Eines schönen Abends im August....

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
....sind wir nach Kroatien aufgebrochen.
Vor uns liegen knappe 1000 km Strecke, die Kinder sind aufgeregt -es geht los!

9. August:
Endlich sind wir da!
Wir haben eine wunderschöne Ferienwohnung mit Meerblick bekommen.
Nach der 13 stündigen Fahrt tut uns die Ankunft ganz gut...
Jetzt gibt es nur noch eins: ab ans kristallklare Meer, die warmen Sonnenstrahlen genießen,
dem Rauschen des Wassers zu lauschen und auszuruhen.

Die Kinder sind schon ganz aufgeregt !
Abends lassen wir es uns in der Pizzeria in Sv. Marina schmecken und wir werden mit einem wunderbaren Blick aufs Meer belohnt .

DSC02195.jpg


10.August:
Der erste richtige Tag am Wasser wartet auf uns.
Wir entscheiden uns für den kleinen Kiesstrand in Duga Luka.
Das haben viele gedacht....der Strand ist wirklich sehr voll. Wir stehen also noch etwas unschlüssig herum, doch zu unserem Glück packt eine Familie gerade ihre Sachen zusammen.
Wir lassen uns nieder, die Kinder können es kaum erwarten, ins Wasser zu kommen!

Am Abend schlendern (und schlemmen) wir in Rabac.
Für einen erfüllten Abend genau das Richtige, aber zum Wohnen ist Rabac nichts für uns.

DSC02270.jpg


Nach dem Essen muss ein Eis von "PINGU" her...

DSC02274.jpg


Auf dem Rückweg zum Auto sehen wir uns die Perle Rabacs an.
Im fahlen Mondlicht wirkt das Kunstwerk sehr geheimnisvoll.

DSC02284.jpg


Wir lassen uns "zuhause" müde ins Bett fallen und werden wach, weil....

WAS ist das denn??? Wir hören draussen wildes Getrampel das schnell näher kommt und sich wieder entfernt,
Glocken klingeln, -RUHE-
Es dauert keine 5 Minuten, da ist es wieder! Die wildesten Fantasien entspringen in meinem Kopf.
Man glaubt eine große Menschengruppe rennt die Einfahrt runter. Die Schritte entfernen sich schnell wieder. -RUHE-
Da! Da hören wir es wieder! Die Schritte kommen näher, "rennen" an unserem Schlafzimmerfenster vorbei und wir schauen jetzt nach, wer oder was das ist!

Spannend, oder?
Die Auflösung gibt's am Schluss...

11. August:
Nachdem wir die ganze Nacht wach gehalten wurden, verbringen wir den Tag am Wasser -die Kinder freut's!

12. August:
Ein bisschen Kultur muss sein...
Heute fahren wir nach Pula.

DSC02552.jpg


DSC02589.jpg


DSC02585.jpg


DSC02602.jpg


DSC02626.jpg



Abends entscheiden wir uns für die kleine Konoba in Ravni.
Es gibt z.B. leckeren Trüffelkäse

DSC02663.jpg


13. August:
Nachdem ich hier hilfreiche Antworten zur Markthalle in Podlabin bekommen habe,
musste das einfach drin sein. Wir treten ein und eine Mischung aus verschiedenen Gerüchen -insbesondere
Fisch- lautes Stimmengemurmel und die vollen Obst- und Gemüsekiste verströmen Marktatmosphäre.
Bei einem Händler haben wir eine Flasche Olivenöl gekauft -unser Urlaubsmitbringsel.

DSC02750.jpg


Als abendliches "Kulturprogramm" entscheiden wir uns für die Altstadt von Labin.
Wir lassen uns zum Abendessen an der alten Stadtmauer nieder und während wir auf unser Essen warten,
lassen wir die Blicke runter zum hell erleuchtenden Rabac am Meer schweifen.
Mit einem großen Eis in der Hand schlendern wir die kleinen, verwinkelten Gassen und Treppen hoch zum
Glockenturm.

DSC02791.jpg


DSC02800.jpg


Wir bummeln an kleinen Bars, Cafes und Galerien vorbei und ich staune über das Nachtleben in der kleinen Altstadt!

DSC02799.jpg



Am 14. August haben wir das während eines kleinen Spazierganges entdeckt:

DSC02882.jpg


DSC02886.jpg


Alkohol am Steuer

DSC02889.jpg



15. August:
Wir wollen uns noch einmal was anschauen und entscheiden uns für die Insel Cres.
Bei Sonnenaufgang um 7.oo Uhr bot sich mir und meiner Kamera dieser Blick:

DSC02915.jpg


Ein bisschen Geduld müssen wir schon mitbringen, ehe wir mit der Fähre übers Wasser können.
Bei Schild "Fähre 1 km" ist für uns erstmal Schluss und während wir die netten Fensterputzer abwimmeln können, müssen wir noch ein bisschen warten.

Endlich auf der Insel!

Nachdem wir die enge, sich ins Inselinnere schlängelnde Straße passiert haben, sind wir am höchsten Punkt der Insel angekommen!

DSC02994.jpg


Der Ausblick ist an dieser Stelle unbeschreiblich, wir sind wie erschlagen von der Aussicht, die sich uns bietet. Jeder, der auf der Insel war, weiß, wovon ich spreche.
Einerseits ist das zu beiden Seiten der steile Abhang, der unseren Blick bis zu den kleinen Buchten am Ende des Berges führt, andererseits können wir kaum mit dem Auge erfassen, wie weitläufig das Meer, die Inseln und das Festland wirklich ist.

DSC02984.jpg


Nach einer Weile kommen wir in Cres an.

DSC03081.jpg


DSC03018.jpg


DSC03023.jpg


DSC03047.jpg


DSC03022.jpg


DSC03067.jpg


DSC03038.jpg


DSC03046.jpg



Wir sind zurück in unserer Ferienwohnung und sehen dicke Gewitterwolken und die letzten Sonnenstrahlen
des Tages über der Insel Cres.

Schade, morgen geht's wieder heim...

16. August:
Wir haben das Auto vollgepackt, aber eins steht noch auf unserer To-do-Liste:
Wir wollen nochmal in den kleinen Ort Duga Luka, um die alte Ölmühle anzuschauen.

DSC03109.jpg


DSC03111.jpg


Der Rückweg hat uns dann als Überraschung einen Vier-Stunden-Stau bereit gehalten.
Die Kinder quengeln, es geht nicht vorran, wir sind abends um 20.00 Uhr immer noch in Slowenien. So haben wir uns das nicht gedacht.
Glücklich, trotzdem gestresst, gebräunt und erschöpft kommen wir nachts 2.oo Uhr daheim an.
Fröstelnd, weil hier derweile der Herbst eingezogen ist, packen wir nur die nötigsten Sachen aus dem Auto und freuen und jetzt nur noch auf eins: UNSER HEIMISCHES BETT!

Und jetzt die Auflösung: es waren drei ausgebrochene Esel! Am nächsten Morgen hat der Besitzer VERSUCHT, die Eselchen wieder einzufangen, was ihm nur mit Schwierigkeiten gelang.
Die klugen Tiere rückten allerdings den nächsten Abend wieder aus und des Nachts hörten wir wieder: trampelnde, schnelle Schritte, Glöckchenklingeln...Ruhe...usw. usw.
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Toller Bericht mit prima Fotos!
Dankeschön.:)

Gruß,
Andi
 
A

Aero

Guest

smileys-0012.gif

Super Fotos und Bericht.

danke-0014.gif

das wir virtuell an Deinem Urlaub teilnehmen konnten.


140.jpg

wenigstens bei der Laune, falls sie bei Euch auch nicht scheint!!!

Gruß
Steffi
 
M

Michael

Guest
Hallo Katherina,
das ist wirklich ein sehr schönes und abwechslungsreiches Urlaubstagebuch geworden.
Ein spezielles "DANKE!", dass du uns an deinen / euren Erelbnissen teilhaben lässt.
Liebe Grüße
Michael
 

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
Danke euch, schön wenn der Bericht gut ankommt.
Nein, leider scheint die Sonne nicht. Es nieselt den ganzen Tag schon vor sich hin...kein schönes Wetter.
Aber das soll sich wohl aufs WE hin ändern.
 

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
Danke für den schönen Bericht. Ich hoffe du hast auch ein paar Dosen gefunden und ein paar Souvenirs von GC bekommen.
Grüße Martin
 
V

vize2

Guest
Hallo Katharina

Ein rundum gelungener und kurzweiliger Bericht, hatte absolut das Gefühl, dabeigewesen zu sein!

Liebe Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Aero

sonnesand&meer

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Mai 2011
Beiträge
326
Punkte
63
Ort
Sachsen
@teleskopix: was denkste denn, was wir sonst bei der alten Ölmühle wollten :D
Nein, Spaß....natürlich stand diese an erster Stelle! Ja, ich habe ein paar Pünktchen mitnehmen können. Zwar nicht soviele, wie ich gespeichert hatte, aber immerhin...
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sonnex

Hamlet

Oller Meckerpriem!
Registriert seit
26. Aug. 2005
Beiträge
2.151
Punkte
113
Alter
58
Ort
Hamburg
Webseite
www.feierabend-autor.de
Hallo Katharina,

dein Profilbild zeigt ja schon deinen Spaß mit der Kamera, aber...
... deine Bilder sind einfach der Hammer. Mit einem guten Auge sehr stimmungsvoll eingefangen.
Danke.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
:)Danke für den schönen Bericht!!! Die Bilder von Cres haben mich besonders gefreut...
 
V

vadda

Guest
Herzlichen Dank für den gelungenen Bericht mit tollen Aufnahmen.

Gruß,
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Katharina,

es ist schon erstaunlich, wieviel GLÜCK Ihr aus nur einer Woche Urlaub herauszuzaubern imstande wart - denn das ist es was am Ende zählt. Meinen Hochachtung bei einer solchen perfekten Organisation.
Daß Ihr Cro-infiziert seid ist schon beinahe nebensächlich.

Wünsche Euch noch viele schöne gemeinsame Cro-Urlaube
der Rote Teufel
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Katharina,

bezüglich deines Berichts ist von den anderen ja schon alles gesagt worden. Toller Text und tolle Bilder eines sicherlich für euch tollen Urlaubs! Besonders schön finde ich, daß Ihr nicht nur "sonnesand&meer" sondern "mehr" angesehen habt. So lernt man das Land kennen.

Vielleicht solltest Du Dir beim nächsten Mal die hier aufgezeigten alternativen Routen ansehen, um Dir den Megastau zu ersparen. Auch antizyklisches Fahren entspannt durch weniger Verkehr ungemein. Da gibt es durchaus Möglichkeiten.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ganz toll dein Reisebericht,und die Bilder erst:rolleyes:

Das tut meiner Ungeduld bis zur Abreise richtig gut.

...und keine Angst ,wenn wir zurückkommen haben wir die Sonne dabei:D

L.G.Ute
 
C

Christl

Guest
hallo Katarina,

ein wunderschöner Bericht mit wunderschönen Fotos

Vielen Dank :)
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
385
Punkte
63
Kann mich nur anschließen, super Bericht und klasse Fotos

Berthold
 
H

Harry1958

Guest
Hallo Katharina,

willkommen zurück und danke für den Urlaubsbericht.
Ich hoffe, ihr konntet einige meiner Tipps zur Ostküste in die Tat umsetzen.

Gruß Harry
 
M

Marius

Guest
Katharina, danke fuers Mitnehmen und die schoenen Eindruecke inkl. Eselstory :)
Die Staugeschichte ist leicht zu loesen, aber das verrate ich dir naechstes Jahr :)
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Katharina,
ein schöner Urlaubsbericht mit stimmungsvollen Bildern und danke für ein virtuelles Mitnehmen. Das erhöht unsere Urlaubsfreude beträchtlich.
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.104
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Toller Bericht, aber noch viel geilere Bilder, vor allem die Nachtbilder sind der Wahnsinn.
Ich versuche es auch immer wieder, aber die richtige Einstellung hab ich noch nicht gefunden.
 
Top Bottom