E-scooter Bestimmungen

tatafranko

neues Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte mir einen E-scooter zulegen, den ich eigentlich nur in Kroatien nutzen möchte. Ich habe bereits aus einem älteren Artikel der jutarnji list, dass es vor 2021 keinerlei Vorschriften für E-scooter gab.
Es wurden jedoch für 2021 Gesetzesänderungen angestrebt.
Weiß jemand ob es aktuell Zulassungsvoraussetzungen wie Höchstgeschwindigkeit, Leistungsgrenze oder vorhandene Betriebserlaubnis für HR gibt?
Bitte möglichst keine Vermutungen ;)

Danke schon mal
Frank

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Frank,

Vor etwa zwei Monaten haben wir wegen eines Artikels in Glas Istre schon mal über dieses Thema diskutiert.

Grüße

Jürgen

tatafranko

neues Mitglied
Hallo Jürgen,
erstmal danke für den Versuch mir zu helfen.
Aber, wenn ich nichts falsch mache, hat dieser Thread meiner Meinung nach, bis auf den Umstand dass es um E-scooter geht, nichts mit meinem Anliegen zu tun.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Frank,

Was die genauen rechtlichen Vorraussetzungen für den Betrieb dieser Roller angeht bin ich überfragt. Auf jeden Fall dürfen die wohl, anders als beispielsweise in den Niederlanden, in Kroatien auf öffentlichem Verkehrsgrund bewegt werden.

Vielleicht kann dir ja der kroatische Automobilclub HAK weiterhelfen. Alternativ der ADAC.

Grüße

Jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Wir haben doch tatsächlich schon einen Thread für E- Scooter.

Diese Dinger können richtig gefährlich werden. In Vodice düsen manche damit herum, wie die Verrückten! Fahrer alt und jung beachten keine Passanten, fahren in Schlangenlinien durch Menschenmengen, düsen mit voller Karacho sämtliche Straßen hinunter. Fünf Jugendliche sind gestern hintereinander auf der Hauptstrasse bergab gefahren. Und das in einem Tempo, dass einem schwindelig wird. Und ohne Helm.

Mütter und Väter mit Kleinkinder, die sich irgendwann einmal nicht mehr heben können!
In einem anderen Ort wurde dadurch schon ein Kind schwer verletzt.

Auf einem CP wiederum finde ich diese E- Scooter zum Brot holen geschickt. Wenn der Supermarkt zu weit weg vom Platz ist.

Aber in Fussgängerzonen haben die nichts verloren!
In Vodice ist das in der Vergnügungsmeile, nur für Fussgänger, kein Spaß mehr! Dort laufen irre viele kleine Kinder von Fahrgestell zu Fahrgestell, und werden noch von diesen Dingern überrollt! Auch ältere Leute fahren wie, wenn sie keinen sehen würden.

Führerschein bzw. Lehrgang und Kennzeichen wären dafür nicht schlecht!
Bisher gelten wohl keinerlei Bestimmungen in HR!

Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Letztendlich sind E-Scooter-Fahrer nichts anderes als Radfahrer.
Für die E-Scooter sollten die gleichen Regeln gelten.

Julija

erfahrenes Mitglied
In Kroatien sind sogar 50 kmh erlaubt! Irre! Helmpflicht! Das ich nicht lache! In Vodice tragen nur wenige Helme.

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Naja, wenn ich sehe, wieviele Kroaten ohne Helm Motorrad fahren, dürften die E-Scooter noch das geringere Problem sein.

Julija

erfahrenes Mitglied
Michael, wenn du dieses Chaos hier in Vodice miterleben würdest, wärst du wahrscheinlich anderer Meinung. Es geht ja nicht nur um die Helmpflicht! Radfahrer sind z.Teil auch sehr gefährlich, und tragen teilweise auch keinen Helm. Müssen sie auch nicht!
Hier geht es aber nun mal um E- Scooter Fahrer, die unvernünftig durch die Städte, Badeorte, Füssgängerzonen und über Brücken rasen.
Die sich auch an keinerlei Bestimmungen halten! Vor allem Touris!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: zoellner

DerReisende

erfahrenes Mitglied
@Julija das ist in Rabac (sehr enge Flaniermeile) und in Medulin genau das gleiche. Dann bei Dunkelheit auch ohne Licht auf der Straße.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Bei Dunkelheit soll man in HR sogar eine Sicherheitsweste tragen. Ich habe hier noch keinen damit gesehen!

Durran

erfahrenes Mitglied
Naja, wenn ich sehe, wieviele Kroaten ohne Helm Motorrad fahren, dürften die E-Scooter noch das geringere Problem sein.
Sind halt nicht alle Völker so obrigkeitshörig wie der deutsche Staatsbürger.

Nun kommen gleich wieder die klugscheißenden Kommentare wegen Sicherheit usw. Mir gefällt es aber genau wegen dieser Unbefangenheit besonders gut in Kroatien. Das macht es eben aus.
Ich bin sehr liberal und wenn halt ein Kroate meint ohne Helm fahren zu müssen, gut es ist seine Gesundheit und sein Leben. Ich würde einen Helm aufsetzen, aber der Kroate mit seinen sieben Leben kann es auch anders machen.

Julija

erfahrenes Mitglied
Genau so mag ich das auch. Die E-Scooter könnten wegen mir auch ohne Helm fahren. Das sollte jeder für sich entscheiden. Aber bitte auf Passanten aufpassen! Alles andere interessiert mich in HR nicht. Ist in Slowenien nicht anders. Sie leben einfach unbeschwerter, wie die Deutschen. Es sind ja Touris, die mit den Scootern fahren, wie die Verrückten.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Wie der globale Moderator schon angemerkt hat, Bußgelder muss man ja nicht zahlen :D . Genau so wird es auch sein, wenn einem so ein Scooterfahrer umfährt oder ins Auto kracht... Außer Spesen nix gewesen... :schlaumeier:

Julija

erfahrenes Mitglied
Ab 18.00 dürfen in der Altstadt Vodice keine E- Roller mehr fahren

full

Silke & Michael

neues Mitglied
Dobar dan,
kleine Anmerkung von mir zu Escooter in HR.
Die Dinger sind [noch] anmeldefrei.
Helmpflicht JA.
Benutzung auf Gehwegen wenn dieser Vorhanden.
Wenn kein Rad oder Gehweg vorhanden dann auf der Straße. Hier auch nur auf Straßen die mit max. 50km/h befahren werden dürfen. Heißt also, so gut wie nur innerhalb geschlossener Ortschaften.
Wer sich wie daran hält und ob es überhaupt die Polizei interessiert ist überall unterschiedlich.

Wünsche allen gutes Gelingen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
"Am Freitag, 20. September, gegen 15:55 Uhr wurde in der Radićeva-Straße in Pula ein Minderjähriger schwer verletzt, nachdem er von einem Roller gestürzt war. Der Unfall ereignete sich, als ein Kind ohne Helm einen Elektroroller mit einer höheren Motorleistung als gesetzlich vorgeschrieben fuhr und gleichzeitig einen minderjährigen Bürger Serbiens auf dem Roller transportierte, der ebenfalls keinen Helm trug. Das Kind verlor die Stabilität und stürzte zusammen mit dem Beifahrer auf die Straße."

In der Übersetzung steht zwar das Wort "Automobil". Gemeint ist jedoch ein Roller. ;)

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Dobar dan,
kleine Anmerkung von mir zu Escooter in HR.
Die Dinger sind [noch] anmeldefrei.
Helmpflicht JA.
Benutzung auf Gehwegen wenn dieser Vorhanden.
Wenn kein Rad oder Gehweg vorhanden dann auf der Straße. Hier auch nur auf Straßen die mit max. 50km/h befahren werden dürfen. Heißt also, so gut wie nur innerhalb geschlossener Ortschaften.
Wer sich wie daran hält und ob es überhaupt die Polizei interessiert ist überall unterschiedlich.

Wünsche allen gutes Gelingen
Die Dinger fahren zum Teil schneller, wie ein Mofa! Eindeutig zu schnell! Ich habe diesen E-Scooter vor Kurzem ausprobiert. Mit den eng aneinander gestellten Beinen ist es nicht so einfach so schnell zu fahren, und gleichzeitig auf den Verkehr zu achten. Wenn man den gewissen " Dreh" raus hat, kann man damit aber ganz schön rasen. Irre!

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Die Dinger fahren zum Teil schneller, wie ein Mofa!
In D mit ABE 20 +/- 2 km/h, also maximal 22 km/h. Und das läuft meiner, keinen km schneller. Das ist flott, dafür, dass man praktisch Fußgänger ist, aber nach kurzer Eingewöhnung kein Problem.
Alles, was auf öffentlichem Grund schneller fährt, braucht ein Gutachten und Einzelbetriebserlaubnis, in der Praxis unrealistisch.
In HR gibt es übrigens eine Helmpflicht, anders als in D, dafür ist 25 km/h erlaubt.

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom