Blumen und Pflanzen aus Kroatien - wer kennt sie?

E

ELMA

Guest
#18 - ist das die Pflanze, die so stark würzig duftet - nicht nur die Blüte, sondern die ganze Pflanze ( auch im Sommer, wenn sie schon vertrocknet ist)?
Dann ist es die Immortelle!
http://de.wikipedia.org/wiki/Italienische_Strohblume
Sie wächst überall- am Wegrand, auf Geröll...auch wenn es trocken ist

Ich mache mir im Spätsommer in Dalmatien immer eine kleinen Trockenstrauß für daheim - da ist sie dann immer dabei ( und duftet )
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
DSC06940-1.jpg


DSC06939-1.jpg


DSC06937-1.jpg


burki
 
E

ELMA

Guest
#23 Da verweise ich nur wieder auf unser WIKI

Hat hübsche weiße Blütenglöckchen - von den reifen Früchten kann man Marmelade kochen ;)

#22 könnte eine Akanthusart sein... bin nicht sicher...

Für heute meld ich mich aus diesem Thread ab...

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
#14 Könnte eine Knoblauchrauke sein ( Hast Du mal drangerochen?) Mit rosa Blättern habe ich sie allerdings noch nicht gesehen- bei uns im Wald sind die Blüten weiß.

http://en.wikipedia.org/wiki/Alliaria_petiolata
http://www.floraweb.de/pflanzenarten/artenhome.xsql?suchnr=280
http://www.gerhard.nitter.de/Steckbriefe/Alliaria-petiolata.html


#20 weiß ich nicht

#25
Spanische Golddistel
http://www.west-crete.com/flowers/scolymus_hispanicus.htm

#22
Es ist sicher eine Pflanze aus Gattung Arkanthus – da gibt es etliche.
Welche der ca 30 Arten das genau ist, weiß ich nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Akanthus_(Gattung)

http://www.west-crete.com/flowers/acanthus_spinosus.htm

Schau mal das Blatt Deiner Pflanze an ( sie scheint allerdings schon fast verblüht zu sein)!
Ich hab mal aus Deinem Bild etwas vergrößert (mit dem Originalbild wäre das sich besser hinzukriegen)

Akanthus_1Blatt.jpg


Das Arkanthusblatt war für die griechischen Steinmetze ein Vorbild für ihre Ornamente
http://de.wikipedia.org/wiki/Akanthus_(Ornament)

Gruß,
Elke
 
E

ELMA

Guest
Lasst uns weitermachen.....

Was blüht denn hier so üppig?

zz7.4.08_Ploce_Orebic_093_680.jpg


Gruß,
Elke
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
hier eine Blume, deren Name ich nicht kenne

bun1cmiw83ur4vnmc.jpg


und auch das würde mich mal interessieren, was das ist

bun1i11qe3n2egfo4.jpg
 
E

ELMA

Guest
Hallo Carmen - die Pflanzenfamilie stimmt: es ist eine Orchidee.
Aus der Gattung "Ragwurz"

Genau genommen : es ist eine Spinnnenragwurz

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich sie auf Peljesac auf einem brachliegenden Grundstück entdeckt habe. ( Sie ist kleiner als ein 1 Centstück)

Den Strauch auf dem zweiten Bild in #29 kenne ich nicht. Duften diese Blüten?
Es könnte mit diesen 4 weißen Blütenblättern eine Art Waldrebe ( clematis recta?) sein - aber ich weiß es nicht.

Gruß,
Elke
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Kennt jemand diese Pflanze? Dieses Exemplar habe ich auf Ilovik in der Bucht Parzine aufgenommen.

150_Blume.JPG


Edit: hat sich erledigt, müsste die gleiche Pflanze wie in Beitrag 25 von burki sein!
 
P

perovuk

Guest
Zeder oder Schirmpinie

Hallo zusammen
Wer kann mir sagen um welchen Baum es sich handelt?
Hab ihn aus der Ferne gesehen und bin dann etwas näher hingefahren.(bei Umag)
Den Anhang 13353 betrachten

Grüße
Peter
 
E

ELMA

Guest
Peter, das sind Schirmpinien - da bin ich eigentlich sicher.
Zedern haben eine andere Wuchsform und relativ kurze Nadeln.

Gruß,
Elke
 
B

brfzg

Guest
@ Peter

Wenn Du das nächste Mal nach Poreč zum Stammtisch fährst dann bieg doch zwischen Tar und Poreč rechts ab und fahre über Stari Červar. Wenn Du aus
dem Dorf Cervar rauskommst stehen auf der rechten Seite auch solche Bäume.
Btw - die Strasse von Červar nach Poreč lohnt es sowieso zu fahren, am Meer entlang.

Gruß
Markus
 

reptilienfreund

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Ort
nürnberg/de
das ist eine "echte" pinie (pinus pinea), die in kroatien fast nur angepflanzt vorkommt! häufig wird jedoch die aleppo-kiefer (pinus halepensis) mit der pinie verwechselt, diese ist die häufigste kiefernart an der kroatischen küste,und wenn in reiseprospekten/katalogen ect. von der pinie gesprochen wird ist es meist die aleppo-kiefer! unterscheidungsmerkmale: die pinie steht meist einzeln oder in kleinen gruppen, selten waldbildend, hat eine sehr regelmäßige, dichte schirmförmige krone und eher dunkelgrüne nadeln, die aleppo-kiefer dagegen bildet an der küste häufig lichte wälder, hat natürlicherweisse als erwachsener baum eine eher unregelmäßig schirmförmige krone, die nicht so dicht ist wie bei der pinie und ist durch windschur häufig verformt. die nadeln sind hellgrün gefärbt und häufig hängen auffällig viele zapfen im gezweig! was beide bäume gemeinsam haben ist der harzige duft den sie verströmem, der bei der aleppo-kiefer ein wenig intensiver ist und denn wir als urlauber (meistens) so gerne wahrnehmen :)
grüssle
jens
 

Akasha

neues Mitglied
Registriert seit
16. Sep. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo zusammen, (habe den Beitrag gelöscht)

eigentlich wollte ich 2 Bilder hochladen und um "Aufklärung bitten, aber erst wren die Bilder zu groß, dann habe ich verkleinert und jetzt dauert das Hochladen ewig.Nach 30 Min habe ich abgebrochen. Irgendwann versuche ich es wieder.............
 
P

perovuk

Guest
Hallo zusammen, (habe den Beitrag gelöscht)

eigentlich wollte ich 2 Bilder hochladen und um "Aufklärung bitten, aber erst wren die Bilder zu groß, dann habe ich verkleinert und jetzt dauert das Hochladen ewig.Nach 30 Min habe ich abgebrochen. Irgendwann versuche ich es wieder.............

Hallo Akasha
Willkommen bei uns im Forum
Hier eine Anleitung zum Bilder hochladen, lies dir das mal in Ruhe durch - und los geht's:
http://www.adriaforum.com/kroatien/nicht-fuer-profis-anleitung-zum-bildereinfuegen-t61051/
Gruß
Peter
 
Top Bottom