Dalmatien, unser Reiseplan für Mai - Juni ´18

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
So, das hab' ich ja versprochen. Hier mal ein kleine Liste von dem, was ich bereits habe. Dieses Dinge möchte ich auf Korčula und Pelješac machen (da kommt aber noch deutlich mehr dazu) :):

Korčula:

-Essen in der Konoba Skalinada in Vela Luka (die soll sehr gut sein)
-Besichtung der Stadt Korčula (einen Teil kenne ich ja bereits)
-Anschauen von Vela Luka
-Wanderung auf den Berg „Hum“
-Anschauen von Lumbarda
-Besichtigen der Grotte Vela Špilja
-eventuelles Anschauen der Dörfer Tri Luke, Potirna, Kaburni oder Gržćica
-Fahrt mit Taxiboot auf die Insel Proizd
-Baden an den Sandstränden „Przina“ und „Billin Zal“ bei Lumbarda
-Tagesausflug auf die Insel Lastovo (mit der Fähre von der Stadt Korčula)
-Anschauen von Blato mit der Lindenallee
-Anschauen von Smokvica
-Anschauen von Pupnat
-Anschauen von Prigradica
-Anschauen von Zavalatica mit Baden in der Bucht Žitna (Sandstrand)
-Anschauen von Račišće mit Baden in der Bucht Vaja

Pelješac:

-Anschauen von Orebić und Baden am Sandstrand Trstenica
-Anschauen von Lovište
-Anschauen von Ston (mit Besteigung der Mauer) (unbedingt Austern essen)
-Anschauen von Žuljana und Baden am zugehörigen Strand
-Anschauen von Podobuče
-Baden an den Stränden Divna und Duba Pelješka
-Schöne Küstenstraße zwischen Drače und Brijesta
-Schöne Aussicht auf Orebić und Korčula von Kurve zwischen Postup und Potomje
-Wanderung auf den Berg Sv. Ilija

Ist nur eine "doofe" Liste, aber ich kann Dir Bescheid geben, sobald ich noch mehr gefunden habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@Jörg.M

was für wundervolle Bilder, ich bin ganz begeistert.

Wenn Du Zeit findest würden sich sicher sehr viele über noch mehr vom Rechner freuen ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
@Silvie75

bin zwar Camper, kenne jedoch leider in der gewünschten Gegend keine Campingplätze, mein Schwerpunkt ist Istrien und Kvarner bis Pag.

Hast Du schon unserern Reiseführer im Forum entdeckt
vielleicht findest Du hier was du suchst, hier der Link dazu, runterscrollen bis zur gewünschten Gegend

http://www.mein-kroatien.info/Camping

ansonsten kann ich Dir noch die Reiseberichte von ELMA und @vadda empfehlen, das sind Wohnmobilcamper und haben auch schon einige Campingplätze in Dalmatien besucht und beschrieben.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden
ach noch was....

Falls Du noch keinen Campingplatz bei den Plitvicer Seen hast, schau Dir mal Camping Korana an - der liegt sehr günstig nahe den Seen nicht weit (ca 5km) vom Eingang 1 entfernt und sie bieten einen Shuttleservice zu den Seen an, gerade für Wohnmobilcamper sehr praktisch. Auch wenn er als riesengroß beschrieben wird, ist er durch die Gliederung sehr angenehm, hügelig mit Bäumen und genügend Platz Drumherum. Es gibt keine Parzellen. Es gibt aber auch eine Stellfläche ähnlich wie ein Parkplatz in der Nähe des Eingangs. Wir waren schon 3x dort

http://www.plitvicer-seen.com/unterkunft/camping-plitvicer-seen.html

https://www.camping.info/kroatien/mittelkroatien-slavonien/camping-korana-118
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75
S

Silvie75

Guest
Liebe Tosca, danke für deine Antworten. Ja, ich habe mich einige Monate durchs gesamte Forum gelesen, sämtliche Berichte (ELMA,Vadda usw.) mit großem Interesse verfolgt, die zahlreichen tollen Fotos betrachtet, es ist fast so, als wäre ich schon da gewesen. Da kann ich nicht genug bekommen, so groß ist die Vorfreude! Von ELMA´s Bericht hab ich auch den CP Mindel auf Korcula herausgefunden. Und der CP Korana steht auch schon auf der Liste. Ich vermute mal, dass es auch Ende Mai dort im Park schon so überlaufen sein wird, wie häufig beschrieben. Wir haben beschlossen, gleich den ersten Shuttlebus zu nehmen und uns auch 2 Tage Zeit zu lassen.

Gruß Silvie
 
S

Silvie75

Guest
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Liste! Auf die simple Idee, eine Liste mit allen Vorhaben zu erstellen, bin ich noch gar nicht gekommen. Wie gut, dass es das Forum gibt. Wo findet man diese Konoba in Vela Luka, haben die einen Internet Auftritt? wir gehen ja auch gerne gut Essen in nettem Ambiente. Ein paar Aktivitäten auf der Liste hatte ich aber auch schon ins Auge gefasst. Wir machen ja ganz gern Ausflüge mit dem Fahrrad, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass Korcula doch ziemlich bergig ist. Da wir leider keine Mountainbikes, sondern nur Crossräder besitzen, frage ich mich, ob das wohl zu schaffen ist.

Gruß Silvie
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.334
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jörg,

der Höhlenpark Grabovaca ist ein Supertipp von dir. Da ich vermutlich Mitte Mai in der Gegend bin, möchte ich mir den unbedingt ansehen. Deine traumhaften Bilder überzeugen eigentlich jeden Höhlenfan. Seltsamerweise kannte ich diese Höhlen bisher noch nicht, obwohl ich schon ein paar mal in Gospic war.

Bei Tripadvisor sind die Höhlen auch beschrieben. Stammt da vielleicht ein Kommentar von dir? ;)

https://www.tripadvisor.de/Attracti..._Park_Grabovaca-Perusic_Lika_Senj_County.html

Die Öffnungszeiten gehen aus der Web-Site der Höhlen hervor. Die ist jedoch nur auf englisch. Anscheinend kann man nur im Rahmen einer Führung die Höhlen betreten. Damit dürfte dieses Naturdenkmal lange nicht so überlaufen sein wie z. B. die Höhlen von Postojna.

http://pp-grabovaca.hr/en/

grüsse

jürgen
 

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Ja, da ist ein Kommentar von mir , ich wurde gezwungen
Die 2 großen sind nur mit Führung, leider seit 2011, da sich einige Besucher nicht an Wege und Anstand gehalten haben, sind sie sonst verschlossen.
Sie sind auch geschichtlich zu wichtig und interessant um sie Vandalismus und anderen preis zu geben.
Das fotografieren mit Blitz sollte auch verboten werden, wegen der Fledermäuse und anderem Getier, sowie der Malereien und anderen Kunstwerken darin.
Vor 1 1/2 Jahren wurde darüber diskutiert es zu verbieten, nur war ich seit dem nicht mehr da und erst dieses Jahr wieder.

Zur Führung gibt es eine Vielzahl von knapp 10 Volontären

Die anderen Höhlen sind teils für geübte und höhlenkletterer sowie höhlentaucher nach kurzer Absprache zwecks Meldung wo wer wann ist (sicherheitshalber) frei zugänglich
Die 3 kleineren, sofern man sie findet, denn das wird extra nicht gesagt und auch auf den Karten nicht gezeigt, sind auch ohne irgendetwas frei zugänglich.
Auch ein paar Wasserfälle gibt es zu finden.

Im ganzen Gelände gibt es Routen und Lehrpfade von 2-12 km Länge und wenn man bis zum Canyon möchte noch einige km mehr.
Auch für Radfahrer gibt es 3 Routen, aber ob diese noch alle freigegeben sind ... wenn keiner Mist gebaut hat bestimmt

Für Kinder gibt es einen großen Abenteuerspielplatz der noch 2016 im Aufbau war und nur zum Teil fertig

3 Grillplätze (auf Anmeldung)

Übernachten ist seit 2012 verboten, auch wegen Vandalismus.

Die Volontäre führen nur in den Höhlen, außer man spricht sich vorher ab. Sie können mehrere Sprachen, da sie wie in kuterevo aus allen Ländern willkommen sind und da 1-2 Jahre verbringen. Werden einige Wochen eingelernt, bevor sie auf Touristen losgelassen werden.

Unter der Woche meist mittags und donnerstags kommt auch mal ein Schulbus und die Kinder dürfen einen Schulausflug machen.
Die sind aber nur zu der großen Höhle unterwegs und nach 1-3 Stunden wieder weg.
In kuterevo, im bärenrefugium ist es auch so.

Also stören sie nicht, selbst wenn man gerade unterwegs ist, da es eh so weitläufig ist und die nirgends anders hingehen.

Bitte der Natur wegen, auf den Pfaden bleiben, auch ein kleiner Trampelpfad solange nicht extra ein Baum quer drüber liegt ist erlaubt.

Mit dem Schäfer von dort hab ich auch schon einige Nächte da verbringen dürfen im tarnzelt und auf versteckten hochsitzen, um Bären, Wölfe, Dachse, Füchse, Luchse etc beobachten zu dürfen, das war eben auf Absprache mit Sondergenehmigung.

Es gibt einfache und wirklich schwierige Routen und eben viel Natur ob Tiere oder Pflanzen und eben auch lehrreiches aus der Gegend an vielen Tafeln.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Achso, die Öffnungszeiten, sind wie vieles, auslegungssache


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Auch ich danke Dir, Jörg. Ich glaube, wir hatten uns da schon mal drüber unterhalten. Hatte mir die Höhlen bereits notiert. Auch die Quellen sind schön. Ich wandere ja auch sehr gern.

Irgendwann passt das mal in unser Programm mit rein. Für mich ist es eher etwas für die An- oder Abreise nach/von Kroatien. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann hier eventuell mal 2-3 Tage verbringt.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Silvie75

Jörg.M

Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Punkte
43
Ja, kommt darauf an wie naturverbunden man ist, wenn es rein um die Wanderung mit einigen sehenswürdigen Ausblicken und Ansichten geht, reicht auch 1 Tag

Sagen wir’s mal so Frühstück in kuterevo von rab aus in ca 1-1/2 Stunden danach 2 Stunden im refugium dann zur Fahrt nach sinac, ca 1 Stunde zu den Quellen 1/2 Stunde umsehen dann zur 2. Quelle Mittagessen, dann zur 3. und in die Höhle (10 min fahrt und 1 Stunde umsehen), dann ab nach Perusic 1-1/2h fahrt mit Panorama Pausen 1/2 Stunde länger und dann 4 Stunden wandern bis zum Sonnenuntergang.
Auf der Rückfahrt noch kurz nach Perusic essen gehen (da gibts viele gute Wirtschaften auf dem Weg) und dann Richtung Sonnenuntergang wieder auf rab zurück in ca 2 Stunden.

Also von um 7 in der Früh bis 21-22 uhr ohne Stress selbst von rab aus problemlos zu schaffen auch mit Kindern

Wenn man natürlich viel fotografiert wie ich und die Natur auf fast allen Rastplätzen/Bänken genießen will brauch man dafür einige Wochen.

Allein um kuterevo/krasno die Berge zu genießen dauert einige Tage, das gackatal ist jeden Tag neu zu genießen, da allein das Wetter täglich für Veränderung sorgt und immer ein anderes Licht alles neu erstrahlen lässt, der Nebel über dem Tal von oben zu betrachten usw.
Der Weg mach Perusic zeigt spektakuläre Ausblicke, wenn man auch mal abseits der normalen Straßen ist, von verfallenen Dörfern über bergblicke, Täler ....

Ich liebe die ganze Gegend zwischen plitvice und senj

Achso: wenn man schon in plitvice ist, ist es ein Katzensprung über die Grenze zum einkaufen zb in bihac

Auf dem Weg wieder gen Meer von plitvice die zipline nicht vergessen bei rudopolje und auch da rundherum lässt es sich gut wandern und Radfahrern.

In Zaluznica eine der bekanntesten hausruinen aus dem Krieg mit fotografieren und zur Not da auf dem zu manchen Zeiten sogar kostenlosen Campingplatz ganz in der Nähe (zwischen Zaluznica und Vrhovine) übernachten und mit etwas Glück Bären und Wölfe, Dachse oder andere Tiere sehen.
Auch für die Angler und Greifvogelfreunde gibt es einiges und seltenes zu sehen
Wie die größten Forellen Europas, in der Gacka ... und vielen auch schon seltenen vögeln, Geier etc.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Jetzt war ich ein paar Stunden offline und schon ist wieder so viel passiert. Also den Höhlenpark Grabovaca werden wir auf jeden Fall mitnehmen, zwar nur für einen Tag, aber gesehen haben möchte ich ihn schon. Auf solche tollen Tipps habe ich gehofft..... vielen Dank. Auch andere User profitieren sicher davon.
@Sandy5 danke für den Link, ich habe mir auch ein paar Bewertungen angesehen, die schwanken doch sehr von super bis schlecht (Service z.B.)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Hallo Silvie,

auf Bewertungen von Konobas gebe ich nicht mehr allzu viel. Es sei denn, sie sind alle grottenschlecht. Der eine ist begeistert, der andere nicht.
Ist halt immer subjektiv. Einfach mal ausprobieren.
 
S

Silvie75

Guest
Naja, die Bewertungen vom Essen waren auch durchweg positiv, allein der Service und die lang benötigte Zeit von Bestellung bis Ausgabe der Getränke bzw. des Essens wurde teilweise arg bemängelt. Auf der anderen Seite hat man schließlich Urlaub.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
890
Punkte
93
boahh,
Ich hänge mich mal da mit dran hier.
Heiko -- deine Liste ist ja Spitze. Da wir für 2019 schon schauen wo es hin gehen könnte, gefällt mir das.
Istrien sind wir durch - also weiter südlich. Und die Ecke haben wir grob vor 4 Jahren gemacht. Kann man da vieles mit dem Rad machen. Auf Korcula z.B. -- da wir mit Caravan unterwegs müßte es auch eine CP Geben wo wir hin dürfen.
Bin auf den Bericht von Sylvi über 2018 hier gespannt und lese fleißig mit.
P.S.
habe mich grob belesen und sehe wohl ein, das ein CP auf Korcula für unser großes Gespann schwierig wird.
Also was auf Peljesac nehmen und mit Rad auf Korcula fahren.
Kennt jemand schon den Lavanda CP
https://www.campingcard.com/de/kroatien/dubrovnik-neretva/orebic/lavanda-camping-123265/

LG andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Silvie75

Guest
Ich kenne mich noch gar nicht aus, wir haben den CP "Palme" nahe Orebic gewählt, vielleicht ist ja Jemand hier, der den kennt?
Auf Korcula CP Port9, nahe Korcula Stadt, bzw. Mindel nahe Vela Luka. Ob die für große Gespanne geeignet sind, kann ich nicht sagen, wir sind mit WOMO unterwegs.
 
Top Bottom