aktuelle Reisefakten für 2021

Velvet-Tiger

Mitglied
Registriert seit
28. Sep. 2010
Beiträge
77
Punkte
18
Ort
Heiligkreuzsteinach (D); Cervar Porat (HRV)
@Velvet Tiger
Der zweite Schnelltest in HR ist nicht mehr nötig, siehe hier

https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsche/286213

Das ist eine offizielle Seite

Wir sind jetzt seit 8 Monaten in Kroatien und ich kann euch nur sagen dass alles viel entspannter als in D ist
Grüße
Peter

Oki.....Dann müsste ein einfacher kostenloser Schnelltest für meinen Mann und meine Tochter ausreichen.

Diese "Einreiseanmeldung " für zurück nach D macht mir Kopfweh..... was wenn ich die bei einer Grenzkontrolle nicht habe? Und wozu bräuchte ich sie wenn uns keiner kontroliiert und nur durchwinkt???

Ich habe halt hier daheim das Problem, dass meine mittlere Tochter direkt nach den Pfingsferien (BaWü) ihre Abschlussprüfung hat. Und sollte mein Mann und meine Kleine sich , warum auch immer, in Qurantäne begeben müssen, dürfte sie nicht zu den Abschlussprüfungen antreten.
Also Dilemma Dilemma Dilemmma....warum müssen es einem die Deutschen auch so kompliziert machen......Ich will doch nur in meinen Ferienhäusern nach dem Rechten sehen und diese für den Sommer fit machen......Wuaaaahhhh
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Vielen dank für die Antworten, habe gerade die Streckenmaut und Karawanken digital erledigt,
Diese "Einreiseanmeldung " für zurück nach D macht mir Kopfweh

Denk ich auch dauernd dran da es ja Samstag losgehen soll.
Aber wie ich das interpretiere:
"Anmeldepflicht
  • Bereits bevor Sie einreisen, müssen Sie eine digitale Einreiseanmeldung durchführen, wenn Sie sich innerhalb der zehn Tage vor der Einreise in einem Risikogebiet aufgehalten haben."
Bedeutet wohl wenn Istrien bis 10 Tage vor dem Grenzübertritt nach D auf Grün schaltet braucht man keine Einreiseanmeldung.
Beispiel: Rückreise/Grenzübertritt am 10.6. und Istrien gilt ab 31.5. nicht mehr als Risikogebiet dann entfällt das ganze.
Der Vorteil bei Kroatien liegt daran dass das RKI ab einer bestimmten Inzidenz abwärts nach Gebieten unterscheidet und nicht mehr pauschal das ganze Land wertet.

Ausserdem wäre man bei "Risikogebiet" nur verpflichtet unverzüglich zuhause einen Test zu machen, in NRW reicht dafür ein Schnelltest in einer Apotheke zB (kein Selbsttest), kostet angeblich nichtmal was.

"Die häusliche Quarantäne kann vorzeitig beendet werden, wenn ein Genesenennachweis, ein Impfnachweis oder ein negativer Testnachweis über das Einreiseportal der Bundesrepublik unter https://www.einreiseanmeldung.de übermittelt wird. Nach Voraufenthalt in Hochinzidenzgebieten kann eine Testung frühestens fünf Tage nach Einreise vorgenommen werden. Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich. "

Bei den stark sinkenden Zahlen hat sich das mit Hochinzidenz (ab 200) wohl eh demnächst erledigt.
Auch heute wieder weniger als letzte Woche, geht seit dem 1.5. stets runter, habs noch nicht aktuell aber schätze heute HR auf 140, wäre der sechste Tag unter 200 und täglich weniger geworden, Istrien bleibt wohl heute bei 25,4 da sich nichts verändert hat.
Vielleicht haben wir Pfingsturlauber Glück dass das RKI jetzt zeitnah gute News bringt.
Würde einiges erleichtern.
Dass Kroatien Deutschland auf Grün setzt dauert noch, heute ist D noch über 80.
Ab dann bräuchte man auch keinen Test mehr zur einreise nach HR.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hallo Jochen, der Link funktioniert bei mir leider nicht:(
 

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
Danke für die beiden link. Gibts das auch auf Deutsch?
Hätte gerne gewusst was ich da lade denn nehme an dass die app auch die Touristen brauchen.
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Oki.....Dann müsste ein einfacher kostenloser Schnelltest für meinen Mann und meine Tochter ausreichen.

Diese "Einreiseanmeldung " für zurück nach D macht mir Kopfweh..... was wenn ich die bei einer Grenzkontrolle nicht habe? Und wozu bräuchte ich sie wenn uns keiner kontroliiert und nur durchwinkt???

Ich habe halt hier daheim das Problem, dass meine mittlere Tochter direkt nach den Pfingsferien (BaWü) ihre Abschlussprüfung hat. Und sollte mein Mann und meine Kleine sich , warum auch immer, in Qurantäne begeben müssen, dürfte sie nicht zu den Abschlussprüfungen antreten.
Also Dilemma Dilemma Dilemmma....warum müssen es einem die Deutschen auch so kompliziert machen......Ich will doch nur in meinen Ferienhäusern nach dem Rechten sehen und diese für den Sommer fit machen......Wuaaaahhhh


Also auf Risiko gehen und hoffen, dass euch keiner bei der Rückreise kontrolliert wenn das Kind direkt danach Abiturprüfung hat.................:nailbiting:

Na ja, auch ich gehe davon aus, dass das RKI es wieder so handhabt, wie auch schon in der Vergangenheit und zeitgleich mit einer Rückstufung Kroatiens zum Risikoghebiet Istrien auf grün setzt.

Ein wenig spuckt mit aber auch die Alternative im Kopf rum, das man eben genau dies nicht macht um einen Ansturm von Urlaubern über Pfingsten und eine damit verbundene Berichtertstattung wie vor einigen Wochen auf Mallorca zu verhindern.........hoffen wir, dass das was ich denke Blödsinn ist.

Na ja, ich glaube man kann sich auch damit trösten, dass wir Deutschen diesesmal nicht die sind, die es am kompliziertesten machen, da andere EU/EWG Länder die Sache zum Teil deutlich komplizierter machen, Beispiel Norwegen.

Ich selber habe vor drei Tagen extra mich erstmalig in meinem Leben freiwillig testen lassen, um zu schauen ob ich das hinbekomme, da wir in 14 Tagen auch gerne nach Kroatien wollen.....ich sage euch, für mich war es der totale Horror:eek:. Der Apotheker meinte: "Na ja, hat ja nicht gut geklappt, wird schon negatib sein...." und hat mit eine 24-Stunden-Shopping-Gutschein gegeben:cool:.

In diesem Sinne, Daumen drücken und vielen Dank für die ganzen Informationen, die hier kompakt zusammengetragen werden. Ich finde es immer sehr interessant und hilfreich.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was hat denn bei der Testung nicht geklappt?
Ich finde das total lustig, wenn mir einer in der Nase rumbohrt, dann spar ich mir Arbeit :)
Habe bestimmt schon 10 Tests hinter mir, PCR, Antigen.
Wir fahren erst Anfang Juli, ich sehe das aber tiefenspannt, ein Formular, ein Test und eine Buchungsbestätigung und los gehts.
Wieso macht ihr Euch denn alle so verrückt?
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Frage:
Da der Übergang Plovanja im Moment dicht ist und alles über Kastel läuft, hat einer Erfahrung wie es da jetzt mit Wartezeit aussieht?
Also die letzte Zeit da mal lang kam?
Fürchte nächsten Samstag wirds für uns etwas übel, speziell wenn man da schon 12 Std Fahrtzeit in den Socken hat...dazu Pfingstwochenende...

https://www.glasistre.hr/istra/istr...remena-kako-ce-tek-biti-tijekom-sezone-721864
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Denis,

letzten Mittwoch war es bei der Ausreise aus Kroatien nicht schlimm. Acht Minuten habe ich warten müssen bis ich durch war. Bei der Einreise standen am Mittwoch gegen 10 Uhr zwei Reihen Pkw mit jeweils ca. 10 Fahrzeugen.

grüsse

jürgen
 

Wolfgang Felber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2021
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
53
Ort
Augsburg
Hi, bin gerade auf Krk und muss morgen zurück da ich an Dienstag wieder Arbeiten muss. Damit hätte ich die Quarantäne Zeit eingehalten mit Freitesten. Weiss jemand wo ich auf Krk oder im Bereich Rijeka einen Covid Antigen Schnelltest machen kann? Da ja noch Hochrisikogebiet braucht man den ja schon vor der Einreise.
 

don_stephano

neues Mitglied
Registriert seit
12. März 2021
Beiträge
19
Punkte
3
Ort
Erfurt
Momentan ist man nicht verpflichtet bei Eigen An/Ein-Reise, also kein Flug, sich vor der Einreise nach D testen lassen zu müssen. Der Test kann in D innerhalb von 48h erfolgen. Wenn man im Ausland positiv getestet wird, also erkrankt, deckt dass auch fast jede alte Auslandsversicherung ab (Angeordnete medizinische Behandlung). Problematisch ist, wenn Kontaktpersonen von Amts wegen in Quarantäne müssen. Dass ist der große Unterschied, da sind viele nicht abgesichert, genau hin schauen.

Und ich war immer der Auffassung, reist man aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland mit einem PKW ein, >>muss<< bereits bei der Einreise ein negatives Testergebnis an der Grenze auf Verlangen vorzeigt werden können.
Gibt es eine Quelle (Link) wo ich das nochmal nachlesen kann das bei Eigeneinreise nach D mit dem PKW >>kein<< negatives Testergebnis gefordert ist?

@DerReisende Hier bräuchte ich nochmal eine genauerer Erklärung:

Problematisch ist, wenn Kontaktpersonen von Amts wegen in Quarantäne müssen. Dass ist der große Unterschied, da sind viele nicht abgesichert, genau hin schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Felber

neues Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2021
Beiträge
16
Punkte
13
Alter
53
Ort
Augsburg
Und ich war immer der Auffassung, reist man aus einem Hochinzidenzgebiet nach Deutschland mit einem PKW ein, >>muss<< bereits bei der Einreise ein negatives Testergebnis an der Grenze auf Verlangen vorzeigt werden können.
Gibt es eine Quelle (Link) wo ich das nochmal nachlesen kann das bei Eigeneinreise nach D mit dem PKW >>kein<< negatives Testergebnis gefordert ist?

@DerReisende Hier bräuchte ich nochmal eine genauerer Erklärung:

Problematisch ist, wenn Kontaktpersonen von Amts wegen in Quarantäne müssen. Dass ist der große Unterschied, da sind viele nicht abgesichert, genau hin schauen.
Ja da ganz Kroatien ein Hochrisikogebiet Gebiet ist muss der Test spätestens 48 Stunden VOR Einreise
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.043
Punkte
113
Hi, bin gerade auf Krk und muss morgen zurück da ich an Dienstag wieder Arbeiten muss. Damit hätte ich die Quarantäne Zeit eingehalten mit Freitesten. Weiss jemand wo ich auf Krk oder im Bereich Rijeka einen Covid Antigen Schnelltest machen kann? Da ja noch Hochrisikogebiet braucht man den ja schon vor der Einreise.

Hallo Wolfgang, die Liste hatte ich hier schon verlinkt. Schau hier:

https://www.avtokampi.si/novice/hrvaska-lokacije-pcr-hitri-covid-test

Das ist der Touristenarzt auf Krk
In diesem Strang wäre es sinnvoll auch die Links zu öffnen, und lesen:) Das sind meistens Reisefakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom