aktuelle Reisefakten für 2021

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
Mr. Dek

Diese Angebote sollte man sich genau durchlesen. Der Test wird in kroatisch übermittelt, aber eine Übersetzung soll zuzüglich 150,00 KN kosten.
Einfach anklicken mit Kreuzchen. Das ist wie in Deutschland ein Geschäft.

Jadran
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Hoffentlich steuert die kroatische Regierung bald gegen diesen Trend. In Portugal und England war es vor 8 Wochen ähnlich, wie in Kroatien. Mit einem stengen Lockdown und Impfungen hat man dort nun Indzidenzen von unter 50,0.

In Istrien ist die Indzidenz heute im übrigen wieder unter 50,0 gesunken.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hoffentlich steuert die kroatische Regierung bald gegen diesen Trend. In Portugal und England war es vor 8 Wochen ähnlich, wie in Kroatien. Mit einem stengen Lockdown und Impfungen hat man dort nun Indzidenzen von unter 50,0.
Hat in den Niederlanden wohl nicht funktioniert, das Superwerkzeug "Lockdown":
https://www.welt.de/politik/deutsch...t-Niederlande-als-Hochinzidenzgebiet-ein.html

Die Niederlande mit rund 17 Millionen Einwohnern befinden sich seit Mitte Dezember in einem Lockdown, seit Ende Januar gilt auch eine abendliche Ausgangssperre. Dennoch nehmen die Infektionszahlen weiter zu.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: hadedeha

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Meine rede.
Hier im Kreis ist die Inzidenz bei 120, fast verdreifacht in wenigen Wochen bei praktisch kaum veränderter Zahl an Intensiv und beatmungspatienten, auch ist die Zahl der verstorbenen eher zurückgegangen.
1.3. 358 aktive Fälle, 4 auf Intensiv, davon 3 beatmet
1.4. 920 aktive Fälle, 5 auf intensiv, davon 4 beatmet.
Also obwohl 562 neu dazugekommen sind( aktuell aktiv, insgesamt sind in den 30 Tagen neu positiv gemeldet 1497 vom 1. bis 1.) ist die Zahl der Intensiv/beatmungspatienten um nur eine eintzige Person gestiegen.
Das sah letztes jahr ganz anders aus. Höchststand am 22.11.2020 20 intensiv davon 18 beatmet.
Auch sind im März mehrmals und über mehrere Tage keine Todesfälle zu verzeichnen gewesen.
Deshalb ist das sture starren auf die Zahl der Neupositiven (meist ohne Symptome) und die Inzidenzen und R Werte irreführend.
Wichtiger ist ja wohl die Zahl derer die schwer erkranken oder sterben.
Selbst wenn das RKI an einem Tag 50 000 neue Fälle melden würde, wie gefährlich wäre die entsprechende Krankheit wenn davon nur ein einziger auf Intensiv wäre? Wie aussagekräftig wäre die Inzidenz hinsichtlich der gefährlichkeit wenn von den 50 000 49800 garnichts merken würden weil symptomlos?
Lockdown und Ausgangsperre wegen der schieren Anzahl? Dann müsste man das jedes Jahr bei der Erkältungswelle auch machen...wenn es nur nach Ansteckungszahl aber nicht nach gefährlichkeit ginge.
Deshalb also mal weg von Inzidenzen und hin zu Symptomfrei, Symptome, Intensiv, beatmung und Todesfälle.
Letzten November hatten wir bei 20 000 neupositiven am Tag 650 Tote, jetzt bei 24000 "nur" 200.
Das sieht nicht gefährlicher aus, sorry.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Mr. Dek: Willst du das nicht verstehen oder kannst du das nicht verstehen?
Bei jedem Covid-19-Infizierten - egal ob mit Symptomen oder ohne - besteht die Gefahr, dass innere Organe wie Nieren, Leber oder Lunge in Mitleidenschaft gezogen werden. Viele dieser Infizierten werden die Spätfolgen vielleicht erst in ein paar Jahren spüren.
Zu den Toten: Natürlich gibt es jetzt bei ähnlich vielen Corona-Infizierten (oder vielleicht sogar mehr) wie noch im letzten November viel weniger Tote. Woran könnte das wohl liegen? Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge: Der Großteil der über 80-Jährigen ist jetzt geimpft und deshalb ist diese besonders gefährdete Personengruppe erst einmal halbwegs immun. Infolgedessen haben diese älteren Semester zumindest keine schweren Krankheitsverläufe mehr, sind deshalb geschützt und sterben nicht mehr. Also ist es doch wohl ganz logisch, dass es immer weniger Corona-Tote geben wird in nächster Zeit. Das heißt also, dass sich das Impfen jetzt positiv bemerkbar macht. Genauso verhält es sich mit den Patienten, die beatmet werden müssen. Die dürften eigentlich nicht viel mehr werden, wenn die Inzidenzzahlen nicht weiter steigen.
Ich habe allerdings keine große Hoffnung, dass du die Zusammenhänge verstehst. Aber ich habe es wenigstens versucht...

Gruß Arno
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Klaro...gut dass die Zeugen Coronas die Krone der Geistesleistung darstellen...alle anderen sind einfach nur zu dumm.
Haben Sie eigentlich Lauterbach Poster an der Wand?
Selbst denken, lesen und vor allem verstehen hilft. Und das beherrschen von zumindest Grundrechnen erste Schulklasse.
Kleiner Tip: Mal den ÖRR ein paar Wochen weglassen.
 

Anhänge

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.906
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo zusammen,

ist es so schwer, hier nur die aktuellen Reisefakten!!! zu posten?

Ich habe es doch eingangs deutlich erwähnt, daß dieser Strang als Hilfe für Reisende dienen soll.

Bitte postet in diesem Strang alles was mit der Reise nach Kroatien zu tun hat. Egal, ob nun die An- und Abreise mit dem Pkw, Motorrad, Fernbus, Zug oder dem Flugzeug erfolgen soll. Ständig gibt es Änderungen bei den Straßenverbindungen, sei es durch Baustellen oder Umleitungen oder auch beim Thema Maut. Mal ist eine Grenze offen, mal wieder zu. Mal ist sie nur für Grenzanrainer offen und nicht für Transitreisende. Die letzten Monate hat sich vieles teils innerhalb weniger Stunden geändert.

Wichtig ist mir, daß in diesem Thread alles kompakt beisammen ist, was wir an Informationen zur Kroatienreise finden können. Hoffen wir gemeinsam auf einen schönen Urlaub im kommenden Jahr in Kroatien und hoffen wir auch auf den in den Hintergrund getretenen Beitritt Kroatiens zum Schengen System und hoffen wir auf ein Ende der Pandemie, die für viele die Urlaubsreise verhindert und für manche erschwert hat.

Weder ich noch die anderen vom Team haben Zeit und Lust, hier Beiträge zu zerpflücken oder verschieben um das Wesentliche hier stehen zu lassen. Deshalb meine klare Aussage: Beim Thema bleiben, sonst wird ein völlig abweichender Beitrag künftig gelöscht.

Der Thread hier soll nicht aufgebauscht werden sondern kurz und knapp die sich ständig änderenden Reisefakten aufzeigen, so daß jeder auf Anhieb seine Infos bekommt.

grüsse

jürgen
 

carmencita

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2005
Beiträge
737
Punkte
43
Alter
48
Ort
Romrod/Vrsar
Webseite
www.action-soccer.de
Guten Morgen, ich wollte da gestern keine Diskussion um Lockdown ja oder nein beginnen.

Ich hoffe halt nur, dass man bald Maßnahmen in Kroatiern ergreift, um die Indzidenz zu senken, da diese ja nun mal für die in Deutschland ausgesprochenen Reisewarnungen der maßgebliche Hauptpunkt sind.

Daher freue ich mich immer, wenn ich hier an dieser Stelle auch Informationen bekomme, die die aktuelle Lage und auch evenntuelle Maßnahmen hergeben.

Egal wie, egal was, wie hoffen doch, egal welche Meinung man vertritt, dass wie alle bald wieder relativ probemlos und unbeschwert nach Kroatien reisen können. An den Fakten können wir ja eh nichts ändern.f

Wir hoffen mit der Famile, nachdem wir Ostern abgesagt haben nun auf ein paar Tage Istrien über Pfingsten, auch wenn wir Hessen ja keine Pfingstferien haben.

Die Indzidenz in Istrien liegt heute bei rund 48, gestern 47.

Ansonsten hätte ich noch ein Anliegen:

Wenn man nun aus Istrien zurück nach Deutschland reist gilt lt. BGM:

"Nach Aufenthalt in einem Risikogebiet müssen Sie außerdem bis spätestens 48 Stunden nach Einreise nachweisen können, dass Sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Die zuständige Behörde (in der Regel das Gesundheitsamt) kann die Vorlage eines Nachweises von Ihnen bis zu zehn Tagen nach Einreise verlangen. Nachweise sind entweder ein Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Sie können sich unter der Telefonnummer 116 117 oder im Internet unter www.116117.de informieren, wo Sie in Wohnortnähe einen Test machen können. Wer sich beim Hausarzt testen lassen möchte, sollte unbedingt vorher dort anrufen. "

Aus dieser Aussage geht für mich nicht eindeutig hervor, ob PCR, oder Anti-Gen Test.

Bei uns kann man sich beispielsweise beim Roten Kreuz kostenlos per Anti-Gen-Test testen lassen um danach für einen Tag sich frei bewegen zu können. Wäre dieser Test ausreichend?

Auf jeden Fall werde ich man das Gesundheitsamt kontaktieren, würde mich aber freuen, wenn jemand schon mal eine Erfahrung damit hier posten würde.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Aus dieser Aussage geht für mich nicht eindeutig hervor, ob PCR, oder Anti-Gen Test.
Ich empfehle die entsprechenden Regierungsseiten Ihres Bundeslandes durchzusehen.
Bei mir für NRW steht ausdrücklich PCR oder Antigenschnelltest.
Bei zB Bayern denke ich dass ausdrücklich PCR verlangt wird, auch hinsichtlich der Verordnung dass ein Test frühestens nach 5 Tagen gemacht werden kann. Von der MPK wurde das so beschlossen (also mindestens 5 Tage Qarantäne) mit Verweis auf die möglichkeit der Länder das anders zu handhaben (wie NRW).
Dazu muss unterschieden werden ob man aus einem Risiko, Hochrisiko oder Variantengebiet kommt, auch da greifen verschiedene Anordnungen (NRW Risikogebiet= Schnelltest, Variante= Kein Freitesten möglich und 14 Tage Qarantäne).
Das ganze ist nicht einheitlich.
Für Kroatien ist es noch unübersichtlicher.
Das RKI schlüsselt in Gespanschaften auf, Istrien ist demnächst vielleicht nicht mehr Risikogebiet, Primorje direkt daneben ist Risikogebiet aber bei der Inzidenz von 800 eigentlich Hochrisikogebiet, im Moment gilt ganz Kroatien als Risikogebiet aber Primorje ist nicht gesondert als Hochrisikogebiet eingestuft...mal nach Gespanschaften und mal nicht.
Hoffen wir dass wenigstens die Varianten wegbleiben.
Im Moment kann man nur täglich diverse Staatsseiten durchsenen um zu sehen ob sich wieder was geändert hat.
 

freerider13

aktives Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2012
Beiträge
277
Punkte
63
Eine nicht so tolle Nachricht:

Gestern mit der Verwandtschaft in Istrien telefoniert. Die werden leider unvernünftig in dem Landstrich. Jetzt nach Ostern sind überall Hochzeiten angesetzt, die letztes Jahr verschoben werden mussten. Wer kroatische Hochzeiten kennt weiß ja, dass da gerne 200-300 Gäste auf der Liste stehen. Und die kommen nicht bloß aus dem eigenen Dorf sondern aus dem ganzen Land...

Die Wahrscheinlichkeit, dass die inzidenz in Istrien so niedrig bleibt sinkt daher ziemlich...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
365
Punkte
63
Ich empfehle die entsprechenden Regierungsseiten Ihres Bundeslandes durchzusehen.
Bei mir für NRW steht ausdrücklich PCR oder Antigenschnelltest.
Das RKI schlüsselt in Gespanschaften auf, Istrien ist demnächst vielleicht nicht mehr Risikogebiet, Primorje direkt daneben ist Risikogebiet aber bei der Inzidenz von 800 eigentlich Hochrisikogebiet, im Moment gilt ganz Kroatien als Risikogebiet aber Primorje ist nicht gesondert als Hochrisikogebiet eingestuft...mal nach Gespanschaften und mal nicht.
Stimmet nicht mehr wurde leider angepasst.
Kroatien – das gesamte Land (seit 3. April 2021) Risikogebiet.

Deine Aussage zu Bayern ist auch falsch. Dort steht:
Die Testung muss die jeweils geltenden Anforderungen des Robert Koch-Instituts erfüllen1

Beim RKI wiederum, es werden:
Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP1, TMA2) und
Antigen-Teste zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 werden grundsätzlich aus allen Ländern anerkannt, sofern sie die von der WHO empfohlenen Mindestkriterien für die Güte von SARS-CoV-2-Ag-Schnellteste erfüllen.

Das gleiche steht auch bei Thüringen.
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.521
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Information vom 31.03.21 - hoffentlich nicht veraltet

Kroatien erlaubt Ausländern Einreise mit Impfnachweis
Kroatien erlaubt Ausländern von diesem Donnerstag an mit dem Nachweis einer Corona-Impfung wieder die Einreise.
...
Zudem darf die Grenze überqueren, wer über einen negativen PCR-Test oder einen negativen Antigen-Test verfügt beziehungsweise den Nachweis erbringt, im zurückliegenden halben Jahr eine Covid-19-Erkrankung überstanden zu haben.
...
Für den Impfnachweis akzeptiere das EU-Land Kroatien auch Immunisierungen mit russischen und chinesischen Impfstoffen, fügte Bozinovic hinzu. Solche Impfstoffe werden im Nachbarland Serbien viel verwendet, sind aber in der EU nicht zugelassen.

Der vollständige Text:
https://telebasel.ch/2021/03/31/kro...ern-einreise-mit-impfnachweis/?channel=105105
 

Moehl

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2019
Beiträge
4
Punkte
3
Ort
Istrien
Hallo burki,
das ist allerdings keine "neue" Info - gilt schon seit 01.4 (und war wohl tatsächlich auch kein Aprilscherz:D),
Ich bevorzuge immer die Info von der eigentlichen Quelle (wie auch bei Aussagen zum Thema "Corona" allgemein, leider erlebt immer wieder das der eine oder andere mit mehr oder weniger Absicht die eigentlichen Tatsachen / Fakten bewusst oder unbewusst verfälscht;))

In diesem Fall kommt die relevante Information vom kroatischen Innenministerium auf der offiziellen Seite des Ministeriums (https://mup.gov.hr/uzg-covid/deutsch/286213)

"* Alle anderen Reisenden, die aus EU/EWR-Mitgliedstaaten/Regionen in die Republik Kroatien kommen und sich derzeit nicht auf der sogenannten grünen Liste des Europäischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten befinden, müssen eine der folgenden Angaben vorweisen:

- negativer PCR-Test oder Antigen-Schnelltest - AST auf SARS-CoV-2 nicht älter als 48 Stunden (gerechnet vom Zeitpunkt der Tupfernahme bis zur Ankunft am Grenzübergang) und, wenn es sich um einen Antigen-Schnelltest handelt und der Aufenthalt länger als 10 Tage in der Republik Kroatien dauert, dann muss der Test bis zum zehnten Tag ab dem Ausstellungsdatum dieses Tests wiederholt werden. Antigen-Schnelltest - AST ist in der von der Europäischen Kommission veröffentlichten gemeinsamen Liste der von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union gegenseitig anerkannten Schnelltests für Antigene aufgeführt
https://ec.europa.eu/health/sites/h...response/docs/covid-19_rat_common-list_en.pdf Bei einem im Ausland durchgeführten Antigen-Schnelltest muss der Hersteller des Tests und/oder der Handelsname des Tests sichtbar sein. Andernfalls wird es nicht als glaubwürdige Feststellung für die Einreise in die Republik Kroatien akzeptiert.

- Impfbescheinigung für Personen, die vor mehr als 14 Tagen eine zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffes erhalten haben. Ausnahmsweise, im Falle eines Einzeldosis-Impfstoffes, eine Bestätigung über den Erhalt einer Einzeldosis, wenn sie die Dosis mehr als 14 Tage vor dem Datum des Überschreitens der Staatsgrenze erhalten haben"
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

DerReisende

aktives Mitglied
Registriert seit
5. Sep. 2020
Beiträge
365
Punkte
63
  • Kroatien –Kroatien gilt nun als Hochinzidenzgebiet. ab Sonntag 11. April 2021, um 0:00 Uhr.
Bedeutet Reiseanmeldung und Test bereits vor der Einreise nach Deutschland

Quelle: RKI 9.4.2021 12:00 Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
  • Kroatien –Kroatien gilt nun als Hochinzidenzgebiet. ab Sonntag 11. April 2021, um 0:00 Uhr.
Bedeutet Reiseanmeldung und Test bereits vor der Einreise nach Deutschland

Dank (noch) Föderalismus ist das nicht mit einem Satz abgehakt.
"
Welche Regeln gelten in Nordrhein-Westfalen für Einreisen aus anderen Risikogebieten?

Für Einreisende nach Nordrhein-Westfalen aus allen übrigen vom Robert Koch-Institut aufgelisteten Risiko- und Hochinzidenzgebieten (ausgenommen die Virusvarianten-Gebiete) gibt es eine Quarantänepflicht nur dann, wenn sie entgegen der Verpflichtung nach Bundesrecht keine Einreisetestung haben vornehmen lassen. Die Einreisetestung ist durch eine Schnell- oder PCR-Testung binnen maximal 48 Stunden vor der Einreise oder unmittelbar nach der Einreise zu erfüllen. Reisende aus einem Hochinzidenzgebiet haben nach der Einreiseverordnung des Bundes bereits zum Zeitpunkt der Einreise ein negatives Testergebnis vorzuweisen. Eine mangels Einreisetestung zunächst einzuhaltende Quarantäne kann jederzeit durch einen negativen Test beendet werden."
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Timme007
Top Bottom