Dalmatischer schinken aus Vrh (Insel Krk)

Werbung

holidaymaker

Mitglied
Hallo, wir fahren demnächst nach Krk.:)
Wenn wir in Kroatien sind, nehmen wir immer etwas vom Kroatischen Dalmatischen Schinken, als Geschenk und für uns, nach D mit.

In letzter Zeit aber nur aus dem Supermarkt abgepackt (ca. 100gr). etwa 10 Stück.

Da wir jetzt aber wieder in Krk sind, möchten wir einmal nach Vrh (KUCA Krokog Prusta Zusik) und dort den Schinken probieren und evtl. kl Portionen wie oben beschrieben mitnehmen.

Ist dies zu empfehlen? Oder doch wieder vom Supermarkt;)

Julija

erfahrenes Mitglied
Hallo, wir fahren demnächst nach Krk.:)
Wenn wir in Kroatien sind, nehmen wir immer etwas vom Kroatischen Dalmatischen Schinken, als Geschenk und für uns, nach D mit.

In letzter Zeit aber nur aus dem Supermarkt abgepackt (ca. 100gr). etwa 10 Stück.

Da wir jetzt aber wieder in Krk sind, möchten wir einmal nach Vrh (KUCA Krokog Prusta Zusik) und dort den Schinken probieren und evtl. kl Portionen wie oben beschrieben mitnehmen.

Ist dies zu empfehlen? Oder doch wieder vom Supermarkt;)
Hallo @holidaymaker
In Vrh wirst du keinen dalmatischen Schinken bekommen. Bei der Fam. Zuzič gibt es den schon öfters prämierten Krker Schinken.
Könnte sein, dass dieser derzeit geschlossen ist. Wir haben dort auch schon eingekauft. Ich bin aber kein Schinkenfan. Mein Mann ist, weil er Hunger hat. Also kein Gourmet.
Du solltest den selber probieren.

Den Titel sollte man auf " Krker Schinken" umändern

Zuletzt bearbeitet:

holidaymaker

Mitglied
o_ODanke Julia.
Ich habe dedacht, der Krk-Schinken ist auch so gemacht wie der Dalmatische Schinken.
Nun habe ich jetzt mal gegoogelt und es gibt doch einige (sehr geschmackliche) Unterschiede:gruebel:
Auch preisliche!
Eigentlich war meine Frage auch falsch gestellt :sad:.
Ich wollte wissen, was besser ist!
Verpackter Schinken aus dem Supermarkt, oder verpackter Schinken direkt vom Erzeuger.
Wenn es nämlich nur geringe geschmackliche Unterschiede gibt.
Dann entscheidet auch der Preis.

Bisher habe ich leider die Erfahrung gemacht, daß das gleiche(selbe) Produkt im Supermarkt bei manchen Sachen preiswerter ist.:(

Leider!!!

Julija

erfahrenes Mitglied
Natürlich gibt es auch verpackten " Pršut" im Supermarkt zu kaufen. Ob es einen aus Krk gibt, siehst du auf der Verpackung. Der könnte im Prinzip auch aus Slowenien oder aus einer anderen Gegend sein.
Ich kann deine Frage, ob und welcher Schinken besser ist, leider nicht beantworten. Bin absolut kein Schinkenfan.
Aber ich würde an deiner Stelle lieber den ab Werk probieren.
Wenn Schinken überall gleich schmecken würde, bräuchte man keine Wettbewerbe veranstalten.
Zuzič aus Vrh auf Krk hat übrigens schon paar Mal den 1. Platz geholt.
Und wenn ich auf Krk wäre, dann würde ich den Schinken nicht unbedingt im Supermarkt kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

holidaymaker

Mitglied
Ja, bei einem Kilo fällt das nicht so ins Gewicht!!!

Kann ja nur ca. 20 Euro Unterschied ausmachen! Oder vielleicht weniger oder auch mehr.?:)

Natürlich werden wir Dort in VRH vorbeischauen und diesen Schinken probieren.
Ich will ja auch die heimischen Erzeuger unterstützen.

Mir gehts halt ums mitnehmen nach D. (in kl. Portionen verpackt). Wenn dieser fast auch so gut schmeckt. Warum soll ich dann mehr Geld ausgeben?;)

Werbung