aktuelle Reisefakten für 2021

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Fakt ist, daß nun mal für uns aus dem deutschsprachigen Raum, die wir nach Kroatien auf dem Landweg reisen wollen, Slowenien immer irgendwie dazwischen liegt. Weder Fährverbindungen von Italien aus noch der Umweg über Ungarn sind zielführend wenn man nach Kroatien und dort wohl meist an die Adriaküste reisen will.

Jetzt warten wir mal ab, ob das in ein paar Tagen immer noch Fakt ist, daß jeder, der durch Slowenien reisen will sich vorab im Ausland testen muß. Vielleicht hat ja auch in diesem Fall hier die EU ein Wörtchen mitzureden.

Andernfalls kann man sich auf Megastaus an den Grenzen einstellen. Die will niemand, auch nicht Slowenien.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jürgen, schau Mal in den Corona- Strang. Da habe ich es schon geschrieben.Meine Mutter meint, dass wir keine Ahnung haben, wie es an der Grenze zu Medjimurje und Ungarn zugeht. Medjimurje ist rot, und die wollen in Ungarn bzw. Slowenien einkaufen.
Die wollen nichts von den Deutschen. Aber wir sind auch nicht die einzigen, die durch Slowenien reisen.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Okay, zwei-drei Fragen....

Während ich doppelt mit Biontech geimpft bin, hat mein Freund eine Astra-Impfung und erhält (mit genügend Abstand zur Abreise) eine Dosis Biontech Ende Juli. Wie stehen denn SLO und HR zu Kreuz-Impfungen?

Wir haben telefonisch ein Apartment gebucht. Wir haben nix Schriftliches. Können wir dennoch einreisen? (Und durchreisen)

Liebe Grüße in die Runde :)
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Slowenien verzichtet doch auf „3-G“-Nachweis für Transit
Für die Durchreise durch Slowenien wird die „3-G-Regel“ nun doch nicht angewendet. Die slowenische Regierung hat heute beschlossen, dass Transit und internationaler Warenverkehr bis zum 15. August zu den Ausnahmen zählen, was eine auflagenfreie Einreise ermöglicht.
Die bisherigen Ausnahmen für Personen im Transit und Gütertransport werden somit verlängert. Die Verlängerung werde diesen Personen ermöglichen, sich an die neue einheitliche Regelung für die Einreise nach Slowenien anzupassen, hieß es in Ljubljana.
Nach Wirbel und Mahnungen, dass die Anwendung der „3-G-Regel“ zum Chaos an den Grenzübergängen führen würde, hat die Regierung im letzten Moment die Ausnahmen für die beiden Kategorien doch beibehalten.
Maximal zwölf Stunden Aufenthalt im Land
Somit wird die Durchreise durch Slowenien, etwa nach oder aus Kroatien, weiterhin auflagenfrei erfolgen können. Reisende müssen das Land in dem Fall aber nach spätestens zwölf Stunden wieder verlassen. Dabei muss man den Behörden nachweisen können, dass man tatsächlich im Transit sei, hieß es.
Für die Fahrer im Warenverkehr gilt als Nachweis die Bescheinigung für Beschäftigte im internationalen Verkehrswesen oder ein anderes Dokument, aus dem ersichtlich ist, dass man im Auftrag des Arbeitgebers unterwegs sei.

https://orf.at/#/stories/3221014/
 

wrtlbrnft

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2014
Beiträge
91
Punkte
53
Alter
68
Hoppla
Hat sich mit Gaula überschnitten, war nicht schnell genug
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
So. Und wenn ich Rückreise nach dem 15.08 hab?

Drum nochmal/weiterhin die Frage: akzeptiert SLO die Kreuz-Impfung?
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Drum nochmal/weiterhin die Frage: akzeptiert SLO die Kreuz-Impfung?
Das Thema wird immer verrückter!
Für SI galt, ja vorübergehend 3G. Dabei unerheblich mit welchem Impfstoff.
Für die Einreise nach HR gilt, geimpft mit Pfizer, Moderna, AstaZeneca, Gamaleya oder Sinopharm. Kreuzimpfung wird nicht erwähnt.
Wobei ich davon ausgehe, dass das keine Rolle spielt. Hauptsache Impfnachweis und Frist beachtet.

Urlaub machen wird so langsam komplizierter, als ein Studium in Molekularbiologie! :oops:

Gruß
Michael
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Update 14.7. 2021, 13.00 h:
3-G-Regel für Slowenien-Transit auf Grund von Bemühungen Kroatiens, insbesondere des kroatischen Tourismusbüros in Ljubljana bis 15. August ausgesetzt, wie die Kroatische Tourismuszentrale in Frankfurt/Deutschland wegen der Dringlichkeit telefonisch vorab mitteilte. Ein ausführlicher Beitrag folgt. Heißt im Klartext: Kein Corona-Test bei Transit durch Slowenien während der Rückreise aus Kroatien!
https://www.sea-help.eu/news-allgemein/slowenien-transit-test-kroatien/
Mal sehen was das ab 15.8. bedeutet, auch ich fahre erst am 28.8. los.
Naja, man hat sich schon mit dem testen abgefunden, mal abwarten was denen noch einfällt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Okay, zwei-drei Fragen....

Während ich doppelt mit Biontech geimpft bin, hat mein Freund eine Astra-Impfung und erhält (mit genügend Abstand zur Abreise) eine Dosis Biontech Ende Juli. Wie stehen denn SLO und HR zu Kreuz-Impfungen?

Wir haben telefonisch ein Apartment gebucht. Wir haben nix Schriftliches. Können wir dennoch einreisen? (Und durchreisen)

Liebe Grüße in die Runde :)

Das ist Wurscht, Kreuzimpfungen gehen auch! Wichtig ist, dass "Covpass" grün anzeigt!
Nur in Malta gilt diese Art von Impfung nicht.

https://www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub/

Was nach dem 15.8 ist, weiss keiner. Ihr seid doch geimpft, oder habe ich das falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Claudia und Peter für die Infos bzw. links!

Jetzt machen wir uns nicht wegen dem 15.8. verrückt. Da feiern beide Länder den Feiertag Maria Himmelfahrt und der liebe Gott wird den Slowenen dann schon erklären, dass am 15.8. die Urlaubssaison auch noch nicht vorbei ist. Vor allem gilt es die Coronazahlen zu beobachten. Schiessen die in Kroatien in nächster Zeit auch so nach oben wie derzeit in Spanien kommt möglicherweise eh eine Reisewarnung vom RKI. In vier Wochen wissen wir mehr.

grüsse

jürgen
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Das ist Wurscht, Kreuzimpfungen gehen auch! Wichtig ist, dass "Covpass" grün anzeigt!
Nur in Malta gilt diese Art von Impfung nicht.

https://www.adac.de/news/corona-impfung-reise-urlaub/

Was nach dem 15.8 ist, weiss keiner. Ihr seid doch geimpft, oder habe ich das falsch verstanden.


Ich bin doppelt mit biontech geimpft, da is es mir egal. Es ging um meinen Partner, der ja eben mit unterschiedlichen Präparaten geimpft sein wird. Und ggf hätten wir dann zumindest bei der Heimreise ihn testen lassen müssen. Aber alles bestens, wenn SLO die Kreuz-Impfung akzeptiert :D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Wenn Kreuzimpfungen nicht erlaubt sind, wird dies explizit in den Bestimmungen erwähnt. Also keine Sorge. Mit solch einem Mist fängt zum Glück außer Malta niemand an. Hauptsache voller Impfschutz!! Nicht unnötig verrückt machen!
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
2.062
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Ich hab mir mal diese Website

https://www.croatia.hr/de-DE/corona...MI58yHj__k8QIVguF3Ch33KQUZEAAYASAAEgLjG_D_BwE

zu Gemüte geführt. Da steht, dass ich halt einen 3G-Nachweis brauche (check), aber ich kann nicht recht rauslesen, ob ich ne Buchungsbestätigung o.ä. für meine Unterkunft brauch. Wie is es denn aktuell geregelt? Ich hab telefonisch gebucht bei einer kleinen Pension...
Also mein Vermieter hat mir eine Buchungsbestätigung geschickt. Ich habe das + Impfzertifikate im „Enter Kroatia“ Formular eingetragen und dieses ausgedruckt mitgeführt. Hat keinen an der Grenze interessiert, das war mir aber egal.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Also mein Vermieter hat mir eine Buchungsbestätigung geschickt. Ich habe das + Impfzertifikate im „Enter Kroatia“ Formular eingetragen und dieses ausgedruckt mitgeführt. Hat keinen an der Grenze interessiert, das war mir aber egal.

Genau so, nur dass ende Mai der Grenzer den ganzen Papierkram genau durchgesehen hat und in seinen PC getickert hatte...
Möglich dass es bei viel Einreiseverkehr nicht mehr groß kontrolliert wird.
Lt ADAC ist das Formular Enter Croatia weiterhin Pflicht.
Buchungsbestätigung schickt wohl jeder Vermieter auf kurze Bitte, schaden wirds nicht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
741
Punkte
93
Ich frag mal nach. Aber das Buchstabieren meiner Mail-Adresse wird witzig .... der Vermieter konnte zwar gut genug deutsch, um schon mal mit mir zu ratschen, aber ob ich ihm die korrekte Mail-Adresse verständlich machen kann ... Das klappt ja innerhalb Deutschlands via Telefon schon oft genug nicht.

Andre Frage: meine Stammroute verläuft über den Grenzübergang Plovanija. War der nicht mal dicht vor Kurzem? (Baustelle oder so was?). Kann man den denn (wieder) nutzen :) hab jetz auch schon gehört, dass man die "großen" Grenzübergänge nutzen soll, weil kleine ggf gesperrt sind - und "groß" kam mir der nie vor, aber ich kenn auch nur den einen Grenzübergang ;) sonst immer brav nur im Schengen-Raum unterwegs oder via Flugzeug....
 
Top Bottom