aktuelle Reisefakten für 2021

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.249
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Ich frag mal nach. Aber das Buchstabieren meiner Mail-Adresse wird witzig .... der Vermieter konnte zwar gut genug deutsch, um schon mal mit mir zu ratschen, aber ob ich ihm die korrekte Mail-Adresse verständlich machen kann ... Das klappt ja innerhalb Deutschlands via Telefon schon oft genug nicht.
Hat die kleine Pension keine Mailadresse die du dann anschreibst? Und schon hat er deine Mail.:)
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Genau so, nur dass ende Mai der Grenzer den ganzen Papierkram genau durchgesehen hat und in seinen PC getickert hatte...
Möglich dass es bei viel Einreiseverkehr nicht mehr groß kontrolliert wird.
Lt ADAC ist das Formular Enter Croatia weiterhin Pflicht.
Buchungsbestätigung schickt wohl jeder Vermieter auf kurze Bitte, schaden wirds nicht.
Das Enter Croatia ist eine Empfehlung!

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/kroatiensicherheit/210072
 

MRenner

aktives Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2013
Beiträge
237
Punkte
63
hallo SunnySun,

ich empfehle auch im Sommer 2021 für alle Istrienreisenden nur Buzet wenn man tagsüber ein- oder ausreist. Nachts ist das was anderes.

grüsse

jürgen
Das habe ich auch schon andersrum erlebt. Eine generelle Empfehlung kann man hier schon lange nicht mehr aussprechen.
Der Grenzübergang Sočerga bei Buzet ist ja nicht groß und deshalb auch sehr viel schneller überlastet. Eine oft sehr gute Alternative ist Starod. Aber wie gesagt es gibt keine Garantie, immer vorher informieren.
 

l200auto

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
893
Punkte
93
Sind bzw. ist es weiterhin möglich alle Grenzübergänge zu nutzen.
wir nutzen immer diesen
Pag Hrvatska
sollte doch auch weiterhin möglich sein - oder. ?
Und schauen wir mal was in 6 wochen ist - ich lese fleißig hier mit und nehme den Imput auf.
Danke euch. da wir beide 3G sollte es doch etwas entspannter werden.
LG andreas
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Ich brauche an sich keine Empfehlung für einen GÜ... Seit Jahren immer wieder in HR, nie den Megastau erlebt, da ja notorische Punkte udn Tage bekannt sind. 3h morgens aufzustehen war aber für uns nie ne Option - jap, man ist früher unten und verpennt dann erstmal ne Weile, weil man ja todmüde ist. Wir fahren immer schon zu recht humanen Zeiten los, wissen wie wir fahren wollen, wie wir ggf umfahren.... und wo Stau jederzeit möglich ist.

Meine Frage war: Darf ich aktuell den GÜ Plovanija nutzen (oder für Touristen gesperrt oder Baustelle oder oder). Weil ich hier und in manchen Artikeln gelesen habe, dass nicht jeder jeden GÜ nutzen darf
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93

Ich lese auch immer nur "ist empfohlen" ... wie eindringlich ist den eigentlich diese Empfehlung zu verstehen?
Wobei mittlerweile sooooo viele beliebige Leute meine Daten zur Nachverfolgung haben, das mir der Aspekt bald wurscht ist. Eher das "was wenn ichs daheim liegen lasse", "was wenn ich es falsch ausfülle" etc pp
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.042
Punkte
113
Dieses Enter Croatia muss man nicht zwingend ausfüllen. Es würde allerdings an der Grenze schneller gehen, wenn das jeder gemacht hätte. Deine Daten haben sie auch schon, wenn sie deinen Pass einscannen. Das sind Behörden und missbrauchen bestimmt keine Daten. Mittlerweile haben das schon einige Länder eingeführt. Ich finde das nicht schlecht! Man wird benachrichtigt, wenn was sein sollte. Sonst wollen die von euch nix. Wir haben das schon im letzten Jahr ausgefüllt. Ist kein Hexenwerk, und die Dateien muss man auch nicht zwingend hoch laden. Geht auch ohne durch. Wichtig, Häkchen setzen nicht vergessen. Beim Ausfüllen habe ich auch das Datum etwas geändert. Einen Tag vorher bei Einreise angegeben, und zwei Tage bei Rückreise dazu gefügt. Für Griechenland müssen wir das übrigens im September auch ausfüllen;) Die Deutschen verlangen die Anmeldung auch, wenn man aus einem Risikogebiet zurück kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.772
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich wüsste nicht, wieso man Plovanija nicht nutzen darf. Wir haben ihn auch genutzt und waren nicht die einzigen.
Das Formular ist übrigens tatsächlich optional, mitgeführt werden muss es nicht. Ist aber auch in einer Minute ausgefüllt, von daher egal
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
743
Punkte
93
Hallo Michael,

der Übergang war vor Wochen gesperrt weil dort eine Baustelle war. Die dürfte demnach wohl Geschichte sein.

grüsse

jürgen

Ah! Das wars, ich hatte nur noch "gesperrt" im Hinterkopf....

Das Formular füllen wir dann aus, wenns so weit ist. Letztes JAhr mussten wir ja wahnsinnig spontan umplanen, da füll ich das nicht schon Mitte Juli aus ;)
 

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Nabend allerseits. Gibt es zur Zeit Einschränkungen auf dem Weg von D nach HR bzgl. Hochwasser? Primär wäre mir die A8 oder A10 Tauernautobahn dazu eingefallen. Im Bereich Chiemsee oder Salzburg/Hallein. Die Bilder in Hallein sehen schon schrecklich aus.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Hallo Benni,

laut google Maps ist die Strecke ohne Einschränkungen nutzbar.
Nur in der Nähe der Salzach gibt es auf Landes- und Bundesstraßen Sperrungen.

Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
www.mcfive05.de
Nabend allerseits. Gibt es zur Zeit Einschränkungen auf dem Weg von D nach HR bzgl. Hochwasser? Primär wäre mir die A8 oder A10 Tauernautobahn dazu eingefallen. Im Bereich Chiemsee oder Salzburg/Hallein. Die Bilder in Hallein sehen schon schrecklich aus.

bin gestern die Pyhrn-Autobahn gefahren (von Graz -> Passau) in der Steiermark Starkregen mit Sichtbehinderung aber Autobahn befahrbar ohne Einschränkungen, selbes gilt für die Tauernautobahn für diesen Zeitraum lt. Aussagen von Freunden
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Danke für die Infos. Freunde von uns fahren am Donnerstag und wir leider erst 2 Wochen später.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.386
Punkte
113
Ort
Manching
Nabend allerseits. Gibt es zur Zeit Einschränkungen auf dem Weg von D nach HR bzgl. Hochwasser? Primär wäre mir die A8 oder A10 Tauernautobahn dazu eingefallen. Im Bereich Chiemsee oder Salzburg/Hallein. Die Bilder in Hallein sehen schon schrecklich aus.
Bin vor 3h an Hallein vorbeigefahren. Die Autobahn ist frei und auch die beliebte Jet-Tanke incl. McDonalds ist erreichbar. Diesel ist in Österreich gerade ca. 20 Cent günstiger als in Bayern.
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
778
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
A8 in Deutschland, A10 und A 11 in Österreich: Gestern gab es keine Einschränkungen auf der gesamten Strecke München - Salzburg - Villach - Karawanken - Porec.
Allerdings waren sämtliche Autobahnausfahrten in Österreich mit dem "gesperrt"-Verkehrszeichen ausgestattet, d.h. Autobahn nicht verlassen, außer für die Zufahrt zum Zielgebiet.

Gesperrt war gestern die Strecke über den Felbertauerntunnel wegen Abgang einer Mure:

http://www.felbertauernstrasse.at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007

Timme007

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2006
Beiträge
612
Punkte
43
Alter
39
Ort
Medulin
Danke euch! Die gesperrten Abfahrten gab es im letzten Jahr auch schon. Aber Tanken bei der JET in Hallein ist immer drin!
 
Top Bottom