aktuelle Reisefakten für 2021

Thom1975

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2021
Beiträge
10
Punkte
3
Alter
49
Hallo,
hab heute einen Bericht gelesen in dem es hieß dass in Kroatien normal auch die Auflage herrsche einen Test oder Impfnachweis in den Lokalen vorzuweisen...

Will es jetzt nicht so richtig glauben...hat das von euch schonmal erlebt?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo Thom, wir waren erst vor kurzem in Kroatien, und haben derartiges nirgends erlebt! In den normalen Konobas kannst du dich überall frei bewegen. Brauchst halt ne Maske, wenn du auf die Toilette gehst. Diese Medien:shifty:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,
hab heute einen Bericht gelesen in dem es hieß dass in Kroatien normal auch die Auflage herrsche einen Test oder Impfnachweis in den Lokalen vorzuweisen...

Will es jetzt nicht so richtig glauben...hat das von euch schonmal erlebt?

hallo Thom,

glaub nicht jeden Mist. Das ist definitiv nirgendwo der Fall. Im Gegenteil. Oft sind die Regeln sehr lasch, d. h. nicht einmal der Kellner trägt Maske.

grüsse

jürgen
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.397
Punkte
113
Ort
Manching
Allerdings waren sämtliche Autobahnausfahrten in Österreich mit dem "gesperrt"-Verkehrszeichen ausgestattet, d.h. Autobahn nicht verlassen, außer für die Zufahrt zum Zielgebiet.

Stimmt so nicht.
Nur die Ausfahrten im Land Salzburg sind gesperrt. Also alle bis zur Mautstelle. Ich meine auch nur die bis Pfarrwerfen wobei ich mir da nicht sicher bin. Südlich vom Katschbergtunnel kann man rauf und runter fahren so oft man will.
Die gesperrten Abfahrten sind ab 20.00 Uhr wieder frei und nach meiner Information ist es auch okay wenn man in Hallein zum Essen und Tanken runter fährt.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Thom wir sind erst ein paar Tage aus Rovinj zurück.

Unfug wird viel erzählt.

Uns hat keiner gefragt.

Maske beim betreten ja , am Tisch ohne Maske.

Jadran
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die einzige Maske, die ich trug, war im Supermarkt, im Museum, im Baumarkt und im Möbelhaus.
Weder in der Gastro noch im Waschhaus hat jemand eine Maske getragen.
Allerdings war angenehm wenig los, es war überhaupt kein Problem, um jedes atmende Lebewesen einen großen Bogen zu machen.
Anders als jetzt in Österreich. Da kommst du in kein Lokal ohne Impfzertifikat und Perso, alternativ Test. Und zwar am Eingang, nicht im Lokal.
 

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
Wir sind eben von Brac zurück. Ich habe meine Maske freiwillig im Supermarkt getragen. In der Gastro hat es keinen interessiert, auf der Fähre wollte keiner was von einer Maske wissen.
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.397
Punkte
113
Ort
Manching
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.397
Punkte
113
Ort
Manching
Dann scheint das wohl am Ossiacher See ernsthafter genommen zu werden.
Gut so.
Da waren wir gar nicht weit voneinander entfernt.
Ich habe in St.Veit in Kärnten 8 Tage ein Schachturnier mitgespielt mit 328 Leuten ohne Maske in einer Turnhalle.
2/3 der Teilnehmer waren geimpft und der Rest musste jeden Tag einen Testnachweis abliefern.
Das wurde auch tatsächlich genau überprüft.
Davor war ich mal in Klagenfurt beim EM Public Viewing -auch alles sehr genau kontrolliert.
Lokalmässig mal so mal so. In Lokalen die ich mehrfach besuchte, kam es sogar auf den Kellner drauf an. Einige kontrollierten, Andere nicht.
Gar keine Kontrolle gab's beim McDonalds in St. Veit. An einem Schalter stand "3G -Kontrolle", aber den konnte man umgehen. Bestellung und Bezahlung am Automaten, Mitnahme einer Nummer. Essen wurde gebracht das wars.
In Österreich steigen die Zahlen momentan regional (Salzburg!)wieder beachtlich an, was mich nicht wundert. Allerdings sind doch viele geimpft so dass die Kliniken keine Probleme haben und die Todesfälle irrelevant sind.
Bleibt zu hoffen dass es so bleibt.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Seit längerer Zeit werden Wartezeiten von Pozane nicht mehr bei Hak veröffentlicht. Gestern waren die Wartezeiten Rupa und Pasjak gleich lang nur Pozane war die Wartezeiten wesentlich länger.Gruss Traudl
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.180
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Zusammen.

Ich habe am gestrigen Sonntag um 8 Uhr den Grenzübergang Pasjak erreicht, 1 Stunde Wartezeit, auf Slowenischer Seite waren alle Fahrspuren besetzt. Pässe wurden eingescannt und auch der QR-Code auf unseren internationalen Impfzertifikaten wurde gescannt. Und auf Kroatischer Seite war gar keine Kontrolle, kein einziger Zöllner war weit und breit zu sehen.

Ich bin Samstag Abend 21 Uhr im Raum Magdeburg losgefahren und habe auf nicht allzu volle Autobahnen gehofft. Aber weit gefehlt, vermutlich hatten viele die Idee Nachts zu fahren. Die Autobahnen waren ziemlich voll, sowohl in D als auch in A (Tauernstrecke). Einzig in SLO ging es einigermaßen.


Viele Grüße, Daniel.
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo ihr Lieben,
wahrscheinlich ist es der falsche Threat, aber ich werde sicher ne Antwort bekommen.
Meine Frage wäre....
Wenn man mit dem Flugzeug anreist, muss man davor zu Hause auch dieses online Enter Croatia-Formular ausfüllen und sich "anmelden" und ggf. dann auch eine Onlineanmeldung nach Deutschland zurück?
Meine 18jährige Tochter kommt (hoffentlich) mit ihrem Freund nachgeflogen. Beide sind Druchgeimpft und würden von Frankfurt International nach Pula fliegen. Da wir persönlich noch nie nach Kroatien geflogen sind und Bekannte mal vor Coronazeiten, weiß ich nun nicht wie das dann am Flughafen an der "Grenze" ablaufen wird.
Ich danke euch für die Hilfe.

LG Velvet-Tiger
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.046
Punkte
113
Hallo, an deiner Stelle würde ich Enter Croatia ausfüllen, um unnötige Wartezeiten zu vermeiden!!

Auf der Rückreise brauchst du keine Anmeldung für Deutschland!
Wann würdet ihr denn anreisen?
 

Friedhelm19

Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
46
Punkte
8
Hallo,

mit Prognosen für die Rückreise wäre ich aktuell vorsichtig. In den heutigen Nachrichten wurde berichtet, dass Herr Spahn über eine Testpflicht für alle Urlaubsrückkehrer (inkl. Geimpfter) nachdenkt.

Gruß Friedhelm
 

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
Hallo Julia,
Die restliche Familie (wir) würden jetzt am Sonntag anreisen. Meine Tochter (wenn es nicht zu kurzfristigen Stresserei zwischen ihr und dem Freund kommt) würde am 09.08. mit dem Flugzeug in Pula ankommen und am 23.08. wieder zurückfliegen. Da die 2 mit 18 Jahren noch völlig unerfahren sind und auch zum ersten mal alleine anreisen, werden die keine Ahnung haben wie man dieses Formular richtig ausfüllt und die ganzen Sachen hochläd (Impfzertifikat etc). Selbst ich hatte an Pfingsten lange Probleme das das Fomular gesendet wurde. Ständig kam ne Fehlermeldung, aber es stand nie dran warum es nicht funktionierte. Nach ner halben Stunde aufregen hat es dann geklappt. Und sollten sich in der zwischenzeit die Einreisebestimmungen verschärfen oder so, dann werden die ein Problem haben.
Ich weiß auch gar nicht ob und wie sie einen Nachweis vorlegen müssen wo sie untergebracht sind????? Wir haben nämlich ein eigenes Ferienhaus (!!!), und das auszufüllen finde ich schon gar komisch gemacht bei dem Formular. Wenn wir an der Grenze mit dem Auto was vorlegen müssten halte ich dem Zöllner meinen Auszug aus dem Grundbuch unter die Nase. Boah dieses Corona macht alles kompliziert und kacke....

LG Velvet-Tiger
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Velvet Tiger,

deine eigene Immobilie hat sicher eine Adresse. Die trägst du ein. Auch ich habe schon eine Kopie des Grundbuchauszugs an der Grenze vorgezeigt. Die wollte der Beamte jedoch nicht sehen.

grundsätzlich ist kein schriftlicher Nachweis der Buchung einer Unterkunft für die Einreise erforderlich.

grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Fleur
Top Bottom