Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Wichtige Info: ich bin eine arme Studentin ;)

Ich mag arme Studentinen, aber ich bin noch ärmer.

Jadran
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Paul, ich hab Mitleid und da Du so arm bist,lade ich Dich wenn wir uns treffen auf ein Getränk ein und wenn Du hungrig bist bekommst auch was zu Essen.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Traudl,

Paul trinkt gerne stilles Mineralwasser, welches gerne auch in der Sonne stehen darf. Ältere Herrschaften vertragen es nicht mehr so kalt. Was das Essen betrifft, solltest du es vielleicht pürieren. Ältere Herrschaften haben oft Probleme mit den Dritten Zähnen. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Klaus

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Jürgen, es ist schon ein Problem mit dem pürieren, da Paul einen erlesenen Gechmack hat und Jakobsmuscheln, Hummer und seine sonstigen Leibspeisen sich dafür nicht eignen.Ich probier es mit Nürnberger Würstchen und Champagner das kennst Du ja und hat Dir auch bei mir geschmeckt vielleicht geht es auch bei Paul. Gruß Traudl aber jetzt zurück zu Auslandsknöllchen bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Mir gefällt, es wird die Bedürftigkeit geprüft. :cool::spitoutdummy:
Neid ist mir aber wollkommen unbekannt. :cat:
Für Abenteuer bin ich immer offen.:angelic:o_O
Kann man für Wasser, auch Wein bestellen oder tauschen ?:smuggrin:
In meinem hohen Alter, kann man das nicht mehr so unterscheiden. :muted:
jadran
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Jetzt muß ich mich als "Betroffener" auch noch mal melden...
einerseits schreibt ihr hier:
A ) bloß nicht reagieren, aussitzen und Mund halten...
andererseits
B) empfehlt ihr hier unserer "Abenteurerin", sie solle doch auf mails aus Kroatien antworten
und schreiben, dass sie "nur" Halter aber nicht Fahrer ist.....

ja was nun.... A oder B !

Jetzt wird die gute Frau wahrscheinlich nicht nur mit Einschreiben sondern auch noch mit mails bombardiert, nachdem sie sich zu "erkennen" gegeben hat.

...und noch was: diese Anwälte werden auf ein " Rechtfertigungs-Schreiben einer Privatperson" nur mit einem müden Lächeln reagieren und fleißig weitermachen...
es wird wahrscheinlich auch nicht mal gelesen !

da mußt Du schon -wenn Du Eindruck schinden willst- auch mit einem Anwalt anrücken....oder besser gleich mit ZWEIen !!!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo alisimon,

dieser Strang hier ist nun bald fünf Jahre alt. In der Zeit ist kein einziger Fall bekannt geworden, wo so eine Forderung aus Kroatien hier in Deutschland gerichtlich eingetrieben werden konnte. Glaubst du wirklich, daß es deshalb nötig ist, Geld für einen Rechtsanwalt zu investieren? ;)

Eine email mit dem Hinweis, daß der Betroffene nur Halter ist kostet drei Minuten Zeit und sonst gar nichts. Das genügt wohl bisher. Wer nicht einmal die drei Minuten Zeit hat, der versäumt vermutlich auch nichts. ;)

grüsse

jürgen
 

abenteurerin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
27
Ja, also jetzt habe ich doch etwas Herzpochen bekommen als diese Mail zurück kam:

Sehr geehrte Frau .....,
Das Urteil der Europäische Gerichtshof sagt, dass Notare in der Republik Kroatien wie bisher arbeiten können, aber ihre Ansiedlungsentscheidungen in anderen Ländern gelten nicht als Gerichtsentscheidungen und können daher nicht durchgesetzt werden.
Angesichts dieser Auffassung des Gerichtshofs der Europäischen Union und der Tatsache, dass wir den Vollstreckungsprozess außerhalb der Republik Kroatien abschließen müssen, haben wir die Gebührenmodalitäten so geändert, dass wir zunächst eine oder mehrere Verwarnungen an die Schuldner richten und erst dann ein gerichtliches Verfahren in Form regelmäßiger Zahlungsbeschwerden einleiten, um jeden Verdacht auf die Vollstreckungsmöglichkeit im Wohnsitzland des Schuldners zu vermeiden.
Alle anderen Gründe für die Nichtzahlung lehnen wir als unbegründet ab.
Wenn Sie die offene Forderung nicht vollständig begleichen, werden wir das weitere Verfahren fortsetzen und alle relevanten Umstände können im Verfahren vor dem kroatischen Gericht festgestellt werden, wobei zusätzliche Gerichtskosten anfallen werden, weshalb der Betrag der gesamten Forderung erheblich erhöht wird.
Mit freundlichen Grüßen.
Gloria Vale


Aber alles spricht dafür trotzdem zu ignorieren und gar nichts mehr zu antworten oder sonstiges in Bewegung zu setzen, richtig?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, was diese nette Frau Vale mir damit sagen möchte... :/
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, was diese nette Frau Vale mir damit sagen möchte... :/

Das kann ich dir schon sagen Abenteurerin,

die will dich mit dem Geschwafel verunsichern und Geld von dir haben. Gelingt dies nur bei einem geringen Prozentsatz von tausenden angeschriebenen Betroffenen, dann lohnt sich der Aufwand schon. Ruhe hast du danach eh nicht mehr, weil deine Adresse mit dem Vermerk "ist blöd, hat bezahlt und kann weiter abgezockt werden" an andere Lumpen weiterverkauft wird. ;)

grüsse

jürgen
 

alisimon

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2008
Beiträge
109
Punkte
18
Mamma mia....was habe ich vor 16 Stunden geschrieben:

"Jetzt wird die gute Frau wahrscheinlich nicht nur mit Einschreiben sondern auch noch mit mails bombardiert, nachdem sie sich zu "erkennen" gegeben hat."
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zeus
N

nihil-est

Guest
Mojen @abenteurerin ,

Yepp, konzentrier dich weiter auf das Ignorieren.

Danke aber ausdrücklich, Du hast diese Rückantwort hier einmal verbreitet.
( Anm.: EU-Urteil ist im Strang )

Verbalakrobatik, #766, vom Feinsten! Da dürfte jede/r arbeitslose Germanistikstudent gar neidisch werden. Die durchschnittliche Kaffeefahrt mit Garantiegewinn ist schlechter angepriesen. Nepper, Schlepper, Bauernfänger.


Für dich. Für alle.
Solch Schreiben, toll verfasst, haben exact NULL realen Bezug.

Gruss


Gerd
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: heumi
H

Halbheimchen

Guest
Das ist ja in rechtlicher Sicht vollenderter Unsinn, was die “juristische” Dame von sich gibt.
 

ochsensepp

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2019
Beiträge
7
Punkte
3
Alter
53
Wunderschönen guten Abend zusammen!

Habe die ganze Geschichte schon seit 2014 verfolgt, da ich auch in der Mühle stecke.
Nun bin ich doch etwas verunsichert .......

Ich zähle nur die letzten 2 Stationen auf ........ das ganze Zeug mit Anwalt Kraft kenne wir ja schon alle ....


August 2018: Vom Amtsgericht Pula / Pazin wird die Vollstreckung der Forderung abgewiesen (nach meinem Einspruch bzgl. der fehlenden Zuständigkeit kroatischer Notare usw. und Zahlung von 100 Kuna Gebühr)

Da war ich eigentlich erleichtert und zuversichtlich, es wäre nun mit einem positiven Gerichtsurteil zu Ende!

Heute kommt ein Einschreiben vom Amtsgericht Zadar (ich Trottel hab es auch noch angenommen) ..... darin enthalten eine Anklage mit Antrag auf Erlass einer Zahlungsanordnung (in deutsch und kroatisch) und ein Urteil (Rjesenje) vom Amtsgericht ==> Zahlung von insgesamt 1975 Kuna

Natürlich mit dem Hinweis auf Einspruch-Möglichkeit innerhalb 8 Tagen und 3-facher Ausfertigung

Was nun?
Ist es für Ignorieren zu spät oder soll ich einfach ab jetzt die Füsse still halten?
 
Top Bottom