CP Valkanela

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hi Realo,
Jep - ich meine das geschlossene Lokal auf der gegenüberliegenden Seite, dass momentan zerfällt. Die Bäckerei ist ebenfalls auf dieser Seite über dem Imbis:

2019_valkanela_secret_places.jpg
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: l200auto
R

realo

Guest
Sollte sich ein Leser gerade am Valkanela befinden, bitte mitteilen wieviel zwei Liegen und ein Schirm pro Tag kosten.
Hvala.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
gibts Neuigkeiten vom CP.
ist ja auch schon etwas ruhig hier geworden
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Andreas, dieser CP wird jetzt noch geschlossen sein, oder?!
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Hallo Julia,
sicher - ich meine nur in Bezug zum letzten Beitrag von 2019 - bin ja auch nicht immer hier.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Laut und wuselig, aber halt immer noch "unser" CP, von dem wir nicht die Finger lassen können :)

Allerdings: kleines (0,3) Mis-Mas z.B. kostet hier am Strand fast das doppelte von dem, was ein großes (0,5) Mis-Mas (viel besser = mit mehr Wein gemischt) uns in Rovinj gekostet hat an einer Strandbar. Und mein Onkel berichtet dasselbe über Bierpreise...

Der "Hintereingang" ist mittlerweile dicht (zumindest letzten August) und das Türchen beim Supermark mal offen, mal zu...

"Aktuell(er)es" fällt mir grad nicht ein, warten wir auf die neue Saison :)
 

Bernd T.

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2005
Beiträge
278
Punkte
63
Hallo, falls Ihr auf Facebook unterwegs seid, gibt es dort zwei Gruppen zum Campingplatz, wobei dort der Schwerpunkt auf Fragen von "Valkanela-Neulingen" liegt, da gibts aber auch immer mal wieder Infos und Neuigkeiten (anscheinend wird mal wieder gebaut ;) )

Wir werden dieses Jahr ne Valkanela-Pause einlegen, waren letztes Jahr in einem MH von Valkanela (nicht Gebetsroither & Co), war schön aber nicht dasselbe wie die guten alten Gebetsroither-Wohnwagen direkt vorne am Strand :(



 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Was soll denn gebaut werden? (Und: nicht schon wieder??)

Die WoWas von Gebietsroither standen früher so viel besser.... Sind halte jetzt "Notunterkunft" für spontane Urlaube, wenn grad was frei ist (vgl Verwandtschaft letztes Jahr) oder wenn man vor Ort sein "muss" (unbedingt will, da jemand vor Ort Geburtstag hat, unbedingt Valkanela, weil da die Geburtstagskinder sitzen) und eigenen WoWa ziehen für einen Kurztrip zu umständlich ist. (Er ist zwar eh ein süßes Schnuckelchen, aber bremst die Fahrt halt trotzdem aus und schließt z.B. den Loiblpass als Alternativroute aus). Wirklich Spaß an den WoWas bzw ihren Stellplätzen hat keiner mehr von uns... Mega eng gestellt (nix da mit gemütlich davor sitzen - da ist man mit Auto ziemlich eingepfercht bzw mit Nachbar-WoWa) und an einer blöden Stelle - und dafür brav immer teurer werden ...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Sunnysun, jeder CP nimmt gerne Tipps bzw. Beschwerden an. Meistens hängt irgendwo ein Meckerkasten;)
Oft sind die dankbar über jede Idee.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Auf Valkanela sollte einfach mal wieder Ruhe herrschen, die haben den in den letzten Jahren massiv (!) umgestaltet... Bei der Halbinseln z.B. ist quasi kein Stein mehr auf dem anderen. Da werden sie sich aber wohl nicht reinreden lassen... Aber es langt, Dauerbaustelle ist nicht soo toll.

Die Stellplätze der WoWa sind durch Gebietsroither nicht letztendlich zu entscheiden - die müssen nehmen, was der Cp ihnen anbietet ind Valkanela will halt mit dem Super-Duper-Extra-Luxus-Stellplätzen zahlungswillige Camper locken statt eine pauschale Standmiete vin Gebietsroither zu erhalten - oder der CP hätte gern mehr Standmiete, aber diese ist für Gebietsroither zu hoch... Und außerdem: läuft doch. Die WoWas sind gut belegt und Camper mit eigenem Zelt/Camper/etc würden sich diese Stellplätze in Vor-, Nach-, Neben- oder Zwischensaison sicher nicht füllen - Gebietsroither garantiert aber quasi eine ganzjährige Belegung. Dazu bestimmt geringere Standmiete als in der ersten Reihe bei zugleich steigenden Preisen bei Gebietsroither - man kann sichs ausrechnen.

Nein, ich glaub da bringt kein Meckerkasten der Welt was :) muss man hinnehmen oder weiterziehen....
 

fraNa

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2022
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
51
Hallo in die Runde,

ich bin neu in diesem Forum und freue mich es gefunden zu haben.

Wir sind schon seit Jahren Istrien Urlauber – meine Frau seit ihrer Kindheit was nun doch schon ein paar Jahre her ist (alter darf ich nicht verraten) und ich halt seit wir uns kennen.
Wir waren die letzten Jahre jeden Sommer auf Valkanela sowohl mit dem Wohnwagen als auch wie letztes Jahr in einem Mobilhome (die neuern in Hafennähe). Ganz so großartig ist es nun leider dort nichtmehr müssen wir uns eingestehen. Das Baufällige Restaurant könnte man sicher optisch sanieren oder entfernen was aber wohl keinen Interessiert stattdessen werden mehr oder weniger nachvollziehbar andere steine verschoben. Nun ja irgendein Konzept wird sicher dahinterstehen. Auch wenn insb. letztes Jahr viele Dinge den Urlaub nicht wirklich bereichert haben (dazu später evtl. mehr) aber jeder eine weiter Chance verdient wollten wir auch heuer wieder Valkanela fahren.
Nun was jedoch sicherlich nichtmehr nachvollziehbar ist, ist die Preisexplosion insb. bei den Mobilheimen. Letztes Jahr haben wir für 14 Tage rund 1800 Euro inkl. Taxe bezahlt. Heuer wollten wir zur gleichen zeit hinfahren und haben beim online Rechner einen Preis von rund 3300 Euro bekommen. Nun das ist dann doch eine eher spannende Preissteigerung und so dachte ich mir ich schreib die mal an kann ja sein das da etwas mit der Webseite nicht stimmt. 2 Tage später bekomme ich ein Angebot mit dem gleichen Preis aber dafür mit 5% Rabatt. Nun das macht das kraut dann nicht unbedingt fett und mir ginge es dann eher um das Prinzip den einen „Container“ für über 230 Euro die Nacht ist dann schon eine recht sportliche ansage. Wenn ich denke, was eine Ferienwohnung im Winter in den Bergen kostet ist das schon Richtung unverschämt. Natürlich kamen auch die weniger großartigen Dinge von letztem Jahr wieder hervor welche alle Belegbar oder Bildtechnisch dokumentierbar wären. So zb hat jedes Mobilhome eine Gasflasche hinterm Haus für den Herd. Diese War bei uns ab dem ersten Tag leer und die Reception schaffte es weder nach verbaler bitte noch nach Schriftlicher bitte per Mail in 5 Tagen eine neue Flasche zu bringen – Zum glück hatten bekannte von uns ein Mobilhome mehr oder weniger daneben, sodass wir unser Frühstücksei dort kochen konnten. Nach dem 5ten Tag habe ich nochmal geben uns eine Flasche zu geben oder zu bringen und mir wurde wieder gesagt, dass sie das den Technikern weiter geben werden. So bin ich am 6ten Tag ins Auto und bin eine Kaufen gefahren in Porec. Nun die Flasche wurde dennoch nicht getauscht bis zu unserer Abreise. Egal kann ja mal passieren… Dann war auch noch das Problem, das wir keine Handtücher bekommen haben, 3 Tage lang (diese aber im Aufenthalt inkludiert sind) Irgendwann hat es meine frau dann geschafft, dass die Reinigungskräfte uns dann doch welche geben haben – natürlich haben sie dafür trotzdem Trinkgeld bekommen. Über diverse über Tage überfüllten Mülleimer am Strand will ich jetzt nichts weiter sagen außer das andere Gäste irgendwann Müllsäcke auspackten und die verstreuten Abfälle einsammelten und zu den containern brachten. How ever alles kann mal passieren und man ist ja insb. in diesen Ländern dann doch wesentlich toleranter als daheim. Dies aber nur am Rande, wo ich einfach die Preissteigerung nicht wahrhaben wollte. So habe ich mich nochmal hin gesetzte und mir gedacht es muss ja auch jemanden dort geben der mir diese Preisentwicklung halbwegs schlüssig erklären kann so kam ich zu zwei Namen den Marketingchef von Maistra und die zuständige Dame für Valkanela: (Herr Ravni*** und Frau Zuz***- Namen absichtlich gekürzt). So habe ich mit diesen Personen kontakt aufgenommen und auch eine sehr ernüchternde Antwort erhalten. Die Kurzfassung war das man Angebot und nachfrage abwäge und die Preise demensprechend anhebe. Dies passiert (laut deren mail) automatisch im System und je höher die nachfrage desto höher steigt der preis und sie rechnen damit das dieser bis Sommer nochmal um 15 bis 20% steigen wird und ich somit, wenn ich im März buche, ja einen Rabatt von über bis zu 20% bekommen habe. Nun kann man sicher so machen, aber ob das wirklich toll ist, insb. wenn über die letzten Jahre dann doch die Qualität/Sauberkeit gesunken ist und der Preis sowohl für die Nächtigung als auch für Konsumation stetig steigt ist eine andere Frage. Auch habe ich die der Dame und dem Herrn die Vorkommnisse des letzten Jahres mitgeteilt nicht um einen Rabatt herauszuschlagen nein der Zug war bei dem preis für mich schon abgefahren, sondern einfach um zu zeigen dass es Bereiche der Verbesserung gäbe. Auch das wurde mehr oder weniger patzig beantwortet. Sinngemäß wurde mir mitgeteilt, dass es schade ist das es so war und auch die Fotos das Video als auch die Mails bzgl. Gasflasche gesichtet wurde aber bei so vielen Menschen auf dem platz kann das schon passieren und die Nachfrage ist ungebrochen, ob ich jetzt buchen will oder nicht.

Nun nochmal es geht mir hier nicht um einen Rabatt, sondern darum das dieser Konzern wohl den Gast als Cashcow sieht statt als Gast. Und das ist was mich wirklich ärgert uns so werden wir Valkanela dann evtl. in ein paar Jahren nochmal eine Chance geben, wenn der Höhenflug dieses Konzerns bzw. der Leitung wieder auf den Boden gekommen ist aber sicherlich nicht 2022 und 2023. Mir geht es hier nicht nur um das Geld. Wir alle wollen Urlaub fahren und das schöne Istrien genießen doch wenn man nur noch als Melkbares Individuum angesehen wird dann trübt das dann schon ein wenig die Urlaubs Stimmung. Und ich bin überzeugt davon das viele erst nächstes Jahr draufkommen, wenn der Kuna eingeführt wurde was sie wirklich für ein Bier bezahlen denn das scheint vielen nicht bewusst das diese Tlws schon teurer, wie in Deutschland oder Österreich ist. Diese Erfahrung mussten auch die Italiener am Anfang des Euros machen als dann die Strände und Unterkünfte schlagartig leer waren oder auch vor wenigen Jahren Griechenland und Spanien welche geglaubt haben über den Zenit hinaus gehen zu können.

Wir finden es einfach schade wir sind gerne in Istrien und werden auch eine alternative finden oder evtl. doch 2-stunden weiter in den Süden fahren. Oft schadet es auch nicht mal was Neues zu sehen. Aber diese Entwicklung möchten wir bei zb diesem Konzern nicht weiter forcieren. Muss jeder selbst entscheiden und wissen was und ob es einem wert ist uns ist es nicht wert in alter Währung 6500 DM (für die Älteren unter uns für das Wertempfinden) für 2 Wochen in einem Umgebauten Container zu bezahlen! Da ginge sich sogar ein Flugurlaub ohne Stau in einem Schönen Hotel für 3 Personen inkl. Frühstück aus.

Ich will auch keine Diskussion in jeglicher Hinsicht heraufbeschwören, sondern einfach meine Meinung hier auch kundtun. Ob sich der Leser oder die Leserin hier selbst für sich Gedanken macht oder nicht obliegt sicherlich jedem selbst.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.783
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Darum nehmen wir jetzt eine Fewo in Funtana und baden am Fuente Strand, weil ich am Valkanela z.B. nicht mehr für einen "Speci" 5,60€ und ein Bier 4€ bezahle. Treetboot 12€ die Stunde usw.
Maistra kann andere abzocken.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
So zb hat jedes Mobilhome eine Gasflasche hinterm Haus für den Herd. Diese War bei uns ab dem ersten Tag leer und die Reception schaffte es weder nach verbaler bitte noch nach Schriftlicher bitte per Mail in 5 Tagen eine neue Flasche zu bringen
Ich muss erstmal sagen, ihr seid aber sehr geduldige Gäste. Wenn ich am ersten Tag nach dem Check In ca. 15-16:00 Uhr festelle, die Gasbuddel ist leer, dann haben sie bis 12 Uhr am nächsten Tag Zeit das zu erledigen. Ansonsten zahle ich den Tag nicht und knalle denen noch die Rechnung vom Restaurant auf den Tisch. Essen muss man ja auch was und selber kochen geht ja nicht. Zumal dieses Mobilheime, die sich wie ein Krebsgeschwür immer weiter ausbreiten auf den CP´s, waren noch nie wirklich günstig. Was man da in der Hauptsaison zahlt für 2 Wochen, dafür kriegt man auch schöne FeWo´s für 3 Wochen und hat dann sogar noch mehr Platz und einen Garten und nicht 5m weiter schon die nächsten Nachbarn.
Ich bin nicht pingelig beim campen, aber bisher hatte ich noch nie solche Probleme.
Auch wenn ich sehe, das am Strand die Mülleimer voll sind und der Müll daneben liegt und das über mehrere Tage, da würde ich auch Theater an der Rezi machen und ggf. abreisen, wenn es keine veränderung gibt in Form von Müll wegräumen und Preisnachlass oder freie Getränke in der CP Bar. Sowas sieht einfach ekelig aus und da kann man doch nicht entspannen und Urlaub genießen. Also warum sollte ich dann für sowas zahlen?

Ich kenne diesen besagten CP nicht und war dort auch nicht, aber alleine schon solche Geschichten und würde ich solche Bilder sehen, würde ich gar nicht dort hin fahren wollen. Kroatien hat so viele schone Ecken, da muss man solchen Betreibern nicht noch hinterlaufen und ihnen eine 2. Chance geben. Da müssten sie erstmal beweisen, das sie es Wert sind, mal wieder einen Blick drauf zu werfen.
Als 2. Chance würde ich dann mal dort spazieren gehen im nächsten Urlaub und wenn man sieht, es ist nicht besser geworden, dann wird so ein CP "gelöscht" aus der Liste.
Auf dem CP wo ich letztes Jahr war, haben sie jeden Tag die Wege sauber gefegt von den Piniennadeln. Das fand ich dann sogar etwas übertrieben, denn wenn ich mich bewusst für eine CP im Wald entscheide, ist mir klar, das dort sowas rumliegt. Da hat der CP auch schönere Duschen und WC´s in den Waschhäusern, als manche FeWo, die ich im Netz finde und das für den gleichen Preis.

In Kroatien war die Freundlichkeit und Hilfbereitschaft der Mitarbeiter auf dem CP oder FeWo Vermietern bisher immer sehr gut. Und genau das in Verbindung mit der Landschaft und der Luft am Meer machten HR jedes mal zu einem traumhaftem Urlaub.

Ich wünsche euch für dieses Jahr einen wirklich schönen und erholsamen Urlaub!

P.S. Die Inseln Krk, Cres und Losinj haben sehr schöne Campingplätze.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.783
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Ich hab mir jetzt auch mal die aktuellen Preise angesehen.
MH Standard 2020, 100,50 pro Tag zahlten wir. 2022 selbe Zeit, kostet 170,50 pro Tag. 70% Steigerung, ned schlecht.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Zahlen ja genug... Abwarten, das wird schon wieder ;) bis dahin tingeln wir die FeWos in der Umgebung ab - dieses Mal direkt am Meer, mal gucken, wie die sind.

Zu teuer war Essen am CP schon immer, aich Supermärkte auf dem CP grundsätzlich teurer als außerhalb. Weiß man aber eigentlich vorher und muss man sich halt aufraffen und raus gehen/fahren. Oder sich den Luxus gönnen, alles am CP zu kaufen.

Bzgl altes Restaurant: sehr ironisch, das gehört Maistra nicht, daher können sies nicht abreißen oder umbauen (hätten sie sonst schon längst, 100 pro). Der Besitzer will nicht verkaufen - meine Vermutung: Maistra bietet einen zu geringen Preis und der Besitzer verliert nichts, wenn er nicht verkauft, kann Maistra aber ordentlich ärgern. Ist ja wirklich nicht hübsch....
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.783
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Naja sollte Maistra die Bude erwerben und renovieren, was wird dann dort erst das Essen kosten?!
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
@Kastenauer66

Das ist aber wirklich mal ein ziemlicher anstieg. Da wird es für eine 4-köpfige Familie schon recht happig, da ja quasi nur einer alles zahlt. Anreise wird ja dieses Jahr schon deutlich teurer, gerade für diejenigen die erstmal noch 600km+ aus Norddeutschland da runter müssen. 1000-1200 Euro mehr zahlen für den gleichen Urlaub....... :oops::eek: Mal beim Chef nach Infaltionsausgleich anfragen.

Wenn man das mit 4 Freunden macht und es dann durch 4 teilen kann, kann man das noch machen.

Die können diese Mobilheime eben gut bewerben mit tollen Fotos in in schöner Umgebung und das mit Blick aufs Meer oder eben direkt am Meer. Das können 2/3 der FeWo´s in der Preisklasse nicht bieten.
Camping mit WoMo und WoWa ist im Trend und jeder würde es gerne mal ausprobieren, ohne gleich zu kaufen. Da bieten diese Mobilheime schon ein ähnliches Gefühl. Zelten ist da noch ein bischen was anderes, aber für den Einstieg deutlich billiger, aber es hat eben nicht dieses coole, grenzenlose Freiheitsimage wie das Heim auf Rädern.

Ist es angesichts solcher Preisentwicklungen nicht fies, sich zu wünschen, das die Urlauber bei den Großtouristikunternehmen die nächsten 3-4 Jahre Jahre wegbleiben und sie die Quittung für ihre Gier kriegen oder sollte man es denen sogar wünschen, das es so kommt? Dann könnte es an den beliebten Ecken wieder zu einem ruhigen Urlaubsland und Insidertipp werden. Denn die meisten privaten Vermieter waren die letzten Jahre konstant oder haben nur leicht angezogen/angepasst, da Strom usw. ja auch teurer geworden sind. Die extremen Preissprünge sehe ich immer bei den großen CP und Hotelketten bzw. Anbietern.
Auch das immer mehr 4 Sterne Plus und Glamping angeboten wird. Statt Mobilheim gibt es jetzt auch große Zelte mit eigener Küche, Bad und Klimaanlage. :rolleyes:
 
Top Bottom