Eis in Kroatien - Qualität, Menge, Preis etc.

M

Marius

Guest
Was wollt ihr denn melden und vor allem: Wem? :)

Der Mann kann sein Eis bepreisen wie er moechte. Ich nehme das Beispiel Cocktails: Ein Mojito kostet in Medulin zwischen 45 und 80 Kuna, so what?
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
  • Čokolada i vanilija
  • 6+2 GRATIS!
  • Redovna cijena 6x120 ml: 21.79 kn
ist das nicht etwas Unfug?

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Mojito knapp 11 Euro. Lustig.
Materialeinstand knapp 1,50. Gute Spanne.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

In Medulin und Pula kostet in diesem Jahr die Kugel Eis meist 8 Kuna. Zumindest eine Eisdiele lässt sich den Pappbecher extra mit 1 Kune bezahlen.

Zum Vergleich: Unsere Stammeisdiele in Deutschland verlangt seit dem Vorjahr 1,20€ pro Kugel. Das Eis ist das Beste weit und breit. Die Kugeln sind sehr groß.

Grüsse

Jürgen
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
nun, ich sage mal, pünktlich zu Ferienbeginn/Hauptsaison wird auch das Eis teurer. Ich denke, es gibt genügend die das zahlen, aber auch genügend die die Eisdiele meiden werden.
Fazit: weniger Arbeit, weniger Materialkosten bei gleichbleibenden Einnahmen
;)
 

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73
Hallo und guten Morgen
ich gebe dann jetzt auch noch meinen Senf dazu
also 16 kuna ist definitiv zu viel, aber solange die Touristen das zahlen, können sie das ja mal austesten.
Zahlen die Kunden den Preis, OK, kommen weniger Kunden kann man den Preis wieder senken.
In diesem Sinne einen schönen Wochenstart
LG Brigitte
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Brigitte, das war bei unserem Eisverkäufer in Njivice anders, Gel?! Da bekamen wir letztes Jahr unsere Riesenkugel für 7 KN und auch in der Hauptsaison:p
Das war auch das beste Eis, wie wir fanden.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Julia,
Die Eisdiele in der Altstadt von Njivice ist genial, klein, kaum zu finden und oberleckeres Eis.
Ein echter Geheimtipp.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
2 € für eine Kugel zu verlangen, ist schon dreist. Ich mein', wenn ich im Urlaub gern ein Eis möchte, zahl' ich das, klar. Man ist ja schließlich im Urlaub.

Aber leider erkennt man auch daran wieder die allgemeine Preissteigerung, und die ist bedenklich.

Doch kann ich mir auch gut vorstellen, dass man an einem guten Platz in Rovinj die Exklusivität des Platzes mitzahlt. Von daher dürfte das schon nach wie vor eine Ausnahme sein.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
nicht unten in der Stadt, sondern Carera vom Busbahnhof gerade ca. 50 meter links die erste Eisbude

16 Kuna sind 2,16 €

jadran
 
A

Andy155

Guest
Ich meine trotzdem, dass es diesen Strang gar nicht wert ist. Es gibt im AF nun zig Stränge, wo Leute sich aufregen, was ein Eis, ein Bier, ein Kaffee oder die gewohnte Portion Ćevapi kostet. Wenn‘s mir persönlich zu teuer scheint, kaufe ich nicht, fertig.

Andererseits bemitleiden wir die arbeitende kroatische Bevölkerung doch für ihre schwachen Einkünfte. Wo soll es denn herkommen, wenn nicht über den Preis? Vielleicht zahlt ja dieser Eismann den eventuell vorhandenen Angestellten etwas mehr Lohn, um überhaupt Personal für seinen Laden zu finden. Wenn nicht und er sich die Gewinne selber einsteckt, reguliert es eben der Markt selbst.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Andy,

du wirst in einem Urlaubsforum immer Diskussionen über Preise haben. Es gibt nun mal Menschen, die zahlen im Urlaub jeden Preis, weil halt Urlaub ist. Andere vergleichen insbesondere deshalb, weil sie immer wieder an den gleichen Ort fahren und damit das regionale Preisniveau kennen. Wieder andere müssen vergleichen, weil die Kasse knapp ist. Dann gibt es noch andere, die vergleichen alles mit zuhause. Und dann gibt es noch uns Bayern. Die messen alles am Preis für die halbe Bier. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ein sehr weiser Mann, ich bin sicher das war @Halbheimchen , sagte mal - ich hoffe, ich darf ihn in freien Worten zitieren: „Wenn mir Bier so wichtig ist, dann ist es mir erst recht egal, ob es irgendwo 3 Kuna mehr oder weniger kostet.“

Bier kann man wohl auch durch Eiskugeln ersetzen. :)

Irgendwelche Ausreißer gibt‘s immer wieder, mal verkauft einer Kaffee um den 3-fachen Preis, mal sind’s Eiskugeln zum doppelten Preis.

Der Normalpreis in Kroatien fuer ein Kugel Eis betraegt, wie die vielen Rueckmeldungen in diesem Strang zeigen, 7-8 Kuna, auch fuer ausgesprochen gutes Eis, und das ist absolut ok, kein Grund zur Aufregung also.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: regina64

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
zur info: ich kann auch 5 oder 10 € für eine kugel Eis zahlen, mir tut der Preis nicht weh.

Wenn aber eine Familie mit 2-3 Kinder sich ihr Eis holen, sieht das schon anders aus.

Arme Kroaten ? es gibt in Rovinj sehr viele Bürger , die haben mehr Geld, wie viele hier im Forum.

Ich sehe im Preis von 2,16 € für einen kugel, aber eine Unverschämtheit.

Alles ist eine Sache der Ansicht, werde mich dazu nicht mehr äußern.

Der Markt wird das schon regeln.

Jadran
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Eine Kugel Eis, 0,5 Liter Bier oder andere Standards, sind gute Gradmesser, wie sich Preise verändern.
Da finde ich es gut, wenn man mal sieht, wie sich die Preise verändern!

Inzwischen weiß ich, dank dieses Threads, wie viel für so eine Leckerei üblich oder überzogen ist.

Ich muss mir auch überlegen, ob ich im Urlaub Luxuspreise zahle!
Daher vergleiche ich oft und freue mich über zivile Preise!

Bitte solche Themen nicht abwerten, da sie anderen Urlaubern hilfreich sein können. Danke!

Gruß
Michael
 
Top Bottom