Die Festung Nehaj in Senj

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Auf der Anreise zur Insel Pag am 22.05.2010 legten wir eine längere Pause in Senj ein.
Die Stadt gefällt uns sehr gut, wir schauten uns Senj bereits 2007 an, auf der Anreise zur Insel Rab.

Ein kleiner Wochenmarkt, Einkaufsmöglichkeiten im Mercator, kleine Strandpromenade und einige kleine Geschäfte und Restaurants laden zum Verweilen ein.

Dieses Mal ergab sich für mich etwas mehr Zeit, da Heidi in Senj einen Frisörtermin wahrnahm.
Mein Ziel – Die Festung Nehaj auf dem gleichnamigen Berg bei Senj.

DSC03032-1.JPG


Durch dieses Stadttor

DSC03064-1.JPG


erfolg der Aufstieg, der „nur“ in 350 m an der Festung endet.

Selbst auf dem Weg zur Festung hinauf faszinierende Blicke auf Senj und die Küste.

DSC03053-1.JPG


DSC03061-1.JPG


Auf dem Weg zur Festung.

DSC03114-1.JPG


20 Kuna Eintritt, für ein Festungsmuseum, in dem viel Geschichte erlebt werden kann.

1558 begann der Bau der Festung. In Senj wurden viele Häuser abgerissen um diese als Baumaterial für die Festung zu verwenden.
3 Wehrgeschosse mit 100 Schießscharten und 11 Geschützscharten für Kanonen sind in der mit 23,5 m Seitenlänge und 18 m hohen Festung zu sehen. An den 4 Ecken sieht man hervorkragende Halbtürme, die die Flanken der Festung sehr gut abdecken.

DSC03106-1.JPG


Die Geschichte der Festung ist mit Geschichte der Uskoten fest verbunden. Diesen ruhmreichen kroatischen Kriegern im Kampf gegen die Türken sind zahlreiche Dankesworte für ihre Heldenkämpfe überliefert.

Während der Rekonstruktion der Festung im Jahr 1965 wurde bei Ausgrabung hier die >Tafel von Senj< einer Tafel mit einer der ältesten glagolitischer Schrift zu Tage gebracht. Diese Schrifttafel stammt etwa aus dem 11. Jh.

Jetzt nehme ich euch in das Festungsmuseum zu einem fotografischen Rundgang mit.
(Fotografieren ist dort erlaubt)

DSC03067-1.JPG


DSC03075-1.JPG


DSC03076-1.JPG


In das 1. Stockwerk

DSC03078-1.JPG


Trachten der Uskoten

DSC03079-1.JPG


DSC03087-1.JPG


DSC03089-1.JPG


DSC03086-1.JPG


Blick auf Senj und die Küste

DSC03093-1.JPG


DSC03095-1.JPG


Im Innenhof eine eigene Zisterne

DSC03103-1.JPG


Hier sind noch viel mehr geschichtliche Dokumente, Tafeln und Schaubilder zu sehen. Mein Rundgang soll ja nur neugierig machen!

Den Rückweg trat ich in Richtung Küste an mit herrlichem Ausblick auf Senj und die Küste.

DSC03119-1.JPG


Reste der alten Stadtmauer.

DSC03125-1.JPG


Blick auf den Hafen.

DSC03126-1.JPG


Wieder in Senj angekommen.

DSC03128-1.JPG


Vergesst diese Festung nicht auf eurer Anreise in den Süden Dalmatiens, die Pause lohnt sich.

Bericht: burki
Fotos: burki
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Vor einer Woche waren wir auch in der Gegend!
Nehaj haben wir uns leider nicht näher angesehen, wir sind aber mal von Senj aus am Abend eine Bergstraße hoch gefahren und hatten einen herrlichen Blick auf Senj, die Inseln, auf Nehaj...ich habe auch einige Bilder gemacht - wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, stell ich sie ein.
Wir sind erst vor einigen Tagen zurück vom Kroatienurlaub und schon haben wir wieder Sehnsucht...
Danke, burki, für die schönen Eindrücke!
 
E

ELMA

Guest
Danke, burki für diesen Bericht!
Senj ist vielleicht nicht für jeden unbedingt ein Ort zum Urlaubmachen - aber ein Geheimtipp für eine Pause auf jeden Fall.
Neben der Burg Nehaj gibt es interessante Winkel und Gässchen in der Stadt.

Ein großer Parkplatz ist gleich am Hafen - und sogar einen Campingplatz gibt es im Stadtbereich ( auch am Hafen)
http://www.tz-senj.hr/de/camp-skver - für eine Zwischenübernachtung und eine Stadt- und Burgbesichtung ein geeigneter Platz.

Gruß,
ELMA
 

Segelfilmer

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Jan. 2009
Beiträge
304
Punkte
0
Webseite
www.segelfilmer.de
Als Junge habe ich "Die rote Zora und ihre Bande" mehrmals vorwärts und rückwärts gelesen (das Kinderbuch von Kurt Held).

Die Handlung spielt genau da vor und in der Festung, genau dort sind die Bandenmitglieder nachts mit beleuchteten Kürbisköpfen herumgelaufen. - Was habe ich mich damals gegruselt, war total toll!

Liebe Grüße - Thomas
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Danke für diesen Bildbericht; ich war Anfang April auch in Senj und in der Festung Nehaj (Ausflug während meines Osterurlaubs von Crikvenica aus). Senj ist mit den Linienbussen, die ab Rijeka Richtung Süden verkehren, sehr gut auch ohne Auto erreichbar, der Bus hält mitten im Ort.
 

JuHe

neues Mitglied
Registriert seit
19. Juli 2006
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
71
Ort
Münsterland
Hallo burki,

Danke für den tollen Bericht und die sehr schönen Aufnahmen. Burgen faszinieren mich immer und Du hast mir Lust auf einen Besuch der Festung Nehaj gemacht.

Liebe Grüsse - Hermann
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Noch ein paar ergänzende Fotos, aufgenommen Anfang April 2010 vom Festungshügel bzw. dem Rundgang auf der Festung!

Blick auf Krk (rechts) und Prvic

22_Blick_auf_Prvic_und_Krk.JPG


56_Blick_auf_Privc_und_Krk.JPG


Blick auf Rab und Goli Otok

23_Blick_auf_Rab_und_Goli_Otok.JPG


Blick Richtung Norden

49_Festung_Nehaj_Blick_Richtung_Norden.JPG
 

Fiete

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2007
Beiträge
24
Punkte
3
Alter
69
Ort
Hannover
Und was war das wichtigste für die Soldaten oben auf der Festungsmauer?
"DAS KLO"

Den Anhang 12416 betrachten

Wie praktisch. Man brauchte nicht immer runterlaufen (könnte ja mal zu spät sein).

Gruß
Fiete
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Burki, das ist zwar schon ein älterer Bericht, aber ein wunderschöner! Ich sehe schon, dass wir öfter nach HR müssen.
Bis du da alles gesehen hast!
In der Nähe waren wir zumindest mal.
Ganz tolle Bilder! Supi!

Schöne Grüsse, Julia
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: m.w.
Top Bottom