Damals war’s....18 Jahre später

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@BärnieBärchen
Wer gerne Spätlese bzw. Auslese trinkt (wir Norddeutschen halt...), der mag auch Prosek! Ich gehöre natürlich auch dazu. Aber nach einer Flasche sollte man aufhören, sonst gibt es am nächsten Tag Kopfaua... Man kann übrigens auch Julishka dazu trinken, aber die Wirkung ist fatal. Ich habe es vor über 20 Jahren mal ausprobiert. Danach aber nie wieder...

Gruß Arno
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Teil 5: „Urlaub...“

Um es vorweg zu nehmen: Es war der schönste Sommerurlaub, den wir seit Jahren hatten. Es stimmte einfach alles. Na gut, 2-3 Tage nicht so gutes Wetter. Was soll’s! Aber ansonsten gab es in den 2 Wochen in Istrien keinen Anlass zu meckern. Urlaub!! Einfach Urlaub!!

Für die Kinder gab es nach dem ersten Tag nur noch folgendes Urlaubsprogramm: Tagsüber ans Wasser und abends Pizza! Na gut, es können auch mal Spagetti sein. Aber nur ausnahmsweise!!! Unsere Speisefolge war da dann doch etwas abwechslungsreicher. Und nur Strand wollten wir auch nicht, das konnten wir den Mädels dann auch ausreden.

2007-12.jpg


2007-13.jpg
2007-14.jpg


2007-15.jpg
2007-16.jpg


2007-17.jpg
2007-18.jpg


2007-34.jpg


Na, hat jemand Hunger bekommen?

Noch ein Wort zu den von uns besuchten Restaurants: Trotz Hauptsaison und immer gut gefüllter Lokalitäten, der Service war immer freundlich und zuvorkommend; stets mit einem Lächeln im Gesicht und ein paar freundlichen Worten. Und nie gab es Probleme, trotz vorhandener Kindergerichte, ein „Erwachsenenessen“ in 2 Kinderportionen aufteilen zu lassen. Man hat es uns sogar fast immer angeboten. Gut, bei einer Pizza ist das einfach, aber sie hatten ja doch mal etwas anderes gegessen.
Wenn ich da so an unsere Feriengebiete hier an der Nordsee denke und vergleiche...

Rückblende: Den ersten gemeinsamen Urlaub mit meiner Ex-Verlobten verbrachten wir 1987 in Porec. Damals wie heute wandelten wir auch gerne abseits der Touristenströme durch die Gassen. Dabei entdeckten wir in einer Nebenstraße ein kleines Restaurant, versteckt im Souterrain und ohne Leuchtreklame. Und auch damals schon gesellten wir uns gerne zu den fast ausschließlich einheimischen Gästen und genossen die Atmosphäre in diesem kleinen Lokal. Es war einfach urgemütlich. Betrieben wurde das Lokal von einem Ehepaar; die Frau meisterte die Küche und der Mann sorgte für den Service.

20 Jahre später: Wir wandelten wieder durch die Gassen von Porec, abseits der Touristen und ich hatte ein Ziel: Dieses kleine Lokal! Würden wir es wiederfinden? Ja! Kaum zu glauben, diese kleine Lokal in seiner Urtümlichkeit gab es noch immer. Und es gab noch immer die alten Besitzer, die 2007 ihr 25jähriges Jubiläum gefeiert hatten. Damit hatten wir nicht gerechnet, ehrlich.

2007-33.jpg


Ja, und da war ja auch noch der Strand. Wir hatten beinahe täglich unsere Mühe, die „Wasserratten“ aus den Fluten zu bekommen.

2007-20.jpg


2007-21.jpg


2007-23.jpg


2007-24.jpg


Manchmal half da nur eine kleine Erpressung!

2007-25.jpg


Aber wir waren nun wirklich nicht jeden Tag am Wasser und sonst nichts mehr. Selbstverständlich gehörte ein Tagesausflug nach Pula mit anschließendem Besuch des Forumstreffs im VTB zu unseren Favoriten. Wir waren gespannt auf „Christl-live“ und wen wir sonst noch treffen würden. Aber zuerst machten wir ein wenig in Kultur.

2007-26.jpg


2007-27.jpg


2007-28.jpg


Selbst für meine Ex-Verlobte hatte man in Pula einen Park angelegt!!

2007-29.jpg


Aber dann ging’s zum Treffen.

2007-30.jpg


2007-31.jpg


2007-32.jpg


Es war ein kurzweiliger und interessanter Abend. Viel zu schnell ging die Zeit dahin und wir mussten dann in der Nacht die Rückfahrt nach Porec antreten.

Eine tolle Sache, diese Treffen. Auch in Porec im Lokal Spadici trafen wir Mitglieder des Forums und hatten 2 schöne Abende zusammen.

Das war aber noch nicht alles, wir hatten doch noch was unternommen. Und die Heimreise stand ja auch noch bevor.


Aber dazu mehr, demnächst im...

Teil 6: „Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende!“
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Bernd,

das ist Urlaubsfreue pur
g015.gif
e100.gif
.... und die Fotos sind teilweise eine Qual
a025.gif
.... ich liebe diese
d026.gif
Fischplatten ....
a050.gif
 
M

Me

Guest
Wiedermal mit Begeisterung gelesen.
Ja, ja der leckere Wein!!!! :wein:

Und immer dieses gute Essen, jetzt habe ich auch ein Problem Bernd.

LG Me
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo lieber Bernd,

es bedarf ja hier wieder mal keiner näheren Begründung , dass dein Erfolgsgeheimnis auf deiner akribischen und augenzwinkernden Erzähltechnik beruht. Einfach Klasse.
Weiter will ich ja hier nicht ausholen zu deinem tollen Individualstil, denn sonst kommt wieder " dass ich überhöht schreibe".

Aber was schert es mich, wenn ich dir ein annäherndes Kompliment machen kann, dass dieser aufwendigen Reisebeschreibung gerecht wird.
Von den abgestimmten Bildern gar nicht zu reden. Man fühlt sich sofort für die Dauer des Berichts als ein Teil der familiären Freuden. Unverfälschtes und glückliches Kinderlachen ist halt durch nichts zu ersetzen.
Und wie ganz nebenbei, sind bestimmte Erzählabsichten erkennbar.
Ich freue mich darauf, dass du weiterhin aus deiner humorvollen Nische
schöpfst.
dein begeisterter wallbergler
 
C

Christl

Guest
Hallo Bernd, könnte es sein, daß das Lokal zumindest früher " Orientgrill" hieß ?

Dort waren wir auch öfter zum Essen. Man geht 1 oder 2 Stufen nach unten, ganz hinten ist die Küche.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Snoopy:
denn sonst kommt wieder " dass ich überhöht schreibe".

ignorier es einfach und schreib in deiner individuellen Art weiter, denn auch deine Beiträge sind ein Genuss :wink:

Dem kann ich nur zustimmen!! :yau:
Mache weiter so, Helmut!


Hallo Christl,

das Lokal, dass letztes Jahr 25-jähriges Jubiläum feierte, heißt
Buffet "Premier" und befindet sich in der Straße M. Laginje 5 in Porec.
Ob es früher "Orientgrill" hieß, kann ich nicht sagen. Ansonsten trifft Deine weitere Beschreibung zu.

Gruß Bernd :hallo:
 
C

Christl

Guest
So ganz genau weiß ichs nimmer, man ging von dem Platz mit dem Denkmal links und dann rechts Ri Hafen. ich muß mal kramen, ich müsste noch Fotos haben :wink:

Wir waren Anfang der 90er öfter dort, während der "Kriegszeit".
Wir wurden wie alte Freunde begrüßt und schon mal mit Schnaps abgefüllt, während die Wirtin zum Metzger lief und einkaufen ging. Den Kaffee nach dem Essen holte der Wirt in einem Cafe nebenan, da es sich damals nicht rentierte, die Espressomaschine anzuschalten. War für uns Touristen eine schöne Zeit.
Von diesem Wirt stammte der Spruch: Istrien ist eine Kuh, die von Belgrad gemolken wird."
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Christl,

vielleicht kannst Du Dich ja noch an die Gescihter der beiden erinnern, allerdings ein paar Jahre älter.
Diese, leider nicht so guten Aufnahmen habe ich im letzten Jahr gemacht.

BP-2.jpg


BP-1.jpg


Gruß Bernd :hallo:
 
C

Christl

Guest
Ich hab ein altes Foto gefunden und gescannt. Das war in diesem Lokal, ganz hinten, daneben war die Küche.
Wär ja ein Spaß. wenn es das gleiche wäre.. :wink:

Bj85s2N+gMpOnFwZguJ4A7v5Rqo373i801F0.jpg
 
W

Wolfram

Guest
Zitat von BärnieBärchen:

Lieber Bernd,

es ist schon ein Genuß, deine Reiseberichte zu lesen :gut:

Aber - findest du es nicht etwas gemein solche Bilder zu zeigen, wenn unsereins noch 33 Tage auf Porec warten muss? :angry: Und erschwerend kommt noch hinzu - da kommt man müde und hungrig von der Arbeit nach Hause, schaut noch mal kurz ins Forum rein und denkt dabei an nichts böses und sieht dann sooooolche Bilder - da knurrt nicht nur der Magen. :wall: :heul:

Mach nur weiter so.... (und warte mal bis WIR aus Porec zurück sind) :mrgreen:

Liebe Grüße
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hallo BB,

danke für die schönen Berichte. Nach deren Lesen werden stets alte Erinnerungen wach = zum Beispiel "Übernachtung in Bayern".

In einer Pension in Irschenberg übernachteten wir öfter auf der Hin- und/oder Rückreise nach Cro. Stets war es dort urgemütlich. Alles war super. Aber dann ...

Für unsere letzte Übernachtung dort (vor einigen Jahren) hatten wir uns zeitig genug telefonisch angemeldet. Auf der gesamten Rückreise goß es in Strömen. Es gab Unfälle und Staus. So kamen wir in Irschenberg erst am späten Abend müde und gestreßt an. Wir freuten uns auf eine heiße Dusche und ein kuscheliges Bett. Daraus wurde nix. Alles war belegt. Zur Weiterfahrt waren wir zu müde. So nahmen wir das Angebot an, "in der sehr gemütlichen Gartenlaube" zu übernachten. Die sehr gemütliche Gartenlaube entpuppte sich als Geräteschuppen.
Inventar: Spaten, Schaufeln, Gießkannen, Schubkarre usw.! Den "Luxus" darin will ich nicht unerwähnt lassen: Es gab ein kleines uraltes Sofa darin. Das hatte "neugierige "Sprungfedern, denn sie schauten schon daraus hervor. Mein Mann konnte darauf nur mehr schlecht als recht im Sitzen schlafen.

Und dann gab es darin auch noch eine alte ungepolsterte Sonnenliege. Sie hing am Gestell nur noch mit der einen oder anderen Feder fest. Darum: Gaaaaaaaaanz vorsichtig drauflegen und sich bloß nicht mehr rühren.

Wir versuchten zu schlafen. Aber daraus wurde nichts. Angesichts unseres Quartiers haben wir nur noch gekichert und gelacht. Galgenhumor pur.

Das Ende dieser Geschichte: Wir kauften uns ein WoMo.

Über 4 Jahrzehnte haben wir unsere Urlaube in Jugo verlebt. Es gäbe irrsinnig viel zu berichten. Aber leider fehlt die Zeit.

Viele Grüße
Monika
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Christl,

also wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass wir beide unterschiedliche Lokale meinen.
Es muss also noch ein zweites geben, welches im Souterrain liegt.

Vielleicht klärt uns beide ja noch jemand auf.. ;D ;D

Gruß Bernd :hallo:
 
D

Dieter

Guest
Hallo Bernd ,

habe alles mit einem lächelnden und einem weinenden Auge gelesen.

Das lächelnde über deinen tollen still zu schreiben , das weinende über die tollen Bilder.

Danke!!!!!
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Teil 6: „Auch der schönste Urlaub geht mal zu Ende!“


Wie gesagt, jeden Tag am Wasser war dann doch nicht. Dafür brach doch bei meinen Mädels hin und wieder ein bislang mir immer noch unverständliches weibliches Gen durch: Das „Shoppen-Ge(h)n“!! Für die Männerwelt noch nicht so richtig entschlüsselt, aber die Forscher arbeiten daran, glaub ich.

2007-35.jpg

2007-36.jpg

2007-37.jpg

2007-38.jpg


Während die Mädels ausschweifend sich den Auslagen der Geschäfte widmeten und ich eigentlich als ruhender Pol in der Menge gleichgesinnter Weiblichkeiten stand, verlangte bei mir ein anderes Gen nach seinem Recht: Das „Pivo-trinken-Ge(h)n“!

2007-39.jpg


Auch gehörte an einem Regentag ein Besuch im Aquarium in Porec zu unserem Urlaub.

2007-40.jpg
2007-41.jpg

2007-42.jpg
2007-43.jpg


Und eines der Highlights für die Mädels waren dann noch die Fahrten mit der „Bimmelbahn“ von Spadici nach Porec und zurück.

2007-44.jpg

2007-45.jpg


Dann war es doch soweit: Abschied nehmen. Von Porec...

2007-46.jpg


...und von Kroatien.

2007-47.jpg


Schon auf der Rückfahrt stand für uns fest: Wir kommen wieder und es wird keine 18 Jahre dauern.

Nach einer recht flotten Fahrt durch Kroatien, Slowenien und Italien kam dann die Ernüchterung in Österreich: Blockabfertigung am Tauerntunnel, mindestens 2 Stunden Wartezeit. Das ging ja gar nicht. Wir wollten doch so schnell wie möglich nach Deutschland und uns eine Übernachtungsmöglichkeit suchen. Also runter von der Autobahn und ab zur Tauernschleuse. Zwischenzeitlich meldete der ORF 2-3 Stunden Wartezeit in Richtung Salzburg.

2007-48.jpg
2007-49.jpg

2007-50.jpg


Die Fahrt über die Tauernschleuse ging ohne Probleme und wir hatten danach keinen Stau mehr in Österreich.
Dafür um so mehr in Deutschland. Plötzlich verschwand die Sonne, denn sie wurde überdeckt von dunkelsten Regenwolken. Was kam waren Wolkenbrüche. Dementsprechend ging nichts mehr auf der Autobahn Salzburg – München. Jetzt noch runter von der Bahn und Zimmer suchen? Ok, schlimmer als auf der Hinfahrt konnte es in dem Gasthof auch nicht werden und wir hatten ja schließlich für die Rückfahrt auch gebucht. Die eine Nacht bekommen wir auch noch hin.
Nun ja, es wurde schlimmer! Hatten wir auf der Hinfahrt ein Zimmer, das einer Absteige glich, so hatten wir jetzt ein Zimmer, in dem sich zuvor Hooligans ausgetobt hatten. NIE WIEDER!!

2007-51.jpg
2007-52.jpg

2007-53.jpg
2007-54.jpg


Fazit: Bis auf die äußerst enttäuschende Unterkunft auf der Hin- und Rückfahrt war es ein mehr als gelungener Urlaub; der beste Sommerurlaub seit Jahren! Deshalb haben wir auch schon für dieses Jahr wieder gebucht. Denn es sollte nicht wieder 18 Jahre oder mehr dauern.

Wenn ich da noch an meinen ersten Urlaub zusammen mit meiner Ex-Verlobten denke, weiland 1987 in Porec, mit dem Motorrad über den Wurzenpass...

Aber das ist eine andere Geschichte, „Damals...1987!“
 

thomy-mattsies

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2008
Beiträge
82
Punkte
8
Alter
55
Zitat von BärnieBärchen:
unverständliches weibliches Gen durch: Das „Shoppen-Ge(h)n“!! Für die Männerwelt noch nicht so richtig entschlüsselt, aber die Forscher arbeiten daran, glaub ich.

Das wird wohl nie jemand entschlüsseln können....


Zitat von BärnieBärchen:
Während die Mädels ausschweifend sich den Auslagen der Geschäfte widmeten und ich eigentlich als ruhender Pol in der Menge gleichgesinnter Weiblichkeiten stand, verlangte bei mir ein anderes Gen nach seinem Recht: Das „Pivo-trinken-Ge(h)n“!


Dieses Ge(h)n ist schon ausreichend entschlüsselt, es geht ja schliesslich nur um die Aufnahme der lebensnotwendigen Vitamine und Mineralstoffe.....



Zitat von BärnieBärchen:
Nun ja, es wurde schlimmer! Hatten wir auf der Hinfahrt ein Zimmer, das einer Absteige glich, so hatten wir jetzt ein Zimmer, in dem sich zuvor Hooligans ausgetobt hatten. NIE WIEDER!!

Es ist schon erschreckend, was für Zimmer im doch so "zivilisierten" Deutschland angeboten werden, sowas könnte sich in HR niemand erlauben....


SUPER Bericht...
 
S

Snoopy

Guest
Toller Reisebericht - wie immer Bernd ....

... und bleib dran, irgendwan verstehst du das Frauen-Gen ;D
 

Toni

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
28. Mai 2004
Beiträge
1.717
Punkte
113
Alter
68
Ort
Stutensee
Top Bottom