Erfahrungen mit Mietautos

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir haben noch nie ein Mietauto gebucht bzw. gebraucht. Diesmal würden wir evtl. einen Mietwagen nehmen wollen.
Bisher habe ich aber fast überall nur schlechte Bewertungen gelesen. Vor allem an den zahlreichen Schaltern vom Flughafen Split soll es Probleme gegeben haben.
Hat jemand dort schon gute Erfahrungen gesammelt? Mit welchem Anbietern?
Bei Booking sind die Autos relativ günstig zu mieten, aber die Kautionen lassen zu wünschen übrig!
Nur dieser Anbieter soll in Split angenehm sein.

Personal und Service scheinbar in Ordnung!

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Hat keiner von euch Erfahrungen mit den Anbietern am Flughafen Split?

Julija

erfahrenes Mitglied
@burki wo hast du denn deine Leihautos gebucht und abgeholt? Ging alles gut?

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Julia, ich bisher 2 Mietautos geordert.
Eins in Dubrovnik und eins in Split jeweils am Airport, Herrgott war das mal günstig, heute eher nicht mehr.
Die Abwicklung ohne Probleme, die Sicherheit wird über Visacard gemacht.
Ich meine @claus-juergen hat da wohl aktuell mehr Erfahrungen.
burki

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo Burki, Jürgen hat noch nie am Flughafen Split ein Mietauto entgegen genommen.
Mir geht es um Erfahrungen speziell im Terminal Split!
Günstig braucht es nicht unbedingt sein. Uns wäre es lieber, wenn es ein seriöser Anbieter wäre. Weißt du noch bei wem du da warst?
Ansonsten werden wir ADAC aufsuchen, und dort fragen.
Am Flughafen Split haben irre viele Urlauber Probleme mit Mietautos. Wenn das so wäre, würden wir verzichten!

burki

Administrator
Mitarbeiter
Webseite
www.adriaforum.com
Das Mietauto hatte ich extern über Mietwagen.de damals gebucht.
Gleich nach Ankunft mit dem Flieger wurde mir das Auto persönlich übergeben.
Das war 2018, alles problemlos.
burki

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Julija,

die renommierten Anbieter wie Europcar, Avis, Budget, Sixt, Goldcar oder Enterprise sind alle an den Flughäfen Dubrovnik, Zadar, Pula und sicherlich auch am Airport Split vorhanden. Split ist von den genannten immerhin der Flughafen mit den meisten Passagieren. Dazu kommen eine Reihe kleinerer lokaler weniger bekannter Vermieter. Allgemein werden diese Mietfahrzeuge maximal zwei Jahre im Bestand gehalten und anschließend weiterverkauft. Oft gibt es im Frühjahr relativ neuwertige Fahrzeuge und im Herbst am Ende der Saison Fahrzeuge mit mehr Kilometern auf dem Tacho. Manche sind mehr und manche weniger gepflegt. Deshalb werden die Bestände am Ende der Saison auf ein Minimum reduziert. Dies deshalb, weil es einfach Geld kostet, wenn Autos ein halbes Jahr ungenutzt auf Halde stehen.

Ich habe übrigens seit vielen Jahren nicht nur in Kroatien, sondern auch in anderen europäischen Ländern meine Autos nie direkt bei diesen bekannten Anbietern, sondern immer über Vermittlungsplattformen gebucht. Bis auf einmal war ich immer mit dem PKW zufrieden. Die eine Ausnahme war ein Auto auf Teneriffa wo die Kupplung stark in Mitleidenschaft gezogen war. Am nächsten Tag habe ich das Auto dann beim Vermieter gegen ein besseres Fahrzeug umgetauscht. Im Gegensatz zu den Vermietstationen an den kroatischen Flughäfen ist allerdings auf Teneriffa das Geschäft mit Mietwagen ganzjährig. Generell würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit ein gutes Mietauto zu erhalten, in Split höher ist als auf den kanarischen Inseln.

Der ADAC selbst vermietet übrigens keine Fahrzeuge und ist nichts anderes als eine Vermittlungsplattform wie viele andere auch. Wissen sollte man auch, dass es meistens einen Aufpreis kostet, wenn man erst in der Nacht ankommt und dann das Auto anmietet. Der Aufpreis für Senioren ab 65 oder 68 Jahre beziehungsweise für Junioren unter 25 Jahren dürfte für dich nicht relevant sein. ;)

Solltest du den PKW eventuell für einen Ausflug nach Bosnien-Herzegowina nutzen wollen musst du abklären, ob dies in den Mietbedingungen enthalten ist oder hier ein zusätzlicher Aufpreis anfällt. Auch hier hatte ich bereits Unterschiede die sich erst aus dem Kleingedruckten ergaben.

Was den Mietpreis angeht kann man pauschal sagen, dass bis Mai und ab Mitte September die Fahrzeuge billiger werden. In dieser Nebensaison ist die Wahrscheinlichkeit auch höher, ein kostenfreies Upgrade auf eine höhere Fahrzeugklasse zu erhalten. Das ist mir in Kroatien in letzter Zeit zweimal passiert.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke euch! Früher hatte ich auch schon in anderen Ländern Mietautos. Damals war das auch kein Problem eins vor Ort zu mieten. In HR haben wir bisher noch keins gebraucht.

Wir haben nicht vor nachts in Split anzukommen, aber es wird früh am Morgen sein. Allerdings wissen wir noch nicht genau, ob wir doch noch in Primošten sein werden. Kommt noch auf. Dann bräuchten wir ganz sicher einen Mietwagen.

Wenn wir in den Kastellen bleiben, brauchen wir diesen nicht zwingend. Dort fahren wir auch gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Haben eigentlich nicht vor so viel in der Gegend umeinander zu reisen. Schon gar nicht wollen wir nach Bosnien! Wir machen definitiv in Kroatien Urlaub.

jadran

erfahrenes Mitglied
julia

leihwagen in split, ist zu lange her.

in pula kein problem, aber vorsicht, den wagen genau bei der übergabe prüfen, bilder von innen und außen machen, von jeder kleinigkeit, bilder nur mit datum.
tank prüfen, voll bei übergabe stimmt nie.

prüfen: bilder machen auf steinschlag vorne und hinten , dazu muss dich aber bücken oder knien, so kannst das nicht sehen.

übergabe vor 9:00 Uhr, in der regel kommen die mitarbeiter dann erst, auch wenn eine frühere übergabe vereinbart wurde.

rückgabe ist auch selten einer da, dann wird in der regel, schlüssel + papiere, nur eingeworfen.

muss halt schauen

viel spaß

Erweiterung:
den wagen den du gemietet hast, bekommt fast nie. oft bekommst einen größeren . das muss du alles vor Ort klären.

Zahlung erfolgt nur über Kreditkarte des Fahrers.

du löst das schon.

paul

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

jadran

erfahrenes Mitglied
Die Kreditkarte darf zudem keine prepaid Karte wie sie z. B. die DKB kostenlos anbietet sein.

grüsse

jürgen
Wenn man weis, das es sowas gibt oder hat.

Mir sind nur die Karten von Banken bekannt. Das Ablaufdatum der Karte, sollte aber passen.

In der Regel werden Zahlungen von mir, oft nur bar erledigt

Beim Leihwagen geht das aber nicht.

Nur Bares ist Wahres!

Jadran

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Danke Paul und Jürgen:cool:

Meistens verlangen sie eine Kreditkarte. Das ist kein Problem, und ein wenig kosten darf das Auto auch noch. Bevor die Kutsche unterwegs ausseinder fällt, zahlen wir lieber etwas mehr. Wir haben jetzt einen sehr netten Autovermieter aus Kastel Stari im Visier, der meiner Ex Kollegin auch bekannt ist. Sie wohnt seit Jahrzehnten in Kaštela. Dieser hat seine Autos auf dem Flughafen stehen. Grosses oder ein kleineres Modell ist nicht relevant. Vielleicht brauchen wir auch zwei. Das wissen wir erst im März.

Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom