Eis in Kroatien - Qualität, Menge, Preis etc.

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Gestern wurde von mir festgestellt 1 Kugel Eis kostet 16 KN.
Vor 3 Wochen beim gleichen Eis Verkäufer gleiches Eis pro Kugel 12 KN.
16 KN finde ich etwas übertrieben.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wie mir mein Nachbar in Rovinj gerade mitteilt, soll Mineralwasser um 30 % im Preis in Supermarkt gestiegen sein.
Ich konnte das noch nicht bestätigen, da noch genug in Hause ist.

Jadran
 

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
Hängt auch ein wenig davon ab, wie groß die "Kugel" ist. Da gibt es zumindest in "meinen" Eisdielen deutlich sichtbare Unterschiede....
Und auch von der Qualität des Eises. Wir haben in Ö mittlerweile viele Bio-Eis-Verkäufer.
So um die € 2 zahle ich aber überall, und das ist jedenfalls nicht gerade wenig?
Wie ist das in anderen Ländern / Städten / Orten?
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran ,

ausdrücklich ohne die lokalen Gegebenheiten überhaupt ansatzweise zu kennen, derartige Preissprünge sind i.d.R. nicht erklärbar. Alternativ schwer erklärbar.

Falls Du aber die Tage eine Erklärung erhalten solltest - die interessiert mich durchaus! Bitte füge dies hier gerne an.


Gruss&Dank


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Michael

aktives Mitglied
Registriert seit
26. März 2017
Beiträge
357
Punkte
63
... vielleicht schwanken ja die Preise je nach Wochentag oder Anzahl der Gäste ...
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Ich denke das ist bereits die Angleichung an den Euro und da wird die Hauptsaison ausgenutzt.Gruß Traudl
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Ich nehme meinen Soda Stream Sprudler mit ,und wir machen unser Sprudel selber.
Ein Eis gönne ich mir aber trotzdem ab und zu, wenn auch zu Horror Preise.

Sonnige Badische Grüße
Delfin1995
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
763
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Bei uns in der Gegend Porec schmeckt das Leitungswasser stark nach Chlor, das würde mir auch mit Kohlensäure nicht schmecken.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Land , Stadt sind bekannt. ich finde es eine Frechheit , denn vor 3 Wochen das selbe Eis , die Kugel 12 KN , jetzt 16 KN das ist das Problem.
auf die Frage, warum jetzt 16 KN ,, ja alles wird teurer.

Dafür war der Laden ja auch leer, was früher nicht möglich war.

Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran,

ja hast Du den Eisdielenbesitzer denn einmal gefragt wie der auf 16 Kuna kommt? Die allgem. Antwort, deine #13, " ja alles wird teurer " kann es ja nicht wirklich gewesen sein. Nachvollziehbar zumindest ist es aus der Ferne nicht.
Schön übrigens zu lesen, da bleibt die Eisdiele leer :):):):)

Nur einmal der Vergleich, mit Eiskugeln kenne ich mich nicht sonderlich aus zugegeben, Hier um die Ecke kostet eine Kugel Eis 70Cent. 1,80€ im hippen Medienhafen D´dorf und auf der Messe D´dorf 1,50€. Hierbei mögen die Grössen Eiskugel auch noch eine Varianz haben. Ein ganzes Eisdessert, sicherlich deutlichst mehr als nur eine Kugel, gab es dies Jahr in meiner kroat. Destination für diesen Kurs.

Da schliesse ich mich also gerne dem Tipp von @Luppo an, einfach meiden. Also 2€/Kugel, selbst bei hausgemachtem und handwerklichem Eis, sprengen bei mir urpersönlich da die Schallmauer. Bin ich aktuell nicht bereit zu zahlen.


Gruss


Gerd
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Gerd, klar habe ich den gefragt, 16 KN sind happig für eine KUGEL EIS:
Wir haben das beste Eis, unsere Kosten sind gestiegen, den Preis müssen wir haben.
Vor 3 Wochen war ihr Preis 12 KN. jetzt 16 KN plötzlich so hohe Kosten ?
Denkst ich jammere rum, möchte das Eis geschenkt haben ? das sind keine armen Leute.
meine Antwort war nur: möglich ist ihr Laden bald leer. wir werden sehen.
Diese Antwort von mir war schon zuviel.


Jadran
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @jadran,

vielleicht hast Du mich im Detail falsch verstanden. Keineswegs kritisiere auch nur im Ansatz deine Haltung zu diesem Preis. Im Gegenteil sogar, finde es supergut das Du dies hier im Forum platzierst! Mehr noch, ich sehe unser Urlauberforum sogar als richtiger Adressat für solche persönlichen ( auch negativen ) Ereignisse.

:encouragement::encouragement::encouragement::encouragement::encouragement: Daumen hoch, Du hast darauf aufmerksam gemacht.


Gruss


Gerd
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Also hier in Kastela/ Dalmatien zahlt man 8 Kuna für eine Kugel Eis. Da bekommst du aber so ne grosse Kugel dafür, dass eine reicht;):p
Was sind denn das für Preise in Istrien:oops:
Heute waren wir in Trogir und entdeckten dieses spezielle Eis, Kugel für 11 Kn.

full
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HeimchenimWald

Guest
In den Souks hingegen ist der Preis, der zuerst genannt wird, ein unbegreifliches Rätsel. Niemand weiß ihn vorher, auch der Kaufmann nicht, denn es gibt auf alle Fälle viele Preise. Jeder von ihnen bezieht sich auf eine andere Situation, einen anderen Käufer, eine andere Tageszeit, einen anderen Tag der Woche. Es gibt Preise für einzelne Gegenstände und solche für zwei oder mehrere zusammen. Es gibt Preise für Fremde, die nur einen Tag in der Stadt sind, und solche für Fremde, die hier schon drei Wochen leben. Es gibt Preise für Arme und Preise für Reiche, wobei die für die Armen natürlich die höchsten sind. Man möchte meinen, dass es mehr verschiedene Preise gibt als verschiedene Menschen auf der Welt.
aus Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.048
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Also ich würde keine 2 Euro ausgeben für ein Eis....ist ja wie in Italien! 1,20 bis 1,50 Euro ist vertretbar....alles andere wäre für mich Nepp oder unverschämt.

Hier noch die neueste Umrechnungstabelle zum Ausdrucken oder abfotografieren....manche tun sich damit etwas leichter...
36195605or.jpg
 
Top Bottom