aktuelle Reisefakten für 2021

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Es geht definitiv nicht ohne eingabe einer Aufenthaltsadresse. Hatte die übersehen einzugeben und bekam Fehlermeldung. Daher wird @AxelP wohl nix anderes übrigbleiben als einen cp für paar Nächte zu buchen
 

wejo

Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2008
Beiträge
44
Punkte
18
Alter
73
Hallo zusammen aus dem regnerischen Baden,
ich lese täglich hier im Forum,schreibe sehr selten, da ich meine Info meist durch das Lesen der Beiträge bekomme.
Was ich nicht nachvollziehen kann sind aber Tips wie man die Vorgaben der kroatischen Regierung umgehen kann.
Alle versuchen das verdammte Virus in den Griff zu bekommen.
Kroatien als Urlaubsregion hat wahrscheinlich mit das größte Interesse die Fallzahlen zu senken.
Da sehe ich das Rumreisen nun wirklich nicht als optimal an.
Die Nachverfolgung wird dadurch offensichtlich unnötig erschwert.
Daher meine Bitte, einfach an die Vorgaben halten oder ein Urlaubsland suchen indem ich ungestört rumreisen kann.
Mit den besten Wünschen für einen tollen Urlaub
Werner
 

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Möchte mal unsere eindrücke zu corona zeiten auf cp bunculuka krk schildern. Platz ca. 30 % belegt somit mit abstand auf pazelle und waschhaus kein Problem.
Am Strand zeigt sich leider komplett anderes Bild.
Da hund katze maus als tagesgäste reingelassen werden definitiv ein problem. Auch wenn man selbst abstand hält kommt der nächste und legt sich fast auf das handtuch des Nachbarn. Einfach unfassbar ... anscheinend gibt am strand das böse c nicht. Kann auch die politik von valamar hier nicht nachvollziehen dass man weiterhin tagesgäste einlässt. Aber anscheinend ist man auf diese einnahme dringend angewiesen.
Fahren in gut 1 Woche nach solaris hoch und bin mal gespannt wie es dort gehändelt wird.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Jetzt machen wir hier einfach weiter mit Reisefakten:p
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Nur eine bestimmte Zeit entfällt der Testnachweis.
Die zweite Änderung betrifft Personen, die mit Pfizer, Moderna oder Gamaleya oder Sputnik geimpft wurden und die in der Zeit vom 22. bis 42. Tag ab der ersten Dosis
oder vom 22. bis 84. Tag nach Erhalt der ersten Dosis des AstraZeneca-Impfstoffs"
Quelle: Seite der Regierung Kroatien

Wenn meine Erstimpfung also 7 Wochen zurückliegt und meine Zweitimpfung 10 Tage zurückliegt, gilt dies nicht für die Einreise?
Das ist eine ziemlich dämliche Regelung, obwohl ich mit dieser Kombination fast vollen Schutz habe (und sicherlich mehr Schutz als ein einmal Geimpfter)...
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
354
Punkte
63
https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213
^^ steht so auf der Seite
- Bescheinigung über den Erhalt der zwei Dosis des Impfstoffs, der in der EU in Verwendung ist, falls seit dem Erhalt der zweiten Impfdosis oder der ersten Dosis des Impfstoffs, der nur in einer Dosis verwendet wird (Janssen/Johnson&Johnson), 14 Tage verlaufen sind.

- Bescheinigung über den Erhalt der ersten Dosis des Pfizer-, Moderna- oder Gamaleya-Impfstoffs, aufgrund deren es möglich ist, in die Republik Kroatien im Zeitraum vom 22. bis zum maximal 42. Tag seit der Impfung einzureisen, bzw. von 22. bis zum maximal 84. Tag seit der Impfung mit der ersten Dosis Astra Zeneca–Impfstoff
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Wenn meine Erstimpfung also 7 Wochen zurückliegt und meine Zweitimpfung 10 Tage zurückliegt, gilt dies nicht für die Einreise?
Das ist eine ziemlich dämliche Regelung, obwohl ich mit dieser Kombination fast vollen Schutz habe (und sicherlich mehr Schutz als ein einmal Geimpfter)...
Natürlich gilt das - die 21 Tage nach der Erstimpfung stellen ja eine Erleichterung für alle Geimpften dar. Mit deinen 2 Impfungen bist du gut unterwegs...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Möchte mal unsere eindrücke zu corona zeiten auf cp bunculuka krk schildern. Platz ca. 30 % belegt somit mit abstand auf pazelle und waschhaus kein Problem.
Am Strand zeigt sich leider komplett anderes Bild.
Da hund katze maus als tagesgäste reingelassen werden definitiv ein problem. Auch wenn man selbst abstand hält kommt der nächste und legt sich fast auf das handtuch des Nachbarn. Einfach unfassbar ... anscheinend gibt am strand das böse c nicht. Kann auch die politik von valamar hier nicht nachvollziehen dass man weiterhin tagesgäste einlässt. Aber anscheinend ist man auf diese einnahme dringend angewiesen.
Fahren in gut 1 Woche nach solaris hoch und bin mal gespannt wie es dort gehändelt wird.

Erstmal sind die Strände öffentlich in Kroatien.

Wenn dir am Strand zu wenig Abstand gehalten wird ist so ein Urlaub wohl nicht das richtige für dich... Abgesehen davon, dass es die Aerosole schwer haben werden bei einer leichten Meeresbrise bis in deinen Rachen vor zu dringen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

danny1984

Mitglied
Registriert seit
14. Apr. 2012
Beiträge
96
Punkte
18
Natürlich gilt das - die 21 Tage nach der Erstimpfung stellen ja eine Erleichterung für alle Geimpften dar. Mit deinen 2 Impfungen bist du gut unterwegs...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Warum sollte das gelten?

Die Erstimpfung darf höchstens 42 Tage zurück liegen oder man muss die Zweitimpfung haben, die aber älter als 14 Tage sein muss. Beides ist bei mir nicht der Fall!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Warum sollte das gelten?

Die Erstimpfung darf höchstens 42 Tage zurück liegen oder man muss die Zweitimpfung haben, die aber älter als 14 Tage sein muss. Beides ist bei mir nicht der Fall!
Muss man alles zwanghaft falsch verstehen?

Die 42-Tagesregelung bezieht sich auf die Schlaumeier die dann gar nicht zur 2ten Impfung gehen weil sie eh alles haben was sie brauchen (Reisefreiheiten)

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Erstmal sind die Strände öffentlich in Kroatien.

Wenn dir am Strand zu wenig Abstand gehalten wird ist so ein Urlaub wohl nicht das richtige für dich... Abgesehen davon, dass es die Aerosole schwer haben werden bei einer leichten Meeresbrise bis in deinen Rachen vor zu dringen.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
Ok wenn angeblich die strände in kroatien öffentlich sind weshalb kann der cp dann von den Tagesgästen gebühren für die nutzung verlangen?
Aber mittlerweile wurde die "Überfüllung " auch von der platzleitung erkannt und samstag wurde Nachmittag der Strand komplett gesperrt.
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
45
Vermutlich weil man irgendeine "Leistung" verkauft.

Der Punkt ist doch dass man kein Sicherheitsoersonal wie in der Türkei oder div Karibikinseln dastehen hat damit sich die Gäste "exklusiver" fühlen können.

... Wenn man jetzt eh gesperrt hat ist ja alles gut und niemand muss mehr in Angst Urlaub machen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ok wenn angeblich die strände in kroatien öffentlich sind weshalb kann der cp dann von den Tagesgästen gebühren für die nutzung verlangen?...

hallo Schleitzer,

die Begründung ist, dass die Tagesgäste Duschen, Pools und eventuell vorhandene Pools genauso nutzen können und dies denen ja auch weder verboten werden noch kontrolliert werden kann.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
hallo Schleitzer,

die Begründung ist, dass die Tagesgäste Duschen, Pools und eventuell vorhandene Pools genauso nutzen können und dies denen ja auch weder verboten werden noch kontrolliert werden kann.

grüsse

jürgen
In diesen fall dann nur Dusche und wc den pool gibts nicht.
Aber egal es wird ja darauf geachtet dass nicht zuviele und zu eng am strand sind
 

AxelP

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2021
Beiträge
2
Punkte
3
Hallo,
vielen Dank für die Tipps bezüglich Adresse und Einreiseformular, ich verstehe das so das das eine eine Grauzone ist und nur mit mehr oder weniger legalen Tricks klappt. @wejo: Wir sind beide "vollständig geimpft", daher sollte das Risiko sowohl aktiv als auch passiv ziemlich gering sein, sonst würden wir das so auch nicht machen wollen. Zu verfolgen wird es also nicht viel geben und wenn doch, Anruf oder Email genügt, das sollte keine Erschwernis bei der Kontaktverfolgung sein. Na mal sehen, es sind ja auch noch ein paar Tage und bis dahin ändert sich vielleicht auch noch einiges. Wir sind ja flexibel und müssen uns eigentlich erst 5min vor Abfahrt entscheiden wo es hin geht. Zum Beispiel Frankreich ist auch schön und da reicht eine "Ehrenerklährung" das man nicht krank ist und keinen Kontakt zu einem positiv getesteten hatte + Impfpass. Wir lassen uns also überraschen ob es diese Jahr Kroatien oder was anders wird.

Viele Grüße,

Axel
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Clavie

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo an Alle,

ich hab doch nochmal eine Frage ... bin hier aktuell eifrig am mitlesen ... wir reisen am 31.07. an ( Erstimpfung ist morgen = mehr als 42 Tage ) Zweitimpfung am 21.07 ... als nur 10 Tage Zwischenraum ....
und nun .... Hä ... es kann doch nicht sein das ich die erste Impfung verschieben müsste um ohne Test einreisen zu können...
Nachdenkliche Grüße

Crofun
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Crofun, zur Einreise nach Kroatien reicht bisher auch nur die Erstimpfung. Diese muss mind. 22 Tage alt sein.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
440
Punkte
63
Alter
48
Hallo Julia ... wozu gilt dann die Regel mit maximal 42 Tagen ???
Liebe Grüße
Crofun
 
Top Bottom