die Stiftung Warentest hat Olivenöl getestet

pichi283

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Linz
Unter gutem Olivenöl versteht man im Allgemeinen das Öl einer Olivensorte, ohne Erhitzung erstmalig gepresst, vorher schonend gemaischt und ohne weitere Zusätze/Verschneidungen. Bildlich liegt das Olivenmus auf dem Sieb und das Öl läuft unten raus.
Da gebe ich Dir recht, das ist nicht unter EUR 10 zu machen.
Allerdings ist dann auch bei EUR 20 Schluss. Ein Mehrpreis wäre nur dann gerechtfertigt, wenn eine ganze seltene und aufwändig zu pflegende Olivenart angebaut wird oder die Ernte mit nur mit stark erhöhtem Aufwand betrieben werden kann (unzugängliche Lagen mit reiner Handlese, keine maschinelle Unterstützung). Die Qualität dieses Öls ist aber keine andere.
Ansonsten treiben nur überhöhte Spannen oder eine lange Handelskette und natürlich eine aufwändige Verpackung den Preis in die Höhe.
Bezüglich des Geschmacks muss man meines Erachtens differenzieren. Seit Jahren wird von den "Experten" die leichte bis mittlere Schärfe der jungen Oliven als höchstes Qualitätskriterium angesehen. Ich mag diese Schärfe nicht sondern lieber ein mildes Öl mit typischen Fruchtgeschmack. Aber über den lässt sich bekanntlich nicht streiten.
 

pichi283

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2011
Beiträge
32
Punkte
8
Ort
Linz
Also wir kaufen Olivenöl in Vodnjan bei "Teraboto"Dieser bietet 3 Sorten an."A" ist die milde Version,"B" die Mischung aus "A" und "C".
"C" ist sehr aromatisch mit einer leichten Schärfe,wir mögen "C" Der Liter kostet 20€ Die haben auch "Teran" Wein,auch sehr lecker.
Im Sommer sind wir in Pakostane,da bekommt man im Hinterland "Vrana" auch sehr gutes Olivenöl ab Hof 15€ den Liter.
 

Oskar

Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2012
Beiträge
115
Punkte
28
Ort
Karigador
Olivenoel kann man ja ganz leicht testen. " Man legt die Flasche Oel über Nacht in den Kühlschrank, und alles was am nächsten morgen NICHT Grieselich Weiß ist, ist Gepanscht" Wenn die Flasche komplett Weiß Flockig ist, ist es reines Olivenoel.
Gruß aus Istrien
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Olivenoel kann man ja ganz leicht testen. " Man legt die Flasche Oel über Nacht in den Kühlschrank, und alles was am nächsten morgen NICHT Grieselich Weiß ist, ist Gepanscht" Wenn die Flasche komplett Weiß Flockig ist, ist es reines Olivenoel.
Gruß aus Istrien

Interessant, woher kommt diese Erkenntnis?
Dass Olivenöl, wenn es kühl steht unansehnlich flockig wird weiß ich.

burki
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Ausflocken von Ölbestandteilen bei niedrigen Temperaturen ist völlig normal.
Es handelt sich um Wachse aus den Schalen, die teilweise bereits knapp unter Raumtemperatur fest werden.
Ein Qualitätsmerkmal ist dieser Vorgang jedenfalls keineswegs.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Ich war heute in Porec im Laguna-Laden, um dort Käse zu kaufen.
Dort werden u.a. auch verschiedene Oliven-Öle angeboten. Hat jemand von Euch schon einmal en Öl von Laguna probiert und kann was dazu sagen?
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Danke, Klaus! Ich glaube auch, dass man das bedenkenlos kaufen kann. Wollte nur wissen, ob das von den Foris schon jemand probiert hat und ob's da einen grossen Unterschied zu den gängigen istrianischen Ölen gibt, was ich eigentlich nicht glaube.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gaula, Probier doch einfach selbst, ob es Dir schmeckt.
Nicht falsch verstehen, mir ist das junge Öl etwas zu scharf und zu wenig fruchtig im Antritt.
 
C

Christl

Guest
in Vodnjan, einer Hochburg des Olivenanbaus und -verarbeitung findet im November jedes Jahr eine interessante Veranstaltung statt.

sl_110614131031.jpg


http://www.istra.hr/de/attraktionen-und-aktivitaten/events/13883-ch-0?&l_over=1
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
776
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Michael, da wäre doch zu einfach ... ;) Christl, Da werden wir mal vorbeischauen, wenn wir da sind.
Hvala puno!
 
N

nihil-est

Guest
Wir sind ja grad erst eene Woche aus Kroatien zurück. Da Flugreisende - nur Handgepäck - eher ohne Olivenöl.

Während unserer 2 bzw. 3 Wochen Aufenthalt haben wir natürlich kroat. Olivenöl genossen. Rest mag die " Camperpost " regeln :):):):)

Steinigt mich jetzt nicht. Wir haben ein wunderbares Olivenöl von der Nordspitze Portugals durch private Kontakte erhalten just. Klasse! Nicht minder, Zypern....Nicht-EU... zwei kleene Flascherl.

Also, ich sach een Mal sooo. Bestes Olivenöl bekommt man eh ( in D ) nicht im Discounter oder Supermarkt. < Punktumbastaundaus >
Testet auch Stiftung Warenschlecht nicht oder eben Ökotest.

Wahrlich gutes ( authentisches ) Olivenöl gibt es eher durch Kontakte - und sei es durch Kontakte hier im Forum - darüber sollte man sich schon im Klaren sein. Ebenso, für 2€/Liter ( = etwa 15 Kuna ), nicht.

Wer auch immer auf Olivenöl einen besonderen Wert legt, Kontakte zählen mehr als " Testseiten ". Glaubt mir.

Gruss in die Runde


Gerd
 

zizibe

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2012
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Salzburg
Eine weitere wunderbare Eigenschaft von Olivenöl ist die Hautpflege. Nehme es seit ca. einem halben Jahr und bin happy damit. Habe sämtliche Bodylotion, und man glaubt nicht wie viele das im Laufe der Zeit werden, aus meinem Badezimmer verbannt. Der Vorteil an reinem Olivenöl ist der dezent fruchtige Duft. Man kann dann gut noch ein Parfüm auftragen ohne dass es zu aufdringlich wird. Ich verwende es nach dem Duschen, die Haut nur abtupfen, so, dass noch einzelne Wassertropfen von der Haut abperlen und danach das Olivenöl gleichmäßig am ganzen Körper verteilen. Rein in den Bademantel und es ist einfach nur fein.
Der einzige Nachteil, wenn man so will, ist die Dauer bis es einzieht , die Zeit muss man sich einfach nehmen. Das lohnt sich.
Kann wirklich nur empfehlen es selber auszuprobieren das Ergebnis spricht für sich. Eure Haut wird es Euch danken.
Auch dafür empfehle ich ein hochwertiges Produkt, welches man in ganz Istrien erhält, ich beziehe es direkt beim Hersteller und kann weder über Preis, man bedenke den Aufwand, noch sonst etwas klagen.

LG
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.770
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dem kann ich nur beipflichten. Meine Frau nutzt seit Jahren ausschließlich selbstgemachte Olivenölseife und schwört darauf, weil sie damit keine Hautiritationen bekommt. Zusätzlich ist sie angenehm im Geruch und lässt sich wohl leicht herstellen. Diese Produktion habe ich gerade im Keller entdeckt:

IMG_0001.JPG
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen ich habe mein eigenes Olivenöl und das ist Spitze.Ich lasse es in Potpican pressen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen,letztes Jahr waren es 12Liter,jedes Jahr werden es mehr.Letztes Jahr hatte ich auch keine Insekten an den Oliven,das war gut.Die Oliven hatten leider nur gleich nach der Blüte zu wenig Wasser,daher waren sie kleiner aber viele.Gruß Traudl
 
Top Bottom