Bar oder Kreditkarte?

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich habe noch nie Kuna zurück getauscht, auch keine Dinar. Das kannst du dir gleich eine Zigarre mit anzünden bei dem Kurs.
Man kommt irgend wann wieder und ist froh, wenn man noch ein paar Kuna im Urlaubsgeldbeutel hat.
Bei uns gibt es 2 Urlaubsgeldbeutel. Kuna und Dollar. Früher gab es noch Drachmen.
 
M

Marius

Guest
Kuna ist zum Euro sehr stabil, kann man sich ruhig fuer den naechsten Urlaub aufheben. Seit etlichen Jahren stehen wir irgendwo zwischen 7,3 und 7,5 mit leichtem Hang nach unten in der Urlaubszeit, wer aber nur im Sommer in Kroatien weilt, fuer den ist egal, was der Kurs im Winter macht, denn im Sommer ist er wieder so wie im Vorsommer.

--> uebrig gebliebene Kuna einfach behalten fuer naechstes Jahr! Ein Wechsel zurueck in Euro und im kommenden Jahr wieder in Kuna kostet ein bisschen Geld, wenn auch nicht soooo viel, dass man sich darueber allzuviele Gedanken machen muss. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Naja, kommt auf den Betrag an.
Zum Ende des Urlaubs ist es immer ein wenig die Kunst, so zu tauschen, dass eben möglichst wenig übrig bleibt.
Drum schauen wir, dass sie Einkäufe bereits erledigt sind und am Abreisetag nur noch tanken und Maut ansteht.
 
V

vn15biker

Guest
Apropos Kuna behalten und wieder mitnehmen : habe ich schon erzählt, dass wir dafür beinahe wg. Verbreitung von Falschgeld festgenommen wurden ??:bag:

2012 fuhren wir nach einigen Jahren Unterbrechung wieder nach HR und nahmen Kuna-Restbestände aus 2000 mit.
Ja ja, 12 Jahre Kroatien-Pause ist ein no-go, ich weiß. . . . .:rolleyes:
In 2000 gab es ihn noch : den 5 Kuna Schein !! Wie jeder weiß, ist der 5er seit Jahren die größte Münze, doch ich hatte noch 2 Scheine mitgebracht.
Aus Unwissenheit gab ich die beiden 5er-Scheine dem damals 7jährigen Sohnemann am Ankunftstag, um sich ein Eis oder irgendwas anderes zu holen.
Doch der kam nicht zurück ! ich habe mich also auf die Suche gemacht. Und wo fand ich den Jungen ? Am Strand wurde er vom Fuzzi der Wasserhüpfburg festgehalten,
gegen seinen Willen :arghh:! Wegen angeblichem Falschgeld :banhappy:!! Der Fuzzi hatte noch nie einen 5 Kuna Schein gesehen und hielt ihn für falsch.
Nun , ungültig waren sie jedenfalls, also zündete ich mir damit eine Zigarette an :cigar:! Ich wollte Sohnemann dann mitnehmen, doch da wollte er auch mich festhalten !:banhappy:
Da kam er natürlich an den Falschen !:punch::rage: Er heulte noch irgendwas von Policija , doch mehr hörte ich im Weggehen nicht mehr. . . .
Im Nachhinein lustige Sache das, doch Sohnemann wollte den ganzen Urlaub nicht mehr an dem Fuzzi vorbeigehen. Mussten immer einen Bogen um seinen Stand machen.
 
M

Marius

Guest
Koennen wir dich dafuer noch verhaften oder ist das schon verjaehrt? ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
N

nihil-est

Guest
Klar, rechnen wir mal

Die Jahresschwankung der Kuna aktuell ist 7,36 zu 7,599.

Wer also den richtigen Zeitpunkt trifft macht rund 240 Kuna Reibach was ein üppies Mahl im Restaurant entspricht pro getauschter 1.000€.
Mit 1.000€ kommt eine 3 köpfige Familie in 3 Wochen Kroatienurlaub nicht unbedingt aus. Wir zumindest nicht.
Das so gesparte Geld ist m.E. nicht grad wenig.... auf mal eben rund 240 Kuna zu verzichten kann und will sich ja auch nicht jede/r leisten.

Wer also zu einer Reisezeit in Kroatien ist wo der Umtauschkurs schlecht ist - Kartenabrechnung Tageskurs - ist klar im Nachteil. Kann es auch gar nicht verhindern.

Vorteil: Bargeld

Übrigens, auch wir tauschen nicht unsere restlichen Kuna da wir ja immer wieder kommen. Manch andere Touristen hingegen sind ja nur alle paar Jahre da. Da ist das schon Thema


Gruss
 
M

Marius

Guest
Soso, Gerd faehrt also im Winter, wo der Kurs gut ist, nach Kroatien um Geld fuer den Sommer, wo der Kurs schlecht ist, zu wechseln.
Bei dieser Reise geht er einnal essen mit seiner Familie. :)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Bei dieser Reise geht er einnal essen mit seiner Familie. :)
Für genau 240 kn.

Gerd, der Barbados-Dollar, auch eine Währung, die wir hin und wieder verwenden, ist an den US-$ gekoppelt. Somit bin ich auch im Nachteil, wenn der US$ ungünstig steht. Soll ich deswegen einen Dollar-Future zur Absicherung kaufen?
Da man überlicherweise weder zum schlechtesten noch zum besten Kurs kauft, ist die Spanne real wesentlich kleiner. Dann reicht es nur noch für 2 Tüten Pommes auf die Hand.
Mit meiner DKB-Visacard tausche ich weltweit kostenfrei zum amtlichen Kurs. Ich habe mir noch nie Gedanken über die Fremdwährung gemacht, weder zum Kurs noch über die Beschaffung. Am Automaten Geld ziehen und gut ist.
Ich muss immer schmunzeln, wenn die Tipps ausgetauscht werden, an welcher Wechselstube es heute welchen Kurs gibt. In der Zeit gehe ich lieber einen Espresso trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jackman

Guest
:) DKB hab ich nicht, darum luke ich durch sämtliche Sicherheitsschleusen auf die Wechseltabellen der Banken :)
Danach hab ich auch nen Espresso, aber der ist dann gratis, da vorher besser getauscht :p ;)
Ach je, wie man es auch macht, isses nix. Bzw. isses gut.
Ich kenne auch Leute, die den Wechselbuden Gutes tun wollen bzw. derer Betreiber - und dorthin gehen.
Also Schlimmer geht Immer :cool:
 
M

Marius

Guest
Luppo, du verwirrst Gerd doch nur. :)

Er glaubt ja, Kreditkarten würden Leute benützen, die einen Kredit wollen, ohne zu wissen, dass Credit im Englischen Guthaben bedeutet, und daher kommt der Begriff Kreditkarte eigentlich.

Kreditkarten besitzen über einen längeren Zeitraum ausschließlich Leute, die mit ihrem Geld gut umgehen können oder einfach genug davon haben.
Dem Rest werden Kreditkarten einfach wieder abgenommen, die haben dann natürlich auch keine mehr wegen mangelnder Bonität und zu ihrem eigenen Schutz. :)
 
J

Jackman

Guest
:D Das ist gemein :D
Man kann ja auch eine Karte besitzen, aber sie nur da nutzen, wo es auch sinnvoll ist :p
Meine erhebt keinen Jahresbeitrag und ist bei Nutzung in Germany und €-Ländern ebenfalls kostenfrei.
Sagt mein betreuender Vormund, der sie mir abnimmt, wenn ich Gebühren verursache ;)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Man muss eh nicht dauernd Kredit- oder Bankomatkarten verwenden, das ist doch klar, oder? Es glaubt doch niemand, dass ich generell gegen Bargeld wäre, oder? Ich habe immer ein bisschen was davon dabei. :)
Aber ich weiß aus langjähriger Erfahrung. dass Leute, die keine Karte haben, entweder von ihrer Bank keine kriegen oder sie kennen schlicht die Vorteile nicht, die sie hie und da mal nützen könnten (und weiterhin ihre Autos in bar kaufen), sprich, das Thema ist ihnen einfach fremd, sie haben keine Ahnung davon.
 
N

nihil-est

Guest
Mal ehrlich, für 240 Kuna muss ne alte Oma verdammt lange Topflappen stricken ( Redewendung )

In Zeiten, heute Focus, von Negativzinsen auf´s Sparbuch oder Gehaltskonto kommt ja zusehens noch eine Hebelwirkung zustande.

Den oberen Punkt, also um 1:7,599 zu treffen ist recht einfach. Umtauschkursziel eingeben, eMail oder SMS etc kommt im sagen wir Dezember.
Zum Reisezeitpunkt, bei mir um 1:7,37, hat man in jedem Fall gewonnen.

Verteiligt gerne eure Kreditkartenmethode mit Fallstricken ohne Ende ( anderer Strang ). Da betreibt ihr einen Aufwand wegen weniger Geld mit X Ratschlägen welche zu beachten sind. Gebt Ratschläge wie zwei oder drei Kreditkarten dabei zu haben.

Übringes, Michael, ich habe auf nunmehr 4 Fernseher reduziert, empfange halt nur ein paar Programme statt tausende. Statt Smartphone habe ich ein Handy. Bei Kreditkarten reicht es mir aus zu wissen ich könnte jederzeit welche haben. Würde ich einen Sinn darin sehen, ich hätte eine. Ich habe halt urpersönlich keinerlei Vorteil von den Dingern. Nur weil alle eine haben? In Platin, Gold oder so? Sorry, wenn alle von der Brücke springen ( Redewendung ) spring ich zumindest nicht auch hinterher.

Bargeld gewinnt dies Duell.


Gruss


Gerd
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

Einladung zum Praxistest!

Ich tausche fiktiv 1.000€ zum Zeitpunkt Ende 2017, Anfang 2018 um. Habe zum Umtauschkurs sodann XY Kuna.
Sommer 2018
An meinem ersten Urlaubstag ziehst Du fiktiv mit deiner Kreditkarte ( und allen deinen Tricks und Ratschlägen ) los und machst aus 1.000€ ebenfalls Kunas.

Wer wird mehr haben?
Naaaaaaaaa???? Ne Wette?????


Gruss

Gerd
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Gerd, Währungs- und Börsenspekulanten gibt es schon, seitdem es Geld gibt. Manche verdienen sich ihren kargen Unterhalt damit. Das ist doch gar nicht die Frage.
Mir ist auch vollkommen piep, ob Du Deine Kalamari mit Plastik oder Barem bezahlst.
Wenn Du mir nur noch erzählst, wie Du Ende 2017 die Kunas tauschen willst, bin ich glücklich.
Ich unterstelle, dass Du nicht um die Zeit vor Ort bist.
Und tauschen in D, das traue ich nicht mal Dir zu. Das machen wirklich nur blutige Anfänger.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
N

nihil-est

Guest
Michael,

zuerst einmal, natürlich tauscht man real definitiv nicht in D um. Das sollten auch Mitlesende interessierte des Forums beachten so Neuling als Kroatientourist.

Obiger Praxistext, hast Du gelesen, rein fiktiv. Für Marius wie auch mich.

Jetzt erzähle ich dir auch wie es in der Praxis funktioniert - ich lasse in Kroatien real umtauschen. Ein paar Leute in Kroatien kenne ich ja, die kennen mich. Ich überweise, real 1.000€ auf deren Konto, die tauschen sodann örtlich, also in Kroatien um.
Ist nix anderes als "Camperpost", funktioniert doch auch wunderbar!

Wie gut, auch hier im Forum, die "Camperpost" funktoniert muss ich dir doch nicht auch noch belegen, oder?


Gruss

Gerd
 
Top Bottom