seiner Familie vor der Tür, und schaut über alle Teller.
Einen Tisch kann man Abends nur mit Reservierung ergattern. Wir haben nicht reserviert, da wir ziemlich früh dort waren.

Ein Mineralwasser 0,5
Ein Bier 0,5
Fleischspiesse mit Bratkartoffeln
Rumpsteak mit Bratkartoffeln
Tomatensalat

full

full

full

Geschmeckt hat es, aber ich musste das erste Mal in den 14 Tagen nachwürzen. Die Bratkartoffeln waren sehr lecker, könnten aber viel krosser sein. Waren eher Pekakartoffeln. Der Tomatensalat wurde wie immer ohne Zwiebel serviert. Die kann man aber kostenlos bestellen.

Das Lokal war um 18.00 rappelvoll, obwohl das nicht das billigste ist. Es kamen immer mehr Besucher. Irgendwann war mir das zuviel Gewusel, dazu verfolgten mich drei Wespen. Wir zahlten knappe 60.-. Preisleistung war OK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Steffi61

aktives Mitglied
Dankeschön Julija, das du uns an eurem Essen und Trinken aus Kastela und Umgebung während eures Urlaubs teilhaben hast lassen.
Also in Kastela kann man auf alle Fälle jederzeit preislich Essen gehen.

Mir persönlich hat das Essen aus der Konoba Lemo am besten bildlich zugesagt.

Sollten wir vielleicht mal wieder unseren Urlaub in Kastela verbringen, wird die Konoba Lemo auf jedem Fall von uns getestet.

Genießt euren Urlaub weiterhin.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Konoba Lemo war so gut, dass wir heute wieder dort waren.

full

full

Mit 2x Bier und einmal Gemišt haben wir nicht einmal 40.- bezahlt.

Steffi61

aktives Mitglied
Hallo Julija,

euer Essen heute in der Konoba Lemo schaut wieder echt lecker aus.
Pommes frites nicht dunkel, nicht fettig und keine so dünne Stengerl.
Und leckeres Gemüse auf einem Teller.

Grüße
Steffi

• Like
Top Bottom