Dalmatischer schinken aus Vrh (Insel Krk)

Werbung

holidaymaker

Mitglied
Hallo, wir fahren demnächst nach Krk.:)
Wenn wir in Kroatien sind, nehmen wir immer etwas vom Kroatischen Dalmatischen Schinken, als Geschenk und für uns, nach D mit.

In letzter Zeit aber nur aus dem Supermarkt abgepackt (ca. 100gr). etwa 10 Stück.

Da wir jetzt aber wieder in Krk sind, möchten wir einmal nach Vrh (KUCA Krokog Prusta Zusik) und dort den Schinken probieren und evtl. kl Portionen wie oben beschrieben mitnehmen.

Ist dies zu empfehlen? Oder doch wieder vom Supermarkt;)

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Kannst du machen, wieso nicht.
Ich fand ihn sehr lecker, auch wenn ich kein Rohschinkenfan bin.

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo, wir fahren demnächst nach Krk.:)
Wenn wir in Kroatien sind, nehmen wir immer etwas vom Kroatischen Dalmatischen Schinken, als Geschenk und für uns, nach D mit.

In letzter Zeit aber nur aus dem Supermarkt abgepackt (ca. 100gr). etwa 10 Stück.

Da wir jetzt aber wieder in Krk sind, möchten wir einmal nach Vrh (KUCA Krokog Prusta Zusik) und dort den Schinken probieren und evtl. kl Portionen wie oben beschrieben mitnehmen.

Ist dies zu empfehlen? Oder doch wieder vom Supermarkt;)
Hallo @holidaymaker
In Vrh wirst du keinen dalmatischen Schinken bekommen. Bei der Fam. Zuzič gibt es den schon öfters prämierten Krker Schinken.
Könnte sein, dass dieser derzeit geschlossen ist. Wir haben dort auch schon eingekauft. Ich bin aber kein Schinkenfan. Mein Mann ist, weil er Hunger hat. Also kein Gourmet.
Du solltest den selber probieren.

Den Titel sollte man auf " Krker Schinken" umändern

Zuletzt bearbeitet:

holidaymaker

Mitglied
o_ODanke Julia.
Ich habe dedacht, der Krk-Schinken ist auch so gemacht wie der Dalmatische Schinken.
Nun habe ich jetzt mal gegoogelt und es gibt doch einige (sehr geschmackliche) Unterschiede:gruebel:
Auch preisliche!
Eigentlich war meine Frage auch falsch gestellt :sad:.
Ich wollte wissen, was besser ist!
Verpackter Schinken aus dem Supermarkt, oder verpackter Schinken direkt vom Erzeuger.
Wenn es nämlich nur geringe geschmackliche Unterschiede gibt.
Dann entscheidet auch der Preis.

Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß das gleiche(selbe) Produkt im Supermarkt bei manchen Sachen preiswerter ist.:(

Leider!!!

Julija

erfahrenes Mitglied
Natürlich gibt es auch verpackten " Pršut" im Supermarkt zu kaufen. Ob es einen aus Krk gibt, siehst du auf der Verpackung. Der könnte im Prinzip auch aus Slowenien oder aus einer anderen Gegend sein.
Ich kann deine Frage, ob und welcher Schinken besser ist, leider nicht beantworten. Bin absolut kein Schinkenfan.
Aber ich würde an deiner Stelle lieber den ab Werk probieren.
Wenn Schinken überall gleich schmecken würde, bräuchte man keine Wettbewerbe veranstalten.
Zuzič aus Vrh auf Krk hat übrigens schon paar Mal den 1. Platz geholt.
Und wenn ich auf Krk wäre, dann würde ich den Schinken nicht unbedingt im Supermarkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

holidaymaker

Mitglied
Ja, bei einem Kilo fällt das nicht so ins Gewicht!!!

Kann ja nur ca. 20 Euro Unterschied ausmachen! Oder vielleicht weniger oder auch mehr.?:)

Natürlich werden wir Dort in VRH vorbeischauen und diesen Schinken probieren.
Ich will ja auch die heimischen Erzeuger unterstützen.

Mir gehts halt ums mitnehmen nach D. (in kl. Portionen verpackt). Wenn dieser fast auch so gut schmeckt. Warum soll ich dann mehr Geld ausgeben?;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Schau mal @holidaymaker, so sieht der Verkaufsladen bei Zuzič in Vrh aus. Von uns hier waren schon einige dort.

full

Kannst ja Mal eine Führung mitmachen, die die Fam. Zuzič anbietet. Vielleicht erkennst du dann den Unterschied zu den anderen bzw. ist dir danach möglicherweise der Pršut des Geldes wert. Sowas isst man ja nicht täglich. Zur Zeit ist aber " vorrübergehend geschlossen". Jetzt hast du die Möglichkeit den Schinken im Supermarkt zu erwerben. Dort ist er aber auch nicht billig.
Gourmet kostet halt!

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
ich habe noch ein paar Bilder der Einrichtung in Vrh.

Vrh (2).JPG

Da kann man natürlich auch essen.

Vrh (13).JPG

Hier wird der Schinken luftgetrocknet. Das Fleisch stammt von Schweinen weit im Hinterland Kroatiens.

Vrh (15).JPG

Im Boden sind Glasplatten eingelassen, so daß man vom Gast- und Verkaufsraum aus nach unten ins Schinkenlager blicken kann.

Vrh (3).JPG

Für uns gab es dort diese Peka.

Vrh (5).JPG

Die wurde am Tisch so angerichtet. Damals hatten wir dort ein Forumstreffen welches Wuppi organisiert hat.

grüsse

jürgen

holidaymaker

Mitglied
ich habe noch ein paar Bilder der Einrichtung in Vrh.

Den Anhang 91273 betrachten

Da kann man natürlich auch essen.

Den Anhang 91274 betrachten

Hier wird der Schinken luftgetrocknet. Das Fleisch stammt von Schweinen weit im Hinterland Kroatiens.

Den Anhang 91275 betrachten

Im Boden sind Glasplatten eingelassen, so daß man vom Gast- und Verkaufsraum aus nach unten ins Schinkenlager blicken kann.

Den Anhang 91276 betrachten

Für uns gab es dort diese Peka.

Den Anhang 91277 betrachten

Die wurde am Tisch so angerichtet. Damals hatten wir dort ein Forumstreffen welches Wuppi organisiert hat.

grüsse

jürgen
Schaut Klasse aus:hungry:Mußtet Ihr die Peka vorbestellen?
Bin nämlich ein Peka-Fan.
Ich vermute schon, sonst dauert es zu Lange.
Gruß
Holidaymaker

holidaymaker

Mitglied
Also, wir werden auf jedenfall Dort vorbeischauen. :)
In einer Woche sind wir in Krk.
Ich hoffe es ist dann offen.:happy:
Wenn dies der Fall ist, werden wir einen Teil vom Diesem Schinken kaufen, aber auch einen Krk-Schinken im Supermarkt.
Auch nehmen wir einen Teil Dalmatischen Schinken mit nach Hause.
Den kaufen wir dann in Kastela.:)

Mal schaun welche geschmackliche und preisliche Unterschiede es dann gibt?;)

Viele Grüße

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

holidaymaker

Mitglied
Hallo,
jetzt will ich mich mal melden. Wir sind jetzt 5 Tage wieder zurück aus Krk und aus Kastela.:)Schön wars.:)
Was jetzt den Schinken betrifft:
Kauf mit Hindernissen;)
Wir waren Dort in "VRH" bei der Familie Zusik. Leider wars geschlossen.1000014060.jpg
Als wir wieder wegfahren wollten, kam zufällig der Chef persönlich zu seinem Auto und meinte auf Kroatisch, ob wir einen Schinken wollen.
(So hab ich das so verstanden:))
Er meinte in seiner Verkaufsstelle in Krk kann ich einen kaufen. Also Googeln und wir fuhren nach Krk.
Eigentlich gar nicht weit, aber fast keine Parkmöglichkeit.

Es ist ein kleiner Laden so ähnlich wir "Sudenac". Im hinteren Bereich dann eine Verkaufsstelle. Leider verstand der freundliche Verkäufer hinter der Theke nicht alles so, was wir wollten. Kein Probieren leider.
Naja, wir kauften einige abgepackte Stücke und fuhren wieder zurück nach Nijvice.

Das eigentliche Problem kam dann.
Wir waren "ja" in einem Hotel (ohne Kühlschrank). Nun Dr. Google meinte ein abgepackter Schinken sollte schon kühl gelagert werden. Überhaupt wenn er in dünnen Scheiben geschnitten ist.o_O
Ojeoje???
Ok. wir hatten eine Kühlbox dabei, also erstmal kein Problem. Aber sie funktionierte nicht ohne Auto., denn sie hatte nur eine Zigarettenanschlußstecker!

Also, ab in Plodine und CrashEis kaufen. So haben wir einige Tage überbrückt, bevor wir ja weiter nach Kastela zu Haus Viersen fuhren.:cool:

In Krk (Plodine bei Njivice) selber fand ich im dortigen Supermarkt leider keinen Krk-Schinken.o_O

Den Dalmatischen Schinken haben wir dann in Plodine (Kastela) gekauft. Von der Firma "Dobro". Uns wurde gesagt, daß das der beste Hersteller ist.

Angelika (Haus Viersen) fuhr mit uns an eine Metzgerei in Kastela. Dort kauften wir auch zusäzlich noch einen Käse aus Kolan(Pag).1000014348.jpg1000014351.jpg

Probiert habe ich bisher noch keinen von Diesen, dies will ich an einem Sonntag speziell mit Oliven, Weißbrot und frischer Butter nachholen!

Ich freue mich schon an das Geschmachserlebnis und den Unterschied!

Ob ich das merke?
Anhang: 1000014558.jpg1000014556.jpg

Ich berichte es dann hier:
;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo,
jetzt will ich mich mal melden. Wir sind jetzt 5 Tage wieder zurück aus Krk und aus Kastela.:)Schön wars.:)
Was jetzt den Schinken betrifft:
Kauf mit Hindernissen;)
Wir waren Dort in "VRH" bei der Familie Zusik. Leider wars geschlossen.Den Anhang 91835 betrachten
Als wir wieder wegfahren wollten, kam zufällig der Chef persönlich zu seinem Auto und meinte auf Kroatisch, ob wir einen Schinken wollen.
(So hab ich das so verstanden:))
Er meinte in seiner Verkaufsstelle in Krk kann ich einen kaufen. Also Googeln und wir fuhren nach Krk.
Eigentlich gar nicht weit, aber fast keine Parkmöglichkeit.

Es ist ein kleiner Laden so ähnlich wir "Sudenac". Im hinteren Bereich dann eine Verkaufsstelle. Leider verstand der freundliche Verkäufer hinter der Theke nicht alles so, was wir wollten. Kein Probieren leider.
Naja, wir kauften einige abgepackte Stücke und fuhren wieder zurück nach Nijvice.

Das eigentliche Problem kam dann.
Wir waren "ja" in einem Hotel (ohne Kühlschrank). Nun Dr. Google meinte ein abgepackter Schinken sollte schon kühl gelagert werden. Überhaupt wenn er in dünnen Scheiben geschnitten ist.o_O
Ojeoje???
Ok. wir hatten eine Kühlbox dabei, also erstmal kein Problem. Aber sie funktionierte nicht ohne Auto., denn sie hatte nur eine Zigarettenanschlußstecker!

Also, ab in Plodine und CrashEis kaufen. So haben wir einige Tage überbrückt, bevor wir ja weiter nach Kastela zu Haus Viersen fuhren.:cool:

In Krk (Plodine bei Njivice) selber fand ich im dortigen Supermarkt leider keinen Krk-Schinken.o_O

Den Dalmatischen Schinken haben wir dann in Plodine (Kastela) gekauft. Von der Firma "Dobro". Uns wurde gesagt, daß das der beste Hersteller ist.

Angelika (Haus Viersen) fuhr mit uns an eine Metzgerei in Kastela. Dort kauften wir auch zusäzlich noch einen Käse aus Kolan(Pag).Den Anhang 91837 betrachtenDen Anhang 91836 betrachten

Probiert habe ich bisher noch keinen von Diesen, dies will ich an einem Sonntag speziell mit Oliven, Weißbrot und frischer Butter nachholen!

Ich freue mich schon an das Geschmachserlebnis und den Unterschied!

Ob ich das merke?
Anhang: Den Anhang 91839 betrachtenDen Anhang 91838 betrachten

Ich berichte es dann hier:
;)
Hallo, ich habe dich extra darauf hingewiesen, dass der Laden in Vrh zu sein könnte:D Pech nennt man so etwas.
Den Schinken aus Vrh kann man halt nicht überall erwerben. Dazu scheint er zu edel zu sein. Vielleicht das nächste Mal.

holidaymaker

Mitglied
Hallo, ich habe dich extra darauf hingewiesen, dass der Laden in Vrh zu sein könnte:D Pech nennt man so etwas.
Den Schinken aus Vrh kann man halt nicht überall erwerben. Dazu scheint er zu edel zu sein. Vielleicht das nächste Mal.
Ich hab doch einen, sogar noch 5 mal ca. a.100 Gramm. Wenn ich schon in Krk bin. :cool:fahr ich auch hin.
Pech habi nur gehabt. daß der Verkäufer net der Chef selber war (im krk Lädle) der war noch net hier.
Der hätte uns bestimmt probieren lassen
Aber im supermarkt, habi überhaubt keinen entdeckt. Nur Dalmatischen Schinken.

Julija

erfahrenes Mitglied
Gut sieht der hausgemachte Schinken aus Peter.

Hier geht es aber um den Pršut in Vrh.
Vielleicht hatte Herr Zuzič wegen Reichtum geschlossen, aber auf dem Parkplatz hätten wir niemanden nach Schinken gefragt.
Ich persönlich hätte auch keinem mehr was verkauft, wenn mein Laden geschlossen ist. Wie hätte er denn abrechnen sollen?

Auf der Website steht, wann geöffnet ist und wann nicht.
Es ist schon länger vorrübergehend geschlossen! Wahrscheinlich ist auch die Saison zu Ende. Irgendwann sollten die ja auch wieder Schinken machen. Nicht nur verkaufen. Oft sind sie auch auf irgendwelchen Messen oder so...............
Egal! Er hat zu!

Screenshot_2026-09-29-22-46-55-979_com.android.chrome.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung