"Bootfahren" ohne Führerschein

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Ich denke auch daß die Registrierung in D das einfachste ist. Ich dachte nur, ich könne mir die Registrierung (und das Anbringen der Kennzeichnung) sparen wenn ich das Boot nicht beim Hafenkapitän anmelden muß

Grüße
Peter
 

rolandt64

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2018
Beiträge
225
Punkte
93
Alter
60
Ort
Dresden
Hallo Peter,
Unbedingt bei WSA Anmelden, nicht ADAC oder DMYV anmelden da diese aller 2 Jahre erneuert werden müssen, wenn Du außerhalb Deutschland fahren möchtest. WSA bist du leider zu Spät da dieses noch Anfang 18 Euro kam jetzt 30 € aber das wäre einmalig für immer und wird in Kroatien problemlos Anerkannt. Bedenke aber das Boot ist über 2.5 und besitzt eine Schraube ob Elektro oder Diesel oder Gas oder Benzin das Bedeutet du hast ein Schlauchboot über 2.5m mit Motor und Bedarf einen Führerschein!!!
Bei der Anmeldung beim Hafenamt in HR dein Führerschein , Ausweis, deine WSA und eine Haftpflicht vorweisen wichtig ! Ich bin bei der Allianz und bezahlen 40€ im Jahr da ist alles dabei. So dann wären 105 Kuna fällig das wars.
Im Anhang die Rechnung vom Hafenkapitän.

Lg Roland
ec2cd69d22072524b507452c6d594a2a.jpg


Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Danke Roland, ich kenne das Procedere. Ich habe eine beim WSA angemeldete Gummiyacht im Keller liegen. Ich habe nur inzwischen Platzprobleme beim Transport des Bootes. Deshalb der Gedanke nach etwas kleinerem mit einem besseren Michaufschäumer als Motor.

Grüße
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Julia bist sicher mit dem Wort internationalen Bootsführerschein ?

oder ist der HR Bootschein, zwischen zeitlich international anerkannt?

Jadran
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
ich habe das noch mal nachgelesen

Deutschland – GASTREGELUNG – Gültigkeit des kroatischen Küstenpatents

Grundsätzlich knüpft das Befähigungswesen in der Seeschifffahrt nicht (ausschließlich) an die Staatszugehörigkeit eines Fahrzeugführers an.

Hinsichtlich der Fahrerlaubnispflicht für Sportboote gibt es zwei grundsätzliche Regelungen. Wer ein Sportboot auf den deutschen Seeschifffahrtsstraßen führt, bedarf als Fahrerlaubnis einen Sportbootführerschein mit dem Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen. Dies gilt für Personen mit einem Wohnsitz im Geltungsbereich der Sportbootführerscheinverordnung. Unabhängig von der Staatsangehörigkeit muss eine Person mit einem Wohnsitz in Deutschland im Besitz eines deutschen Sportbootführerscheins sein.

Eine Ausnahme besteht nur im Rahmen der sog. „Gastregelung“.

Der Sportbootführerschein eines ausländischen Wohnsitzstaates wird anerkannt, wenn diese Person keinen oder nur einen vorübergehenden Wohnsitz in Deutschland hat. Als vorübergehend gilt ein Aufenthalt von weniger als ein Jahr. Die Staatsbürgerschaft ist somit kein entscheidendes Kriterium; die Regelung gilt sowohl für ausländische Staatsbürgers mit einem Wohnsitz außerhalb der Bundesrepublik als auch für deutsche Staatsbürger mit einem Wohnsitz außerhalb Deutschlands. Mit anderen Worten: eine Person, die länger als ein Jahr die deutschen Seeschifffahrtsstraßen mit einem Sportboot befahren möchte, bedarf – unabhängig von der jeweiligen Staatsbürgerschaft – einen deutschen Sportbootführerschein.

Die zweite grundsätzliche Regelung betrifft Sportboote unter deutscher Flagge im Ausland. Zum Führen eines Sportbootes unter deutscher Flagge im Ausland sind nur Personen berechtigt, die einen deutschen Sportbootführerschein besitzen.

Die vorgenannten Regelungen knüpfen einerseits an das Territorialprinzip eines Staates, anderseits an das völkerrechtliche Flaggenstaatsprinzip nach internationalen Vorschriften (u.a. „United Nations Convention of the Law of the Sea“ – UNCOLS) an. Territorialprinzip bedeutet, dass jeder Staat innerhalb seines Staatsgebietes Personen seiner Rechtsordnung unterwerfen darf. Dies ist – im Hinblick auf das Befähigungswesen in der Sportschifffahrt – durch die voranstehende Reglung anknüpfend an Wohnsitz und tatsächlichen Aufenthalt von Personen im Staatsgebiet geschehen. Das Küstenmeer und die Eigengewässer zählen zum Hoheitsgebiet eines Staates; sie werden als sog. „maritimes Aquitorium“ bezeichnet. Dort bestehen umfassende Regelungsbefugnisse infolge küstenstaatlicher Souveränität.

Also Vorsicht

Jadran

vereinfacht: Solange man das Schiff in Kroatien fährt, wird es keine Probleme geben.
Auch soll bei einem Unfall, mit einem kroatischen Führerschein, die deutsche Versicherung Deckung erteilen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute könnt ihr einen internationalen Bootsführerschein gewinnen, damit keiner ohne den Lappen herum fahren muss.

https://kroatien-nachrichten.de/adventskalender-10-dezember-2021/

hallo Julia,

doch nicht einen Führerschein kann man da gewinnen. Gewinnen kann man einen Führerscheinkurs. An dem darf man kostenfrei teilnehmen. Wer die anschließende Prüfung nicht besteht, hat Pech gehabt.

"Gewinnen Sie heute einen von 2 Führerscheinkursen* (kroatisches Patent B) mit folgender Frage:.." (Zitat aus dem Artikel)

Das wäre ja noch schöner, wenn Erlaubnisse aller Art, Führerscheine, Angelscheine, Jagdscheine etc. bei einem Wettbewerb verlost würden. Sachkenntnis ist gefragt und die muß in der Regel bei einer Prüfung nachgewiesen werden. Erst durch das Bestehen einer solchen Prüfung wird dann die entsprechende Erlaubnis erteilt. Das ist in Kroatien wohl nicht anders als bei uns.

Ich habe spaßeshalber mal an diesem Preisausschreiben mitgemacht obwohl ich sonst nie bei einem teilnehme. Mal sehen, ob ich einen Kurs gewinne und mich zum Skipper eigne. ;)

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Zugegeben: Julias Ausdrucksweise war nicht genau, ich denke aber, dass es auch so gemeint war, dass man die Kosten spart. Bestehen muss man ihn dann natürlich auch noch.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Zugegeben: Julias Ausdrucksweise war nicht genau, ich denke aber, dass es auch so gemeint war, dass man die Kosten spart. Bestehen muss man ihn dann natürlich auch noch.

hallo Heiko,

mach auch mit beim Preisausschreiben. Vielleicht gewinnt ja einer von uns beiden den Kurs. Vielleicht bestehst du oder ich den dann auch. Und dann gehts auf große Fahrt.

Am liebsten wäre mir, wenn du den Kurs gewinnst, den Schein bestehst und ein Boot kaufst und mich dann durch die kroatische Inselwelt schipperst. Ich sorge für ausreichend flüssige Nahrung an Bord. Für dich als Skipper natürlich nur Pippi, Cocta Cola und Jamnica. Du darfst ja keinen Alkohol am Ruder trinken. Ich hingegen schon weil ich sicherlich etwas Mut brauche um mit dem frischgebackenen Skipper auf große Fahrt zu gehen. ;)

Eines gleich vorab. Jeden Tag mit dem Boot nur von Medulin aus auf die Insel Levan und zurück kutschieren geht überhaupt nicht. Ich will schon mehr sehen von den Inseln als den Hotspot Liznjans.

https://www.adriaforum.com/kroatien...an-bei-liznjan-auf-istrien.76906/#post-767899

Zudem ist diese Insel mit der schönen Sandbucht ja nun komplett zugebaut worden.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/auf-der-insel-levan-wird-gebaut.79622/#post-812754

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
also ich würde julia, die fehlende Praxis vermitteln.

nur wir beide dann 3-4 tage und nächte, in einer bucht üben. :p:D;)

jadran :angelic::angelic::angelic:
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Zugegeben: Julias Ausdrucksweise war nicht genau, ich denke aber, dass es auch so gemeint war, dass man die Kosten spart. Bestehen muss man ihn dann natürlich auch noch.
Natürlich habe ich das so gemeint, dass man erst einen Kurs gewinnen kann. Und wenn man besteht, natürlich auch den Führerschein.
Übrigens habe ich das letzte Mal ein ganz wertvolles Buch gewonnen. Vom Autor signiert!
Lohnt sich!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
hallo Julia,

doch nicht einen Führerschein kann man da gewinnen. Gewinnen kann man einen Führerscheinkurs. An dem darf man kostenfrei teilnehmen. Wer die anschließende Prüfung nicht besteht, hat Pech gehabt.

"Gewinnen Sie heute einen von 2 Führerscheinkursen* (kroatisches Patent B) mit folgender Frage:.." (Zitat aus dem Artikel)

Das wäre ja noch schöner, wenn Erlaubnisse aller Art, Führerscheine, Angelscheine, Jagdscheine etc. bei einem Wettbewerb verlost würden. Sachkenntnis ist gefragt und die muß in der Regel bei einer Prüfung nachgewiesen werden. Erst durch das Bestehen einer solchen Prüfung wird dann die entsprechende Erlaubnis erteilt. Das ist in Kroatien wohl nicht anders als bei uns.

Ich habe spaßeshalber mal an diesem Preisausschreiben mitgemacht obwohl ich sonst nie bei einem teilnehme. Mal sehen, ob ich einen Kurs gewinne und mich zum Skipper eigne. ;)

grüsse

jürgen
Jürgen, du bist genauso schwierig, wie Rainers Vater:p Muss der gleiche Jahrgang sein:D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.898
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das kommt davon, wenn man nebenher arbeitet. Habe es korrigiert.

hallo Julia,

nun hoffen wir alle darauf, daß Paul dir Tag und Nacht in einer Bucht die "fehlende Praxis" vermittelt. Was auch immer er damit gemeint hat. Sicherlich werden wir von euch dann rechtzeitig informiert wenn es denn so weit ist. Vielleicht gibts dann ja auch ein paar Bilder von den "Übungen in der Bucht". ;)

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Jürgen es ist doch nur meine Fürsorgepflicht.

Nachtfahrten muss man üben.

Mann über Bord bei Tag und Nacht muss man alles üben.

Bilder werden dabei nicht erstellt.

Paul
 
Top Bottom