Eis in Kroatien - Qualität, Menge, Preis etc.

M

Marius

Guest
Darüber würde ich nachdenken, wenn die Kugel Eis in Kroatien 16Kn kostet. Das tut sie aber nciht, sie kostet 7-8 Kuna, wie wir alle wissen.

Nur in einem von hunderten Lokalen kostet die Eiskugel 16 Kuna, und das sagt über die Preisentwicklungin Kroatien überhaupt nichts aus, sondern nur darüber, dass da einer extrem viel Pacht zu bezahlen hat oder dass er einfach verrückt ist. :-D

Teure Lokale und Plätze gibt es in jeder nennenswerten Stadt dieser Welt. Da dürfte man ja gar nirgends mehr hinfahren, wenn das ein valides Kriterium wäre! :)

Ja, zefix nuamoi, dann geht man halt nciht in dieses eine Lokal und genießt seinen Urlaub einfach in anderen Eisdielen.
Dass man da aber antanzen muss (so wie es einer von uns weiter oben geschildert hat), sich über den Preis beschweren, dem Besitzer den Untergang wünschen und was weiß ich was, also das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und ich halte das für sehr unhöflich und eigentlich eine Unverschämtheit.

Aber ok, wir sind halt alle recht unterschiedliche Menschlein.
Die einen sind so, die anderen so. :-D
 
M

Marius

Guest
Oje!
Wie bin ich denn in ein Thema über Eiskugelpreise reingeschlittert??? Schnell weg hier! ;-)
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Ja, zefix nuamoi, dann geht man halt nciht in dieses eine Lokal und genießt seinen Urlaub einfach in anderen Eisdielen.
@Marius ;
darum geht es doch gar nicht!
Es ist sogar wichtig, zu zeigen, dass manche Preise deutlich von üblichen Preisen abweichen!

Und, mal ehrlich, jemand der haushalten muss, darf sich über ungewöhnlich hohe Preise auch echauffieren!
Ich kann und will mir Luxuspreise nicht leisten. Also schaue ich, was ortsüblich ist.
Wenn ich dann vor diesen, für mich überzogenen Preisen gewarnt werde, freue ich mich!

Klar, jeder hat seine eigene Vorstellung von "Preiswert".

Kleine Anmerkung:
Ich gönne es jedem, nicht auf Preise achten zu müssen und wünschte dies auch für mich.
Aber mein Leben verlief in anderen Bahnen und so wurde aus mir halt ein Schwabe!

Gruß
Michael
 
A

Andy155

Guest
Arme Kroaten ? es gibt in Rovinj sehr viele Bürger , die haben mehr Geld, wie viele hier im Forum.

als



Und ich wüsste nicht, wo ich von armen Kroaten geschrieben hätte. Ich schrieb von arbeitenden Kroaten. Ich habe auch nicht geschrieben, dass man in Rovinj keine Leute mit mehr im Geldbeutel findet, als es hier welche haben könnten. Aber hier wird ja um eine Kugel Eis gefeilscht, deshalb stehen diese Leute hier auch nicht zur Debatte. Und wenn du, jadran, genau dieses hier unterstrichen herumschreist, verstärkt das deine Stimme, nicht aber deine Argumente.


Ich hatte übrigens heute Chicken Fajita. Eigentlich wollte ich Teriyaki, aber Fajita war im Angebot. Also...
 
H

Halbheimchen

Guest
In einigen Strandbads in Hvar kosten 0,33 L Ozujsko 45 kn. Es gibt genügend Leute, die gehen gerade deswegen dahin. Entweder sie können sich das leisten oder sie tun wenigstens so. Und es gibt viele, die gehen da nicht hin und beschweren sich ganz zornig über die hohen Bierpreise in diesen Lokalen. Dabei bekommt man auch in Hvar die Halbe für 20 kn. Aber dort hat man nichts an den Preisen zu meckern.
 
N

nihil-est

Guest
Zitat, #40: Eine Kugel Eis, 0,5 Liter Bier oder andere Standards, sind gute Gradmesser, wie sich Preise verändern.

Das hat unser @snowflake durchaus richtig bemerkt wie ich meine. " Sowas " gibt es in vielen Abwandlungen, eine sehr bekannte hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Big-Mac-Index
Nicht etwa - Strangthema jetzt Eiskugel - haben sogar weltweit Gültigkeit.

Ich kann mir sogar sehr gut vorstellen, unsere Eidgenossen im Forum müssen ne Kugel Eis für 2,hastenichtgesehen€ für das Sparangebot des Jahres ansehen. Die zahlen eh 4€ oder noch viel mehr umgerechnet daheim.

---
***Früher***
Als ich Kind war. Nochmalig, die 1970er.
Die Kugel ( aus kinderaugen ) riesige Kugel kostete 20 Pfennige. Mit gar Sahne ( gab es nicht oft ) 50 Pfennige. Sonntäglich klingelte der ital. Eismann im alten VW-Bus in der Siedlung. Toll wenn Oma zu Besuch war, da gab es für uns Kurze garantiert zumindest(!) die Kugel Eis!
War Oma hingegen nicht da, tja, im Extrem ( mag vor allem gegen Monatsende gewesen sein, kann ich nicht beschwören ) war eher gar keine Eiskugel drinne.......
....fast....
....viele Erwachsene aus der Nachbarschaft hatten so manches Eishörnchen mit einer(!) Kugel doch noch abgegeben. Ja, lange her.
Werde ich nicht vergessen. Erinnerungen.
--


Mal ehrlich, was bitte kann und muss eine schnöde Kugel Eis ( hier ist Kroatien das Thema ) denn eine Kugel Eis können um 2,hastenichtgesehen€ zu kosten????
Argumente jenseitig Blattgoldauflage oder Trüffel bin ich offen für.


Gruss in die Runde

Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gab es nicht letztes Jahr den zeitungsbekannten Gastronomen, der seinen Cappuccino für 35 Marder verkauft hat?
Was ist aus ihm geworden? Wegen Reichtum geschlossen?
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
N

nihil-est

Guest
Pardon @Suncokret ,

erster Treffer, zugegeben 2017

Was kostet eine Kugel Eis

Link: https://www.focus.de/reisen/service...ostet-die-kugel-eis-im-urlaub_id_7497691.html

USA 4,25€
Kroatien 0,90€
( Deutschland: 1,50€ )

Alternativ, nehmen wir statista als Quelle, 2018 hier ein Überblick
Link: https://de.statista.com/statistik/d...l-eiscreme-in-ausgewaehlten-staedten-europas/

München 1,52€/Berlin 1,44€

2,hastenichtgesehen€ in Kroatien. Heuer.

Sorry, aber da bin ich dann auch raus. 2, hastenichtgesehen€ ohne Blattgold oder satte Trüffeleinlage für eine normale Kugel ( Pardon, Schei**kugel ) sehe ich nun einmal nicht.

Du hingegen findest unterdessen fast gar 3€/Kugel als " normal " an. Das kann ( und will ) ich nicht akzeptieren.


Gruss


Gerd
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
In Kroatien selbst sind die Eiskugelpreise auch ein beliebtes Thema. Hier aus 2018, holprig übersetzt:
"In Split liegen die Preise zwischen 10 und 12 Kuna pro Ball, während Orebic auf Peljesac 7 Kuna kostet.
Auf Bol stehen zehn Kuna-Kugeln Eis. Es ist jedoch schlimmer als in Zagreb, da es keine beliebten Halbpole mit Kugeln für 10 Kuna gibt, keine Überläufe und Eis von schlechter Qualität ist. Im traditionell touristisch geprägten Istrien sind die Preise je nach Jahreszeit unterschiedlich. In Porec kann man für acht Kuna Eis essen, in der Hochsaison zwischen 10 und 12 Kuna. Die kroatische Blockflöte ist natürlich Dubrovnik, wo Sie einen Ball zwischen 15 und 20 Kuna haben." (aus: https://www.zagreb.info/dobra-klopa...e-ovog-ljeta-placati-kuglicu-sladoleda/183462)
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Noch etwas für Sparfüchse: in der bekannten Eisdiele Donat in Zadar (wo die Kugel 8 kn kostet), gibt es auch Riesenportionen: 4 Liter für 100 bis 125 kn. Daraus kann man 35-40 richtig große Kugeln machen :) Siehe http://donatice.hr/sladoled-veleprodaja/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Gerd, beruhige dich, du bekommst uns hier noch einen Herzinfarkt wegen der Eis- und Bierpreise! :)
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Mag ja alles sein, aber: DER EISKUGELWERFER IN VRSAR WIRFT KEINE EISKUGELN MEHR !!!!!11111!!!1111!!!
Die Bude am Ende der Promenade Richtung Club Belvedere !!! da gibts jetzt neben Eis auch noch Grillzeugs und Seafood !!! und die werfen keine Eiskugeln mehr !!! Da steht zwar noch ein kleines Megaphon auf der Theke aber ES FLIEGEN KEINE EISBÄLLCHEN MEHR !!! wahrscheinlich sind die zu teuer geworden, die wirft man jetzt nicht mehr so einfach durch die Gegend.

Vielleicht haben wir ja nur einen Schlechten Tag erwischt, wir geben denen noch mal eine Chance aber meine Erwartungen sind getrübt...
 

seeteufelchen

Mitglied
Registriert seit
25. März 2009
Beiträge
126
Punkte
63
Alter
66
Ort
Wetteraukreis / Hessen
Uiuijuiiuj,
mir wird ganz schwindelig bei den Preissteigerungen von EIS und BIER.
Richtig, richtig schlecht wurde uns letztes Jahr im September, als der CP NJVICE für einen Platz, den wir fünf (5!!!) Jahre bekommen haben (und zwar immer im selben Zeitraum) zu Anfang "noch" 640 Euro verlangt haben und der uns in 2019 sage und schreibe 1.178,00 Euro - in Worten: EINS-EINS-SIEBEN-ACHT !!! kosten sollte - wieviele Eiskugeln das wären - es würde für eine Magen-Darm-Kolik reichen.
Wenn die Jungs jetzt noch in 2023 dem Euro beitreten - dann wird's aber echt eng mit Bier, Eis und CP-Kosten.
Diese Entwicklung haben die Spanier und Italiener schon hinter sich - mit dem Erfolg, das Camper nach Alternativen gesucht haben - Kroatien war da erste Option. Wenn ein CP in Spanien in der ersten Reihe einen Preis von 168,00 Euro/Nacht aufruft, dann ist aber Schluß mit lustig - die Camper versorgen sich dann nur noch selbst und geben kaum noch Geld für Nebenkosten aus - bei 3 Wochen Urlaub reden wir hier von 3.360,00 Euro reine Übernachtungskosten - das möchte ich nicht zahlen - soviel drumrum können die uns dafür gar nicht bieten (nicht mal FREIBIER oder EIS umsonst), selbst die kleine Rolle MEGGLE Kräuterbutter schlägt mit 3,00 zu Buche.

Aber jeder hat das Recht der freien Auswahl - daher auch hier im AF volle Meinungsfreiheit und Danke für die Preispegel für EIS und BIER - ersteres für meine Petra, letzteres eher für mich. :)

By the way - auch unsere Nachbarn können teuer - so vor 4 Wo. in einem AH (Albert Hein) in NL - für ein "EINHEIMISCHES MAISBIER" in 05er Hülsen - wow.

Heineken2.jpg

Danke für Eure Beiträge - es ist immer wieder sehr amüsant ihnen zu folgen und dabei verschiedenste Sichtweisen zu erfahren. Und das ist auch gut so...!
Beste hessisch-saure Äppelwoi-Grüße (der 0,3l Schoppe für 2,10 - 2,50 Euro)
Eure seeteufelchen
Petra&Micha
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Tja, 2023...
Da werden wir richtig große Augen machen angesichts der Preise. Kennen wir ja von der eigenen Euro-Einführung.
Der kostenbewußte Urlauber wird dann schon sehr umtriebig sein müssen, um die Kosten im Griff zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom