E-scooter Bestimmungen

tatafranko

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2022
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
61
Hallo zusammen, ich möchte mir einen E-scooter zulegen, den ich eigentlich nur in Kroatien nutzen möchte. Ich habe bereits aus einem älteren Artikel der jutarnji list, dass es vor 2021 keinerlei Vorschriften für E-scooter gab.
Es wurden jedoch für 2021 Gesetzesänderungen angestrebt.
Weiß jemand ob es aktuell Zulassungsvoraussetzungen wie Höchstgeschwindigkeit, Leistungsgrenze oder vorhandene Betriebserlaubnis für HR gibt?
Bitte möglichst keine Vermutungen ;)

Danke schon mal
Frank
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Vor etwa zwei Monaten haben wir wegen eines Artikels in Glas Istre schon mal über dieses Thema diskutiert.


Grüße

Jürgen
 

tatafranko

neues Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2022
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
61
Hallo Jürgen,
erstmal danke für den Versuch mir zu helfen.
Aber, wenn ich nichts falsch mache, hat dieser Thread meiner Meinung nach, bis auf den Umstand dass es um E-scooter geht, nichts mit meinem Anliegen zu tun.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Frank,

Was die genauen rechtlichen Vorraussetzungen für den Betrieb dieser Roller angeht bin ich überfragt. Auf jeden Fall dürfen die wohl, anders als beispielsweise in den Niederlanden, in Kroatien auf öffentlichem Verkehrsgrund bewegt werden.

Vielleicht kann dir ja der kroatische Automobilclub HAK weiterhelfen. Alternativ der ADAC.


Grüße

Jürgen
 
Top Bottom